Interview mit STAR ONE - die besten Musiker unserer Erde


Arjen Lucassen ist nicht nur bekannt für seine Mammutprojekte wie AYREON oder STAR ONE, mit dem er kürzlich ein neues und phänomenales Werk veröffentlichte, sondern auch dafür, dass er bereits so ziemlich jeden namhaften Musiker der Szene im Studio begrüßen durfte. Namen wie Bruce Dickinson, Andi Deris, Jorn Lande, Neal Morse oder Devin Townsend muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

"Victims Of The Modern Age" braucht sich vor dem bereits acht Jahre alten "Space Metal" keineswegs verstecken. Mehr Gründe brauchte ich gar nicht, um mich dazu zu entschließen den Meister mit Fragen zu löchern.


Hi Arjen, was treibst du im Moment?


Ich beantworte endlich deine Fragen, sorry, dass es so lange gedauert hat.



Arbeitest du bereits an neuem Material?


Oh ja! Ich habe bereits an den Arbeiten zu meinem Solo-Album, das ich mir schon seit über zehn Jahren versprochen habe, angefangen. Und ich genieße es wirklich, ich fühle mich zurzeit sehr inspiriert.


Ich gratuliere dir zu dem beeindruckenden neuen STAR ONE Album „Victims Of The Modern Age“. Die Scheibe ist ja jetzt schon eine Zeit lang erhältlich, wie fühlst du dich nun mit dieser?


In dem Moment, wenn ein Album veröffentlicht wird, werde ich immer unsicher. Aber die Leute scheinen es zu lieben und es verkauft sich auch sehr gut, also muss ich irgendetwas richtig gemacht haben… haha.



Warum hat es so lange gedauert einen Nachfolger für „Space Metal“ zu machen?


Weil ich einfach so viele andere Alben aufgenommen habe – ich glaube sogar ein Album im Jahr. Ich suche immer neue Herausforderungen, und das ist der Grund, warum ich so viele Projekte betreibe.



Als du damals das erste STAR ONE Album gemacht hast, hättest du jemals gedacht, dass es einen Nachfolger geben wird?


Nein, ich mache mir nie Gedanken über die Zukunft, ansonsten wäre ich auch nie Musiker geworden… haha.



Wie war es für dich wieder mit diesen großartigen Sängern und Musikern zu arbeiten?


Sie sind einfach die Besten und unersetzbar. Es ist eine große Ehre mit jedem einzelnen dieser Musiker arbeiten zu dürfen.



War es schwer, wieder alle zu einem neuen Album zu bewegen?


Nicht wirklich. Sie sind alle meine Freunde geworden und sie haben meine Musik auch schon gemocht, bevor wir uns persönlich kennengelernt haben.



Was für eine Idee steckt hinter dem Titel und dem Coverartwork?


Es beschreibt eine erfundene, aber mögliche Zukunft. Der Titel ist ein Zitat aus dem Film „Clockwork Orange“. Ich finde, der Titel steht für sämtliche Songs und Videos auf diesem Album.



Die Texte handeln ja von Post-Apokalyptischen Stories und Filmen. Du sagtest in einem Interview, dass du nicht verraten möchtest, welche Filme dich zu welchem Song inspirierten, aber vielleicht magst du uns deine Lieblingsfilme dieses Genres nennen?


Da wären zB. „Blade Runner“, „Gattaca“ und „Uhrwerk Orange“.



Vor ein paar Jahren hast du deine Band STREAM OF PASSION verlassen. Marcela hat aber neue Leute um sich geschart und ein zweites Album veröffentlicht. Wie denkst du darüber?


Ich hatte nie vor ein Mitglied dieser Band zu sein, also ist alles so gelaufen, wie wir es vorher geplant haben. Ich bin froh, sagen zu können, dass sie eine gute Arbeit ohne mich leisten!



Denkst du, es besteht die Chance, dich in naher Zukunft mit irgendeiner Band oder einem Projekt, live erleben zu können?


Ich bin eigentlich viel mehr ein Produzent und Songschreiber, als ein Live-Musiker geworden. Live zu spielen ist nicht mehr wirklich mein Ziel, denn ich ziehe es dann doch vor, neue Musik zu erschaffen.



Wie sieht es mit GUILT MACHINE aus? Wird es ein neues Album geben?


Wie ich schon sagte, plane ich nicht so weit. Ich würde mich aber freuen, weil ich sehr stolz darauf bin. Leider waren die Verkäufe nicht besonders gut.



Wann können wir ein neues AYREON Album erwarten?


Wann immer ich die Inspiration dazu finde.



Gibt es noch Sänger und Musiker mit denen du gerne arbeiten würdest?


Ja klar, die Liste ist endlos! Bevorzugt würde ich gerne mit Musiker, mit deren Musik ich aufgewachsen bin, arbeiten. Wie Robert Plant (LED ZEPELIN), David Gilmour (PINK FLOYD), Geddy Lee (RUSH) oder Alice Cooper…



Ist es wahr, dass du oftmals Sänger aufgrund von Tipps deiner Fans in dein Studio einlädst?


Ja, so habe ich den Sänger für GUILT MACHINE (Jasper Steverlinck) gefunden.



Danke, dass du dir für mich und deine Fans Zeit genommen hast. Möchtest du noch etwas sagen?


Aber gerne… ich hoffe, dass ich Leute da draußen das neue STAR ONE Album mögt, denn es ist wirklich schön düster und heavy geworden.


www.arjenlucassen.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 12.02.2011
War dieses Interview
interessant?

3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: