Interview mit HELLOWEEN - Tod und Heilung durch Frequenzen


Der Miterfinder des Power Metal und Ur-Kürbis Michael Weikath lud auf der aktuellen "Are You Metal?" - Tour in Wien zum Gespräch und hatte so einige Überraschungen auf Lager. Warum man Dr. Stein zum Leben erweckt hat, wen man noch alles reanimieren will und warum Frequenzen krank machen, erzählte er uns in folgendem Dialog.


Ich glaube, es wär dumm dich jetzt die obligatorische Frage, wie die Tour läuft zu fragen…


Ja, super. Wir haben schon sehr viel Erfolg gehabt. (lacht)


Aber im Ernst: Wie sind die Vorbereitungen gelaufen und was können wir heute erwarten?


Achja, wir haben uns so gut wie möglich vorbereitet und werden heute zu Kreuze kriechen. Das wird schon irgendwie werden…
Eine richtig gesicherte Choreographie ergibt sich aber dann immer erst nach ein bis zwei Wochen, so dass du denkst, jetzt passt das. Wir haben ja jetzt ein paar neue Titel und da kannst du dann immer erst vermuten, was sich da ergibt. Ich würde mal sagen, dass immer eine Art von Choreographie entsteht. Wie sich die Leute auf der Bühne dann gruppieren und miteinander agieren und so weiter. Wir proben das ja nicht oder so, das kommt einfach von selber.




Gibt es wieder ein neues Bühnenbild und verschiedene Überraschungen, wie damals das Mini-Schlagzeug vom Markus usw.?


Ja, wir haben einen neuen Aufbau und der gefällt mir recht gut, aber das war es auch schon und allzu viele Überraschungen wollen wir auch gar nicht erleben. Es soll ja alles gut gehen. (lacht)



Bei der letzten Tour habt ihr es nicht nach Österreich geschafft, aber dieses Mal startet ihr die Tour in Wien und ihr seid sogar wegen der großen Anfragen hier her in das große Gasometer verlegt worden. Weißt du die Gründe dafür?


Nicht wirklich, das dürfte sich in der Planung einfach so ergeben haben. Das ist alles eine Sache des Routings und von hier nach Zlin, wo wir morgen spielen, ist es ja nicht so weit.



Wenn man Musiker einer Power Metal Band die Frage stellt, warum sie denn nicht, bzw. nicht so oft nach Österreich kommen, dann heißt es, dass die Nachfrage zu gering ist. Ihr habt es jedoch sogar geschafft, dass euer Konzert von der kleinen Szene hierher in das Gasometer verlegt wurde. Was hast du für einen Eindruck von der Metalszene in Österreich?


Naja, man müsste im Nachhinein das herausfinden können, wie viele Leute von außerhalb eingereist sind. Es ist ja auch die erste Show und da kommen viele extra von etwas weiter. Oder ob es wirklich das verstärkte Interesse der Wiener war, was ich zwar eher bezweifle, aber wer weiß…
Hinterher wird es sich dann herausstellen. Aber wenn es dann doch so ist, dann bin ich natürlich erfreut.




Wo wir gerade von Wien sprechen: hattet ihr schon etwas Zeit, auch wenn das Wetter nicht gerade optimal ist, etwas zu sehen?


Noch nie. Ich war noch nicht mal im Kaffeehaus. Ich war schon fünf, sechs Mal in Wien und ich habe jedes Mal gesagt: „Kann ich mal in’s Kaffeehaus gehen?“. Aber ich habe es nie geschafft.


Mit STRATOVARIUS habt ihr dieses Mal wieder einen Special Guest, der ja wahrlich nicht nur als Supporter zu sehen ist. Nach GAMMA RAY ist das gleich die zweite Tour mit so einem fetten Package. Wie seid ihr auf STRATOVARIUS gekommen und wie wichtig ist es euch, neben euch auch gutes Programm zu bieten?


Jo, STRATOVARIUS sind ja auch ne richtig fette Band. Die wurden eine Zeit lang sogar als besser wie wir gehandelt oder so. Sehe ich natürlich nicht, aber egal, denn die waren schon mal richtig groß. Sie haben ja jetzt LineUp wechseln müssen und hatten einige Probleme in den vergangenen Jahren. Sie hatten auch viel mehr touren müssen wie wir, um diesen Erfolg zu haben. Das kann jetzt jeder sehen wie er will, wenn du die Abfolge lieber so haben willst, dass STRATOVARIUS zuerst spielen, dann bist du natürlich eher deren Fan oder es ist eben umgekehrt.

Es geht uns ja auch darum, dass wir das Genre unterstützen und pushen. Und unser Management ist ja Meister im Vergeben und Vergessen. Wir sind diejenigen, die PINK CREAM 69 den Sänger geklaut haben und gehen dann mit denen und dem Trommler von denen (Kostas Zafiriou – auch UNISONIC (!) in Deutschland auf Tour. Das sind alles solche Sachen. Es wäre ja kompletter Blödsinn, aufgrund von irgendwelchen Animositäten, irgendetwas nicht zu machen. Alles andere wäre kindisch. Wir würden ja nicht sagen, nur weil STRATOVARIUS ähnliche Musik wie wir machen und somit eine Art Konkurrenz darstellen könnten, dass wir die hier nicht wollen. Das ist ja nicht Sinn der Sache und da stehen wir total drüber… solange wir nicht vor ihnen spielen müssen (lacht)
Nein… aber sie sind ja „Special Guest“ und nicht einfach nur Supporter oder so.




Das war ja damals bei GAMMA RAY auch so. Da war ja sogar die Rede davon, dass es eine Double-Headliner Show werden sollte? Außerdem glaubten sowieso viele Leute nicht daran, dass dies jemals passieren würde, da ja auch Gerüchte besagten, dass ihr euch zerstritten habt usw.


Letztendlich geht es immer nur um Macht und Plattenverkäufe. Wenn man viele Platten verkauft, dann hast du auch viel Macht. Wenn du dann eine andere Band da hast, die zu der Zeit nicht so viele Verkäufe hat, dann dreht sich alles darum. Auch Festivalplatzierungen. Wenn man mehr verkauft, dann spielt man später. Es gibt aber ein paar Ausnahmen… ich weiß nicht…


Wenn die Band dann um 3 Uhr morgens spielen muss?


Ja, oder wenn jemand die BEATLES als Headliner will und die verkaufen gerade nicht so viele Platten.



Lass uns zum neuen Album kommen. Warum heißt das Teil „7 Sinners“? Klang „5 Sinners“ auf die Bandmitglieder bezogen einfach zu blöd?


Das siehst du ja dann auf dem Artwork noch. Da ist der Keeper und der Pumpkinman erstmals zu sehen. Mal sehen, wie wir dann noch andere wichtige Figuren, wie zum Beispiel den Dr. Stein etwas featuren können. Wir haben ihn in ein paar Videos schon gesehen und so. Da kommen sicher noch welche und da sind noch Überlegungen im Gange. Es macht uns Spaß, die Figuren aus den Texten zum Leben zu erwecken.

Das Cover das wir haben ist zwar brutal und die Eltern der jüngeren Fans würden sie aufgrund der Bilder nicht kaufen lassen, aber eigentlich soll alles doch lustig sein. In Zeiten wie diesen sind solche Sachen lustig. Das muss man sich mal vorstellen. Da waren dann noch eben dieser dämliche Keeper und der dämliche Pumpkin, dadurch sind es dann die sieben Sünder. Es war dann auch so, dass wir zwei Titel mit „Sinner“ hatten. Also „Where The Sinners Go“ und „The Sage, The Fool, The Sinner“. Ich wollte dann deswegen nicht einen davon umbenennen oder so. Nö.
Dann hatte ich die Idee, dass wir das Album gleich irgendwas mit „Sinners“ betiteln und dann kam gleich „7 Sinners“. Ich hatte auch so einen 7-Zack auf meinen Demos drauf.




Wie kam die Idee zu diesem Video-Clip, der an die Filmreihe SAW angelehnt ist?


Das kam wegen dem Artwork eigentlich. Die hatten so ihre Probleme mit dem Artwork bzw. andere Ideen erst. Dann kam da dieser Ninja-Schurike. Und ich sagte dann, dass wir den Schriftzug doch mit Klingen machen sollen. Das hatten die aber dann ganz falsch verstanden. Ich meinte natürlich glänzende, scharfe klingen und jetzt haben wir da so rostige, stumpfe Klingen. Das passte irgendwie dann mit dieser SAW-Geschichte zusammen. Außerdem ist es etwas ein Seitenhieb an diese Serie, womit wir ein Zeichen setzen wollten. Natürlich wollen wir das nicht fördern oder sagen, dass die Leute andere Menschen mit so Schuriken beschmeißen sollen oder so.


Blöde Frage eigentlich, aber woraus war diese Klinge im Video – sah doch verdächtig nach Papp-Karton aus…


Ja ne – komisch. Dabei haben wir extra so ein sündteures schweres Ding aus Stahl schmieden lassen und dann sieht das dann aus wie aus Pappe, unglaublich.



Du hast vorhin schon das Artwork, bzw. das Booklet der CD angesprochen und da gibt es Leute die sich daran stören, dass darin keine Texte und Kürbisse zu finden sind, sondern eher ungewöhnliche Fotos von euch. Warum gab es nicht gleich alles in einem?


Die Texte kann man ja runterladen. Es war auch einfach nicht genug Platz. Wenn du ein 32-Seiten Booklet machen willst, dann steigt natürlich die Pauschale bei dem Plattenlabel und das kostet der Band Unmengen. Unser Manager wollte dieses Artwork machen. Es gibt auch Bands, die gar keine Texte veröffentlichen, was wir aber auch nicht wollten, darum gibt es das zweite Booklet dann online. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da zu beschweren gibt. Leute laden sich sowieso alles runter, auch die Musik, da kann man sich wohl auch Texte herunterladen.


Wie reihst du stilistisch und auch qualitativ dieses Album in eure Diskografie ein? Ich habe schon öfter gehört und bin eigentlich auch der Meinung, dass dies das beste Album der Ära Deris sein könnte.


Es gibt da verschiedene Meinung. Manche sagen, dass sie auch nicht anders ist als die „Dark Ride“, aber da bin ich völlig dagegen. Würde ich nicht sagen. Ist ja auch nicht so finster irgendwie. Ich finde, es ist einfach eine gute Fortsetzung von „Gambling With The Devil“. Also es ist irgendwie ein höheres Level und eine Weiterentwicklung.



Wie läuft das eigentlich mit dem Songwriting. Ihr werdet ja wohl selbst die Songs zu Hause schreiben und dann den anderen vortragen. Inwieweit haben die anderen Mitglieder noch Einfluss auf diesen Song, denn ich hatte dieses Mal keine Probleme diese zu erahnen, wer sie denn geschrieben hat, da ihr alle vier doch euren gewissen eigenen Stil habt, obwohl alle Songs nahtlos zueinanderpassen?


Doch, doch. Die laden die Sachen auf einen Server hoch – ich sage jetzt bewusst die, da ich mit meinen Songs selber so beschäftigt war und auch nicht der Meinung war, dass ich da Unterstützung brauche, was die Strukturen usw. betrifft – und dann, wenn wer Ideen oder Verbesserungen hat, dann kann er das schon machen. Der lädt sich den Songs dann und kontaktiert den anderen, was er für Ideen hat.



Wie viele neue Songs wird es auf der Tour geben?


Vier, nein sogar fünf! Außerdem gibt es einen Song, den wir noch nie live gespielt haben.



Also wird es einige Überraschungen geben?


Ach, das kann ich dir sogar sagen, dass wir „Handfull Of Pain“ spielen… Das war eine Idee von Sascha.


Möchtest du noch etwas loswerden?


Kennt ihr die Geschichte mit der Aufnahmemethode, die wir versucht haben? Wir haben die Sachen mit 432Hz, statt 440Hz aufgenommen…


Nein, noch nicht.


Also das ist so… die Erde schwingt auf 8 Herz. Es ist so eine Sache, die durch das ganze Universum so eine natürliche Angelegenheit ist. Also wenn du das hochrechnest durch alle möglichen Konstanten und was da noch so in’s Spiel kommt. Wenn du Musik harmonisch zur Erdschwingung machen möchtest, dann wären das 432Herz und nicht 440. Das war auch nicht immer festgelegt. Damals haben das vor hunderten von Jahren manche Orchester anders gestimmt oder festgelegt als nach dem Kammerton 440 – also dieser Goldstab oder was das ist, der mit 440Hz schwingt, wenn man ihn anschlägt.

Auf jeden Fall ist es ja auch so, dass du mit Frequenzen zB. Krebszellen killen und wandeln kannst. Und ich denke mal, dass es so ist, dass dich Frequenzen heilen oder kaputt machen können. Mit 440 Hz sind wir quasi in Dissonanz zur Natur und zum Planeten.



…dann werden wir also bald feststellen, wenn wir die neue HELLOWEEN-CD hören, ob wir gesünder werden oder sterben.


Klar – Dissonanz generiert ja Stress oder Krankheiten. Du kannst Leuten mit Frequenzen beschießen und krank machen, was ja damals in der Kriegsforschung erprobt wurde. Du kannst auch Leute mit Mikrowellen braten. Aber hier geht es ja um Frequenzen und 432Hz wären vielleicht sogar heilsam. Wir haben alles außer die Becken von den Drums, die du ja nicht verstimmen kannst, damit aufgenommen. Es bleibt aber zu bezweifeln, dass wir das noch mal machen, das es ein riesen Aufwand war und sehr viel Zeit gefressen hat. Wir konnten auch die Instrumente bei der Stimmung nicht so gut harmonisieren.



Danke für deine Zeit – die letzten Worte gibt es dann als VIDEO-BOTSCHAFT


www.helloween.net

Autor: maxomer

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Beitrag vom 27.01.2011
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