Interview mit TIM RIPPER OWENS - Privatparty mit dem Ripper


Tim "Ripper" Owens, bekannt durch seine starke Gesangsleistung bei verschiedenen Combos wie ICED EARTH, YNGWIEE MALMSTEEN oder CHARRED WALLS OF THE DAMNED. Am bekanntesten jedoch sind seine Taten bei den legendären Männern von JUDAS PRIEST.

Aber auch solo weiß der Mann mit seinem Debüt "Play Your Game" zu überzeugen. In Kürze (24.09.) wird der Mann mit seinen Fans in Wien eine Party feiern und dabei ein BestOf seines Lebenswerkes präsentieren. Vorab konnte ich mit Tim schon über dieses Event sprechen.


Hi Tim, ich denke mal du bist schon am Arbeiten für deine kommende Solo-Tour durch Europa. Wie bereitest du dich darauf vor?


Ich versuche einfach eine großartige Setlist zusammenzubekommen, die jeden zufriedenstellen wird und vergewissere mich, dass die Band bereit dafür ist, aber dafür haben wir die richtigen Jungs am Start – es wird auf jeden Fall eine großartige Tour.




Für die, die es noch nicht wissen, es wird ja eine Art Best-Of Tour. Was können wir erwarten?


Also es wird Material von mir solo geben, wie du weißt, außerdem Songs aus meiner JUDAS PRIEST Ära, BEYOND FEAR und einiges anderes Zeug. Es ist nicht einfach eine Setlist mit all dem zusammen zu stellen, aber ich gebe mein Bestes und versuche es immer etwas abzuändern.



Wer wird mit dir auf der Bühne stehen?


Der Booking-Agent für die Tour hat mir geholfen, ein großartiges LineUp zusammenzustellen… und dieses wir rocken!
Da werden dabei sein: John V (Gitarre, Backings), Andy Boss (Gitarre, Backings), Arry Gogstad (Bass) und Rick Hagan (Drums).




Neben deinen Klassikern von JUDAS PRIEST und deinen neuen Solosongs von „Play My Game“ wirst du auch andere coole Klassiker von großartigen Bands präsentieren. Wie hast du die Songs ausgewählt und was verbindest du mit diesen?


Ich habe nur versucht eine Kollektion von Songs zusammenzustellen, die mich repräsentieren. Songs, die die Crowd zum Abgehen, Mitsingen und Spaß haben ermutigen, aber ich versuche den Fokus auf mein Material zu setzen, BEYOND FEAR und so weiter.




Auf dieser Tour wirst du auch in Wien Halt machen, du hast schon einige Male mit HAIL!, ICED EARTH und JUDAS PRIEST dort gespielt. Was fällt dir als erstes ein, wenn du an Österreich denkst?


Ein wunderschöner Ort und großartige Fans. Immer ein toller Ort für Konzerte, also erwarte ich einiges von den Fans dort.



Du hast auch Klassiker mit der All-Star-Band HAIL! gespielt (u.a. mit Andreas Kisser und David Ellefson). Werdet ihr dies wieder in Angriff nehmen?


Yeah, es ist eine großartige Band und ich freue mich schon, mit ihnen wieder zu jammen. Wir spielen oft an großartigen Plätzen, an denen die Fans recht selten Material wie dieses zu hören bekommen. Ich hoffe also, dass wir nächstes Jahr wieder touren können.




Du hast schon in großen Stadien und auf Festivals für tausende von Fans mit MALMSTEEN, JUDAS PRIEST und so weiter gespielt, aber auch in kleinen Clubs. Was davon ist dir lieber und wo sind für dich persönlich die Unterschiede?



Ja, große Shows sind natürlich super, aber weißt du, kleine Locations haben einfach die bessere Crowd. Es ist einfach die Atmosphäre zu spüren und mit den Fans zu interagieren. Ich liebe es, sie zum Singen zu bringen und so weiter. Natürlich zahlen die großen Shows die Rechnungen - haha - aber ein Gig in einem kleinen Club hat einfach was.



Gibt es interessante oder lustige Geschichten von deinem Tourleben?


Nich wirklich. Ich bin nur ein Familientyp. Meine Storys stammen wenn schon von meinen Kindern, die machen oder sagen täglich irgendwas, das zum Totlachen ist.




Du hast auf blabbermouth.com erzählt, dass Ronnie James Dio ein Freund, ein Vorbild und ein Held für dich war. Wie erinnerst du dich an diesen Mann und welchen Einfluss hatte er auf dich?


Ronnie war der beste und ich werde immer noch so traurig, wenn ich daran denke, dass er gegangen ist. Er berührte so viele mit seiner Gabe und der Art, wie er mit Leuten umgegangen ist. Wendy Dio ist auch eine wundervolle Person und ich fühle auch unheimlich mit ihr für ihren Verlust.



Also wird es demnach wohl auch Songs von DIO, BLACK SABBATH oder RAINBOW in deinem Set geben?


Ich hoffe, ein paar Überraschungen und Änderungen in die Setlist Tag für Tag mit einzubringen und ich hoffe wirklich ein paar Songs einzubauen. Ich meine, ich habe immer Songs von ihm gespielt, und ich meine immer! Also wird es nichts Neues für mich sein.



Sollte jemand unentschlossen sein, dich auf deiner Tour zu besuchen, wie würdest du ihn davon überzeugen?


Auf dieser Tour werdet ihr mich in einem anderen Licht sehen. Ich werde mit euch Spaß haben und euch nahe sein. Das Set ist einzigartig, niemand sonst würde es so spielen. Diese Show ist nichts anderes als purer Spaß!! Wie eine Privatparty mit dem Ripper und Freunden. Plus großartige Support Acts!




Ich danke dir für deine Zeit. Ich freue mich schon richtig auf diese Tour und auf ein Treffen mit dir. Die letzten Worte gehören natürlich dir:


Danke Mann – wir sehen uns bald und gib mit den anderen Metalheads richtig Gas.



www.timripperowens.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 28.08.2010
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: