Interview mit THE MORPHEAN - Emotionen, Hass & Schmerz kontrollieren uns


Die Oberösterreichischen Melodic Deather THE MORPHEAN stehen für Qualität. Sowohl live als auch auf ihren CDs. Aktuell kann man sich davon auf dem neuen Werk "Enter The Illusion" überzeugen. Von Fronter Berni erfahren wir die Hintergründe:


Hi, was tut sich bei euch gerade?


Hey! Bei uns tut sich einiges. Wir planen gerade die Shows für den Herbst und arbeiten über den Sommer bereits am neuen Album. Und wir suchen immer noch nach einem neuen Mann am Schlagzeug, da uns Max leider aus beruflichen Gründen verlassen wird. So nebenbei arbeite ich auch noch an einem neuen Bandprojekt LUNATIC SPHERE. Also langweilig wird mir/uns sicherlich nicht in nächster Zeit.




Kannst du bitte die Band für die, die euch noch nicht kennen, kurz vorstellen?


Ja, uns gibt’s seit 2004 und wir kommen aus der Linzer Umgebung (damals unter anderem Namen). Ab 2007 fing dann das Projekt „The Morphean“ so richig an und wir stecken auch eine Menge Energie in die Band. Dieses Jahr haben wir unsere erste Full-Length CD „Enter The Illusion“ via Refused Records und Twilight Vertrieb veröffentlicht.



Wie würdest du euren Stil genau beschreiben?


Haha, das ist gar nicht so einfach würde ich sagen. Grundsätzlich kann man uns schon in Richtung Melodic Death Metal einordnen, jedoch halten wir uns nicht wirklich an Genre-Grenzen, sondern bauen von da und dort Elemente ein. Wir legen viel wert auf groovige Elemente wie man an unsere aktuellen CD sicherlich hört und bauen immer wieder moderne Facetten ein. So unterscheiden wir uns doch etwas vom skandinavischen Melodic Death wie wir finden. Vielleicht: Modern Melodic Death Metal.



Was habt ihr bereits released?


2 Demos (2004/2005), EP „Divine“ (2007), „Enter The Illusion“ (2008)


Wie hat die Band zusammengefunden und seit wann musiziert ihr gemeinsam?


Wie schon gesagt, gibt’s uns seit 2004. Wir kannten uns schon von früher und wollten unsere musikalischen Ideen in einer Band umsetzen. Dann kamen später noch Christoph und Max dazu und so ist dann „The Morphean“ entstanden.




Auf welche Highlights könnt ihr in eurer Laufbahn schon zurückschauen?


Für mich ist jeder Auftritt ein Highlight, vor allem in der Heimat im Posthof macht's immer sehr viel Spaß zu spielen. Da war sicherlich ein Highlight die IN SLUMBER CD-Release Party von "Scars: Incomplete" mit THE SORROW, BEFORE THE FALL und BEREAVMENT. Das absolute Highlight war dann natürlich der Deal mit Refused Records und die aktuelle CD.



Erzähl doch etwas mehr zu eurem aktuellen Release "Enter The Illusion", dessen Entstehung, Cover Artwork und Texte.


„Enter The Illusion“ entstand vor ca. einem Jahr. Das besondere an diesem Album ist, dass die Songs alle explizit für Live-Gigs geschrieben und auch so arrangiert worden sind, was viele Bands ja eher andersrum machen. Wir haben viel Wert darauf gelegt, die Songs eben auch live 1:1 spielen zu können. Grundsätzlich ist es ein Konzeptalbum. Die Lyrics handeln vom Seelenleben der Menschen. Von Emotionen, Hass, Schmerzen, all den Gefühlen die uns kontrollieren und uns Dinge tun lassen, die wir oft gar nicht wollen. Es geht dabei um die schlafenden Dämonen in uns, von denen wir oft gar nichts wissen und um die Macht die sie über uns erlangen, wenn sie einmal erwachen. Das Artwork passt genau zu den Lyrics. Ich hatte schon bei den ersten Zeilen die ich geschrieben habe ein Bild im Kopf und das wurde dann für mich umgesetzt. Es zeigt ein Mädchen das immer mehr von Schatten und Schleiern umhüllt wird und somit ihr reines Erscheinungsbild schön langsam verblasst.




Welche Bands könnt ihr als Einfluss nennen?


Wir versuchen, dass andere Bands keinen Einfluss auf unser Musik nehmen. Natürlich hören wir alle viel (Melodic) Death Metal und so entsteht sicher unterbewusst auch ein Einfluss auf die Band. Wenn man da was nennen müsste, vielleicht am ehesten HYPOCRISY, DIMENSION ZERO und so.



Euer größter Auftritt?


Puh, wie gesagt ich mag die Atmosphäre im Posthof sehr. Die gefallen mir immer am besten. Aber da wäre sicher auch noch das Hell Over Vellach Open-Air mit THE SORROW zu erwähnen.



Mit welcher Band würdet ihr gerne die Bühne teilen?


HYPOCRISY



Was sind die Ziele für nächstes Jahr und auf längere Sicht gesehen?


Heuer und nächstes Jahr wird fleißig am neuen Album gearbeitet und die Pre-Production gemacht. Vielleicht schaffen wir's Ende nächsten Jahres eine neue CD einzuspielen. Ansonsten schauen wir uns natürlich um einige qualitativ gute Gigs um. Das sind mal die ersten Ziele, alles andere lassen wir auf uns zukommen.




Danke für die Zeit. Die letzten Worte gehören dir.


Danke für das Interview.
Schaut mal online vorbei: www.myspace.com/themorphean und kauft fleißig die neue THE MORPHEAN CD. Haha. Cheers, Berni



www.myspace.com/themorphean

Autor: Sunny

Weitere Beiträge von Sunny


Zurück

Beitrag vom 15.07.2010
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: