Interview mit DISBELIEF - eine Hommage an unsere Vorbilder


Die Death Metal Veteranen DISBELIEF, die seit 20 Jahren mit ihrem einzigartigen Sound überzeugen und viele Fans berühren, feiern das Jubiläum mit einer ganz speziellen CD. Warum "Heal!" als Huldigung ihrer Helden und auch ihrer Fans gilt, erklärt Fronter Carsten "Jagger" Jäger.


Hi Jagger, was läuft bei dir derzeit?


Zur Zeit stehen viele Interviews wie deines an. Wir sind im Sommer bei vereinzelten Festivals am Start und planen gerade unsere Tourneen, die wir ab September/Oktober beginnen. Wir hoffen, wieder interessante Packages zusammen zu bekommen, wie im Januar, wo wir ja mit LAY DOWN ROTTEN und GORILLA MONSOON unterwegs waren. Desweiteren werden wir auch demnächst mit dem Songwriting für unsere nächste Scheibe beginnen, worauf ich schon sehr gespannt bin.




Ihr wolltet soweit ich das richtig verstanden habe, eine Hommage an diverse Bands stellen. Verrätst du, für die, die es noch nicht erraten haben, welcher Song zu welcher Band passt und warum ihr gerade diese ausgewählt habt?


"The Eyes Of Horror" geht ganz klar an SLAYER, deren Weg uns sehr imponiert und wir einen Haufen Respekt vor dieser Band haben, die immer ihren eigenen Weg gegangen ist, wie wir es auch tun, von daher gibt es auch diese Parallele.

Bei "Isolation" war die Marschrichtung Richtung DEATH, von denen ich Fan seit Demozeiten der Band war. Gerade die Alben "Leprosy", "Human" und "Spiritual Healing" haben mich doch sehr geprägt und auch beeinflusst. Von daher war es für mich ein großer Wunsch, gerade diese Band und hauptsächlich Chuck Schuldiner zu huldigen.

"The Last Force: Attack!!" ist eine Hommage an BOLT THROWER mit denen wir schon zweimal getourt sind, was für uns als Band damals sehr hilfreich und lehrreich war. Mich verbindet sehr viel mit dieser Band, die es geschafft hat, einfach sehr individuell und maßgebend zu klingen, was vor allem bei ihren Live-Shows hervortritt.

"Certainty Of Reality" ist eine Verneigung gegenüber der Arbeit, die Kirk Windstein leistet. CROWBAR ist ein Individium, das seinesgleichen sucht. Mit Odd Fellows Rest haben sie für mich ihre absolut beste Scheibe produziert und wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen, welch klasse CD. Ich hoffe das Kirk sich darauf besinnt, welch Verantwortung er gegenüber allen CROWBAR-Fans hat und er es packt, demnächst wieder ein klasse Album zu veröffentlichen. Liebend gerne würde ich auch wieder mit Crowbar touren, jederzeit!




Der zweite Teil besteht dann aus richtigen Cover Songs, aber die Bandauswahl ist äußerst ungewöhnlich. Gerade KING DIAMOND ist ja musikalisch aus einer ganz anderen Welt. Was hat euch dazu bewogen und wie nahmen die Fans diese Ausflüge in andere Genres auf ?


Das wir uns diese Songs ausgesucht haben, liegt an unserem sehr breit gefächerten Musik–Background. Das Interessante bei der Sache war, diese Songs in einem neuen Licht darzustellen, wir hatten das Gespür, das diese Songs in einer anderen Stimmung noch eine andere Facette haben. Wir haben diese Songs ein wenig aufgepimpt und sie in Death Metal–Songs umgewandelt, was vorher nicht zu erkennen war, wir uns das aber schon gedacht hatten, das diese Songs auf unsere Weise auch sehr gut funktionieren.


Was bedeutet der Titel „Heal!“? Man könnte ja spekulieren und sagen, dass ihr diese anderen Bands bzw. deren Songs „heilen“ wollt, da sie nicht mehr das sind, was sie mal waren, wobei ich dies eher nicht glaube.




Der Titel "Heal!" Ist eine Hommage an unsere Fans, die uns schon so lange jetzt unterstützen!
In vielen Gesprächen und Zuschriften von und mit unseren Fans, haben wir oft mitbekommen, was unsere Musik bei diesen Menschen auslösen kann. Oft wird uns berichtet, wie sehr unsere Musik geholfen hat, schwierige Zeiten zu meistern, was uns sehr stolz macht, wenn wir das durch unser Tun erreichen können. Wenn unsere Musik wie eine Art Medizin wirkt, dann soll es sie verdammt noch mal tun, was wir mit diesem Titel unterstreichen wollten, unsere nächste Platte gibt es dann nur noch auf Rezept!




Erzähl doch bitte etwas zum Coverartwork.


Für das Coverartwork war dieses mal wieder Thomas Ewerhard zuständig, der auch schon für die Cover von "Infected", "Worst Enemy", "Shine" und "66 Sick" verantwortlich war. Auftrag war es, den Titel "Heal!" zu unterstützen, was wir symbolisch mit der Wiederherstellung dieses Menschen dargestellt haben, der auf dem Cover zu sehen ist. Stück für Stück wieder der werden, der man eigentlich ist, was manchmal gar nicht so einfach ist, wenn das Leben versucht, einen aus den Angeln zu heben.



Als Bonus habt ihr den Klassiker „Shine“ neu eingespielt. Wie kam es dazu?


Diese Idee hatte ich zum Ende der Aufnahmen, weil ich der Meinung war, das speziell unser Album “Shine“ einen besseren und räudigeren Sound verdient hätte, was wir damals nicht hinbekommen haben, was an vielen verschiedenen Gründen lag. Ich finde die Sache ist uns gut gelungen, da alle Instrumente besser hervorstechen und gerade die Gitarren viel mehr Präsenz haben, was ja so wichtig ist, weil für mich die Gitarre, wie auch der Gesang, die aggressivsten Parts einer Band sind, die sehr vordergründlich gefeatured werden müssen.


Nach eurem, für mich immer noch besten Album „Spreading The Rage“ habt ihr den Wechsel von Massacre Records zu Nuclear Blast vollzogen, seit aber nach „66 Sick“ wieder zurück. Hat das Album von den Verkaufszahlen her nicht die Erwartungen von NB erfüllt und wie wurdet ihr von Massacre wieder empfangen?


Wie wir damals zu Nuclear Blast gewechselt sind, haben wir uns ja nicht im Bösen von Massacre Rec. getrennt, von daher war da immer eine Tür offen. Wir hatten damals richtig gute Absatzzahlen von “66 Sick“, das Problem lag eher darin, dass wir damals nicht direkt vom Plattenboss von Nuclear Blast gesigned wurden, sondern unser Ex–Manager, der für Nuclear Blast als A&R arbeitet, uns damals bei Nuclear Blast untergebracht hatte.


Habt ihr neben dem Jubiläumsalbum auch eine dazugehörige spezielle Live-Show geplant und was könnte uns bei so einem Event erwarten?


Wir werden in der zweiten Hälfte des Jahres ausgiebig für "Heal!" touren. Wir hoffen, bis dahin einen zweiten Gitarristen gefunden zu haben, der fest in die Band integriert ist, da wir im Moment mit unserem Aushilfsgitarristen Alex Hagenauer von SOULDEMISE zusammenarbeiten. Natürlich werden wir die neue Platte vorstellen, wie auch ein paar Stücke wiederbeleben, die wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr live gespielt haben. Ansonsten werden wir wie immer sehr intensiv zu Werke gehen, was uns ja live immer auszeichnet.



In eurer Diskografie fehlt nach wie vor eine Live-DVD. Wann gedenkt ihr dagegen etwas zu tun?


Bei einer Live-DVD muss meiner Meinung nach alles stimmen, was die Auswahl der Konzerte betrifft, wie auch Randmaterial, Backstageszenen, Interviews, etc. Um so was zu realisieren, finde ich, dass man da so ran gehen muss, wie bei einer normalen Veröffentlichung einer neuen CD, um kein Bullshit auf den Markt zu bringen. Da wir ständig in dem Prozess waren, neue CD's aufzunehmen, war für so eine Veröffentlichung nie genug Zeit und Muße da. Für die Zukunft werden wir aber so etwas planen, genug Material sammeln, mit dem Hintergedanken an eine Live–DVD. Wann so eine Sache dann erscheinen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich denke aber spätestens zu unserem nächsten Jubiläum in 5 Jahren, wenn nicht sogar früher. Mit unseren Bonus DVD's auf "Protected Hell" und jetzt auch bei "HEAL!" haben wir ja schon Ansätze gezeigt, wie so was aussehen kann.



Zuletzt interessiert mich, wie du zu deinem Pseudonym „Jagger“ gekommen bist. Mit Mick Jagger wird es wohl eher weniger zu tun habe?


Diesen Namen habe ich jetzt, glaube ich seit über 26 Jahren, genau kann ich es dir eigentlich gar nicht sagen, aber ich denke mal, das es sich damals auf meinen Nachnamen “Jäger“ bezogen hat, das war damals beim Fußball, wo mich ein Kollege so getauft hat.



Ein paar letzte Worte für die Fans?


Wir freuen uns, euch ein paar neue Häppchen als Überbrückung zur nächsten Platte bieten zu können, feiert unser Jubiläum mit uns bei unseren demnächst angekündigten Shows und kommt zahlreich. Vielen Dank für das Interview und für den Support!


www.disbelief.de

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 08.07.2010
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: