Interview mit DESTRUCTION - 25 years of total destruction


Unglaubliche 25 Jahre DESTRUCTION sollten angemessen gefeiert werden und wo sollte man das besser machen, als auf Wacken. Genau deswegen haben die Herren dort schon im Jahre 2007 eine DVD mit dem Namen A Savage Symphony - The History Of Annihilation aufegnommen, die es in sich hat. Mittlerweie steht aber schon bald der 30er vor der Tür. Fronter und Chef Schmier stand Rede und Antwort:


Hi Schmier, wie geht es dir?


Kann nicht klagen, und selbst?


Ja, alles bestens, danke. Was tut sich gerade bei dir?


Wir sind gerade am Weg in die Türkei, da haben wir zwei Shows, in Ankara und Istanbul und schreiben gerade neue Songs. Das heißt, es gibt immer was zu tun, wie das eben so ist.


Gratulation zur DVD, wie bist du selbst damit zufrieden?


Danke. Ich denke, es ist gut geworden. Im Nachhinein überlegt man sich schon, ob es nicht besser gewesen wäre, wir hätten eine Doppel-DVD gemacht. Wir hatten am Schluss nämlich Probleme mit der Zeit, weil wir mit 3,5 Stunden schon an das absolute Limit gekommen, was auf eine DVD passt. Wir hatten schon Angst, es passt nicht alles drauf, da haben dann alle schon etwas geschwitzt. Wenn wir eine 2te DVD gemacht hätten, hätten wir natürlich noch einiges drauf packen können, aber so ist alles sehr kompakt und rund geworden. Wir wollten eben zwei Teile haben. Ein komplette Show und nicht etwas Zusammengestückeltes aus 20 Shows und diese History, in diesem Umfang, in dem wir das noch nie gemacht haben.


Da greifst du meiner nächsten Frage schon vor. Warum sind auf der DVD einige Songs, die auf der CD sind, nicht drauf? Liegt dies an dem genannten Platzmangel?


Ja, klar. Uns ging eben der Platz aus, aber dadurch ist die CD dann mit dem Extramaterial auch etwas Besonderes.


War es im Vorhinein klar, dass ihr ein Festival als Austragungsort für euer 25-Jähriges wählt? Wieso Wacken und nicht ein Club-Gig?

Natürlich war das von Anfang an so vorgesehen, es war ja auch weine aufwendige Show. Wir hatten ja auch die ganzen Gäste mit dabei. Unsere Ex-Mitglieder, dann bei „Alliance Of Hellhoundz“ die Gäste, die mitgesungen haben (Peavy von RAGE, Odleif von COMMUNIC, Bobby von OVERKILL) und die die ganzen Pyros.


War es eine große Action die Leute für diesen Auftritt alle zusammen zu bekommen?


Nö, das war alles ganz cool. Wir sind ja alle befreundet und man bleibt im Kontakt, redet darüber, ob man sowas einmal machen kann. Da ist Wacken auch natürlich die optimale Bühne für so etwas. Wir hatten das vor ein paar Jahren schon geplant, mit ein paar Gästen etwas zu machen. Aber wir haben dann auf diesen Anlass, die 25 Jahre DESTRUCTION gewartet und das hat dann auch gut gepasst und es war auch schön zu sehen, dass die Leute danach sehr gut reagiert haben. Ich habe ja auf der Bühne gesagt, dass diese DVD kommen wird und in den letzten 2 Jahren habe ich keine Frage so oft gehört, wann denn die DVD endlich raus kommt.


Die DVD ist ja bereits 2007 aufgenommen worden, warum hat es so lange gedauert, bis sie draußen war?


Ja, weil wir 2008 die neue Scheibe gemacht haben und man muss ja auch schauen, dass man sich nicht mit zu vielen Produkten selber ins Bein schießt. Außerdem hat die DVD auch seine Zeit gebraucht. Die History war schon recht aufwendig, es mussten ja auch erst alle interviewt werden und so weiter. Wir hatten den Release eigentlich schon früher geplant, aber dann hat die Plattenfirma noch einige Sachen vor gehabt und dann haben wir eben noch etwas warten müssen. Wir haben letzten Sommer auch noch die Doppel Live CD veröffentlicht. Man darf die Fans natürlich auch nicht mit zu vielen Produkten überfordern und so muss dazwischen auch etwas Platz sein.


Da ja mittlerweile wieder drei Jahre vergangen sind, geht ja DESTRUCTION schon auf den 30er zu. Habt ihr dahingehend schon etwas geplant?


Da ist jetzt noch etwas Zeit. Erst machen wir mal die neue Platte und dann schauen wir weiter. Ich bin da immer komplett auf eine Sache fokussiert. Ich kann da nicht an dreißigtausend Sachen gleichzeitig arbeiten. Zu der 30-Jahresfeier werden wir aber auf jeden Fall etwas machen, das hat man ja auch nicht alle Tage. Ich denke mal, so ein viertel Jahrhundert kann man schaffen, aber 30 Jahre muss man erst mal vorlegen.


Kannst du mir zur Entstehung des Bonus Materials noch etwas erzählen?


Beim Bonus Material war uns eben wichtig, dass wir etwas haben, was die Fans noch nicht gesehen haben. Wir werden oft nach Raritäten gefragt und so wollten wir wirklich etwas Besonderes machen, extra für die Fans, darum gibt es diesen Überblick über diese riesen Sammlung. Dann gibt es ja noch die Clips und die kurze Tour-Doku.


Genau das fand ich etwas schade. Die Tour-Doku „Nailed To The Road“ war doch etwas arg kurz.


Ja stimmt, die ist wirklich zu kurz. Wir wollten eigentlich einen ganzen Film machen, denn wir hatten sehr viel Material, doch dann war die Ansage von unserem Fachmann, der die DVD gemacht hat, dass wenn wir das machen wollen, wir beispielsweise keinen Dolby Surround Sound mehr hätten, da dieser auch einen gewissen Platz braucht. Ich hätte es auch gerne länger gehabt, aber irgendeinen Kompromiss muss man immer mal wieder finden. Schade.


Aber das Material ist ja nicht verloren.


Ja klar, das Material ist ja da, aber die Frage ist, wann man mal wieder eine DVD macht, aber auf der anderen Seite kann man es ja auch als Bonus für zukünftige CDs usw. verwenden.


Du hast schon vom neuen Album gesprochen. Kannst du dazu schon etwas sagen?


Ja, wir arbeiten gerade daran. Es ist natürlich jetzt noch etwas früh, aber wir haben uns so ein bisschen die Maxime gesetzt, die Platte wieder etwas schneller und härter machen. Etwas „back to the roots“. Die letzte fiel etwas opulenter aus, das wollten wir auch so, da wollten wir eben etwas von allem haben, was wir in den letzten 25 Jahren so gemacht haben, aber die neue soll wieder etwas kompakter und härter werden. So im Nachhinein vermisse ich auf der letzten Platte ein paar schnellere Tracks, aber das werden wir auf der neuen dann nachholen. Damit es schön was auf die Fresse gibt, denn dafür steht DESTRUCTION ja auch und wir wollen unsere Trademarks schließlich nicht verlieren.


Wird das Teil noch dieses Jahr erscheinen?


Ja, wenn es nach mir geht, auf jeden Fall. Also wir schaffen das vom Arbeitspensum her sicher. Wir haben extra noch ein bisschen Zeit gelassen für die Aufnahmen. Die Frage ist nur, ob denn die Plattenfirma da mitzieht. Wir würden gerne November oder Dezember veröffentlichen.


Ihr seid schon auf einigen Festivals bestätigt. Worauf freust du dich am meisten?


Ja, wir sind gerade noch dran, ich habe gerade ein paar interessante andere Anfragen rein bekommen. Ich freue mich auf exotische Plätze, wo wir noch nicht waren. Festivals spielen wir dieses Jahr auch ein paar, auf denen wir bisher noch nie gespielt haben. Wir haben auch schon Angebote aus Thailand oder den Malediven bekommen. Da freut man sich dann schon auf so exotische Sachen.


Wie sieht es mit einer eigenen Tour aus?


Wir würden gerne noch Ende des Jahres dieses Thrash-Package machen und da haben wir auch schon mit KREATOR gequatscht und die wollen auch EXODUS dabei haben. Mal sehen was da noch heraus kommt.


Das wäre auf jeden Fall ziemlich fett.


Das wäre ein geiles LineUp, aber es kommt eben darauf an, ob das alles zustande kommt, wer denn nun mitzieht und die Finanzen sind ja natürlich heutzutage auch ein Thema.


Danke für das Interview. Willst du noch etwas los werden?


Also, ich freue mich, dass wir bald mal wieder bei euch spielen können. Es lag nicht an uns, dass wir so wenig da waren. Wir warten auf die Einladungen von den Veranstaltern, aber ich denke wir werden es schon wieder schaffen.


Wenn nicht, dann laufen wir uns ja vielleicht am Masters Of Rock über den weg…


Das Masters Of Rock? Ja, das war cool. Ich war ja letztes Jahr mit RAGE, als Gast dort, hab das Gelände von hinten bis vorne angesehen und war auch recht überrascht über die professionelle Handhabe und über die geilen Stände, die es draußen gab. Geiles Essen, gute Stimmung und ein geniales Festival im Ostblock. Wir freuen uns drauf.


Dann danke ich dir nochmals und wünsche dir noch alles Gute für weitere 25 Jahre DESTRUCTION.


www.destruction.de

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 19.04.2010
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: