Interview mit STRATOVARIUS - ich mag Herausforderungen


Der zweite von drei Keyboardern in Folge, den ich interviewen durfte, war Tastenvirtuose Jens Johansson, seines Zeichens Tastenklimperer von STRATOVARIUS. Der quirlige Mann gab sich sehr sympathisch und gesprächig, war aber nebenbei mit Arbeiten an der geplanten Live-CD schwer beschäftigt. Dennoch konnte ich ihm überaus interessante Informationen entlocken.


Ich hörte, ihr wart gestern in ZLIN (CZ) und ich sah euch schon am Masters Of Rock dort letztes Jahr. Die Leute gingen richtig ab. Wie lief es gestern?


Ja super. Es war ausverkauft und die Leute waren alle super drauf. Unglücklicherweise haben wir die Show gestern nicht aufgenommen.


Also wird es bald eine Live- CD oder DVD geben?


Nur eine CD, denn wir nehmen nur den Ton auf und haben keine Kameras dabei.


Und wie läuft die Tour generell?


Ja, alles bestens. Ein paar Kleinigkeiten wie eine Erkältung oder Magenschmerzen hatten wir schon, aber das ist normal.
(Jens flucht plötzlich und tippt auf seinem Notebook herum) Sorry, ich muss das schnell brennen.



Ihr habt neben TRACEDAWN gleich mehrere Supporter auf dieser Tour. Zum einen wart ihr mit MYSTIC PROPHECY unterwegs, heute werden wir DREAM EVIL sehen und dann sind da noch WINTERS VERGE.


Ja, TRACEDAWN sind die Konstante und kürzlich hatten wir auch ein paar Shows mit WINTERS VERGE aus Zypern, wie du sagtest. Somit haben wir gleich vier Bands mit.


Wie kommt’s?


Manche Bands können eben nicht so lange auf Tour gehen und so haben gleich mehrere die Chance mit uns Gigs zu spielen?


Wie findest du die Bands?


Bisher super!


Wie passt TRACEDAWN eigentlich in das Line-Up?


Es ist eine ganz andere Musik und das finde ich großartig. (Und wieder wendet sich Jens dem Notebook zu) ..ahh, put another motherfucker on here…
Sorry… ich versuche gerade Multitasking zu betreiben.
Es ist sehr schnelle Musik mit Growls, aber sie sind auch sehr melodisch. Sie haben einen ganz anderen Stil als wir, aber irgendwie passt es.



Wie kommen die Jungs bei den STRATOVARIUS-Fans an?


Ich denke, dank der melodischen Parts kommen sie recht gut an und ich finde es eigentlich sehr gut, wenn eine Support-Band einen anderen Stil spielt.


Habt ihr bereits sämtliche Songs des neuen Albums live gespielt?


Nein, das ist bei manchen Songs einfach nicht möglich. Aber sechs oder sieben haben wir bereits gespielt.


Gibt es welche, die ihr bisher noch nicht gespielt habt und du gerne einmal performen würdest?


Lass mich nachdenken… Von „Polaris“ besipielsweise haben wir versucht „King Of Nothing“ zu spielen, aber der Song hat Millionen Keyboard-Parts, die einfach nicht zu schaffen sind. (lacht)
Von den alten Songs wäre das „Cold Winters Night“. Das war ein Bonus Track vom „Destiny“ Album. „Playing With Fire“ spielen wir leider auch viel zu selten.



Jörg, erzählte mir vor einem Jahr in einem Interview, dass Timo die Songs für die Shows zusammenstellt. Könnt ihr ihm Vorschläge machen?


Ja klar, er hört uns schon auf uns. Ich selber mag es überhaupt nicht, wenn da herum diskutiert wird – „den Song sollten wir spielen. - Nein, nein das will ich überhaupt nicht…“ – wir sind da nicht die große Demokratie, wir haben das einfach einer Person gegeben, das Set zu gestalten.
Das passt auch, denn so hat er die Möglichkeit einen Song wegzulassen oder auszutauschen, wenn er sich mit dem gerade nicht wohl fühlt, weil er vielleicht etwas erkältet ist oder so.



Variiert ihr generell mit den Songs auf dieser Tour?


Ja, ein bisschen. Vor ein paar Tagen erst haben wir zum ersten Mal „SOS“ gespielt. Ich weiß gar nicht, ob der heute dabei ist.


Ich hörte, ihr arbeitet schon an einem neuen Werk?


Ja! Wir starten damit im April. Einige haben schon etwas an Songs gebastelt. Ich habe eigentlich noch nichts gemacht, aber ich hoffe ich habe in den nächsten Wochen dann Zeit dazu.


Habt ihr schon etwas davon gespielt oder hast du schon etwas hören können?


Ich habe was von Matias gehört. Er hat so einen 30-Minütigen progressiven Song geschrieben.(lacht)
Ich denke, das würde hart werden beim Aufnehmen. Aber warten wir es ab, ich mag Herausforderungen.



Werdet ihr den heutigen Abend auch aufnehmen?


Ja, ich bin schon gespannt.


Weißt du eigentlich etwas Genaueres über das CAINS OFFERING-Projekt von Timo und Jani (Liimatainen Ex-SONATA ARCTICA)?


Nicht viel. Ich weiß nur, dass Jani sehr oft so Akustik-Shows in Finnland macht. Da kann man sicher auf Youtube etwas finden. Ich habe keine Ahnung ob sie auch irgendein Band-Zeug machen, aber ich glaube, Jani ist ein etwas komplizierter Kerl. Da kann noch viel passieren. Er ist der typisch „rätselhafte“ Gitarrist (lacht).



Gibt es Neuigkeiten von Timo Tolkki? Möglicherweise neue Probleme oder so etwas?


Zur Zeit ist er freundlich. So von Mai 2008 bis Februar 2009 war er so drauf, dass so Sachen kamen wie: „ich hoffe die bekommen Krebs“, und solch schräge Aussagen. Dann im Februar 2009 war er plötzlich freundlich und hat sich auch öfter gemeldet. Aber im Mai hat er sich wieder verändert. „Ihr Arschlöcher, ihr scheißt auf meine Kunst“, waren dann erneute Statements. Aber seit Dezember hat er sich wieder etwas beruhigt. Ich habe dann über E-Mails von ihm einige Entschuldigungen usw. bekommen. Das ist ein bisschen ein „Jackyl & Hyde“ –Ding.

Einmal ist er freundlich und dann liest du wieder „ahhrr, ihr Scheißkerle, ihr sollt sterben“, dann denke ich mir einfach, „ah, ok – er ist wiedermal sauer.“ Das darf man dann aber nicht ernst nehmen. Er meint das nicht so bzw. weiß eigentlich gar nicht, was er in diesem Moment tut.



Hast du neben diesen E-Mails noch Kontakt mit ihm?


Nein überhaupt nicht. Ich glaube, er ist gerade in Süd-Amerika um etwas aufzunehmen für REVOLUTION RENAISSANCE.


Kannst du mir eine lustige Tourgeschichte erzählen?


Das ist eine schwere Frage. Man muss aufpassen, niemandes Integrität zu gefährden. (lacht)
Hmm… mir fällt keine ein, die man wohl veröffentlichen dürfte… haha.
Ich habe aber auch keine Storys, bei der man sagen könnte, das war verrückt, illegal oder sonst etwas. Es passieren einfach so Sachen, wie Busgebrechen oder jemand erkrankt. Aber natürlich haben wir immer sehr viel Spaß auf Tour und die Shows sind großartig.



Eigentlich möchte ich dich noch um letzte Worte fragen, aber da kommen von Power Metal Bands dann immer die Entschuldigungen, weil sie nicht nach Österreich kommen, aber ihr habt es ja nach Wien geschafft vor ein paar Tagen…


Wir waren in der Szene und wir werden weiterhin versuchen nach Österreich zu kommen, es war fast voll und die Location war cool. Es waren sehr wilde Zuschauer dort, die hatten Unmengen an Energie. Wir kommen sicher wieder!


www.stratovarius.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 19.02.2010
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: