Interview mit Debemur Morti Productions - Underground bedeutet nicht Mittelmäßigkeit


Nachdem Debemur Morti Productions aus Frankreich die Black Metal-Szene regelmäßig mit Veröffentlichungen von hochkarätigen Bands wie beispielsweise ARCKANUM aus Schweden oder HORNA aus Finnland versorgen, wurde es Zeit, ein paar Worte mit Labelboss Philippe zu wechseln.



Kannst du uns ein wenig über die Geschichte von Debemur Morti erzählen, was gab den Ausschlag zur Labelgründung, seit wann besteht das Label?


Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit verschiedenen Undergroundlabels und dem Gefühl, dass Großteils ”einfach etwas fehlt”, beschloss ich im Jahr 2003, ein eigenes Label zu gründen. Das Fehlen von Ernsthaftigkeit und Amateurhaftigkeit sind für mich einfach nicht akzeptabel. ”Underground” bedeutet für mich nicht” Mittelmäßigkeit”. Mit der Gründung von Debemur Morti wollte ich einfach eine Möglichkeit bieten, Black Metal als Kunstform zu präsentieren. Es gab eigentlich weder ein spezielles Album, das ich veröffentlichen wollte noch ein spezielles Ziel für das Label, abgesehen davon, Künstlern etwas besseres bieten zu können als das, was ich als aktiver Musiker erlebt hatte.




Kannst du uns einen kurzen Überblick über die bisherigen Debemur Morti Veröffentlichungen geben?


Mehr als 60 Veröffentlichungen machen einen kurzen Überblick sehr schwer, aber es gab einige sehr wichtige Momente in der Geschichte des Labels... beispielsweise die Vertragsabschlüsse mit HORNA, ARCKANUM, ARCHGOAT und, erst kürzlich, mit BLUT AUS NORD aus Frankreich.




Welche war die bisher erfolgreichste Veröffentlichung?


HORNA - Ääniä Yössä




Junge Bands und solche ohne Vertrag wird das wahrscheinlich sehr interessieren: Nach welchen Gesichtspunkten werden die Bands bei Debemur Morti ausgewählt, welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um unter Vertrag genommen zu werden?


Über Debemur Morti möchte ich nicht nur (gute) Musik veröffentlichen, sondern Alben mit Tiefgang. Kunst soll nicht Bilder ohne Inhalte sein, sie soll den menschlichen Geist und die Sinne stimulieren und zum Denken und Handeln anregen. Daher ist es wichtig, dass die Musik der bei Debemur Morti unter Vertrag stehenden Bands ehrlich und authentisch -, in anderen Worten, ”echt” ist – andererseits darf auch die spirituelle Ebene nicht zu kurz kommen. Eine Band, deren Musik keine mystische Atmosphäre besitzt, hat wenig Chancen, bei Debemur Morti unter Vertrag genommen zu werden. Mystizismus kann verschiedene Formen annehmen, daher klingen die Bands auf dem Label auch sehr verschieden.




Debemur Morti ist hauptsächlich ein Black Metal-Label. Gibt es Pläne, auch Alben anderer Stilrichtungen zu veröffentlichen, Death Metal zum Beispiel?


Ich möchte das Label stilmäßig nicht limitieren. Jede Band, von der ich glaube, dass sie zu uns passt, ob nun Black Metal oder nicht, könnte bei Debemur Morti landen. Bezüglich Death Metal denke ich beispielsweise an NECROS CHRISTOS. Diese Band würde perfekt zu Debemur Morti passen.




Debemur Morti ist ein französische Label aber es stehen nicht allzu viele französische Bands unter Vertrag. Gefallen dir die Bands aus deiner Heimat nicht oder gibt es dafür einen anderen Grund?


Nun, einige Bands auf Debemur Morti sind sehr wohl aus Frankreich, beispielsweise BLUT AUS NORD, HELL MILITIA, SPEKTR, VI, WAY TO END...
Ich sehe jedoch keinen Grund dafür, dass ein französisches Label hauptsächlich französische Bands veröffentlichen sollte. Wenn ich ein Demo oder Album bekomme ist das Herkunftsland so ziemlich das letzte was mich interessiert. Dieses ist meiner Meinung nach für die Qualität der Musik komplett unwichtig.





Einige Labelbesitzer spielen selbst in einer Band, ich denke da MISANTROPE/Holy Records oder den MONUMENTUM –Mastermind aus Italien. Bist du auch Musiker?


Ja, wie ich vorher erwähnt habe war meine Erfahrung als Musiker mit anderen Labels einer der Gründe dafür, selbst ein Label zu gründen. Ich habe ein Soloprojekt namens VULVA INFERNUM, dieses liegt jedoch aufgrund Zeitmangels seit 2001 auf Eis.




Ist das Label ein Vollzeitjob von dem du leben kannst oder musst du auch “normal” arbeiten?


Ich habe einen ”normalen” Job. Das Label ist ein ”Nebenprojekt”, welches den größten Teil meiner Freizeit einnimmt. .


Was ist für die Zukunft geplant, neue Veröffentlichungen, neue Signings?


Da ich die letzten Monate damit beschäftigt war, mein Label neu zu organisieren und mich von einigen Bands getrennt habe, sind neue Signings eher unwahrscheinlich. Geplant ist es, die Position des Labels zu stärken und sich weiterzuentwickeln. Unter anderem sind neue Alben von BLUT AUS NORD, OCTOBER FALLS, HELL MILITIA, SPEKTR und Splitscheiben von KROHM und TENEBRAE IN PERPETUM sowie von BLUT AUS NORD, ANIMUS MORTIS und LORN geplant.




Danke für das Beantworten meiner Fragen, die letzten Worte an die Earshot-Leserschaft gehören dir:


Construct Destruction !


www.debemur-morti.com/

Autor: Mike

Weitere Beiträge von Mike


Zurück

Beitrag vom 04.02.2010
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: