Interview mit REBELLION - es gibt noch so viel zu entdecken


Die deutsche True/Power Metal Formation REBELLION hat kürzlich mit ihrem Werk "Arise - From Ginnugagap To Ragnarök - The History Of The Vikings Vol III" seine Triologie erfolgreich abgeschlossen. Basser Tomi teilte uns per Mail mit, wie denn dieses Album entstand und was die Zukunft so bringen mag.


Hi Tomi. Wie geht’s dir?


Danke gut.


Das Album ist schon einige Zeit draußen. Wie fühlst du dich jetzt damit und wie sind die Reaktionen.


Ich fühle mich sehr gut damit, ich hatte anfangs so meine Probleme mit dem modernen Sound, den Uwe anstrebte, aber ich habe ihm letztlich vertraut und bin mittlerweile völlig geplättet von der Power, die er der CD verpasst hat. Ich denke wir haben uns soundtechnisch aber auch vom Songwriting her mit jeder CD ein wenig verändert, den letzten Schritt fand ich dabei sehr spannend, weil er auch für mich persönlich ein wenig auch Neuland bedeutet und da finde ich es geil, auch so ein bisschen im Blindflug eine geile und eigenständige Produktion hinbekommen zu haben


Gibt es auch Bemängelungen seitens der Presse oder Fans?


Nein nein, die Reaktionen sind eigentlich durchgehend positiv.


Wo kam das Album am besten an? Waren auch ein paar Länder dabei, die dich überrascht haben, so viele CDs dort zu verkaufen?


Ganz ehrlich, da habe ich mich noch gar nicht so mit beschäftigt, wir haben auch noch gar keine Zahlen vorliegen.


Wie kam die Idee, vorab eine EP mit dem GRAVE DIGGER Klassiker „The Clans Are Marching“ zu releasen?


Ach, wir spielen den Titel ja immer Live und er kommt sehr gut an, die Fans haben uns immer wieder gesagt, ihr müsst das noch mal aufnehmen, wir haben es mehr zum Fun mal recorded und fanden es dann doch … ähhhm … naja … recht gut … und dann haben wir halt gedacht, wir hauen das vor der CD raus, erstens verdienen wir damit noch n Arsch voll Geld und für die "Arise" … bekommen wir Gold … naja oder so ähnlich halt eben … haha


Der Track klingt um ein gutes Stück fetter als das Original. War euch wichtig, dass man den Unterschied klar hört?


Ne, wir wollten eigentlich, dass er genau so klingt wie das Orginal, grins… klar man, deswegen haben wir es ja gemacht!


Zurück zum dritten Teil der „History Of Vikings“. Wie ist der Titel zu deuten?


From Ginnunggagap (der Erschaffung der Welt) till Ragnarök (das Ende der Welt)

Kannst du für die, die euch noch nicht so gut kennen, kurz nochmal die Story der drei Teile zusammenfassen?


Sagas: die Westexpansion der Wikinger, aus Norwegen und Dänemark bis Grönland, Frankreich, Island, England und die Entstehung und des norwegischen Königshauses (Ynglinga), basierend auf den Sagen Islands.

Miklagard: Die Westexpansion der Wikinger, vor allem aus Schweden. Staatsgründung Russlands, die Reisen ins schwarze Meer und das sagenhafte Miklagard (Byzanz, heute Istanbul).

Arise: Die Mythologie der Wikinger.



Hast du denn Lieblingsstücke auf dem Album?


Nein, ich finde jedes einzelne sehr geil


Trotz des sehr großen Härtegrades ist das Teil reichlich abwechslungsreich geworden. Wie und wann sind die Stücke entstanden?


Sie entstanden seit der letzten CD; immer mal wieder was aufgenommen und so gegen Ende der Vorbereitung sind wir dann sehr intensiv ins Songwriting eingestiegen.


Die Trilogie wurde nun würdig beendet. Wird es in Zukunft weiter Konzeptalben geben, wenn ja, gibt es schon Ideen in welche Richtung es gehen wird?


Ja, so einige, aber nichts davon ist spruchreif.


Ist eine Rückkehr nach Midgard nun ausgeschlossen?


Ach das klingt so negativ, sieh es doch positiv, es gibt noch so viel Anderes zu entdecken


Leider gibt es noch keine Tourdaten. Wird es in kürze endlich eine Tour geben und wird diese vielleicht sogar als Headliner stattfinden?


Wegen Uwe´s erneuten Problemen mit seinem Bein, er wurde ja im Dezember 09 nochmal operiert, wird es noch etwas dauern, aber ich denke wir werden im Sommer einige Festivals spielen und im Herbst noch einige Shows spielen.


Gibt es eine Band mit der ihr besonders gerne auf Tour gehen würdet?


Ja, mit REBELLION - haha.


Ihr habt ja so eure Probleme mit Chris von GRAVE DIGGER. Hörst du dir eigentlich die neuen Scheiben an, und sei es nur aus Neugier?


Also mir fehlt die Zeit dafür, da spiele ich lieber mit meiner Tochter


Möchtest du uns noch etwas mitteilen?


Ja, ich finde email Interviews extrem scheiße, ist irgendwie kein Rock'n Roll


Dann hoffe ich mal stark, dass wir uns das nächste Mal persönlich treffen. Danke


www.rebellion.st

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 23.01.2010
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: