Interview mit JOHN DOE - Frustrock als Ventil


In Zusammenarbeit mit PH-Music und deren "Austrian Underground Sampler", der dieses Jahr bereits in seiner vierten Ausgabe erscheinen wird, möchten wir euch einige der, auf dieser CD vertretenen Bands, in Form von Interviews und Reviews Vorstellen. Den Anfang machen die drei Protagonisten von JOHN DOE aus Graz.


Hi Tobias, was tut sich bei euch gerade?


Da wir im kommenden März unser neues Album in Form einer limitierten Special Edition präsentieren werden, sind wir fleißig am Proben, Organisieren und Finalisieren.


Kannst du bitte die Band für die, die euch noch nicht kennen, kurz vorstellen?


JOHN DOE sind drei recht unterschiedliche Personen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen, nämlich Musik zu machen. Unterschiedlich sind wir nicht nur auf Grund der Alterspanne von zehn Jahren, sondern auch auf Grund der unterschiedlichen Lebensgeschichten. Wenn ein Zivildiener und Unternehmungsberater, ein Student und ein Landwirt gemeinsam Musik machen, darf man schon gespannt sein, was dabei zustande kommt!


Wie würdest du euren Stil genau beschreiben?


Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir unsere Musik als Frustrock bezeichnen. Dies weniger um uns einen eigenen Stil zu kreieren, sondern weil dies unsere Auffassung von Musik am Besten beschreibt, denn Musik ist für uns eine Art Ventil. Wir bringen alle unsere Erfahrungen mit und versuchen diese in unserer Musik zum Ausdruck zu bringen, sowie sie in weitere Folge mit dem Publikum teilen zu können. Deshalb ist das Live-Musizieren für uns umso wichtiger.


Was habt ihr bereits released?


Im Jahr 2006 produzierten wir ein Promo-Album, mit dem Titel: "Never Forget". 2007 folgte dann unser erstes Album, "In My Own Cage")Des Weiteren waren wir mit dem Song „My Fate“ am "Austrian-Underground-Sampler Vol. 2" vertreten. Im Jahr 2009 mit dem Song „Suffer“ am "Austrian-Underground-Sampler Vol. 3". 2010 folgt nun unser zweites Album „The Last Page“ und der Song „Liberate Me“ erscheint am "Austrian-Underground-Sampler Vol. 4". Zum Song „The Point Of No Return“ erscheint ebenfalls im Jahr 2010 ein Video.


Wie hat die Band zusammengefunden und seit wann musiziert ihr gemeinsam?


Unser erstes Konzert gaben wir am 04.04.2004, danach gab es den ein oder anderen Drummer-Wechsel bei uns, bis sich JOHN DOE mit Matthias endgültig gefunden hat. Er hat bereits bei unserem ersten Album das Schlagzeug eingespielt. Also wenn man ehrlich ist, kann man die Zeit davor als Probephase ansehen, was nicht negativ gemeint ist, aber einen anderen Stellenwert hat.


Auf welche Highlights könnt ihr in eurer Laufbahn schon zurückschauen?


Auf jeden Fall auf unsere Studioproduktion, sowie auf über 50 Live-Konzerte, die wir spielen durften. Highlights im diesen Sinne sind Konzerte, bei denen man sich wohl auf der Bühne fühlt und die Stimmung aufs Publikum überspringt.



Ihr werdet auf dem kommenden Austrian Underground Sampler vertreten sein. Was hat euch dazu bewogen und was erwartet ihr euch von diesem Beitrag?


Erstmals großen Dank an Phil Hauser, den wir schon länger kennen und mit dem wir schon seit über zwei Jahren zusammenarbeiten. Die Möglichkeit auf diesem Sampler vertreten zu sein, nutzen wir insofern gerne, da es eine Möglichkeit bietet, abseits von Live-Konzerten verschiedene Underground-Bands kennen zu lernen und vor allem auf CD zu erhalten. Klar erhoffen wir uns durch diese Präsentationsform auch neues Publikum zu erschließen - unsere Musik unter die Leute zu bringen.


Welche Bands könnt ihr als Einfluss nennen?


Viele. Wie ich bereits gesagt habe, sind wir recht unterschiedliche Leute und dementsprechend reichen unsere Musikpräferenzen von Death-Metal über Oldies bis hinzu Punk und Pop.


Euer größter Auftritt?


Eine schwierige Frage, die ich mit drei Konzerten beantworten möchte: Orpheum Graz, Warehouse in St.Pölten sowie das Live&Direkt Festival in Studenzen.



Mit welcher Band würdet ihr gerne die Bühne teilen?


Mit allen, die mit uns die Bühne teilen wollen. Stellvertretend für JOHN DOE will ich hier keine einzelne Bands nennen, da dies sicher mit einer längeren Diskussion innerhalb JOHN DOE einhergehen würde. Mein persönlicher Favorit wäre BURN DOWN ROME gewesen, die sich jedoch bereits aufgelöst haben. Leider.



Was sind die Ziele für nächstes Jahr und auf längere Sicht gesehen?


Konzerte zu spielen, unser Album unter die Leute zu bringen, eine gute Zeit zu haben und eventuell den einen oder anderen Song zu schreiben.


Danke für die Zeit. Die letzten Worte gehören dir.


Kauft euch den Sampler oder eine unserer CDs. Wenn euch gefällt was ihr hört, hoffen wir, dass ihr bei einem Konzert vorbeischaut um mit uns frustig zu rocken.
Also: MEET JOHN DOE!



Ein REVIEW zum Debüt "My Own Cage" findet ihr bereits in der Earshot-Datenbank

www.johndoe.at
www.myspace.com/frustrock

www.myspace.com/undergroundsampler

Autor: Sunny

Weitere Beiträge von Sunny


Zurück

Beitrag vom 18.01.2010
War dieses Interview
interessant?

5 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.8

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: