Interview mit SHANGREN - Ihr Wikinger und Trolle, nehmt euch in Acht


Seit neusten hatte ich Kontakt mit einem jungen Australier, der traditionelle asiatische Volksmusik mit Metal vermischt. Die Einmann-Band heißt SHANGREN und der Erschaffer dieser neuen Mixtur heißt Leonard Ong. Es dauerte nicht lange, bis ich ihn zu einem kleinen Interview überreden konnte. Das Ergebnis seht ihr hier.

Leonard, wie sind die Reaktionen von traditionellen Metal Fans auf deine Musik bis jetzt?


Viele Fans sind im ersten Moment überrascht, wenn sie asiatische Melodien und Instrumente vermischt mit Metal hören. Aber die meisten behaupten, dass meine Musik sehr speziell und einzigartig ist, was ich auch glaube.


Habt ihr eine große Metal Szene in Australien?


Eigentlich ist es im Moment noch eher so eine Underground-Sache. Aber die einheimischen Bands, wie auch ich mit SHANGREN und STARFORGE, versuchen die Szene zu vergrößern.


Wie würden traditionell asiatische Menschen, die noch nie was von Heavy Metal gehört haben, auf deine Musik reagieren?


Naja, so wirklich sicher bin ich mir da nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Menschen fasziniert wären und meine Musik ihnen sogar gefallen könnte. Von einigen japanischen Fans habe ich Nachrichten erhalten, denen der instrumentale Song „Warriors Of Devastation“ sehr gefallen hat.


Könntest du etwas die Kultur und Geschichte beschreiben, welche dich so sehr beeinflusst?


Ich kenne mich besser mit mongolischer Kultur und Geschichte aus, als mit japanischer und chinesischer. Ein Anliegen von mir ist es irgendwann über Dschingis Khan zu schreiben. Am meisten beeinflusst mich der Eindruck der Kulturen, die Gewänder, die Kriegskunst, die Dynastien mit den Samurai, die Waffen, Rüstungen, Architektur, Kunst, Straßenmusikanten mit asiatischen Instrumenten, etc. Auch das Lesen von asiatischer Literatur, wie vom chinesische Tierkreis oder klassische Volksgeschichten, z.B. „The Journey To The West“ oder „The Three Kingdom Saga“ und zu letzt das Ansehen von chinesischen Filmen und Cartoons, ja sogar Animes haben mich irgendwie beeinflusst. Ich glaube sehr beeindruckend wäre eine Reise nach China, Japan oder Taiwan. Ich war noch nie dort, dadurch würde ich sicher noch mehr Ideen für meine Songs bekommen.


Worüber handeln die Lyrics deiner Songs genau? Vielleicht ein Beispiel wie „The Battle Of Water And Fire“.


Eigentlich hauptsächlich von chinesischen Volkssagen, außer „Warriors Of Devastation“. Den Song schrieb ich über die Samurai.

“The Battle Of Water And Fire” handelt vom Kampf zwischen der Gottheit des Wassers (Gong) und dem Gott des Feuers (Zurong). Gong ist bekannt dafür oft schlechte Laune zu haben und deshalb lässt er es sehr viel regnen und zerstört einige bewohnte Gebiete. Alle Götter fürchten Gong, nur Zurong nicht. Er fordert seinen Kontrahenten heraus und besiegt ihn in einer verheerenden Schlacht.



Im Moment bist du dabei ein Live Line-Up für SHANGREN zu erstellen. Hast du schon jemanden in Aussicht?


Ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wer mitmachen könnte. Einen habe ich schon gefragt, ob er Interesse hätte und der hatte zugesagt. Aber ganz fix ist das ganze noch nicht, denn so wirklich Zeit hatte ich für die Auswahl noch keine. Ich bin im Moment einfach mit der Aufnahme der Demo und mit anderen Musikprojekten beschäftigt. Wenn das erledigt ist, werde ich mich mehr ins Zeug legen.


Hast du schon irgendeinen Plan für eine Tour, die Aufnahme eines Albums oder generell für die Zukunft?


Natürlich! Ich würde wirklich gerne ein SHANGREN Album aufnehmen. Der Grund warum ich Live-Mitglieder suche ist, weil ich touren will. Das Ziel von SHANGREN besteht darin, asiatische Kultur in der Metal Szene zu verbreiten.


Mit welchen Bands würdest du am liebsten auf Tour gehen?


Darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, aber es wäre toll mit CHTHONIC, EQUILIBRIUM, FINNTROLL oder ELUVEITIE auf Tour zu gehen.


Bei den Demo-Tracks die du bereits aufgenommen hast, hast du alle Instrumente außer den Drums selbst eingespielt. Somit spielst du einige asiatische Instrumente. Nebenbei bemerkt, du bist auch Keyboarder bei STARFORGE. Wie bist du das erste Mal mit Musik in Berührung gekommen und wie kamst du zum Heavy Metal?


Richtig, ich habe alles eingespielt, auch die Vocals, aber das einzige asiatische Inrument, das ich beherrsche ist die Er-Hu (ein chinesisches Streichinstrument mit zwei Seiten). Den Rest, wie z.B. das japanische Shamisen oder das Koto, habe ich am Keyboard eingespielt. Früher habe ich Keys bei STARFORGE gespielt, jetzt bin ich am Bass tätig.

Mit Musik das erste Mal zutun hatte ich, als mich meine Eltern zum Klavierunterricht schickten. Bis ich 13 Jahre alt war nahm ich Pianostunden, dann machte ich einige Zeit Pause.
Zum Heavy Metal kam ich durch einen Schulkollegen. Ich fing an, wie konnte es anders sein, mit METALLICA als ich 14 Jahre alt war, aber so richtig ein Fan der Musik wurde ich mit 18.



Was bedeutet der Name SHANGREN? Warum hast du ihn gewählt?


Leonard: Es ist der Name einer chinesischen Gottheit. Aber eine wirkliche Bedeutung steckt für mich nicht dahinter, es klingt einfach ganz gut.


Worum handelt es sich bei deinem Logo, das Jon Hocking für dich gemacht hat?


Meine Idee war eine chinesische Text Art, die aber doch noch wenigstens etwas mit Metal in Verbindung gebracht werden kann. Jon Hocking hat mir genau das gemacht, wonach ich suchte.


Welche Musikrichtung gefällt dir am meisten? Hast du ein paar Lieblingsbands?


Ich bin durch und durch ein Metalhead, aber nebenbei mag ich auch klassische-, Volks und Filmmusik, so wie Soundtracks und natürlich traditionell asiatische Musik. Ich hasse es Lieblingsbands aufzuzählen, denn das könnte Tage dauern. Aber um ein paar zu nennen, sehr gerne höre ich BEHEMOTH, EMPEROR, METALLICA, SATYRICON, ENSIFERUM und WINTERSUN.


Was war das beste veröffentlichte Album 2009?


BEHEMOTH – "Evangelion"


Hast du noch ein paar Worte für deine Fans und den Lesern von Earshot?


“Fear us, Vikings and Trolls! For we, Dynasty warriors shall rise!”
Ich hoffe ihr haltet die Augen offen für mehr orientalischen Folk Metal.
Stay Heavy!



Ein herzliches Dankeschön an Leonard Ong.

www.myspace.com/shangrenmetal

Autor: Stoney

Weitere Beiträge von Stoney


Zurück

Beitrag vom 31.10.2009
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: