Interview mit TRIVIUM - Die Leute sind einfach nur verflucht dumm!


„Shogun“ ist gerade erst vor ein paar Monaten raus, da basteln die Herren von TRIVIUM schon wieder an neuen Songs und machen nebenbei Europa unsicher. Wie’s zu solch einem Tatendrang kommt und was an den Gerüchten, dass Gitarrist Corey die Band verlassen haben soll dran ist, erläutert uns der sympathische Gitarrero selbst. Earshot klärt auf.


Corey, wie geht’s mit der Tour voran?


Es geht gut voran! Wir haben jetzt viele Festivals hinter uns, und es waren definitiv die besten Festivalgigs, denn wir haben schon seit gut 3 Jahren nicht mehr auf Festivals gespielt und die Reaktionen waren killermäßig! Außerdem haben wir mit coolen Bands gespielt, es war also ein cooles Monat!


Wie gefällt euch denn das NOVA ROCK? Könnt ihr euch noch an den Gig 2006 erinnern?


(nachdenklich) ...ja, ja ich weiß noch, dass wir ziemlich früh gespielt haben, aber trotzdem schon ganz schön viele Leute da waren, es hat Spaß gemacht! Wir waren damals schon einen Tag vor unserem Gig dort, also schon am Donnerstag, wo das Festival noch gar nicht begonnen hatte. Wir gingen dann durch die Campinganlage und fanden dann dieses Public-Viewing Zelt, wo gerade die Fußballweltmeisterschaft lief und wir schauten uns ein Spiel an, obwohl wir vorher die Weltmeisterschaft eigentlich gar nicht so mit verfolgt hatten. Aber es war cool und wir sind froh, dass wir wieder hier sein können!


Haben euch damals denn gar keine Fans erkannt?


Nein, eigentlich nicht. Die waren alle eher auf das Spiel konzentriert.


Bis August habt ihr fast volles Programm. Mit welchem Gefühl geht ihr an eine Tour ran, wenn ihr wisst, ihr werdet jetzt Monate lang unterwegs sein?


Wir kommen hier und da schon nach Hause, wenn wir in den USA touren. Aber das Touren gehört eben dazu und wir genießen es auch!


Was sollte man auf einer Tour immer mithaben?


Ich würde sagen, ein Telefon und einen Laptop! Wir haben zwischendurch immer sehr viel Zeit und ins Internet zu gehen schlägt die Zeit ganz gut tot. Speziell wenn man weit herumreist, sind das Telefon und der Laptop perfekte Kommunikationsmittel. Aber sonst sind DVDs oder Videospiele auch gute Sachen um sich zu beschäftigen.


Lass uns etwas über das neue Album sprechen. Es soll ja schon über 40 Songideen geben und „Shogun“ ist ja gerade erst Ende letzen Jahres rausgekommen!


Ja, wie du sagst ist „Shogun“ noch nicht einmal ein Jahr draußen, es wird also noch eine Weile dauern, bis etwas Neues rauskommen wird. Wir schreiben immer an neuem Zeug, selbst als „Shogun“ frisch erschienen war, hatten wir schon wieder neue Ideen. Wir warten nie, bis es Zeit wird, ein neues Album zu schreiben, wir schreiben immer unsere Ideen nieder. Aber es braucht ja immer Zeit, alles zusammenzufügen und fertig zu machen, das ist dann eben der schwierige Teil davon. Wir werden erst wieder Anfang nächsten Jahres beginnen, all unsere Ideen zusammenzubasteln. Anfangen aufzunehmen werden wir dann erst Ende nächsten Jahres, es wird also kein neues Album bis frühestens 2011 geben.


Gibt es schon irgendeinen Plan, mit welchem Produzenten ihr zusammenarbeiten wollt?


Nein, dafür ist es noch zu früh.


Matt (Heafy, Sänger und Gitarrist – Anm. d. A.) hat einmal gesagt, er wolle Gesangsunterricht nehmen und sich auch mit Musiktheorie befassen. Hat er denn schon damit begonnen?


Nein, eigentlich nicht wirklich. So ziemlich alles was er über Musiktheorie weiß, ist Mist (lacht). Das bleibt dann immer an mir hängen. Immer wenn ich so eine Idee habe, fragt Matt verzweifelt: „Wow Mann, was machst du, um das zu können?“ Ich habe mal vor langer Zeit einiges an Theorie beigebracht bekommen und kann mich noch an ein paar Sachen erinnern, um ihm ein paar Tipps diesbezüglich geben zu können. Aber wir haben leider keine Zeit, dass wir gezielt Theoriestunden nehmen könnten.


Ich habe gehört, es würde eine TRIVIUM-Akustikshow auf MTV geben! Stimmt das, oder sind das bloß Gerüchte?


Also ich habe noch nie etwas davon gehört. Ich meine, TRIVIUM ist ja nicht wirklich akustisch! Es wird also nichts dergleichen geben! (lacht)


Wenn wir schon über Gerüchte reden, für kurze Zeit hieß es, du hättest die Band verlassen! Ich meine, es ist offensichtlich, dass du es nicht getan hast, aber hast du eine Idee, wie dieses Gerücht zu Stande gekommen wäre?


Ich glaube, die Leute sind einfach nur verflucht dumm! Ich weiß nicht wo das verdammt noch mal herkommt. Ich glaube solche Leute sind einfach nur gelangweilt und bringen ein Gerücht in die Welt. Aber jemand hat mir auch schon eine Email geschrieben deswegen. Ich glaube das Gerücht könnte davon herrühren, dass Matt und ich Dean (Corey und Matt wurden seit 2005 von Dean Guitars endorsed – Anm. d. A.) verlassen haben. Vielleicht hat jemand gedacht, ich würde jetzt auch die Band verlassen. Es ist einfach nur ein verdammt dummes Gerücht! Da ist nichts Wahres dran, sonst würde ich hier nicht sitzen! (lacht)


Warum habt ihr eigentlich Dean verlassen?


Ja wir hatten unsere Gründe, auf die ich jetzt nicht zu viel eingehen will. Aber wir waren jetzt schon eine Zeit lang bei Dean. Wir wollten einfach etwas Neues diesbezüglich machen. Die Leute von Dean hatten ihre Ansichten darüber, was das Beste für uns wäre, aber wir hatten andere Ansichten. Und wir dachten, es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, unseren eigenen Weg zu gehen und zu sehen was für andere Möglichkeiten es für uns gibt.


Benutzt ihr immer noch eure Signature-Gitarren von Dean?


Nein, eigentlich nicht. Ich benutze derzeit nur eine Dean-Gitarre, denn ich habe meine neue (von Jackson Guitars) noch nicht bekommen. Aber die meisten meiner Gitarren sind Jackson. Für die Siebensaitigen Sachen benutze ich aber noch meine alten Signaturemodelle, denn ich werde meine Siebensaitige Jackson erst bekommen, wenn ich wieder zu Hause bin.


Warst du immer schon ein Jackson Fan? War das der Grund, wieso du jetzt zu Jackson gegangen bist?


Ja, ich habe Jackson immer schon sehr gemocht! Als wir für „Ascendancy“ getourt sind, habe ich auch immer Jackson gespielt. Damals war es für uns, als kleine Band, noch sehr schwierig ein Endorsement zu bekommen. Aber dann kam Dean mit einem guten Angebot, das sehr gut für uns war, denn wir hatten sonst nichts. Und als wir dann bei Dean aufgehört haben, suchten sich Matt und ich einfach wieder die Gitarrenfirmen, die wir früher immer schon am Meisten mochten. Matt spielt jetzt wieder Les Pauls und ich eben Jackson, es ist also ziemlich cool! Ich hoffe auch, dass ich Ende des Jahres den ersten Prototyp meiner Jackson-Signature in den Händen halten werde!


Wie war es eigentlich für euch, sich von der kleinen Supportband bis hin zum
großen Headliner zu wandeln?



Es ist sehr cool! Wir sind sozusagen die Leiter hochgeklettert und haben jetzt die Möglichkeit, auch längere Shows zu spielen, mehr zu machen und einfach mehr Kontrolle und Möglichkeiten bezüglich Bühnenproduktion zu haben! Verglichen zu den damaligen Festivals auf denen wir spielten, sind wir jetzt eben viel weiter oben im Billing! Es ist einfach cool zu sehen, dass die Arbeit, die man reinsteckt auch Früchte trägt! Hoffentlich sind wir auch einmal ein großer Festivalheadliner!


Ihr habt bereits sehr viele Gigs mit MACHINE HEAD gespielt, seid ihr mittlerweile gute Freunde?



Ja, wir sind schon seit langer Zeit mit ihnen befreundet. Seit wir das erste Mal mit ihnen auf Tour waren, damals 2005 oder sogar 2004. Es war damals eine unserer ersten Touren und wir haben seitdem sehr viele Gigs mit ihnen gespielt. Jetzt waren wir mit MACHINE HEAD in Australien, Europa und auch schon 2 mal in den Staaten. Es ist immer ein großer Spaß mit ihnen zu spielen und herumzuhängen!


Ihr habt bereits so viel erreicht und seid aber noch ziemlich jung!
Wo glaubst du, seid ihr in 20 oder 30 Jahren?



Scheiße, das weiß ich noch nicht. Wir versuchen immer etwa nur ein Jahr vorauszusehen. Man weiß nie, welche Überraschungen aus dem Nichts kommen, da muss man flexibel sein. Egal ob es noch 10 oder 15 Jahre sein werden, wir werden einfach versuchen, weiterzumachen! Hoffentlich wird es dann auch ein noch höherer Level sein auf dem wir spielen werden. Das wäre super!


Gibt es irgendeine jüngere Band, die dich an TRIVIUM in den frühen Zeiten erinnert?


(denkt lange nach) Ahhh ich weiß nicht so genau...da gibt es diese neue Roadrunner Records-Band, sie heißt TAKING DAWN. Wir sind gut befreundet mit ihnen, denn wir kannten sie auch schon, bevor sie bei Roadrunner unterschrieben. Wir haben sie auf ein paar Shows mit uns mitgenommen und sie sind noch wirklich sehr grün hinter den Ohren, was Touren anbelangt! Die Jungs waren so begeistert, als sie mehrere Gigs hintereinander spielen konnten. Und so ähnlich waren wir damals auch! (schmunzelnd) Ich weiß noch, als wir damals das erste Mal auf Tour waren: „Heilige Scheiße, wir sind auf Tour!“
Aber wenn man sich dann daran gewöhnt, ist nicht mehr so aufregend. Wir werden sie auch wieder mitnehmen, wenn ihr neues Album rauskommt, ich bin mir sicher wir werden sie gut aufs Touren einstellen! (grinst)



Was macht ihr alle eigentlich wenn ihr mal nicht auf Tour oder im Studio seid?


Einfach zu Hause abhängen! Wir sind alle ziemlich getrennt, wenn wir zu Hause sind. Jeder zieht sein eigenes Ding durch. Ich spiele Videospiele oder hänge mit Freunden ab. Es gibt da nichts fixes was ich immer mache. Ich mache einfach das, wonach mir gerade ist. Ein paar der anderen haben auch ihre Freundinnen zu Hause, mit denen sie dann Zeit verbringen. Es ist bei jedem von uns anders. Wir genießen es einfach, keinen Zeitplan wie auf Tour zu haben!


Ja gut, das war’s auch schon! Hast du noch letzte Worte an eure Fans?


Hoffentlich sind wir nächstes Jahr bei euch als Headliner unterwegs und ihr seht euch uns an! Ich hoffe auch, ihr habt unser Album gekauft. Bleibt einfach am Ball auf unserer Webseite und danke, dass ihr unsere Musik hört!

www.trivium.org

Autor: Doano

Weitere Beiträge von Doano


Zurück

Beitrag vom 23.08.2009
War dieses Interview
interessant?

5 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: