Interview mit ROXXCALIBUR - eine Ära, in der viele grandiose Songs untergingen


Hallo Neudi! Danke, dass du dir Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten, wovon halte ich dich denn gerade ab?


Eigentlich nur von einem heftigen Kater und massiver Übermüdung, weil wir gerade vom Sweden Rock Festival heimgekommen sind. Also bin ich über jegliche Ablenkung sehr dankbar!


Ihr habt gerade euer Debüt „NWOBHM For Muthas“ veröffentlicht. Was verbirgt sich hinter dem Titel?


Roxxcalibur funktionieren als NWOBHM-Tribute Band auf zwei Ebenen. Da wären zum einen die weltweit gesehen vielen Insider (Fans, Sammler, Zeitzeugen), die mit dem Titel, angelehnt an die Compilation “Metal for Muthas” natürlich sofort etwas anfangen können. Zum anderen haben wir die neue Generation von Metalfans, von denen sehr viele den 80s Sound lieben. Für die soll dieser Titel einfach nur gut klingen und vielleicht verraten, was sich dahinter verbirgt.


Wie kam die Band zusammen? Du, Alexx und Roger kennt euch ja von VIRON, aber wie seid ihr zu den restlichen Jungs gekommen?


Bevor Roger in die Band (VIRON) kam, haben wir nach einem zweiten Gitarristen gesucht. ABANDONED waren schon zu diesem Zeitpunkt aktiv und hatten eine Eigenproduktion am Start, die uns besonders wegen der präzisen Rhythmusgitarren gut gefallen hat. Also haben wir Kalli eingeladen, auch wenn er bereits im Vorfeld schon anmerkte, dass er keine Zeit für eine weitere Band hat. Wir hatten eine geile Session und haben uns prächtig verstanden und seit dem ist der Kontakt da. Kalli war dann auch kurze Zeit später Gast in meiner Metal-TV-Show STRIKE auf www.streetclip.tv - Mario hat als Bassist bei zwei VIRON-Shows ausgeholfen, da Roger ihn von früher kannte. Später wurde er fester Bassist bei CHILD IN TIME, eine DEEP PURPLE Coverband, mit der Alexx und ich ein paar zusätzliche Brötchen verdienten. Letztendlich resultierte das Line-Up aus der Liebe zu der Musik, die wir mit ROXXCALIBUR spielen.


Welche Bands und Projekte habt ihr sonst noch?


Solange Du nicht nach “hattet Ihr” fragst, zumal wir alle zwischen Mitte Dreißig und knapp über 40 sind und seit unseren Teenagerjahren zum Teil in Bands mit Deal spielen, läßt sich das momentan kurz beantworten. Kalli ist bei den deutschen Thrashern ABANDONED und drei von uns bei VIRON. Vor drei oder mehr Jahren wäre ein zeitintensives Unternehmen wie ROXXCALIBUR in diesem Line-Up zeitlich nicht möglich gewesen.


Wie kamt ihr auf die Idee, eine Cover Band zu gründen, die sich ausschließlich mit der NWOBHM befasst?


Auch wenn Mario, Alexx und ich eine DEEP PURPLE Tribute Band hatten (wir stiegen ein und waren damit keine Gründer), ist niemand von uns Fans von Coverbands. Klar, ab dem achten Bier gefällt jede AC/DC-Coverband beim örtlichen Dorffest und groß angelegte Projekte, wie diese Jungs, die komplette GENESIS Shows aus den Siebzigern imitieren, haben auch eine Berechtigung. Trotzdem war CHILD IN TIME für uns ganz klar eine sehr gute Übung und wir konnten auch Geld verdienen. DEEP PURPLE zu spielen ist eine Herausforderung und man expandiert seinen Stil ganz gewaltig. Trotzdem kann man jederzeit einen Gig der Originale besuchen und damit fehlt die Rechtfertigung dieser Band ein Stück weit.

Es ist allerdings etwas Anderes, wenn man einen gesamten Sub-Style oder -wie wir- Songs einer bestimmten Ära im Jahre 2009 neu auf den Tisch bringt. Die NWOBHM war und ist definitiv ein Thema in den letzten Jahren und einige Magazine haben vier oder fünf Seiten für ein Special freigeschaufelt, dennoch kratzt man damit nur an der Oberfläche. Ich kenne kaum eine andere Ära, in der so viele grandiose Songs untergegangen sind, wie bei der NWOBHM. Der Hauptgrund dafür, ist natürlich das hohe Aufkommen an Eigenproduktionen (meist Singles), die selbst die damalige Presse nicht zur Kenntnis genommen hat. Die Scheiben wurden gemacht, um sie auf Gigs oder im örtlichen Plattenladen zu verkaufen. Und natürlich auch als Demo. Noch viel bestechender ist die Tatsache, dass viele Bands mit Deal wesentlich belanglosere Songs am Start hatten, als so manche, heute als obskur geltende Gruppe. Hier sind die Späne manchmal wertvoller als das gehobelte Holz. Über die Jahre bin ich von der Oberfläche, über die “zweite und dritte Liga” zum absoluten Underground der NWOBHM gelangt. Und im Gegensatz zu vielen anderen Bewegungen, wurden die Songs “ganz unten” teilweise immer besser. Natürlich werden viele dieser Titel von Widrigkeiten wie üble Produktionen und Mängel im Spiel überlagert, aber mit einem musikalischen Staubwedel, manchmal auch einem Meißel, kann man den Ursprungsglanz wieder hervorzaubern, ohne dabei umarrangieren zu müssen. Dieser Umstand war einer der Hauptgründe für die Idee, eine solche Band zu gründen. Wir möchten uns nicht anmaßen, als Retter einer Musikrichtung zu gelten, aber wir fühlen uns sehr gut dabei, verlorene Perlen den heutigen Metallern zu präsentieren.



Natürlich ist ein Cover-Album immer ein sehr zweischneidiges Thema. Einerseits empfindet es manch einer als Blasphemie, Klassiker neu aufzulegen und sich im Ruhm dieser zu sonnen. Andererseits ist es natürlich schön, diese Klassiker in eine bessere Soundqualität zu bekommen und Live ist das natürlich etwas ganz anderes, denn wann hat man schon die Möglichkeit, diese Songs noch mal zu hören… Aber hattet ihr im Vorhinein irgendwelche Bedenken?


Es war eigentlich gar keine CD geplant und ROXXCALIBUR war als reine Liveband ausgelegt. Natürlich hätten wir spätestens Ende 2008 ein Demo für Veranstalter gemacht, evtl. auch zum Verkauf auf Gigs, aber mit einem Deal hätte niemand von uns wirklich gerechnet. Limb von Limb Music hat allerdings schon kurz nach der Gründung der Band gesagt, dass er eine CD damit machen möchte. Letztendlich war es keine Bierlaune beim Treffen auf dem Keep It True 2007, sondern Ernst.
Was uns ebenso schockte, waren die Reaktionen, als bekannt wurde, dass wir eine solche Band gegründet haben. Schon vor unserer ersten Probe bekamen wir Mails von Fans, die die Idee begrüßten. Kurze Zeit später kamen auch die ersten Original-Bands dazu, die uns teilweise sogar baten, einen Song von ihnen zu machen. Das ist jetzt noch viel häufiger der Fall und das “nein” mit dem Gewissen schlecht zu vereinbaren *lach*

In der Rockgeschichte gab und gibt es zahlreiche Bands, die von Fremdkompositionen leben. Schau Dir einfach MANFRED MANN'S EARTHBAND an. Sämtliche Hits sind von Leuten wie BBRUCE SPRINGSTEEN oder BOB DYLAN und für Millionen von Menschen sind es trotzdem MANN-Songs, obwohl jeder die Credits auf den Scheiben einsehen kann. Und dann gibt es die Bands, die andere Gruppen mit Eigenkompositionen “covern” (WARHAMMER/HELLAHMMER zum Beispiel).

ROXXCALIBUR haben zwei Zielgruppen, um es mal furchtbar kaufmännisch auszudrücken. Zum einen die NWOBHM-Maniacs und zum anderen die Fans, die abwechslungsreichen 80s Metal mögen und denen es erst mal egal ist, wer jetzt welchen Song geschrieben hat.



Welche Beziehung hast du zu den gecoverten Bands?


Wir hatten schon im Vorfeld zu einigen Bands Kontakt und sie halfen uns u.a. mit Texten aus. Spätestens während und nach der Produktionsphase von “NWOBHM For Muthas” wurde der Kontakt sehr intensiv und wir bekamen gigantische Reaktionen. Mails wie “Ihr spielt den Song besser als wir es jemals getan haben” sprechen für sich. Mit einigen Beteiligten haben wir sogar ein fast freundschaftliches Verhältnis und wir schreiben uns auch jenseits des Musikbusiness. Es ist alles unglaublich positiv!


Hättest du andere Songs auch noch gerne auf dem Album gehabt oder vielleicht sogar den ein oder anderen weg gelassen?


Diese Frage würde dir jeder von uns anders beantworten :) Ich selbst liebe vorallem die NWOBHM-Bands, die schon Metal gespielt haben, aber noch einen 70s Background hatten. Es ist keine Frage, dass, selbst mit einer “roxxsierten” Version, manche junge Fans sagen würden, es sei aber kein “richtiger” Metal. Natürlich war es das 1979 oder 1982, aber in Zeiten in denen SLIPKNOT auf Platz eins in den Charts sind, hängt die Messlatte beim Härtegrad höher denn je. Aber es ist gut so, wie es auf unserer Scheibe ist, denn wir haben uns demokratisch auf die Songliste geeinigt und somit einen sehr guten Querschnitt der Bandbreite der NWOBHM gezeigt. Ich persönlich empfinde "See you in Hell" als zu bekannt, aber mir gefällt unsere Version trotzdem.


Es würde meines Erachtens nach keinen Sinn haben ein 10tes JUDAS PRIEST, oder ein 25tes IRON MAIDEN Cover Album zu veröffentlichen, aber wäre der eine oder andere etwas bekanntere Track vielleicht nicht mehr Kaufanreiz gewesen?


Wir haben genau über dieses Thema nachgedacht, doch sowohl wir, als auch unser Label sind der Meinung: Auf keinen Fall! Dies hätte die Idee hinter ROXXCALIBUR unterwandert und auch für den Hörer keinen Sinn gemacht. Der Satz “Bevor ich mir eine Coverband anhöre, krame ich lieber die Original raus” ist nur verständlich und legitim. Gerade deshalb legen wir darauf wert, dass es nur NWOBHM-Sammlern möglich ist, dies auch in die Tat umzusetzen. Wir wollen ja zeigen, welche genialen Songs aus verschiedenen Gründen entweder auf der Strecke blieben, oder niemals über ein regionales Umfeld herauskamen. Nur so ist ROXXCALIBUR auf CD sinnvoll. Live sieht die Sache schon anders aus, je nach Veranstaltung.


Ist ROXXCALIBUR ein Projekt oder seht ihr euch als richtige Band?


Wir sind eine richtige Band und das von Tag 1 an. Unsere Arbeitsweise unterscheidet sich noch nicht mal stark von Bands mit Eigenkompositionen. Ein Song wie “War Of The Ring” von ARC ist im Original so unterproduziert, dass man Basslinien oder auch Drumparts nicht heraushören kann. Keine Chance! Also wurde dieser Song irgendwann unser eigenes Baby, obwohl wir auch hier keine Änderungen an den Grund-Arrangements vorgenommen haben. Andere Stücke hatten im Original ein Fade Out nach drei oder vier Minuten. Wir haben oft noch eine oder mehrere Minuten drangehängt. Zu “Running For The Line” haben wir den Refrain geschrieben, den die Originalband aus Zeitgründen nicht mehr aufnehmen konnte. Das Alles ist Bandarbeit.
Auch möchte ich erwähnen, dass man uns gerne um unser Bandklima beneiden kann. Wir sind fünf Freunde (ohne Timmy den Hund!), die zusammen Musik machen.



Wo liegen derzeit eure Band-Prioritäten?


Die Aufnahmen von ROXXCALIBUR haben sehr gut in die Pläne von ABANDONED und VIRON gepaßt, da beide Bands entweder mit Line-Up-Problemen oder mit privaten Dingen zu kämpfen hatten. Jetzt stehen die Recordings für neue CDs beider Bands an, während sich ROXXCALIBUR auf den Livesektor konzentrieren können. Es scheint also, als ob die Zeitabläufe auch in Zukunft perfekt sind.


Wird ein weiteres Album folgen und wird es sich wieder auf die NWOBHM beschränken, oder wird vielleicht sogar eine andere metallische Ära in Betracht gezogen?


Es wird definitiv weitere ROXXCALIBUR CDs geben. Das Interview ist ja nun ein paar Wochen nach dem Release entstanden und schon jetzt sehen die Verkäufe sehr gut aus. Und ROXXCALIBUR bleiben eine NWOBHM-Tribute Band, so dass man Ausflüge ausschließen kann. Wir haben bereits eine lange Liste, die für 10 weitere Alben reichen würde...


Wie ich hörte, seit ihr Live eine ziemliche Wucht und Stimmungskanone. Wie war der Keep It True Gig?


Unser Line-Up ist sehr stark, auch ein Grund, warum wir beschlossen haben, in dieser Besetzung eine Band zu gründen. Ich hoffe es klingt nicht eingebildet wenn ich sage, dass wir keinen Schwachpunkt in der Band haben. Wir kennen uns teilweise seit Jahren. Mit Roger hatte ich bereits 1989 SUDDEN DARKNESS, später ECONOMIST - das nur als ein Beispiel. Und von Kalli waren wir VIRONesen quasi Fans. Das Songmaterial unserer anderen Bands ist meist anspruchsvoller, hinsichtlich der Spielfertigkeiten, so dass wir bei vielen ROXXCALIBUR-Songs immer noch Reserven offen haben. Wir können uns also ganz auf die Power und die Energie konzentrieren.

Der KIT-Gig war eine gigantische Sache. Mit all den Legenden auf der Bühne zu stehen ist ein Traum für jeden NWOBHM-Fan und wir durften ihn erleben. Die Reaktionen nach der Show waren überwältigend und noch jetzt sind die Metalforen voll mit Lob. Es wird definitiv eine DVD der Show geben!



Sind sonstige Tour-Aktivitäten geplant?


Wir haben das Pech, dass "NWOBHM For Muthas" nicht nur unsere erste CD ist, sonden generell unser erstes Lebenszeichen bei den meisten Veranstaltern. Demo und Debüt in einem quasi. Da die Scheibe erst Ende April erschien, waren natürlich alle Festivals bereits verbucht und unsere Agentur beackert jetzt den Herbst und Winter. Fakt ist, dass wir auf einigen Europäischen Festivals 2010 auftreten werden.


Wie bist du zum NWOBHM bzw. generell zum Metal gekommen?


Mein Vater hörte schon immer Rockmusik und spielte auch Drums in einer Band. So bin ich sehr früh mit CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL und den BEATLES in Berührung gekommen. Dank älterer Brüder von Schulfreunden war ich bereits vor meinem 10. Lebensjahr Besitzer von LPs von KISS, TED NUGENT, STATUS QUO und den SCORPIONS. Mit 10 Jahren war ich dann auf einem KISS Konzert und da war eine junge englische Band im Vorprogramm: IRON MAIDEN, noch mit Dennis und Paul. Dieses Erlebnis hatte so ziemlich alles geändert und dank einem kultigen örtlichen Plattenladen, zu dem ich immer nach der Schule ging, war ich schon als früher Teenager über die Szene informiert.
Bis Mitte der Neunziger hatte ich mich recht wenig darum gekümmert, woher eine Band kam. Erst danach habe ich angefangen, mich der Metalmusik auch zeithistorisch zu nähern und bin recht bald auf die NWOBHM gestoßen. Schon um die Jahrtausendwende wurde es fast zur Sucht und das hat sich bis heute nicht geändert.



Welche Musik magst du ansonsten?


Die NWOBHM ist zwar ein großes Interessengebiet, dennoch höre ich ebenso gerne US-Metal, European Metal und skandinavischen Metal der 80s. Diese Bereiche nehmen auch einen großen Teil meiner Sammlung ein, die sich mittlerweile auf drei Räume in meinem Haus erstreckt. Allerdings bin ich über die NWOBHM seit vier oder fünf Jahren auf ein neues Gebiet gestoßen, mit dem ich mich seitdem intensiv befasse: Rock und Hardrock der Siebziger. Natürlich auch da der Underground. Und es ist wahnsinning interessant.
In den 80s bin ich die Härteschritte vom Metal über Speed, bis hin zum Grindcore mitgegangen. Bei NAPALM DEATH und CRYPTIC SLAUGHTER habe ich dann irgendwann das Interesse verloren und höre seitdem alles zwischen Hardrock und Thrash. Neue Bands mag ich allerdings wegen den modernen Produktionen meist nicht, obwohl es gerade in letzter Zeit gottseidank wieder Ausnahmen gibt.



Nochmals zu VIRON. Was tut sich dort derzeit?


Zwei von uns haben ihr Studium beendet und den Schritt ins Berufsleben gewagt. Somit lagen wir erst mal auf Eis und konnten in Ruhe die ROXXCALIBUR CD machen. Wir haben uns vor kurzem getroffen und werden nun mit dem Songwriting für die dritte CD beginnen. Außerdem stehen ein paar Auftritte an.


Danke für deine Zeit. Die obligatorischen letzten Worte gehören dir.


Vielen Dank für das Interview! Auch wenn die Musik für sich spricht, empfinde ich es gerade bei ROXXCALIBUR als hilfreich, wenn man ein paar Hintergrundinformationen über uns lesen kann. Wir haben gemerkt, dass die Grundidee der Band nicht überall verstanden wurde und wir dadurch hier und da mißverstanden wurden. Das Wort “Coverband” rückt definitiv in den Hintergrund, wenn man die Fakten kennt, auch wenn wir stolz auf den Titel “NWOBHM Tribute Band” sind. Am Ende ist "NWOBHM For Muthas" jedoch eine Scheibe für alle Metalheads, die auf den heute nicht mehr reproduzierbaren 80s Sound in punkto Songwriting stehen, mit Songs, deren Originalscheiben man kaum noch erwerben kann, ohne seine Großmutter zu verkaufen. Und wenn wir dabei noch ein bisschen Geschichtsunterricht erwirken können, umso besser :)


www.roxxcalibur.de

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 06.07.2009
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: