Interview mit SARKE - Musikalisch hab ich immer was am laufen...


Sarke, bekannt aus Film und Fernsehen, nein, natürlich nicht, sondern für seine Aktivitäten mit Bands wie KHOLD, TULUS, OLD MAN's CHILD und SENSA ANIMA, wurde anlässlich seines Solo-Albums "Vorunah" von mir virtuell befragt.


Hallo Sarke, wie geht es dir?


Mir geht�s gut. Wir machen uns gerade fertig für die Sommerfestivals, geben viele Interviews und schreiben auch bereits an neuen Songs.


Erzähl bitte etwas über die "Band", die ja eigentlich nur aus dir und erstaunlicherweise aus DARK THRONE´s Nocturno Culto (Ted Skjellum) besteht. Wie kam denn die Zusammenarbeit mit ihm zustande?


Ich kenne ihn schon sehr lange. Als ich beschloss, dieses Album als Solo-Album aufzunehmen, wußte ich, dass er der richtige Mann für den Job ist. Wir haben die gleichen musikalischen Vorlieben und ich konnte ihn glücklicherweise rasch für das Projekt gewinnen.




Du bist ja quasi hauptberuflich bei KHOLD. Warum nun SARKE und wird dein neues Engagement deine Arbeit mit KHOLD beeinflussen?


Musik ist mein Leben, ich hab musikalisch immer was am Laufen und so war es nur logisch, dass ich auch mal Solo-Pfade beschreite. Ich spiele Gitarre und Bass, schreibe die Texte, beide Bands werden gleichsam bedient, keine wird vernachlässigt werden.


Erzähl bitte etwas über "Vorunah".


Nun, musikalisch ist die Scheibe nicht so blackmetallisch wie das Zeug meiner anderen Bands. Sie ist vielseitiger und bedient viele musikalische Genres, ich verwende hier zB auch ein Keyboard, was dem ganzen eine stimmige, gefühlvolle Note gibt.


Textlich befasst sich Vorunah mit der dunklen Seite des Daseins, seltsamen Leuten und noch seltsameren Vorkommnissen, hinter jedem Text steckt eine eigene Geschichte (Anm. d. Verfassers: Die wir auch gerne gehört hätten!).


Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich finde, dass das Album aufgrund der verschiedenen Stile ja fast schon wie ein Tribute-Album an Bands, die du verehrst und die dich im Laufe der Jahre beeinflusst haben, klingt.


Genau, das hast du richtig erkannt. Die Bands, die ich zu Anfang meiner "Metal-Karriere" gehört habe, haben mich in der Tat auf diesem Solo-Album sehr beeinflusst (CELTIC FROST, etc.).


Wie sind denn die Reaktionen auf das Album?


Es wurde sehr gut aufgenommen. Meinen Freunden gefällt es, die Reviews sind gut, das Label ist zufrieden, was will man mehr. Klar gibt´s manchmal schlechtere Bewertungen, aber gottseidank nicht oft.


Gibt es denn Pläne, mal live zu spielen?


Ja klar, das Live-Lineup sieht aus wie folgt: Nocturno Culto: Vocals, Cyrus: Guitar (SUSPERIA, SATYRICON, DIMMU BORGIR), Asgeir Mickelson: Drums (SPIRAL ARCHITECT, BORKNAGAR, TESTAMENT) und Anders Hunstad: Keyboard (TULUS) und ich am Bass.

Wir haben schon Gigs absolviert und werden demnächst bei drei Festivals spielen, ua. Wacken und Hole In The Sky.

Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall ein neues Album mit diesem Line-Up und wir werden sehen wegen einer Tour.



www.myspace.com/sarkeofficial

Autor: Bettina

Weitere Beiträge von Bettina


Zurück

Beitrag vom 27.06.2009
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: