Interview mit THE NEW BLACK - Musik heißt Töne, nicht Szene!


Nachdem THE NEW BLACK ein absolut starkes Debüt abgaben und mich auch im Vorprogramm von VOLBEAT mit ernormer Spielfreude schwer begeisterten, wurde es höchste Zeit Christof Leim, der auch bei SINNER tätig ist, über zukünftige Pläne auszuquetschen.


Hi, wie geht’s und was tut sich gerade bei THE NEW BLACK?


Hey! Gut geht’s, die übliche Hektik halt. Bei TNB passieren - wie immer - einige Dinge, momentan aber eher hinter den Kulissen. Die nächste Show ist erst Mitte April, aber wir arbeiten an mehr Konzerten im Sommer und Herbst, haben einige Touren ins Auge gefasst (Daumen drücken, bitte!) und ein paar andere Sachen im Hintergrund laufen, etwa ein Foto-Shooting für Royal Monster-Klamotten. Außerdem haben wir tatsächlich schon mit dem Songwriting für Album #2 angefangen…



Wer ist auf den Namen der Band gekommen und wie ist er zu deuten?


Ich war’s. Eine große Deutung gibt es nicht, selbst wenn „TNB“ ein feststehender Ausdruck ist. Der klingt einfach - oder nicht? ;)
Ich finde „Black“ cool, aber die meisten Namen sind albern oder zumindest platt: Black Symphony, Black Tide usw. The New Black gefiel mir aber, weil es eben ein bisschen anders klingt, genauso wie In Flames, was meines Erachtens übrigens ein großartiger Bandname ist. Und das „New“ macht’s dann noch ein bisschen aufregender, finde ich, und zwar nicht im Sinne von „neue Musik“, sondern im Sinne von „Da ist eine neue Gang in der Stadt“…



Wie seid ihr mit eurem Debüt zufrieden und natürlich auch den Reaktionen darauf?


Wir sind mit der Platte sehr zufrieden, insbesondere in Anbetracht ihrer Entstehung, nämlich quasi nebenbei und ohne großen Plan, allein aus Liebe zur Sache. Natürlich hat man als Musiker IMMER was zu meckern nachher, und ein paar Sachen würden wir vielleicht anders machen, aber eigentlich haben wir nix zu meckern. Die Reaktionen darauf waren von Anfang an sehr, sehr gut, was uns überrascht hat. Natürlich finden wir das super. Es scheint, als hätten wir ein paar Sachen richtig gemacht - oder anders formuliert: ein bisschen „richtiger“ als andere Bands auf anderen Debütalben. Glück gehabt…


Hättet ihr mit so vielen positiven Reaktionen gerechnet?


Nein. Als allerdings Leute schon auf die aller-allerersten Demos abgefahren sind, hatte ich durchaus das Gefühl, dass an dem Zeug irgendwas dran sein könnte. Aber ob man das so sieht oder nicht, ändert an der eigentlich „Arbeit“ nichts. Allen gefällts sowieso nie, also versuchen wir wenigstens die Wichtigsten zufriedenzustellen. Nämlich uns, haha. Und unsere Freundinnen. :_)


Wer sind eure Vorbilder, und welche Einflüsse spiegeln sich in euren Songs wieder?


Den netten Spruch mit „Stellt euch vor, BLACK LABEL SOCIETY laden den NICKELBACK-Typen für ein paar THIN LIZZY-Songs ein und alle tragen PANTERA-Shirts“ habt ihr viellecht schon gelesen. Und der sagt schon alles. Natürlich ließe sich die Liste noch erweitern, etwa mit COC, METALLICA, DOWN - und 1000 anderen Bands. Und wir haben auch kein Problem damit, die Einflüsse offenzulegen. Einen komplett eigenständigen Sound zu kreieren, war gar nicht unser Ziel (können eh nur 1% aller Kapellen). Wir wollten Songs schreiben, die uns geil aufs Rocken machen, fertig. So soll’s bei Album Zwei auch sein. Insgesamt hatten BLS und Zakk schon den größten Einfluss, denn die Band (explizit: die Zusammenarbeit zwischen Fabs und mir) entstand, weil ich haufenweise Zakk-Style-Riffs bei meiner damaligen Band THE TRACEELORDS nicht verwenden konnte…


Ich durfte euch bei eurem Auftritt in Graz, als Supporter von VOLBEAT erlebend und war von der Stimmung des Publikums recht beeindruckt. Wann sieht man euch auf einer Headlinertour? Ist irgendetwas in die Richtung geplant?


Graz war Hammer. Und die anderen Gigs mit VOLBEAT auch. Wir passen sehr gut zu der Band und ihrem Publikum, scheint mir. Deshalb hat Graz auch so Spaß gemacht, obwohl Fludid höchstens 50% geben konnte, weil er krank war, ebenso Chris. Headliner-Tour? Hm. Meinste, da würden genug Leute kommen? Aber grundsätzlich spielen wir überall, wo man uns will…


Wie war die Tour generell?


Super. Hat Spaß gemacht, hat gut geklappt, aber irgendwer war immer krank, weil irgendeine ganz fiese Grippe-Seuche im Bus umging. Bremen und Graz wären beinahe abgesagt worden…

Und die Jungs von VOLBEAT?


Nett. Sind groß und erfolgreich genug, um keine Arschgeigen sein zu müssen. Ich hatte mit denen auch schon zu tun, also kamen wir auch flugs wieder ins Gespräch. Und so ganz scheiße fanden die unseren Sound auch nicht, wie wir gehört haben…


Kann man mit euch auf diversen Sommer-Festivals rechnen?


Ja. Summer Breeze ist bestätigt, ein paar andere auch. Leider kam unser Album für die große Buchungsrutsche ein bisschen zu spät, und vorher hatten uns viele noch nicht auf dem Schirm. Aber wir sind dran!


Was steht in naher Zukunft ansonsten noch an?


Zunächst mal müssen wir die Musik unter die Leute bringen, d.h. viel spielen. Es sind noch einige Gigs in Arbeit, an Festivals baggern wir noch rum, und im Herbst geht es hoffentlich auf Tour. Ansonsten gibt’s immer was zu tun, zB in geschäftlicher Hinsicht. Außerdem haben wir ja unseren eigenen Webshop auf www.thenewblackofficial.de (wo man übrigens die CD für 13 und Shirts für einen 10er, jeweils plus 2 Porto kriegen kann!! - Werbung Ende.), darum müssen wir uns kümmern. Außerdem haben wir noch ein paar Shirtideen und einen Plan für einen weiteren Clip. Und ja, wir schreiben auch schon wieder Songs. Bei Fabs kommt das immer schubweise, und dann muss das raus, sonst kriegt er Musikverstopfung. Da kommen dann auch mal 3 Nummern am Wochenende. An Texten brüte ich auch, denn das meiste fällt mir nicht ein, sondern auf. Fludid ist ebenfalls schon am Start und hat auch schon auf ein paar Demos gesungen. Es läuft also.


Stören euch eigentlich Vergleiche zu anderen Bands, wie zum Beispiel NICKELBACK oder BLACK LABEL SOCIETY?


Überhaupt nicht. Wir ziehen sie ja selber. Welche Band kann von sich behaupten, mit nichts verglichen werden zu können? Es versuchen viele, aber das ist Bullshit. Wir haben unseren Sound, aber der ist nicht die Neuerfindung des Rades. Muss auch nicht sein. Entweder muss etwas besonders neu oder besonders gut sein. Und weil neu irgendwann alt wird, ist mit „gut“ immer lieber.
„Gestört“ hat uns nur eine Plattenkritik, die uns als VOLBEAT-RipOff bezeichnete, als Trittbrettfahrer. Das darf jeder denken, aber es ist eben faktisch falsch! Vermutlch hat der Rezensent nur „Everlasting“ gehört, in dem wir den gleichen Sabbath-Groove geklaut haben wie VOLBEAT, haha.



Wer schreibt bei euch die Songs und wie läuft die Ausarbeitung dieser ab?


Der musikalische Direktor ist zweifelsohne Fabs, der ist richtiger Musiker und kann auch so komische Sachen, die mich an schwarze Magie erinnern. Notenlesen und so. Haha. Ich schreibe einen Sack voll Riffs, und Fabs macht auch die zu Songs. Gesangslinien kommen meist von Fabs und Flu im Studio, manchmal nehme ich auch Gesangsdemos zu meinen Texten auf, mit denen ich irgendwann mal erpresst werde. Wenn man die öffentlich abspielt, fallen tote Vögel aus den Bäumen, da bin ich sicher. Die Texte auf dem Debüt stammen zu 90% von mir, ein paar kommen auch von Fludid. Das meiste lief ziemlich schnell. Instrumentales Demo, einen Abend singen, selten noch Korrekturen, dann Musik nochmal ordentlich aufnehmen, Drums nochmal einspielen, Solos dazu, fertig. Beim Debüt ging das alles sehr schnell. Wir werden sehen, wie das weitergeht. Wir denken darüber nicht so sehr nach (bzw. versuchen es), und schreiben, was aus uns rauskommt. Wenn die zweite Platet Reggae oder Thrash wird, dann wisst ihr warum.


Du spielst ja auch bei SINNER, gibt es noch weitere Projekte von anderen Mitgliedern und wie lässt sich das zeitlich unter einen Hut bringen?


Eigentlich hat jeder mehrere Bands - außer Fludid. Hier die Liste:
Fabs: TNB, RUNAMOK, ABANDONED, PROPHESY
Günt: TNB, ABANDONED, PROPHESY
Chris: TNB, RUNAMOK
Flu: TNB
Leim: TNB, SINNER

Zeitlich läuft das immer irgendwie. Alles eine Frage der Organisation, zumal einige der Bands auch echt nicht viel spielen.



Gibt es jemanden mit dem ihr unbedingt einmal die Bretter teilen wollt?


Klar: Jede Band, die in vollen Stadien auftritt!!!


Zum Abschluss möchte ich noch wissen, was ihr denkt, wo THE NEW BLACK in 10 Jahren stehen und vielleicht dann THE OLD BLACK heißen? ;)


Oder „Old Men In Black“… In zehn Jahren? Um Gottes willen. Keine Ahnung. Wir lassen uns - so pathetisch das klingt - von der Musik und der Nachfrage danach treiben.


Danke für die Zeit, möchtest du noch etwas kundtun?


Bitte. Ja, zu sagen habe ich immer einiges:
1) Es kommt drauf an, wie etwas klingt, nicht, was es bedeutet. Musik heißt „Töne“, nicht „Szene“. Ein guter Song ist ein guter Song ist ein guter Song. Und so entsteht unser Kram.
2) Die Sache mit dem „Download kills music“ ist übrigens kein Witz… Das Musikgeschäft ist am Arsch, und zwar nicht so, dass die Labels nicht mehr in Saus und Braus leben, sondern so, dass die Musikwelt teilweise abstirbt. Nur mal so…
3) An jeden, der sich unsere Sachen angehört hat: Danke für’s Mitrocken. Lasst uns wissen, was ihr davon haltet auf www.thenewblackofficial.de. Once you go black, you never go back!
4) Bisher war JEDER unserer Österreich-Gigs ein Hammer. OK, es waren nur zwei, aber wir würden jederzeit wiederkommen.

Klugschiss Ende. :)



www.myspace.com/thenewblackofficial

Autor: AndyVanHalen

Weitere Beiträge von AndyVanHalen


Zurück

Beitrag vom 06.04.2009
War dieses Interview
interessant?

6 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: