Interview mit SOULFLY - I love you all....


Max Cavalera, ehemaliges SEPULTURA-Mastermind und SOULFLY-Oberhäuptling nahm sich vor der Show in der Bank Austria Halle im Tourbus Zeit für einen kleinen Schwatz.



Wie lief denn die Tour bis jetzt so?


Killer! Wir waren die letzten drei Monate unterwegs, die Europatour ist fast vorbei, die Shows waren großartig, die Fans waren großartig. Wir haben jedes Mal Circlepits, Moshpits, jede Menge Stagediver, einfach toll. Das neue Material ist sehr gut angekommen, das alter Material sowieso, es waren richtige Metal-Tribal-Meetings.


Wie waren den die Reaktionen auf Euer letztes Album "Conquer” ?


Nun, „Conquer“ ist ein sehr kraftvolles, aber nicht unbedingt leichtverdauliches Album und es braucht den einen oder anderen Anlauf mehr, um in das Material hineinzuwachsen, sowohl für die Fans als auch für uns. Es ist ein Prozess, der immer noch läuft. „Blood Fire War Hate“ zB ist zu meinem absoluten Lieblingslied von all unseren Alben geworden und starten wir unsere Shows auch mit diesem Song. Aber auch “Fall of the Sycophant”, “Doom” und “For those about to Rot” kommen live mittlerweile auch sehr gut an.


Du hast ja “Conquer” genauso wie “Dark Ages” wieder selbst produziert. Letztens habe ich allerdings gelesen, daß Du eigentlich gar nicht so gerne Alben produzierst, wie kommt das?


Ja, das ist ganz komisch, wenn ich im Studio bin und alles beaufsichtige, habe ich immer irgendwie ein bisschen das Gefühl ich tue „nichts“, was ja nicht stimmt, aber ich bin eben gerne aktiver, spiele Gitarre, etc. Andererseits, mit Produzenten ist das so eine Sache. Der Produzent von „Primitiv“ hatte zB etwas an meiner Aussprache auszusetzen und wollte, daß ich mich gewählter ausdrücke. Aber mein Akzept gehört zu mir, ich bin aus Brasilien, soll ich vielleicht Oxford-Englisch reden bzw singen oder wie ein Texaner? Unglaublich. Um sowas zu vermeiden produziere ich lieber selbst. Aber am liebsten spiele ich natürlich LIVE!


"Blood Fire War Hate" wurde ja von Dir und David Vincent (MORBID ANGEL) geschrieben. Wie kam denn diese Zusammenarbeit zustande?


Das Grundgerüst des Songs gab es bereits, den Chorus auch, aber der richtige Drive fehlt noch. Nun, wir waren in Florida, David Vincent, den wir schon ewig kennen, ist in Florida, also hab ich ihn einfach angerufen und gefragt, ob er nicht ein bisschen mit uns an dem Song herumbasteln möchte. Er hat mit Freuden angenommen, er ist ein Supertyp, hat eine tolle Einstellung und hat dem Song das richtige Quentchen Verdrehtheit gegeben.


Neben SOUFLY hast Du ja gemeinsam mit Igor auch CAVALERA CONSPIRACY am Start. Wie war es denn, nach all den Jahren (nach einem Streit, der zum Split von SEPULTURA führte, herrschte zwischen den Geschwistern jahrelang Funkstille) wieder mit Deinem Bruder zusammenzuarbeiten?


Nach fast zehn Jahren wieder mit Igor zu jammen ist für mich das Beste auf der Welt und das Natürlichste. Wir haben so viel gemeinsam erlebt, gemeinsam gespielt, das wird uns abgesehen von den Blutsbanden auch für immer verbinden. Wir hätten 100 Jahre getrennt sein können, es hätte keinen Unterschied gemacht, ist wie Fahrradfahren.


Wird es denn ein neues Album von CAVALERA CONSPIRACY geben?


Kann ich derzeit noch nicht sagen, Igor hat seine Projekte, ich habe SOULFLY. Wir wollen natürlich ein starkes Album abliefern und das braucht seine Zeit. Geplant ist allerdings für ein allfälliges neues Album, daß jedenfalls viele Freunde mitwirken werden, wie zB Mike Patton (FAITH NO MORE). Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr!


Ich weiß, das bist Du sicher schon 1000 mal gefragt worden – wird es eine SEPULTURA-Reunion geben?


Gute Fragen, aber es liegt leider nicht an mir.

Ich weiß zwar nicht genau, was sich derzeit im SEPULTURA-Lager abspielt, aber aus gegenwärtiger Sicht würde ich mal eher nein sagen.

SEPULTURA ohne mich und Igor ist wie VAN HALEN ohne Eddie Van Halen…..Als Igor noch dabei war, dachte ich mir, okay, wenigstens ein Cavalera, aber jetzt gibt’s irgendwie gar keine Verbindung mehr.

Klar würde ich es gerne tun, vor allem für die Fans, aber es liegt nicht in meinem Einflussbereich.
Machen müsste ich es wahrscheinlich nicht, SOULFLY ist doch recht populär geworden. Auch wenn noch viele Leute sagen, möchte „die neue Band von Max“ sehen. Aber wir haben auch viele neue Fans, die mit SEPULTURA gar nichts oder nur wenig assoziieren, die stehen halt auf das SOULFLY-Zeug. Aber wir jubeln ihnen live trotzdem Klassiker von SEPULTURA oder auch NAILBOMB unter, haha.



Was passiert nach der jetzigen Tour?


Bis März sind wir noch in Europa unterwegs, dann geht’s nach Amerika. Danach wieder retour wegen diverser Festivals, mit SOULFLY und CAVALERA CONSPIRACY übrigens. Ich bin gerne unterwegs, schreibe Songs. Vielleicht werden wir das nächste SOULFLY-Album sogar irgendwo in Europa aufnehmen.

Möchtest Du den österreichischen Fans noch etwas sagen?


Die österreichischen Fans waren immer super, immer viel Stagediver. Letztes Mal mit SOULFLY war es auch genial. Österreich und vor allem Wien ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Wien hat sowieso eine sehr spezielle Bedeutung für mich. Unser erster Auftritt mit SEPULTURA außerhalb von Brasilien war in Wien, was sagst du nun? Ich bin überzeugt, daß es heute auch sehr gut laufen wird, wird eine tolle Show vor tollen Fans.

Stay crazy, stay wild, don’t change! Ihr ändert Euch nicht, ich ändere mich nicht.




Interview wurde gemacht von Alex (Gast).


www.myspace.com/soulfly

Autor: gast

Weitere Beiträge von gast


Zurück

Beitrag vom 13.03.2009
War dieses Interview
interessant?

4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: