Interview mit TURMION KÄTILÖT - Satanic Techno - for free!


Inmitten des herbstlichen Alltags ist es Zeit sich an das Interview mit einer, alles andere als alltäglichen Band beim diesjährigen Tuska-Warmup zurück zu erinnern.

Kannst du dich bitte kurz vorstellen?

Spellgoth, zweiter Sänger des TURMION KÄTILÖT-Orchesters, wie auch Mitwirkender in einigen anderen Formationen.


Wie zum Beispiel?

TROLLHEIMS GROTT, SLAVE'S MASK, BAPTISM, BLACK DEATH RITUAL, DARKWOODS MY BETROTHED. Von den anderen Bandmitgliedern spielt unser Keyboarder Talsa seit fast 20 Jahren bei TAROT und Petja, also Mc Raaka Pee ist ab und an bei VERJNUARMU tätig, um nur einen Bruchteil aufzuzählen.

Und wie geht's euch momentan?

Gut, die neue Scheibe ist draußen, fast 15000 Leute haben sie jetzt nach zwei Wochen schon. Sie ist ja nur im Internet, und gratis erhältlich (* unter www.turmionkatilot.info*). Geworben wurde dafür nur hier in Finnland, aber anscheinend haben es trotzdem auch "ein paar" Leute aus dem Ausland geschafft, davon zu erfahren.

Eure Musik könnte man am ehesten allgemein als "Tanzmusik" beschreiben. Habt ihr trotzdem eine Message, die ihr unters Volk bringen wollt?

Hmm...eine Message...Tanzen soll und muss man auf den Konzerten, irgendeine sozialökonomische oder politische Agenda haben wir in dem Sinn nicht. In unserem Hp-Forum versuchen die Leute auch immer wieder, etwas Tiefsinnigeres oder eine versteckte Botschaft aus unseren Texten herauszuhören. Aber TURMION KÄTILÖT ist reine Musik. Natürlich bringen wir unsere persönlichen Gedanken in unser Schaffen mit ein, aber diese sind nicht da, um jemanden in eine bestimmte Bahn zu lenken. Aus diesem Grund sind die Lyrics auch bewusst relativ unverständlich geschriben, einen roten Faden sucht man da vergebens.

Apropos versteckte Botschaften...Auf dem neuen Album gibt's einen Song namens "Kuolleiden laulu" (*"Das Lied der Toten", wer's nicht kennt, es erinnert sehr stark an die berühmten tonbandaufgenommenen Botschaften aus dem Jenseits, die weder vor- noch rückwärtsgespult einen Sinn ergeben*). Erzählst du uns ein bisschen darüber?

Ja, der hat mich selber zuerst etwas stutzig gemacht, als ich ins Studio kam und ihn das erste Mal hörte. Aber wir machen eben genau das was uns einfällt, der Fantasie sollten keine Grenzen gesetzt sein. Der Song ist ein Zeichen der Wertschätzung, der geschrieben worden ist für ELVIS und die ganze Rockabilly-/Rock'n'Roll-Kultur.

Hast du selbst irgendein Lieblingslied auf der neuen Platte?

"U.S.C.H." gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Das hat einfach einen starken Beat, der alles niederfegt. Dann wär da noch "Ari-se", das mir wegen seiner Melodie wahnsinnig gut gefällt, Mc Raaka Pee, der das komponiert hat gehört meine Hochachtung. Ich hab ihn sogar gebeten, mir das Grundgerüst des Songs zu überlassen, damit ich mir selber einen Remix daraus machen kann.
Aber die ganze Platte ist das Beste, was TK bisher zu bieten gehabt hat.


Wie unterscheidet sie sich dann von den Vorgängern?

Sie schafft eine gute Balance zwischen den besten Sounds und den besten Programmierungen, die ein neues Limit an Tiefe erreichen. Die Drums haben zum Beispiel so eine Leichtigkeit in ihrem Klang, dass uns schon viele gesagt haben, dass die einfach nicht programmiert sein können. Es ist aber so.
Andererseits lassen wir Techno-Parts sich auch anhören wie Techno-Parts, wir versuchen nichts zu verstecken. MC Raaka Pee ist ja ein DJ der alten Schule, der seine Karriere in den 90er-Jahren begonnen hat und demnach auch damals nur Techno aus den 90er Jahren aufgelegt hat. Die Songs von damals sind wirklich nicht scheiße, nur sind sie irgendwie in einen schlechten Ruf geraten. TWO UNLIMITED und HATHAWAY gehören aus dieser Sparte zu meinen Favoriten, und auf unserer Platte sind auch deutliche Einflüsse dieser Bands zu merken. Viele reihen uns in die Kategorie Industrial Metal ein, aber um ehrlich zu sein, unseren Ursprung finden wir eher im Techno.



Eure Bühnenshows sind ja relativ provokativ. Provokation der Provokation halber oder gibt's einen tieferen Hintergrund?

Wir machen es aus demselben Grund wie KISS in den 70er-Jahren. Das gehört einfach zum Spirit einer richtigen Rockshow dazu. Ich finde, man muss den Leuten bei einem Liveauftritt was bieten können; wenn man in seinen alltäglichen Jeans auf die Bühne geht, zeigt das nur eine geringe Wertschätzung gegenüber dem Publikum. Wieso sollte jemand sich noch einen Gig anschauen, wenn live nicht mehr Stimmung aufkommt als beim Zuhören zuhause? Ich persönlich auf jeden Fall nicht. Viele Bands, die einst zu meinen Favoriten gehört haben, haben in meinen Augen an Wert verloren, weil sie sich auf der Bühne nur am Posieren und richtig Spielen üben.

Das kann man von euch ja wahrlich nicht behaupten...
Vor zwei Jahren gab es ja auch einen kleinen Zwischenfall auf einem Festival in Kouvola, der von den Medien ziemlich aufgebauscht wurde (*Zeitungsberichten zufolge praktizierten zwei Bandmitglieder und/oder Prostituierte vor hunderten Kindern Oralsex auf der Bühne*)...


Ja, da wurden wir auf einmal für die Medien interessant und sie begannen über uns zu schreiben...unsachgemäß zu schreiben. Wir haben versucht, die Sache vor Gericht zu ziehen...

...aber das hat nicht funktioniert?

Nein. Die Presse hat in Finnland wahnsinnig viel Macht und in solchen Fällen quasi freie Hand. Wir konnten nichts gegen die Verantwortlichen unternehmen, obwohl Tatsachen in einem falschen Kontext gebracht und die falschen Personen beschuldigt wurden.

Dann kommen wir gleich zu einem zweiten "Skandal", den eine Diskussion bezüglich deiner religiösen Anschauung in eurem Forum ausgelöst hat. Möchtest du dazu Stellung nehmen?

Ja, also oft fragen die Leute, ob wir Satanisten sind oder nicht. Darauf kann ich nur sagen, dass ich es zwar bin, aber ich kann nicht die allgemeine Meinung der Band vertreten. Ich traue mich zu behaupten, dass keiner von uns eingefleischter Christ ist, aber ebenso bin ich der einzige bekennende Satanist. Wer dem christlichen Glauben zugewandt ist, soll den Weg gehen, aber ich gehe eben in die Gegenrichtung.

Was sind eure nächsten Ziele? Wollt ihr eventuell aufs Ausland zusteuern, weil ihr jetzt schon ein paar Songs auf Englisch aufgenommen habt?

Also die englische Sprache haben wir nicht wegen einem potentiellen Erfolg im Ausland mit eingebracht. Wir haben schon davor genügend Albumlizenzangebote aus anderen Ländern bekommen, allerdings wurden die alle erfolgreich von unserer Plattenfirma abgeblockt und unser Schaffen boykottiert. Beispielweise in Russland wurde unser Album nicht veröffentlicht, obwohl die Plattenfirma davon nur profitiert hätte.

Deswegen habt ihr also das Album gratis ins Netz gestellt?

Nicht nur deswegen. Im Moment haben wir einen Prozess gegen die Plattenfirma am Laufen und da kommt uns hoffentlich die Gratisveröffentlichung zu Gute. Die Band hat über 5000 Euro für die CD-Produktion aus eigener Tasche bezahlt, zurückgekriegt haben wir davon noch nichts. Eine offizielle Veröffentlichung können wir nicht machen, genauso wenig wie eine Live-DVD rausbringen, obwohl wir über 200 Stunden Material hätten - weil die Plattenfirma alle Rechte für die alten Songs hat.
Im Moment können wir also nur warten und hoffen, dass das Gericht für uns entscheidet und wir uns von der Plattenfirma trennen können, denn das ist das, wofür wir kämpfen. Aber wenn wir Pech haben, dauert der Ablauf des Prozesses noch drei bis fünf Jahre, was heißt, dass es in dieser Zeit noch weitere Gratisalben geben wird!


Last words.

Besucht unsere Homepage und sagt auch euren Freunden, dass man dort gratis beste Musik herunterladen kann. Und glaubt nicht alles was ihr lest!


www.turmion-katilot.info

Autor: Kristina

Weitere Beiträge von Kristina


Zurück

Beitrag vom 08.10.2008
War dieses Interview
interessant?

4 Stimme(n)
Durchschnitt: 6

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: