Interview mit SUMMER NIGHTS OPEN AIR 2008 - Flüssige Nutella in mittelalterlichem Ambiente


Am 20. und 21.6. 2008 geht Das SUMMER NIGHTS OPEN AIR in die zweite Runde. Veranstalter Chris vom KV Metallic Arts stand für Earshot Rede und Antwort:



Von der Besucher-Warte aus kann man die letztjährige Premiere des Festivals als absolut gelungen bezeichnen. Wie siehst du das Summer Nights 2007 rückblickend als Veranstalter? Aus welchen Fehlern habt ihr gelernt?

Erstmal vielen Dank, auch wir sehen die 2007er Auflage als durchaus sehr gelungen an. Das letztjährige Summer Nights war ein voller Erfolg aber natürlich auch sehr lehrreich. Es taten sich eine Menge neuer Möglichkeiten auf und wir lassen natürlich unsere Erfahrungen und Ergebnisse in das diesjährige Festival einfliessen. Was die Toilettensitutation betrifft haben wir die Anzahl für heuer fast vervierfacht, auch ein fix stationiertes Sanitätszelt mit 2 stationären Sanitätern und 2 mobilen Sanitätern inkl. Einsatzwagen werden wir während der Veranstaltungstage vor Ort haben. Im Securitybereich arbeiten wir heuer mit einer professionellen Securityfirma zusammen, deren Einsatzstärke vor Ort auch 3 mal so hoch sein wird wie 2007. Die Problematik mit den langen Umbaupausen hebelt sich heuer von alleine aus, da durch die wechselseitige Bespielung der 2 Open Air Bühnen immer eine Umbauzeit von mindestens 30 Minuten bleibt. Das sollte auch für aufwendige Umbauten der Headliner reichen. Als weiteres Goody können wir den Besuchern heuer auch Duschmöglichkeiten anbieten. Im Vereinsheim des SV Mining gleich neben der Burg Frauenstein stehen jeweils 4 Duschen für Damen und 4 Duschen für Herren zur Verfügung, auch Waschbecken stehen den Besuchern dort zur Verfügung. Um die Administration und Reinigung kümmert sich der SV Mining.

Letztes Jahr konntet ihr mit einer guten Mischung aus einheimischen und internationalen Größen am Metal-Markt punkten. Welche Schmankerl erwarten uns im diesjährigen Line-Up?

Auch heuer haben wir wieder einen guten Mix aus internationalen Bands und heimischen Acts geschaffen, wobei das Billing sicherlich nochmals um 1-2 Stufen über dem vom letzten Jahres steht. Vor allem der Mix aus den verschiedensten Stilistiken des Metals macht das Billing sehr schön rund und ausgewogen. Besondere Schmankerl sind heuer wohl OBITUARY, VOLBEAT, MAYHEM und die APOREITER um nur die oberste Riege zu nennen. Sowohl die Mainstage sowie auch die 2nd Stage sind heuer durchwegs stark besetzt, hier sollte für jeden Fan harter Klänge etwas dabei sein.

Fürs Summer Nights 2007 habt ihr euch eine echt schöne, gemütliche Location bei Straßwalchen ausgesucht, was hat euch heuer zu einem Ortswechsel bewogen?

Die letztjährige Location war zwar fein, aber klein. Wir stießen dort letztes Jahr schon an unsere Kapazitätsgrenzen, es war schon im Vorhinein geplant das SN08 in einer anderen Location auszutragen.

Wie sieht die neue Location aus? Was wird den Besuchern geboten?

Die neue Location ist einfach traumhaft schön und macht so ein Event wie das Summer Nights Open Air erst wirklich perfekt. Geboten wird neben dem mittelalterlichen Ambiente auf Burg Frauenstein, ein tolles Metalfest in einer schönen Landschaft, direkt am Grenzfluss Inn. Das Summer Nights Open Air erstreckt sich über zwei Länder, der Camping liegt auf deutscher Seite in Ering am Inn, über den Fußgänerübergang beim angrenzenden Kraftwerk kommt man direkt zur Burg Frauenstein wo sich das Open Air Gelände mit den beiden Stages befindet, das in Österreich liegt. Ein einzigartiges Festivalkonzept wie wir finden. Durch die wechselseitige Bespielung der beiden Stages versäumt niemand auch nur eine Band und es gibt auch niemals Wartezeiten bei den Umbaupausen, da durchwegs eine der beiden Bühnen bespielt wird. Die Wege im Gelände sind sehr kurz, wer günstig steht brauchst sich im Idealfall nur umzudrehen und sieht daher je nach Blickwinkel auf die Mainstage oder auf die 2nd Stage. Neben dem Liveprogramm auf zwei Open Air Bühnen bieten wir auch die Übertragung der beiden Viertelfinal EM-Spiele auf Leinwand an, Aftershowparties & eine Metal Video Disco auf der EM-Stage. Weiters wird’s ein umfangreiches Merchandise Angebot geben, sowie ein breitgefächertes Essens- und Getränkeangebot. Insgesamt 5 Essensstände und 10 Getränkebuden (inkl. Campingarea) werden den Besuchern wohl fast jeden erdenklichen leiblichen Wunsch erfüllen können.

Wie habt ihr das Toilettenproblem gelöst?

Heuer gibt es keine Klocontainer mehr sondern überwiegend Dixieklos, insgesamt 36 an der Zahl über das gesamte Gelände verteilt, Zwischenreinigung am Samstag morgen inklusive.

Letztes Jahr gab es ja kleinere Zwischenfälle mit Festivalgästen und dem Privatbesitz von Anrainern. Hat es für euch deswegen noch Konsequenzen gegeben?

Nein, im Grunde nicht, die „entliehenen“ Gegenstände konnten wieder gefunden und retourniert werden, damit war die Sache aus der Welt.


Welchen Stellenwert räumst du dem Summer Nights in der Österreichischen Festival-Landschaft ein?

Welchen Stellenwert das Summer Nights in Österreich hat, können die Besucher sicher besser beurteilen. Ich denke dass dieses Festival für Westösterreich sicher eine Bereicherung ist und sich innerhalb kürzester Zeit schon einen guten Namen gemacht hat. Wir wünschen uns natürlich, dass sich das Summer Nights in dieser Form weiter entwickelt.

Anfang des Monats ereilte uns die Nachricht von der Absage des Northern Light Festivals. Was sagst du dazu?

Dazu kann ich eigentlich gar nicht sehr viel sagen, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Ich finde es aber immer schade wenn ein Festival - aus welchen Gründen auch immer - abgesagt werden muss, denn ich weiß sehr gut wie viel Arbeit & Herzblut in den Planungen und Vorbereitungen für so ein Event stecken.

Metallic Arts Veranstaltungen haben sich in letzter Zeit nicht zuletzt wegen dem Ausschank von Nuss-Schnaps einen Namen gemacht, der zu einem echten Publikumsrenner avanciert ist. Wie erklärst du dir den Hype um dieses Getränk? Es soll ja Leute geben, die den nur trinken, um den Whiskey-Geschmack aus dem Mund zu kriegen…

Geile Frage! Der Hype um unseren Nuss-Schnaps ist sicher gerechtfertigt, denn dieses Getränk ist einfach gut, süß, süffig, brennt nicht und haut gut rein, das ideale Festivalgetränk eben. Flüssiges Nutella ist hier wohl die passendste Beschreibung. Leute die unseren Nussi noch nicht probiert haben können das sicher kaum glauben, aber wir reden hier tatsächlich von einem Schnaps mit 40%. Ich kenne niemanden der ihn nicht gerne trinkt. Dieses Wunderwasser gibt’s eben nur auf Metallic Arts Veranstaltungen und am Summer Nights Open Air. Unser Nussi ist eine Eigenproduktion von einem Bekannten, den gibt’s daher auch sonst nirgends und ist auch käuflich nicht zu erwerben.

Die letzten Worte gehören euch!

Wir hoffen euch einen interessanten Einblick und ein paar News zum heurigen Summer Nights Open Air gegeben zu haben und freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen auf einem Metal Open Air umgeben von einer wunderschönen Kulisse. Haltet euch auf dem Laufenden auf unserer Festival Webseite www.summer-nights.at und sichert euch die letzten Kombipackages (Ticket & Shirt) um schlanke 45 Euro.


www.summer-nights.at

Autor: roomservice

Weitere Beiträge von roomservice


Zurück

Beitrag vom 31.03.2008
War dieses Interview
interessant?

6 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: