Interview mit WORKAHOLIC POLSI


Ja, endlich gibt es mal ein ausführliches Interview mit unserem lieben und allseits bekannten Polsi vom Graveyard Zine; Ich habe ihn natürlich nicht nur zu seinem Zine befragt, sondern auch zu seinen Bands EXTERIOR, DECOMPOSED CRANIUM (obwohl ihn Papa Lugi diesbezüglich auch schon in Ausgabe 12 befragt hat) und zu seinem sehr eigenwilligen Projekt LIGHTNING STRIKES TWICE; Polsi hat sich zum Teil sehr intelligent und nachdenklich gegeben, ja – man glaubt oft nicht, dass er es wirklich ist…

Polsi, wenn ich an deine Anfänge vor allem beim Graveyard aber auch bei DECOMPOSED CRANIUM zurückblicke - es war ja alles doch sehr primitiv; Denkst du, dass dir dieses Niveau geholfen hat, so bekannt in der Szene zu werden wie du nun mal bist? Schließlich kennt dich so gut wie jede Sau...

Interessante Frage... Ich muss sagen, ich denke nie groß darüber nach, wie hoch mein Niveau jetzt ist, denn im Grunde genommen ist mir das egal. Ich gebe mich immer so, wie ich mich im Moment fühle und zu der Zeit, in der das Niveau im Graveyard eher tief angesiedelt war, war ich halt so drauf. Mit primitiv hast du sicher recht, jedoch will ich betonen, dass das alles aus reinem Spaß passiert ist. DECOMPOSED CRANIUM waren vielleicht vom musikalischem Gesichtspunkt her sehr primitiv, nicht jedoch was die Einstellung, Lyrics und Präsentation der Band betrifft. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Es ist sicher so, dass das niedrige Niveau einen Teil der Bekanntheit des Graveyard ausgemacht hat. Entweder man kann das Graveyard überhaupt nicht leiden oder man ist begeistert, das ist auch ganz klar, denn für die einen waren oder sind wir noch immer eine wirklich blöde, sexsüchtige Saufpartie und der andere Teil versteht eben, dass es hier um reinen Spaß geht. Man kann das vielleicht mit deinen … äääh … interessanten Forumdiskussionen mit Chriasl (befreundeter Vokalist der deutschen Deather MASSIVE RETALIATION & Scheißfetischist – A.d.V.) vergleichen, die einen lachen mit, die anderen finden das zum Kotzen.


Was hat dich zu deinem Imagewechsel bewogen? Das hohe Alter?

Naja, ich würde es nicht unbedingt als Imagewechsel bezeichnen, eher als Erweiterung oder noch besser Tiefenforschung. Die Aspekte der Lustbefriedigung und so weiter sind halt mehr in den Hintergrund gerückt und haben anderen Themen Platz gemacht. Es ist eine einfache Interessenverschiebung, eine Veränderung und das ist auch normal, denn alles und jeder verändert sich. Ich meine, ich habe auch jetzt absolut gar nichts gegen ein williges weibliches Wesen oder ein paar Flaschen Bier einzuwenden, hahaha. Meiner Meinung nach hängt das nicht unbedingt mit dem Alter zusammen, denn es gibt Leute, die doppelt so alt sind wie ich, aber auch doppelt so tief.


Überraschend von meiner Seite aus auch, dass du mit LIGHTNING STRIKES TWICE ein ziemlich außergewöhnliches Projekt laufen hast... Erzähl ein klein wenig darüber!

Der Andi und ich wollten irgendwann im Sommer weil uns fad war ein Old School Black Metal Demo im Sinne von DARK THRONE, MAYHEM oder GORGOROTH aufnehmen, aber schon bei der ersten Session hat das nicht ganz funktioniert. Stattdessen ist so eine Mischung aus Black Metal, langsamen Death Metal und Doom herausgekommen. Eigentlich bin ich bei LST für alles zuständig, außer für die Gitarren. Ich programmiere den Drumcomputer, wobei ich versuche, dies immer mehr zu verfeinern, singe die Vocals ein, kümmere mich um den Sound etc. Wir haben ein Demo namens „Enemy area“ veröffentlicht, welches auf 10 Stück limitiert ist und nur an Freunde verschenkt wurde. Ein ziemlich rohes, aber schon sehr detailreiches Demo, bei dem man erst beim fünften oder sechsten Durchlauf mitbekommt, was es da überhaupt einmal zu entdecken gibt. Diese Richtung bauen wir derzeit aus. Zwei neue Songs sind schon fertig, sie werden etwas melodischer, aber auch depressiver werden und den Hörer vollkommen hinunterziehen. Es wird auch mit Effekten und einigen Experimenten gearbeitet, aber ich versuche, deren Anteil in Grenzen zu halten, schließlich handelt es sich immer noch um ein Metal Projekt. Auftritte oder eine Homepage wird es wohl nie geben, das interessiert mich eigentlich nicht. LST ist nur für uns und für Leute, die es interessiert. Mit dem alten Demo bin ich zwar nicht mehr zufrieden, aber ich habe noch zwei Tapes, falls es wen interessiert.


Wie du bereits vorher angesprochen hast, sind die Songs bei LST sehr verschachtelt, detailreich und vielfältig – wie gehst du an solche Songkonzepte heran?

Die LST Songs sind nicht wirklich verschachtelt, denn der Aufbau ist immer recht simpel. Ich hasse nämlich diese ganzen komplexen Bands, bei denen alle fünf Sekunden ein neues Riff daherkommt und bevor man überhaupt checkt was abgeht, kommt der nächste Part. Detailreich stimmt aber, im Sinne von kleineren Aufnahmetricks, Kombinationen von Spuren, der Drumcomputerprogrammierung und den Vocals. Wir verwenden für die neuen Songs oft über 40 Spuren. Meist ist es so, dass ich den Andi anrufe und er dann mit seiner Klampfe zu mir kommt. Währenddessen habe ich schon einige simple Rhythmen programmiert und der Andi kann darüber seine Riffs spielen, die er meist schon vorher zurechtgelegt hat. Dann folgt erst die Strukturierung, die ich festlege, aber das fällt normalerweise ganz einfach aus, denn ich bin ein Freund der Gitarre-spielt-ein-Riff-zweimal-vor-dann-setzen-die-drums-ein-Methode. Wir verwenden auch nicht viele Riffs pro Song, aber die Rhythmen ändern sich öfters. Wenn beispielsweise ein Riff von einem stinknormalem Uptempo begleitet wird, kann es sein, dass das selbe Riff in einem anderen Part von einem Blastbeat oder so untermauert wird. Irgendwann dazwischen versuche ich den Gitarrensound zu optimieren und singe die Grundspuren für die Vocals ein. Alles zusammen wird dann noch verfeinert. So ein Prozess dauert oft bis zu drei Monaten für einen Song. Hm, das war's eigentlich im Großen und Ganzen.


Das Cover zu „Enemy area“ (LST) erinnert mich stark an METALLICA’s „Master of puppets“, und auch das lyrische Konzept scheint mir in eine ähnliche Richtung zu tendieren, nur dass ihr euch nicht auf das Thema „Drogen und Drogenmissbrauch“ fixiert habt...

Hehe, ich habe diese Scheibe nicht einmal. Im Ernst, ich höre mir gerne traditionellen Metal, wie IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST an, aber METALLICA haben mich nie interessiert. Deshalb ist es auch unmöglich, dass ich mich beim Cover und den Texten nach METALLICA orientiert habe. Beim Cover hab ich mir überhaupt keine großen Gedanken gemacht, da das Demo ja eh nur an Freunde verschenkt wurde und wir es in erster Linie für uns selbst gemacht haben. Ich habe einfach irgend so ein Bild aufgeschnappt, die Farben umgedreht, damit es nicht zu teuer wird und fertig.


Soweit ich mich bisher mit deinen Texten befasst habe, scheint es mir, dass du ein ziemlich nachdenklicher Mensch bist – obwohl mir das persönlich um ehrlich zu sein noch nicht wirklich aufgefallen ist...?

Oh ja, da hast du recht. Besonders die Texte von EXTERIOR sind sehr tiefgehend. Es ist immer so, dass ich irgendwo irgendwas aufschnappe und mein Hirn denkt automatisch darüber nach wie eine Maschine, also das passiert nie bewusst. Und irgendwann entsteht ein Text daraus. Ich rede nie über solches Gedankenzeug, außer wenn ich besoffen bin. Frag einmal den Hans-Jörg oder die Conny (Klassenkollegin), sie werden dir sagen, dass ich dann ein komplett anderer Mensch bin und anfange über jeden möglichen Scheiß zu philosophieren. Normalerweise behalte ich solche Dinge für mich, weil sie eh keinen interessieren und ich lieber meinen Mund benutze um Spaß zu haben (hehe) als über ernste Dinge zu diskutieren. Es gibt aber einen Unterscheid zwischen den Texten der drei Bands. Die Texte von EXTERIOR sind meist sehr tiefgehend, aber immer total realitätsbezogen, es geht um Krieg, Probleme der Menschheit oder das Leben an sich. Die (neuen) Texte von DECOMPOSED CRANIUM sind reine Bauchlyrics, meist bin ich in fünf Minuten damit fertig. Es handelt sich um totale Hasserklärungen gegen bestimmte Personen, denen ich so begegnet bin und begegne. Die LST Texte sind schwer zu erklären...


Lightning strikes twice - ein Album von MOLLY HATCHET und ein Live Bootleg von AC/DC heißen so, wie bist du auf den Namen gekommen?

MOLLY HATCHET klingt eher nach einem Pornostar, als nach einer Metalband... oder nach einem Klonschaf. Ich habe einen möglichst klischeefreien Namen gesucht und bin durch einen gleichnamigen Song von IRON MAIDEN gestoßen. Ich finde die Idee cool, sich nach einem Song einer guten Band zu benennen, obwohl die „Virtual XI“ sicher nicht das beste Album von IRON MAIDEN ist. Es bedeutet eigentlich, dass der Blitz zweimal einschlägt – aber wir fanden einfach, dass der Name ganz gut klingt und wollen ihm keine zu große Bedeutung zumessen.


Neben LIGHTNING STRIKES TWICE bist du ja auch noch in zwei anderen Bands involviert, EXTERIOR und DECOMPOSED CRANIUM – nicht zu vergessen, deine Arbeit beim Graveyard. Bleibt da noch Zeit für das übliche Otto-Normal-Leben, Schule etc.?

Eigentlich nicht. Die Schule ist wirklich das Einzige was ich neben Musik und dem Zine mache. Natürlich mache ich auch normale Sachen, wie zum Beispiel saufen oder herumhängen und so, aber viel Zeit ist da nicht. Die Zeit geht mir auch nicht ab, so gesehen komme ich ganz gut um die Runden. Es geht sich sogar noch eine Freundin aus, denn wir proben mit EXTERIOR fast nur am Wochenende, mit DECOMPOSED CRANIUM suchen wir gerade einen Proberaum, deshalb habe ich fast schon zu viel Zeit. Aber bald fängt ja die Schule wieder an! Ich hasse das!!!!


DECOMPOSED CRANIUM - die Anfänge; Ein kleines Resümee bitte.

Wir machten bei der Prototypserie von "Popstars" als Testkandidaten mit. Andi trat mit einem kleinen Taschenverstärker und Gitarre auf und ich grunzte nur. Wir gewannen natürlich und seitdem gibt es die Castinggruppe DECOMPOSED CRANIUM. Stimmt eigentlich nicht. Ich traf den Andi am 4.11.2000 bei einem lokalen Konzert und wir gründeten gleich eine Band, sind dann lange ohne Mitglieder herumgekrallt und nahmen das Demo „Graceless Cruel Noise“ auf, dass dem Namen gerecht geworden ist und auch dementsprechende Kritiken bekam. Dadurch haben wir uns wenigstens schon so eine Art Ruf im Underground aufbauen können. Dann bin ich bei EXTERIOR eingestiegen und Andi hat nach neuen Mitgliedern gesucht, hat Peter gefunden und wir zwangen den Bernd von EXTERIOR, Bass zu spielen, allerdings ohne Erfolg. Insgesamt war es bisher eine lustige, flüssige, aber auch sehr problematische Zeit, in der wir lernten, dass die meisten Metalmagazine Scheiße sind, weil wir schlechte Kritiken bekommen haben, hehehe. War natürlich nur ein Witz. Wir sind schon sehr neugierig auf die Reaktionen auf unser neues Demo!


DECOMPOSED CRANIUM haben sich in letzter Zeit vor allem auch musikalisch extrem weiterentwickelt...

Ja, da hat sich ziemlich viel getan. Wir können erstmals seit über einem Jahr ein komplettes Line Up aufweisen. DECOMPOSED CRANIUM bestehen jetzt aus Andi an der Gitarre, Peter hinterm Schlagzeug, mir am Mikro und wie es mit dem Bassisten aussieht wissen wir noch nicht. Unser eigentlicher Bassist Bernd (von EXTERIOR) ist nicht gerade begeistert, wenn er wirklich nicht will, haben wir schon jemanden parat, der ebenfalls zu uns passen würde. Nach einem Jahr wird jetzt auch demnächst unsere neue Demo CD „Fucked up, but alive“ erscheinen. Sie enthält ein paar neue Stücke, unveröffentlichte Songs und noch ein paar Überraschungen, inklusive 6-seitigem Faltbooklet. Natürlich wird das wie alles von mir für einen minimalen Preis zwischen 3,63 und 5,08 Euro erhältlich sein. Checkt einfach unsere Homepage weiterhin unter crash.to/cranium! Vorerst kommt aber noch eine Promo-CD mit drei Tracks auf den Markt, da wir für „Fucked up, but alive“ endlich eine gute Produktion wollen, und das dauert noch! Wir haben außerdem gestern unseren ersten Gig überhaupt durchgezogen und zwar in Völkermarkt als Supportgroup für die lokale Black Metal Band AT LILITH’S COURT. Leider haben wir ohne Bass auftreten müssen und sind stattdessen gleich über zwei Gitarrenverstärker gefahren! War echt eine ziemliche Gaude!!! Achja, was ich noch sagen wollte: Wir haben uns natürlich auch stilistisch verändert, denn wir machen jetzt richtige Musik, nämlich Death Metal mit sehr viel Groove, aber auch einigen Blaststellen und ein paar Grindeinflüssen!


Decomposed Cranium haben einen Song namens „Anorexia isolation“ – Magersucht... Könntest du vielleicht zu so diesem doch sehr empfindlichen Thema Stellung nehmen?

Ja, das ist ein Song der „alten“ DECOMPOSED CRANIUM, der sich aber von allen anderen alten Lyrics abhebt, da er kein Standart Gore oder Saufthema behandelt. Magersucht ist eine reine Modekrankheit, finde ich. Es ist doch so, dass man immer nur das Idealmodell vorgehalten bekommt, nach dem man sich gefälligst zu richten hat. Wir Männer haben damit nicht solche Probleme, als Mann kannst du ruhig fett sein, aber bei Frauen ist das schlimmer, denke ich. Dann isst man halt weniger, steigert sich da rein, hat alle möglichen Komplexe und hört irgendwann fast ganz auf zu essen. Meiner Meinung nach sind die meisten Opfer dieser Krankheit selber schuld. Ich meine, ich wäre lieber dick anstatt halbtot, aber dafür schön schlank, wobei ich sagen muss, dass magersüchtige Frauen auch nicht gerade berauschend aussehen. Schuld sind nicht die Medien, sondern die Betroffenen, die sich einreden lassen, wie sie auszusehen haben.


DECOMPOSED CRANIUM hatten - wie bereits angesprochen – erstmals einen Liveauftritt, wie ist dieser gelaufen?

Uuuuuuh, das war gestern in Völkermarkt neben dem Cafe Schwarz/Weiß! Wir haben als Supportband für AT LILITH’S COURT gespielt, denen ich noch ein Danke schicken will, für die Möglichkeit dort aufzutreten. War echt cool! Wir hatten wenig Zeit zum Proben und unser Bassist ist wegen einer Nagelbettentzündung abgesprungen, also sind wir über zwei Gitarrenverstärker gefahren. Die Leute waren echt cool, vor allem die paar Mädchen, die mir geglaubt haben, dass wir gerade auf Europatournee sind, hehe! Wir haben halt alle unsere neuen Songs gespielt, dann noch schnell einen Song in bester Grindmanier komponiert und „Deathcrush“ von MAYHEM sowie „Human Target“ von SIX FEET UNDER nachgespielt. Mir ist sicherlich die Live Erfahrung mit EXTERIOR zugute gekommen... und natürlich der viele Alkohol... War ich vielleicht besoffen, ich hab nicht mal alle Fehler mitbekommen, die wir gemacht haben, die Leute aber auch nicht, hehe!


DECOMPOSED CRANIUM feiern Jubiläum - nach einem Jahr etwas ungewöhnlich... Für mich hat das eher den Anschein, als würdest du mit DECOMPOSED CRANIUM eine Art Wiederbelebung durch ein stabileres Line Up feiern?

Ungewöhnlich? Ich sag dir eins, ungewöhnlich ist, wenn man als Briefträger verkleidet im Wohnzimmer tanzt, während ich mit deiner Freundin auf die Weide zum Crack rauchen gehe, klar? Naja, okay, normalerweise feiert man nach 20 Jahren oder so Jubiläum, aber bei DECOMPOSED CRANIUM ist das deshalb anders, weil wir nach Feeling gehen. Wenn wir zurückschauen auf das vergangene Jahr und sehen, dass wir trotz der vielen blöden Probleme (ewiges Line-Up Hin-Her, Proberaum, Konzert, Songs, Aufnahmen, usw.) durchgehalten haben, dann finden wir das schon extrem cool. Das mit der Wiederbelebung stimmt schon, denn nachdem ich bei EXTERIOR eingestiegen bin, hatte ich keine großen Ambitionen was DECOMPOSED CRANIUM angeht, bis der Andi halt den Peter angeschleppt und mir die neuen Songs vorgespielt hat. Wir sind jetzt halt eine völlig andere Band. Man merkt wirklich auf den ersten Lauscher, dass wir total anders sind. Wir machen aber auch keinen gewöhnlichen Death Metal, denn besonders der Peter bringt durch seinen außergewöhnlichen Stil einen starken Hardcore-Einfluss mit.


Euer Bassist ist ja auch noch bei EXTERIOR tätig, wird daher möglicherweise nicht permanent bei euch bleiben, wie du vorher schon angeschnitten hast - wen hast du denn noch im Auge? Und wie werden sich DECOMPOSED CRANIUM in Zukunft entwickeln?

Ja, der Bernd hat halt wenig Zeit, denn er hat einen wirklich nervenaufreibenden Job (hähähä), ist viel unterwegs und auch noch faul. Aber falls er wirklich aufhört, ist für Ersatz gesorgt. Der Bursche heißt Christian und wir kennen ihn seit längerer Zeit aus dem ROTTEN COLD / EXTERIOR Proberaum (...und ist – nur so nebenbei bemerkt – der Bruder von der Freundin vom ROTTEN COLD-Vokalisten, alles klar?!? – A.d.V.). Er hat gerade erst begonnen, Bass zu spielen, aber ich bin zuversichtlich, dass er es schaffen wird und - was noch wichtiger ist - er passt gut zur Band und wir verstehen uns sehr gut mit ihm. Unsere zukünftige Entwicklung kann ich jetzt noch nicht so abschätzen, aber definitiv sicher ist, dass wir die Brutalitätslatte (ähem) weiter nach oben setzen werden. Bands brauchen einfach Veränderungen. Ich finde es schon cool, wenn eine Band ohne Veränderungen seit 10 oder mehr Jahren ihren Stil ohne jegliche Veränderung durchzieht, jedoch verstehe ich nicht, wie für diese Bands ihre Musik noch interessant sein kann. Meist geschieht eine Veränderung aber automatisch, ohne große Planung....


Wo liegt für dich der Unterschied zwischen EXTERIOR und DECOMPOSED CRANIUM, bzw. der Grund, bei insgesamt drei verschiedenen Bands mitzuspielen?

EXTERIOR spielen zeitweise ziemlich technisch und auch viel schneller, es ist einfach eine andere Sorte von Death Metal. Während EXTERIOR eher von Bands wie MALEVOLENT CREATION, VADER oder PUNGENT STENCH beeinflusst sind, orientieren sich DECOMPOSED CRANIUM eher an DYING FETUS (zumindest was die Groove-Teile angeht), SIX FEET UNDER oder CANNIBAL CORPSE... und natürlich an diversen Kult-Noise Bands, was man besonders bei unseren Auftritten sieht (Improvisation ist alles!). DECOMPOSED CRANIUM sind im Gegensatz zu EXTERIOR etwas simpler, auch von den Strukturen her und zeitweise auch langsamer. Auch der lyrische Sektor ist sehr verschieden, worauf wir ja schon eingegangen sind. Ich weiß auch nicht warum ich bei drei verschiedenen Bands spiele, das hat sich mit der Zeit einfach ergeben. I'm a metalhead!


EXTERIOR existierten schon bevor du als Vokalist eingestiegen bist - erzähl mal über die Anfänge der Band!

Ehrlichgesagt kannte ich die Band vorher nur vom Namen her (den sie auch oft gewechselt haben). Ich weiß nur, dass zwischendurch einmal ein anderer Mensch namens Looser am Bass war und dass vor mir Martin die Vocals übernommen hat. Einige Songs, die wir auch heute noch spielen, standen schon oder wurden später leicht abgeändert, Texte hat es nicht gegeben und Songtitel nur wenige. Ich hab mir ein paar alte Aufnahmen angehört, klang bis auf den Gesang auch nicht viel anders als heute. Bevor ich eingestiegen bin, hatten sie schon zwei Konzerte gespielt und gleich danach spielten wir noch einige mit KRABATHOR, DISASTROUS MURMUR, GRAVEWORM und zwei Gigs mit einigen Undergroundbands aus Österreich.


Im Graveyard hat es ja einige Veränderungen gegeben, ein Mitarbeiter ist ausgestiegen, Stoffl schwankt momentan auch, MCB wird teilweise nicht akzeptiert (bzw. macht auch anscheinend nichts?), und ich selber bin momentan aufgrund MCB auch nicht beim Graveyard tätig - trotz der Schwankungen ist das GY immer noch ein großer Bestandteil der österreichischen Szene...

Das Graveyard war einer der Vorreiter der ganzen österreichischen Webzines. Es gibt einen Kern im Graveyard, der aus dem Ztophl und mir besteht und sobald es den Kern nicht mehr gibt, wird das Graveyard auch kein großer Bestandteil der österreichischen Szene mehr sein. Warum du wegen dem MCB nicht tätig bist, versteh ich sowieso nicht, schließlich steuert er ja nur ein Interview bei und ist kein richtiger Mitarbeiter, aber bitte... Ich hoffe nicht, dass der Ztophl geht, das könnte ein ernsthaftes Problem fürs GY werden.


Wie schaut’s momentan im österreichischen Underground aus?

Da gibt es definitiv einige sehr geile Bands und einige davon findest du am Graveyard Sampler, nämlich „As the Sky turns black II“, den man für € 4,36 bei mir bekommt. Das ist für den Preis wirklich einmalig, denn es sind genau zwanzig Songs drauf. Aber jetzt genug der Werbung. Sehr beeindruckt haben mich FESTERING FLESH mit ihrer neuen Scheibe, und natürlich auch die „Terrorstorm“ von ROTTEN COLD aus Wolfsberg. Auch im Black Metal Bereich finde ich einige Bands sehr gut, manche sogar besser als den ganzen Labelscheiß, z.B. BASTARD oder SANGUIS. Die Death Metaller ESOPHAGUS finde ich auch ziemlich brutal (Sind aber inzwischen aufgelöst worden. – A.d.V.)!


Mach mal ein wenig Werbung für den eben erschienenen Graveyard-Sampler...

Der Graveyard Sampler ist soeben in die zweite Runde gegangen und hat Vol. I natürlich in allem übertroffen. Das Ding kommt ganz old-school mäßig auf Tape und wartet mit insgesamt 20 Songs auf. Vertreten sind 17 gute, von mir ausgewählte Undergroundbands aus Österreich und für einen Special Track haben wir PROFANITY aus Deutschland gewinnen können, die eine Coverversion von „The Exorcist“ von POSSESSED beigesteuert haben. Die Stilbreite geht von Death Metal über ein bisschen Grindcore bis zu Black Metal. Und 20 geile Songs mit 4-seitigem Schwarz/Weiß Inlay für lumpige 4,36 Euro bekommt man nirgends! Dazu gibts noch drei Infozettel mit allen nötigen Kontaktadressen!


Hört sich ja richtig geil an, ABORTION FREAK ist nächstes Mal endlich auch mit dabei, nachdem es diesmal noch nicht geklappt hat... Deine aktuellen top-5 Demos aus dem österreichischen und deutschen Underground, sowie deine Alltime-Faves?

Pfuuu, also mal aus Österreich wären da:
1. FESTERING FLESH - Experiments with a sick pussy
2. DOOMED ERA - Frozen
3. ALASTOR - Graveyard desecretion
4. ROTTEN COLD – Terrorstorm
5. SANGUIS – Mortal art of blood
Aus Deutschland wären:
1. SERENITY IN MURDER - Morbid terror
2. ANAL TERROR OF THE MEGA COCKS - Terror to society
3. THE SECRETS OF THE MOON – Promo Tape 1998
4. KRUSCHKE – Schattenreich
5. VERY WICKED – Creation of God
SCATHING und EXIT aus der Schweiz finde ich auch ziemlich geil.
Alltime Faves wären:
1. Hate Plow - The only law is survival
2. MALEVOLENT CREATION – alles, bis auf die Alben mit Blachowitz als Sänger
3. SLAYER – Reign in blood & God hates us all
4. NOCTE OBDUCTA – Alles
5. DARK THRONE – A blaze in the northern sky
6. TERRORIZER – World downfall
7. DISASTROUS MURMUR – Rhapsodies in red
8. DIMMU BORGIR – For all Tid
9. DYING FETUS – Destroy the opposition
10. MAYHEM – Live in Lepizig und Mediolanum Capta Est
Ich hab noch einen ganzen Haufen anderer, aber das würde zu lang werden...



Also, die aus Deutschland und der Schweiz kenn ich alle nicht - Schande über mich hahaha... Worum geht es im Song “For you too (late)” von LIGHTNING STRIKES TWICE?

Es geht ganz einfach darum, dass jemand das Ende seines Lebens erreicht hat und dann merkt, dass er eigentlich nichts als Scheiße gebaut hat. Er will mit seinem Gewissen ins Klare kommen, aber er bemerkt erst jetzt, dass es dafür schon zu spät ist. Für die ganzen Dinge, die er in seinem Leben angerichtet hat, stirbt er einen langsamen und qualvollen Tod.


Also keine Wortspielerei - For you too = Auch für dich / For you too late = Auch für dich zu spät?

Doch, ich denke, dass es eigentlich jedem von uns so gehen könnte, dass man etwas noch vor seinem Tod wieder gutmachen will. Der Titel soll den Hörer direkt ansprechen und ihn vielleicht dazu bringen, das zu hinterfragen.


Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Diese Frage ist nicht so einfach. Ich glaube sicherlich nicht an einen Himmel und eine Hölle im christlichen Sinne und auch nicht daran, dass ein etwaiges Leben nach dem Tod von deinen guten oder schlechten Taten auf Erden abhängt, sondern eher an ein Weiterleben auf einer geistigen Ebene, vielleicht ohne richtiges Bewusstsein. Aber sicher kann sich bei diesem Thema ja niemand sein, weshalb der Begriff "glauben" wohl gerechtfertigt ist.


Womit wir auch beim nächsten Thema wären - Religion...

Haha, jetzt wollen sicherlich alle hören, dass ich gegen Christen und so weiter wittere, aber ehrlich gesagt ist mir dieses Thema egal, solange ich nicht mit irgendwelchen Religionsfanatikern konfrontiert werde, die mir sagen, wie ich zu leben habe und wie nicht. Ich find das auch im Black Metal ganz lustig. Wenn ich mir so manche Interviews durchlese, ist es mir eigentlich total rätselhaft, dass jemand scheinbar nichts anderes zu tun hat, als darüber nachzudenken, wie Scheiße das Christentum und andere Religionen doch sind. Den Menschen muss wahrscheinlich sehr langweilig sein. Ich meine: was interessiert es mich? Ich habe andere Dinge zu tun, als darüber nachzudenken, ob ich jetzt Christen hassen soll oder nicht. Ich glaube an keine richtige Religion, meine Religion ist mein Leben und das, was ich tue.


Wollen wir das gleich weiterführen - du bist dein Leben, deine "Religion" - wie stehst du zur staatlichen Kontrolle bzw. Überwachung?

Was meinst du denn damit?


Wie weit du denkst, dass der Staat in die persönliche Entscheidung eingreifen sollte...

Eingreifen SOLLTE? So wenig wie möglich auf jeden Fall. Aber leider ist das nicht der Fall, zum Beispiel wird durch Studiengebühren und derartigen Auswüchsen einer bestimmten Gesellschaftsschicht eine gute Ausbildung verwährt, was dann wieder zu Arbeitslosigkeit führt, weil ja nur die Besten durchkommen. Das vergrößert die Armut und dann wird wieder über Obdachlose und Ausländer geschimpft.... ein Teufelskreis!


Spielst du in "Area of the enemy" (LIGHTNING STRIKES TWICE) auf Vergeltung an?

Nein, eher darauf, dass man genau wissen sollte, wer dein Feind ist, auf wen du deinen Hass projizieren sollst. Man sollte wissen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Angriff da ist und wann man sich auf Glatteis begibt. Natürlich kann man es auch so wie du auslegen, den Bereich des Feindes betreten und mit aller Macht zurückschlagen, aber von dieser Perspektive hab ich es noch nie gesehen.


Wenn du jetzt diese Perspektive betrachtest, wie stehst du dazu bzw. was denkst du darüber?

Wenn es gerechtfertigt ist, spricht nichts dagegen, mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen, aber genau genommen kommt es wieder auf den eigentlichen Sinn hinaus, denn wenn man nicht weiß, wann der richtige Zeitpunkt da ist, dann kann es leicht passieren, dass der Schuss nach hinten los geht.


Wie stehst du in Folge zur Todesstrafe?

Man muss sich die Frage stellen: Ist denn die Todesstrafe wirklich so schlimm? Ich denke, sein ganzes Leben in einer Zelle zu verbringen muss weitaus schlimmer sein. Man sieht das ja an den Selbstmordattentaten in letzter Zeit. Diese Leute geben ihr Leben freiwillig, also dürfte ihnen die Todesstrafe relativ wenig ausmachen. Ich kann aber nicht beurteilen, was ich befürworten würde, wenn jemand aus meinem Verwandtschafts- und Freundeskreis betroffen wäre, aber ich habe absolut nichts dagegen, dass Vergewaltiger, Mörder usw. hingerichtet werden, denn solchen Abschaum brauchen wir wirklich nicht.


Also ist in deinen Augen die Todesstrafe in zweierlei Hinsicht human, einerseits besser für den Sträfling als in der Zelle zu hocken und andererseits für die Allgemeinheit, andere vor seinen Taten zu bewahren?

Richtig! Und es ist sicher für die Nahestehenden eines Mordopfers, um mal ein Beispiel zu nennen, befriedigender, wenn dem Täter das selbe widerfährt. Ich kann mich schwer in die Situation hineinversetzen, dennoch denke ich, dass ich den Mörder eines Freundes oder Verwandten liebend gerne auf dem Stuhl braten sehen würde.


Nur - das Opfer hat leiden müssen, er bekommt einen schnellen Tod… Wäre da eine Folter oder ein Dahinvegetieren in einer Zelle nicht befriedigender oder gerechter?

So in der Art "Auge um Auge, Zahn um Zahn"? Nein, das würde dem Täter zu viel Aufmerksamkeit zukommen lassen und die ganzen Menschenrechtler würden wieder mal aufschreien. Meiner Meinung nach ist es besser, dem Täter Ignoranz zukommen zu lassen und ihn schnell aus dem Verkehr zu ziehen. Beim Dahinvegetieren in einer Zelle gewährt man ihm dennoch Leben, dass er seinen Opfern genommen hat, was wiederum ungerecht ist. Ich denke, man sollte so etwas schon am Gewicht der Taten messen.


Bist du ein Optimist oder ein Pessimist? Wie schaut deine Weltanschauung aus?

Es kommt auf die Situation an, aber grundsätzlich bin ich pessimistisch. Ich gehe immer vom schlechtesten Fall aus, was den Vorteil hat, dass es nie Enttäuschungen gibt. Doch bei Dingen, die mich erfreuen bin ich eigentlich positiv eingestellt, was sich leider oft wieder ändert. Davon handelt ein neuer Song von EXTERIOR, nämlich „The doubt avalanche“. Er erzählt von bestimmten Prozessen im Leben, die sich ständig wiederholen, ob im Großen oder nur bei Kleinigkeiten. Am Anfang ist man bei Dingen, die man angeht, immer optimistisch und voll Freude, aber schon nach kurzer Zeit kommen Zweifel, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Dann beginnt man das Ganze immer und immer wieder bis zur Verzweiflung zu überdenken, ohne zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. Der Song endet damit, von diesen Zweifeln erdrückt zu werden. Wenn man sich die Welt heute so anschaut, dann muss man ja eigentlich zu einem Pessimisten werden. Ich kann jedenfalls die Leute, die immer voll Freude in den Tag starten absolut nicht verstehen. Man lern/arbeitet den ganzen Tag, kriegt fast nix dafür und muss immer nach bestimmten Regeln leben, daneben gibt es Krieg, Mord und andere Blödheiten der Menschheit und Leute, die man ja Optimisten nennt, lachen noch immer.... ist mir ehrlich schleierhaft.


Was erwartest du dir persönlich dann für deine Zukunft? Hast du irgendwelche Ambitionen für die Zukunft? Oder geht dir das ziemlich am Arsch vorbei?

Ich hasse meine Zukunft! Ich werde jetzt mal die Schule fertig machen, was mir hoffentlich gelingt, dann Zivildienst und dann irgendein Job, bei dem ich so wenig wie möglich tun muss und mir viel Freizeit bleibt. Eine Freundin habe ich jetzt auch endlich wieder...


Wie hat es denn in der Vergangenheit mit Beziehungen ausgeschaut, als Metaller keine Probleme?

Und ob, die letzten 4 haben alle nach höchstens 2 Monaten Schluss gemacht, der Durchschnitt liegt bei drei Wochen, hehe. Die mögen mich wohl nicht, weil ich a) lange Haare hab, b) viel trinke, c) mich scheiße anziehe und d) kein Skater bin.


Dein Statement zu Chuck Schuldiners Tod und der Vermarktung durch Nuclear Blast?

Zur Musik von DEATH habe ich nicht viel Bezug gehabt, aber ich weiß, dass sie auf jeden Fall eine ganze Menge Bands beeinflusst haben. Die Vermarktung durch dieses Scheiß Label Nuclear Blast war ja wohl vorauszusehen, die versuchen ja bei jeder Gelegenheit, viel Geld zu machen. Ich finde das total Scheiße, man sollte den Tod eines großartigen Künstlers nicht kommerziell ausschlachten, sondern seine Werke ehren. Ich hasse Nuclear Blast für ihre Scheiß Marketingstrategien. Schau dir nur mal ihren Katalog an, die wollen uns wohl weis machen, dass es sich um ein Musikmagazin handelt. Die Reviews sind natürlich alle super und wahrscheinlich auch von Mitarbeitern des Labels geschrieben worden. Nuclear Blast gehören boykottiert.


Meine Meinung, aber darüber zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprengen - wenigstens gehen BENEDICTION nach dem Album voraussichtlich von Nuclear Blast weg...hehe!

Und DISMEMBER sind gottseidank schon weg...


Zusammenfassend, könntest du noch einmal kurz umreißen, in welchen Projekten du involviert bist?

Hauptband sind natürlich EXTERIOR (Death Metal), daneben gibts die Death Metal Partie DECOMPOSED CRANIUM und dann eben LIGHTNING STRIKES TWICE (irre Musik). Und für ABORTION FREAK soll ich ja auch was programmieren, hehe.


Hahaha ja, für ABORTION FREAK sollst auch n paar kranke Töne entlocken, aber dazu schweigen wir uns noch ein klein wenig aus... O.k., damit wären wir am Ende – deine Schlussworte?

Lemmy for President!

come.to/exterior
www.graveyardfuck.cjb.net
crash.to/cranium
Danke für das Interview!


come.to/exterior

Autor: Macabre

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Beitrag vom 25.02.2002
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