Interview mit DEVILDRIVER - Welchen Vorteil es hat, Trent Reznor nicht zu kennen


DEVILDRIVER besuchten am 30.9. 2007 gemeinsam mit GOD FORBID und den einheimischen Senkrechtstartern THE SORROW die Wiener Arena. Kurz vor der Show hatte ich noch die Gelegenheit, ein Interview mit DEVILDRIVER-Drummer John Boecklin zu führen. Der Rest der Band nahm gerade einige Pressetermine wahr, während die Leute von GOD FORBID bereits emsig mit ihren Instrumenten herumliefen. Da fiel mir auf, dass sämtliche Musiker im Backstagebereich genau die gleichen T-Shirts anhatten wie am Vortag in München…

Gestern habt ihr ja in München gespielt. Wart ihr auch am Oktoberfest?


Nein, naah, wir hatten eigentlich keine Gelegenheit den Scheiß auszuchecken.


Das wird sowieso überbewertet, finde ich. Sag mal, ist das eigentlich das gleiche T-Shirt, dass du gestern auch schon anhattest?


Haha, ja das stimmt.


Dann will ich gar nicht wissen wie es bei euch im Tourbus riecht…


Genau das ist der Grund. Wir ziehen für die Shows die gleichen Sachen öfter an, um damit den Odeur im Bus erträglich zu halten. Stell dir vor, wenn wir täglich neues Gewand vollschwitzen würden, hätten wir säckeweise stinkendes Gewand dabei. So hält sich das in Grenzen.


Wie läuft die Tour bis jetzt?


Sehr gut. Die Hallen sind jeden Abend anständig voll. Wenn man bedenkt, dass es unsere erste große Headlining-Tour ist, ist dieser Erfolg alles was man sich wünschen kann.


Zu eurem neuen Album „The Last Kind Words“: Obwohl Dez einmal gesagt hat, ihm gefällt der Begriff Thrash Metal als Beschreibung für eure Musik, hört man ja doch deutliche Einflüsse von Death und Black Metal heraus, manchmal ein bisschen Metalcore und, auf dem neuen Album eh schon viel weniger, aber immer noch, ein Fünkchen Nu Metal. Wie kommt’s zu dieser Mischung?


Jeder in der Band ist am Songwriting beteiligt. Alle außer Dez spielen Gitarre und schreiben Riffs. Also, der Gothic und Black Metal Einschlag kommt von Mike (Git., Anm), das Pantera Zeug kommt von mir und die Riffs von unserem Bassisten Jon haben diesen schwedischen Style. Wir haben nicht dieses eine „Mastermind“, das die Songs schreibt. Jeder hat seinen Style und alles kommt von der Band. Insofern bringen wir alle unsere Ideen in die Songs ein, und daher kommt die Mischung.


Ist es wahr, dass ihr bei den Aufnahmen sogar manchmal die Instrumente gewechselt habt?


Ja, wir machen das grundsätzlich so: Wer’s geschrieben hat, spielt’s auch ein. Ich hab den Großteil am Schlagzeug eingespielt und ein paar Gitarrenparts, Jon hat sehr viel Gitarre gespielt und auch den Bass, so in die Richtung...


Wie kommen die neuen Sachen beim Live-Publikum an?


Gut, aber ich glaube wir spielen noch nicht genug neues Zeug. Die letzten paar Shows haben wir drei neue Nummern gespielt. Heute werden wir noch eine neue dazugeben. Wir sind alle so beschäftigt, dass wir noch keine Zeit hatten, manche neuen Sachen ausreichend zu proben, excuse me. Aber heute spielen wir vier Songs und bei den nächsten paar Shows kommt dann noch ein fünfter. Yeah, dieses Set spielt sich echt großartig. Auch bei den neuen Songs kriegen wir eine überwältigende Resonanz.


Erzähl mir was über’s DEVILDRIVER Tourleben. Meine Standardfrage: Könnt ihr mit den PANTERA-Homevideos mithalten?


Kein Mensch kann da mithalten. Also: Nein, wir drehen nicht so durch! Hehe. Wir haben auch gar nicht das Geld dazu, um so abzugehen. Du kannst nicht dauernd Sachen zerstören und nicht dafür zu bezahlen.


Aber eigentlich war eure letzte CD ja ein ziemlicher Renner. Wie verkauft sich die neue bisher?


Besser als die zweite.


Echt?


Yeah! Es läuft immer besser für die Band. Das macht sich auch an den Publikumsreaktionen bemerkbar.


Plant ihr eine Live- oder Behind The Scenes-DVD?


Ja, wir haben tonnenweise Material. Wir sind uns nur noch nicht sicher ob wir eine Live- Schrägstrich Behind The Scenes-DVD machen oder eine Art Dokumentation, aber es sollte nächstes Jahr rauskommen oder so. Wir drehen jetzt schon seit 3 Jahren, also haben wir jede Menge Scheiß auf Film. Heute filmen wir auch mit. Irgendjemand muss sich mal die Mühe machen und das alles einfach mal zusammenschneiden, davor drücken wir uns jetzt schon seit Jahren. Aber es wird sicher ein Video geben, das versprech ich. Haha


Für Roadrunner United hat Dez mit Dino Cazares zusammengearbeitet, was hältst du von seinem neuesten Output DIVINE HERESY?


Geil! Ich sehe nichts als Gutes für diese Band. Das Drumming und die Gitarre sind schon fast übertrieben gut. Und der Sänger… wie heißt der nochmal?


Tommy Vext…


Ja genau, Tom, der Mensch kann singen. Mit der Mischung aus diesen drei Kerlen kann echt nichts schief gehen. Ich will gar nicht wissen was sie auf ihrem nächsten Album alles aufführen werden.


Was für Sachen hörst du sonst noch so?


Den ganzen alten Scheiß wie METALLICA, ANTHRAX, SLAYER, PANTERA… und neuere Bands, so neu sind sie eigentlich gar nicht mehr: zur Zeit steh ich auf GOJIRA, was noch, DIVINE HERESY finde ich gut. Andersrum: Eigentlich gibt’s nicht viele Metalbands die ich hasse, ich bin keiner der sagt: “Wäh, die Band ist ekelhaft…“ Meistens hör ich aktuelle Sachen von Bands die gerade groß sind in der Szene. Zum Beispiel LAMB OF GOD, fucking KILLSWITCH ENGAGE, ALL THAT REMAINS, UNEARTH, da könnte ich viel aufzählen, SLIPKNOT… Whatever, das sind alles gute Bands.


Ihr habt zwei Songs für die Fernsehserie Scrubs beigesteuert. Wie kam es dazu?


Unser Gitarrist kennt den Produzent Schrägstrich Autor von Scrubs. Der hat angerufen und wollte eigentlich nur Trent Reznors Nummer rausfinden und hat gefragt ob wir ihn vielleicht kennen. Einen Scheiß kennen wir Trent, Haha! Naja, jedenfalls haben wir gefragt wofür er die Nummer von dem Kerl braucht. Er wollte einen von seinen Songs für die TV-Show, also haben wir gefragt: „Wieso nimmst du nicht einfach einen von uns?“, und er: „Allright, that’s cool!“.


Euer Video zu „Not All Who Wander…“ ist im Vergleich zu älteren Videos, wie zum Beispiel das zu „Hold Back The Day“, echt schön geworden. Ich finde das Artwork ziemlich geil. Habt ihr die Idee zum Video selber gehabt?


Ja teilweise. Dez und ich haben uns vorher einiges dazu überlegt. Bei dem Budget das man heutzutage von der Plattenfirma für ein Video bekommt ist es schwer eine große Idee mit einer Menge Plot umzusetzen. Wenn man das probiert kann’s ganz leicht in die Hose gehen.
Man kann keine großen Filme drehen mit vielen Locations und so wenn man das Budget dafür nicht hat. Also wollten wie ein klassisches Performance-Video machen, und den Band-Vibe dafür so cool wie möglich einfangen. Dez und ich hatten dann die Idee mit dem James Bond Thema, wie am Anfang von Casino Royal, wenn du so willst. Mit dieser Grundidee kamen wir dann zum Regisseur Nathan Cox und von dem Zeitpunkt an hat er es übernommen und ist mit dem ganzen anderen Scheiß dahergekommen. Wir waren mehr als überwältigt. Die Idee mit dem wirbelnden Zeug und den Mädchen war von uns und als wir dann die erste Version zu sehen bekamen, mit den ganzen roten Kreuzen waren wir schon echt baff. Später sind dann noch die Röntgeneffekte dazugekommen. Crazy shit!



Sind noch weitere Videos geplant?


Nein, im Moment nicht. Heutzutage ist es zwar schön wenn man ein Video hat und es sich dann anschauen kann, aber das Budget für solche Medien wird immer kleiner. Wenn wir ein Video machen kannst du es dir auf YouTube anschauen wenn du willst, aber es wird wahrscheinlich nicht öfter als einmal pro Woche auf MTV – Headbangers Ball gespielt. Und das wahrscheinlich auch nur in Amerika. Es hat den Anschein, dass immer weniger Leute Wert auf Videos legen.


Das neue Album heißt “DEVILDRIVER - The Last Kind Words”, das soll hoffentlich nicht bedeuten, dass das die letzten Worte von DEVILDRIVER sind…


Nein! Absolut nicht. Wir schreiben dauernd neue Sachen. Wir könnten sofort noch eine CD rausbringen…


Ihr seid mir ja ganz schön fleißig. Wann soll das gute Stück denn rauskommen?


Ja, haha. Das dauert noch. “The Last Kind Words” ist jetz gerade mal 2 Monate draussen. Wir wollen jetzt mal so lange touren wie es das Album erlaubt und solange Leute zu den Konzerten kommen. Wir werden sicher noch ein Jahr touren. Danach machen wir mal alle Urlaub und dann kann’s weitergehen.


Bitte noch ein paar „last kind words“ für die Leser von Earshot:


Yeah! Danke, dass ihr unsere CD unterstützt, falls ihr sie gekauft habt. Wenn nicht, geht euch eine kaufen! Haha, ich glaub sie ist gut.


Das könnt ihr ja gleich live beweisen, gutes Gelingen wünsch ich. Danke fürs Gespräch, John.

Yeah man. Danke für den Support.


www.devildriver.com/

Autor: roomservice

Weitere Beiträge von roomservice


Zurück

Beitrag vom 03.10.2007
War dieses Interview
interessant?

8 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.88

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: