Interview mit DIVINE HERESY - Tommy Vext


DIVINE HERESY, die neue Band rund um Dino Cazares, befindet sich gerade auf Promotour durch Europa und rührt dabei kräftig die Werbetrommel für die Band und ihr erstes Album „Bleed The Fifth“. Aus diesem Grund riefen Marin und ich den Sänger der Band, Tommy Vext, in seinem Hotelzimmer in Köln an und sprachen mit ihm darüber, wie man der Sänger von Dino Cazares wird und wie man Metal am Besten ins 21. Jahrhundert führt.
Der Gebürtige New Yorker und Wahl-Kalifornier klang ziemlich müde. Es war wahrscheinlich nicht sein erstes Interview an diesem Tag und bestimmt auch nicht sein letztes. Manche Antworten haben mich ziemlich an "Spinal Tap" erinnert, aber lest selbst:

Wie bist du zur Band DIVINE HERESY gekommen?

Dino hat in den letzten paar Jahren daran gearbeitet eine neue Band zusammenzustellen, die sein neues Hauptprojekt werden sollte. 2005 traf er Tim Yeung (VITAL REMAINS, HATE ETERNAL, NILE) und sie begannen miteinander zu jammen.
Damals war ich noch in meiner alten Band VEXT, eine experimentelle NYHC Band aus Brooklyn. Nachdem wir mit der Band bei Lakeshore Records eine CD rausgebracht hatten, passierte nicht mehr viel und wir sind irgendwie auseinander gegangen. Deswegen war ich auf der Suche nach einer neuen Band und fand heraus, dass Dino einen Sänger brauchte. Also hab ich ihn einfach angeschrieben. Es haben ihn auch einige Leute angerufen, die mich empfohlen haben, wie zum Beispiel die Leute von ILL NINO, Melissa Cross, meine Gesangslehrerin und Robert Kampf, der Chef von Century Media Records. Also hat mir Dino eine Chance gegeben und hat mir 2 Songs geschickt, die ich dann in New York für ihn eingesungen habe. Der Rest ist Geschichte…



In einem Interview hat Dino nämlich gesagt, sie hätten ein Casting wie bei „American Idol“ gemacht, anscheinend war’s ja doch nicht so…

Da wollte er wohl lustig sein… Aber vor ein paar Jahren, gleich nach dem Ausstieg bei FEAR FACTORY, hat er schon mit ein paar anderen Sängern gearbeitet. Roadrunner hat ihm einen Sänger zur Seite gestellt, aber es war ihm nicht hart genug, und sowas wollte er eigentlich nicht machen.


In der Presseverlautbarung habt ihr erwähnt, dass DIVINE HERESY Metal ins 21. Jahrhundert führt. Also wie genau wollt ihr das anstellen?

Das ist jetzt noch schwer zu sagen, wir müssen noch abwarten wie die CD den Leuten gefällt und wie die Response ist. Wir versuchen alle verschiedenen Metal-Stile zu vermischen. Weil jeder von uns 3 kommt aus einer anderen musikalischen Richtung, und die Mischung daraus bestimmt unseren Sound. Dinos unverkennbarer Sound und die Maschinengewehr-Riffs und einige neue Sachen wie Solos und verschiedene Arten von technischem Riffing gehen Hand in Hand mit Tims unglaublich schnellen und technischen Death Metal Drums. Ich habe versucht so vielseitig wie möglich zu singen. Tim ist eine Maschine! Wir haben Songs mit 245 BPM. Als Dino mit Tim zu jammen begann wurde seine rechte Hand sogar noch schneller als zuvor. Es ist die Mischung aus Death Metal Drums und Dino-Riffs und meinem melodiösen Gesang, genauso wie Screams und sehr mächtigen Growls. Im Grunde haben wir damit etwas neues und andersartiges erschaffen. Das weckt das Interesse der Leute…


Habt ihr schon einen Bassist?

Während der Songwritingphase und den Aufnahmen ging alles so schnell, dass nur ein paar Auditions hatten, aber es kam nicht wirklich was dabei raus. Inzwischen hatten wir schon ein paar Auditions mehr und ich glaube wir haben jemanden gefunden, aber das ist noch nicht offiziell. Deswegen kann ich euch diese Information wahrscheinlich bis Ende nächster Woche noch nicht geben. Wir werden deswegen noch ein Meeting haben und uns mit ihm treffen wenn wir wieder in LA sind.


Gibt’s bei DIVINE HERESY irgendwelche Einflüsse von anderen Bands?

Ich glaube wir beeinflussen uns alle gegenseitig und jeder hat seine eigenen Einflüsse, bis zu einem gewissen Grad. Wir kommen alle aus verschiedenen Musikrichtungen und waren von verschiedensten Bands beeinflusst, als wir noch jünger waren. Wenn wir als Band im Proberaum zusammenkommen um Lieder zu schreiben, bieten wir uns gegenseitig unsere Ideen an und helfen uns dabei gegenseitig, das zu erschaffen was wir letztendlich machen.


Kann man sagen, dass DIVINE HERESY eine Konkurrenzband zu FEAR FACTORY ist?

Ich glaube, das sind zwei verschiedene Dinger. Dino hat Klassiker wie „Soul Of A New Machine“, „Demanufacture“ und „Obsolete“ rausgebracht. Das sind schon große Vorbilder. Damit war die Latte für uns sehr hoch und wir wussten, dass wir wirklich hart arbeiten mussten um da dran zu kommen, oder sogar besser zu sein als diese Scheiben. Wir wollten einfach eine Klassiker-CD machen, ich sehe da keinen Wettkampf. Ich meine, alle Bands auf dem Markt stehen im Wettbewerb zu einander in irgendeiner Art, aber die meisten von uns sind Freunde und eigentlich geht’s uns nur um die Musik.


Welche Einflüsse hast du als Sänger?

Ich bin mit “Burn My Eyes” von MACHINE HEAD aufgewachsen und PANTERA Alben, wie “Vulgar Display Of Power” und „Far Beyond Driven“, oder „Demanufacture“ und ein paar eher obskuren Bands wie CANDIRIA aus Brooklyn. Das war so eine Art Jazz-Hardcore-Metal-Fusion-Band, da war sogar ein bisschen Hip Hop dabei. Die haben mich immer inspiriert und die Grenzen meiner Kreativität erweitert. Oder andere Bands wie MESHUGGAH – „Destroy, Erase, Improve“ ist eine meiner Lieblingsplatten.


Was bedeutet eigentlich “Bleed The Fifth”?

“Bleed The Fifth” ist im Grunde ein Wortspiel zu „plead the fifth“. Im amerikanischen Justizsystem kennt man „the fifth“ als den 5. Zusatzartikel der Verfassung. Wenn du vor Gericht deine Aussage verweigern willst, um dich nicht selbst zu belasten, plädierst du auf den 5. Zusatzartikel („plead the fifth“). Wir bringen ein Album heraus, in dem unser Herzblut steckt. Wir haben für dieses Album alles gegeben was wir haben, unsere Seele, unser Blut. Jetzt bringen wir es raus und es steht allein da. Darum geht’s uns und ihr müsst entscheiden.


Erzähl uns was über die Aufnahmen: wann habt ihr „Bleed The Fifth“ aufgenommen?

Wir haben das Album im März und April 2007 in ca. 6 Wochen eingespielt. Aber wir machten schon ein Jahr vorher Demos von fast allen Songs. Deswegen waren wir schon ziemlich gut vorbereitet, als wir dann das richtige Album aufgenommen haben und wussten genau was wir wollten und was wir nicht wollten. Bei den Aufnahmen selbst haben wir dann nur noch an den Drum- und Schlagzeugsounds getüftelt und noch einmal über die Texte geschaut. Es fehlte quasi nur noch der Feinschliff, damit es so klang wie wir es wollten.


Weil du vorher "Burn My Eyes" erwähnt hast, wie war die Zusammenarbeit mit Logan Mader?

Es war echt geil. Ich bin schon lange Fan von MACHINE HEAD. Ich hab sogar schon mal mit ihnen gesungen, als ich 15 war, als sie damals im CBGB spielten. Ich kenne Rob und die damaligen Bandmembers daher schon lange, drum war’s cool Logan wieder zu treffen und ihn richtig kennen zu lernen. Wir sind mittlerweile richtig gute Freunde. Er ist ein großartiger Produzent und er kennt sich im Metal aus. Er weiß wie man den Sound richtig einstellt und arbeitete sehr gut mit Dino zusammen. Wir haben auch oft eine zweite Meinung von ihm eingeholt. Lucas Banker ist der zweite Produzent bei Dirty Icon. Er arbeitet hauptsächlich mit Sängern. Es war großartig mit ihm zu arbeiten. Er hat schon mit Bands wie 30 SECONDS TO MARS oder JUNKIE XL gearbeitet, es war sehr interessant.


Für wieviele Alben habt ihr bei Roadrunner unterschrieben?

Ich glaube wir haben für 4 oder vielleicht 5 unterschrieben.


Wow, ganz schön viel. Da habt ihr ja noch einiges vor…
Gabs auch Angebote von anderen Labels?


Also in Amerika sind wir bei Century Media unter Vertrag. Für den Rest der Welt sind wir bei Roadrunner.


Gibt’s schon Tourpläne?

Ja, wir suchen gerade nach ein paar möglichen Tourpackages für August. Ich will jetzt nichts versprechen und dann kommt’s nicht zu Stande, also ich will es jetzt nicht verschreien. Wir werden im August und September in den Staaten touren und wir versuchen im November oder Dezember nach Europa zu kommen. Definitiv wollen wir noch vor 2008 wieder hier sein.


Mit welchen 3 Bands würdest du gerne auf Tour gehen?

Eigentlich wollen wir nicht MIT anderen Bands auf tour gehen. Wir suchen eigentlich eher Support-Bands. Aber wenn ich mir eine aussuchen könnte dann wahrscheinlich LAMB OF GOD, ich bin ein guter Freund von Randy, und SHADOWS FALL. Zur Zeit gefallen mir GOJIRA aus Frankreich ziemlich gut. Ich habe sie noch nicht live gesehen, das wäre schon ziemlich cool sie jeden Abend live zu sehen.


Gibts schon Pläne für ein Musikvideo?

Ich glaube für den Song “Failed Creation”, das ist der zweite Song auf der CD. Nach unserer Record Release Party in New York am 10. Juli fliegen wir zurück nach LA und schauen uns nach Regisseuren um die fähig sind unser Video zu drehen.


Wie schauts mit Dinos Nebenprojekten aus, zum Beispiel ASESINO?

ASESINO ist eine Band mit Tony Campos von STATIC X und Emilio von SADISTIC INTENT. Eigentlich ist es nur ein Spaßprojekt, eine mexikanische Death Metal-Band mit spanischen Texten. Sowas gabs eigentlich noch nicht. Aber DIVINE HERESY ist Dinos Hauptprojekt zu Zeit. Tony tourt gerade mit STATIC X und deswegen ist das Projekt zur Zeit auf Eis. Aber wenn alle wieder Zeit haben, gibt’s bestimmt wieder ein paar Shows.



Ok, das war’s. Danke, dass du Dir Zeit genommen hast um mit uns zu sprechen. Wir wünschen Dir und der Band alles Gute, hoffentlich sehen wir uns im November oder Dezember.

Ja auf jeden Fall. Wenn wir in Österreich sind müsst ihr unbedingt vorbeischauen. Danke für alles.

www.myspace.com/divineheresyband

Autor: roomservice

Weitere Beiträge von roomservice

19 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 11.07.2007
War dieses Interview
interessant?

3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: