Interview mit DER BLUTHARSCH - Saufen mit dem Herrn Kriminalrat


DER BLUTHARSCH gelten ja als sehr kontroverse Band. Von linker Seite wegen der Verwendung von Weltkriegssymbolik teilweise heftig kritisiert, findet die Gruppe nicht nur in der Neofolk/Military/Industrial-Szene großen Anklang, sondern stößt auch unter Metal-Fans auf offene Ohren. Earshot hat sich mit Bandgründer und Mastermind Albin Julius unterhalten und ihm bei einigen heiklen Themen genauer auf den Zahn gefühlt.

Hallo Albin, bitte gib uns zunächst für die Leser, die euch bislang noch nicht kennen, einen Überblick über die Bandgeschichte von DER BLUTHARSCH!

Ich habe mit Blutharsch die ersten Aufnahmen im Jahre 1997 aufgenommen, als ich noch meine vorherige Band THE MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD hatte, ursprünglich wollte ich mit DER BLUTHARSCH nur eine limitierte LP, gefolgt von einer 7“ veröffentlichen und dann das Projekt wieder beenden, jedoch führten einerseits die guten Reaktionen auf DER BLUTHARSCH, andererseits aber auch etwas der „Split“ von THE MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD dazu, dass DER BLUTHARSCH doch nicht auf Eis gelegt wurde, und mittlerweile 7 reguläre Alben und ein paar Mini CD`s und LP`s veröffentlicht wurden.
Im Moment arbeiten wir intensiv an einem neuen Album, welches voraussichtlich nächsten Oktober erscheint.


Woher kommt der Bandname?

Der Name bedeutet einerseits „getrocknetes Blut“ ist gleichzeitig aber auch ein helvetischer Spitzname für Söldner in den Schwedenkriegen.


DER BLUTHARSCH ist ja von einem mehr oder weniger Soloprojekt mittlerweile zu einer richtigen Band angewachsen. Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Ich habe die ersten 5 Alben alleine geschrieben, produziert und aufgenommen. Ebenso habe ich die erste Tour als „Ein Mann Band“ bestritten. Lediglich bei 2 Konzerten hat sich damals Wilhelm Herich (GENOCIDE ORGAN / Tesco Distr.) als Gastsänger für 2 Lieder angeboten. Bei der nächsten Tour habe ich ihn dann gebeten, mich während der ganzen Tour bei allen Liedern zu unterstützen, und das damals für DEATH IN JUNE (mit denen ich auf Tour war) trommelnde Percussion-Genie John Murphy bot mir an, auf der Tour auch für DER BLUTHARSCH zu trommeln....
Im Jahre 2000 bekam ich das Angebot in St. Petersburg zu spielen, und bat Marthynna, mit der ich damals gerade 2 Monate zusammen war, mich auf der Bühne zu unterstützen … Bain, der zu dieser Zeit in Linz lebte bot sich für die Drums an .... und seither sind sie fester Bestandteil von DER BLUTHARSCH. Irgendwann stieß dann auch Jörg. B zu uns(ich gebe zu, ich hab ihn mir schöngesoffen) und seither bilden wir vier DER BLUTHARSCH, live noch durch Alessio B. (VARUNNA) und Eric Sinister Dexter (am Mischpult – der sechste Mann) verstärkt.


Ihr wart ja vor kurzem auf Tour. Einige Tourimpressionen, lustige/weniger lustige Anekdoten?

Die Tour verlief nach anfänglichen Problemchen (der Tourmanager sprang 2 Tage vor der Tour ab!! - wir mussten innerhalb von 36 Stunden einen Ersatzbus besorgen etc.) dann recht angenehm, abgesehen vom üblichen Tourstress – den man aber gerne auf sich nimmt...
Am wenigsten lustig war wohl der permanente Schlafentzug - für einen Menschen wie mich, der normalerweise nicht vor 11 Uhr aufsteht .... na ja ...lassen wir das, andere Menschen müssen täglich früh aufstehen und arbeiten....
Lustige Anekdoten ? Da könnte ich wohl Bücher schreiben. Besonders lustig waren aber sicher die 5 „day offs“ in Holland – ich hab uns ein Sommerhaus gemietet, in dem wir dann 5 Tage Party hatten. Holland bietet sich da ja irgendwie an. Lustig war auch der Herr Kriminalrat aus Gotha, der uns unter allen Umständen verbieten wollte, es aber nicht konnte, und dann recht erstaunt war, dass wir keine Ungeheuer sind, und nach dem Konzert bis 5 Uhr mit uns gesoffen hat ... und mich mit den Worten: „Herr Julius, Sie und Ihre Band sind ab sofort bei uns jederzeit willkommen“ verabschiedet hat.



Es gab ja Meldungen, wonach die letzte Tour auch eure letzte gewesen sein soll. Ist da irgendwas dran?

So wie es momentan aussieht schon ... mal sehen. Es ist ein logistisch zu großer Aufwand. Wir müssen Bain aus Sydney und Alessio aus Sardinien einfliegen, nächstes Jahr werde ich 40 und weiß nicht, ob ich mir den ganzen Stress noch antun will/soll. Zudem habe ich mir vor einem Jahr ein Haus im Wienerwald gekauft... mir ein neues Studio eingerichtet und verbringe meine Zeit lieber zu Hause. Ich habe sozusagen ein „neues“ Leben begonnen.... Landleben statt Rock n` Roll...=) – bzw. Rock n` Roll auf dem Land...

Ihr arbeitet ja gerade an einem neuen Studioalbum. Wie weit sind die Arbeiten bis jetzt fortgeschritten und was kann der geneigte Hörer erwarten?

Wir haben an die 6 Lieder in Arbeit. Eines ist bereits fertig gemischt, die anderen werden die nächsten Wochen fertiggestellt, da Bain für 4 Wochen kommt, und wir werden dann sicher noch ein paar Lieder schreiben. Soweit ich es aus heutiger Sicht beurteilen kann, wird es leicht „psychedelic“ irgendwie.

Du betreibst ja mit WKN und Hau RucK! auch zwei eigene Labels. WKN ist für die Veröffentlichungen von DER BLUTHARSCH reserviert, während du über Hau RucK! andere Musikprojekte veröffentlichst. Wer ist momentan bei dir unter Vertrag und nach welchen Kriterien wählst du die Künstler und Gruppen aus

Unter „Vertrag“ im eigentlichen Sinne habe ich gar keine Band... da wir keine Verträge machen, es gibt lediglich einen „handshake“ (selbiges gilt für DER BLUTHARSCH und Tesco).
HauRucK! Ist für mich kein „business“ – es ist mehr ein Privileg: Musik die mir gefällt von Leuten die ich mag zu veröffentlichen. Das erklärt auch schon die „Philosophie dahinter...alle Gruppen die auf HauRucK! sind gute Freunde von mir. An dem Tag an dem ich mit HauRucK! Verträge machen müsste würde ich HauRucK! zu Grabe tragen. Bands auf HauRucK! sind u.A. DERNIERE VOLONTE, BAIN WOLFKIND, TRIBE OF CIRCLE, FORRESTA DI FERRO, GRAUMAHD (die Band um Jörg B. und King Tiger), VARUNNA, NAEVUS und noch einige mehr...



Das bisherige Hau RucK! Festival wurden ja auch von dir veranstaltet. Wird es 2007 wieder eines geben?

Es gab 2 HauRucK! Festivals...beide im Monastery .... ob es 2007 eines geben wird, weiß ich noch nicht. Ursprünglich war es für 2007 geplant, aber ich habe momentan mein neues Album an erste Stelle der Prioritätenliste gestellt, zudem stehen 2007 mindestens 4 Auslandsreisen an und mindestens 3 andere Konzerte die ich veranstalte. Ich habe neben Konzerten von HauRucK!-Bands zusammen mit 2 Freunden ziemlich viele Konzerte in den letzen 5 Jahren veranstaltet, und eigentlich fast alle Bands, die ich nach Wien holen wollte nach Wien geholt, daher sind meine Ambitionen als Veranstalter auch sehr befriedigt, und mehr als 3 – 4 Konzerte pro Jahr möchte ich auch nicht mehr veranstalten.

Die Neofolk-Szene (ich zähle euch da einmal einfach so dazu) ist ja oftmals mit dem Vorwurf konfrontiert, dass einige Gruppen politisch sehr weit rechts stehen sollen. Besonders die Namen DEATH IN JUNE und DER BLUTHARSCH werden in diesem Zusammenhang nicht selten genannt. Wie kommt es zu diesen Vorwürfen und was sagst du dazu?

Tja...ich denke, dass gerade DEATH IN JUNE und DER BLUTHARSCH durch ihre Bühnenoptik und die Verwendung „belasteter“ Symbole sehr schnell vorverurteilt wurden, was ja nicht verwunderlich ist, betrachtet man das Werk der beiden Gruppen nur oberflächlich. Aber mein Gott .... so what....wenn ich an die Fotos von Lemmy in Uniform denke....=) da regt sich auch kein Schwanz auf. Mittlerweile ist es mir auch ziemlich egal, was die Leute über mich und DER BLUTHARSCH denken. Um einen Freund (Didi Bruckmayer) zu zitieren: „Kunst darf Alles! Basta!“ – so sehe ich das auch. Am traurigsten – oder auch wiederum am witzigsten finde ich, dass die größten Kritiker nicht mal unsere Musik kennen ... tja ... offenbar brauchen manche Menschen nach wie vor ein Feindbild! So wie zum Beispiel einer unserer Hauptberufskritiker Martin Büsser (was für ein Name!) der LAIBACH nach wie vor als „Rechte“ sieht ... wie kann man solche Menschen ernst nehmen????

Stichwort Israel-Auftritt:

Oha.. jetzt wird’s brutal...=)
Na ja, .wir sollten in Israel spielen, und natürlich ließen die Probleme nicht lange auf sich warten .... der Minister für „jüdische Angelegenheiten „ (oder so ähnlich, wie ich das verstanden habe) wollte ein Einreiseverbot verhängen, und die Geschichte hat weltweit für Zeitungsmeldungen gesorgt, kein Wunder, die fünf größten Presseagenturen fanden es eine Meldung wert. Letztendlich hat der Club eine Woche vor unserem geplanten Auftritt Konkurs angemeldet und geschlossen, und innerhalb dieser kurzen Zeit war keine Ersatzlocation aufzutreiben, und ich glaube auch, dass der Promotor angesichts der Todesdrohungen radikaler Israelis auch etwas Schiss hatte. Was von der Angelegenheit blieb? Eine irre Promotion, die die Verkäufe schön angekurbelt hat, eine ausverkaufte „Best Of – Made In Israel“ für die Fans im Gelobten Land. Ein dreiseitiges (!!) – sehr ausgewogenes Interview in der Jerusalem Post, und die Genugtuung vom wohl faschistischsten Staat auf Erden „geächtet“ zu werden.
Ironie des Schicksals – der Minister, der ein Einreiseverbot forderte ist der Sohn gerade des Ministers, der damals die BEATLES nicht einreisen lassen wollte. Du siehst, wir sind in bester Gesellschaft!!! Happiness is a warm gun...



Looking For Europe: Viele Hörer aus anderen musikalischen Genres (mich inkludiert) sind erst durch dieses Buch/die CD-Compilation auf den Geschmack von Neofolk/Military/Industrial gekommen. DER BLUTHARSCH sind ja sowohl im Buch als auch auf der Compilation vertreten, deine Meinung zu diesem Projekt?

Ich finde es eine nette Idee und ein gutes Konzept, eine Subkultur darzustellen, beides, Buch und CD sind recht gelungen und bieten einen netten Querschnitt durch die „Szene“. Zudem haben Prophecy durch ihre gute Medienarbeit dazu beigetragen, die Szene etwas aus dem Kreuzfeuer der Kritik zu nehmen, zumal das Buch sehr neutral und undogmatisch geschrieben wurde, und darin Aspekte über Bands beleuchtet werden, die Kritiker gerne unter den Teppich kehren, da sie dem „Feindbild“ nicht entsprechen.

Es besteht ja ein freundschaftliches Verhältnis zwischen DER BLUTHARSCH und diversen Musikern aus der Metal-Szene. Jörg B. von AMESTIGON und GRAUMAHD ist mittlerweile festes Bandmitglied, Silenius von SUMMONING und Martin von PUNGENT STENCH sind erklärte DER BLUTHARSCH-Fans. Ist das ein Grund dafür, dass DER BLUTHARSCH auf den neuen Veröffentlichungen immer rockiger klingt? Ist mit Silenius und Martin Schirenc auch eine musikalische Zusammenarbeit geplant

Dass wir immer rockiger klingen ist einerseits ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Jörg, trägt aber auch der Tatsache Rechnung, dass ich mich selber musikalisch weiterentwickelt habe. Ich komme ja aus der Industrialszene, habe aber in den letzten Jahren meinen Horizont extrem erweitert, und höre sehr viel verschiedene Musik. Für mich gibt es nur 2 „Schubladen“ – und zwar gute und schlechte Musik ... so gehören z.B. QUEENS OF THE STONEAGE zu einer meiner absoluten Lieblingsbands, und ich darf auch auf mein „geilstes“ Konzerterlebnis (außer dem JOHNNY CASH Konzert) verweisen ... TOM JONES in Las Vegas - Herz was willst Du mehr???
Auch habe ich mir bzw. DER BLUTHARSCH von Anfang an keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist was gefällt und „groovy“ ist - das klingt jetzt vielleicht etwas aufgesetzt, aber ich finde es recht befreiend wenn man sich als Musiker an keine „Regeln“ hält ... es geht ja immerhin um Musik, und nicht um Szene/Image/Regel etc....
Mit Martin würde ich schon mal gerne zusammenarbeiten, er ist ein exzellenter Musiker, mit Silenius geh ich dann doch lieber mal saufen ....=)


In letzter Zeit wenden sich viele Black und Death Metal-Hörer dem Neofolk zu und auch umgekehrt. Hast du eine Erklärung für diese Entwicklung?

Ich habe bemerkt, dass viele Menschen beginnen, über den eigenen Tellerrand ihrer kleinen Szene zu blicken, und entdeckt haben, dass es da draußen verdammt viel verdammt gute Musik gibt.

Was steht mit DER BLUTHARSCH und Hau RucK! in Zukunft so an?

Wie oben erwähnt, arbeiten wir gerade an einem neuen Album, welches im Oktober als CD und LP erscheinen wird, zudem soll es zu diesem Album auch wieder ein Video geben.
Für HauRucK! stehen im neuen Jahr Alben von VARUNNA, FORRESTA DI FERRO, NAEVUS, VOLKSWEEHRBARHEIT an, und wie ich meine Kinder kenne, kommt da im Laufe des Jahres auch noch einiges auf mich zu ....=)



Die letzten Worte sind deine.

Zähneputzen nicht vergessen!

Ah ja, und:

Hail! the philosopher stone




www.derblutharsch.com

Autor: Mike

Weitere Beiträge von Mike


Zurück

Beitrag vom 16.01.2007
War dieses Interview
interessant?

37 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.97

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: