Interview mit SECRETS OF THE MOON - Das Böse lauert hinterhältig


SECRETS OF THE MOON sollten mittlerweile eigentlich jedem Black Metal-Hörer bekannt sein. Anlässlich ihres aktuellen Hammeralbums "Antithesis" stand Sänger und Texter sG Earshot Rede und Antwort.



Zuallererst einmal Gratulation zu eurem genialen neuen Album "Antithesis". Kannst du uns ein wenig über die Entstehungsgeschichte des Albums berichten?

Vielen Dank! Das Album entstand in einem Arbeitsprozess, der sich insgesamt über anderthalb Jahre erstreckte. Für mich persönlich ist diese Schaffensphase immer mehr als einfach nur Songwriting. Man lebt und atmet in dieser Zeit durch die Musik. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich freue mich, dass die Arbeit bald wieder von vorne beginnt.

Wie läuft das Songwriting ab? Seid ihr alle daran beteiligt, oder gibt es jemanden der den Großteil davon übernimmt?

Unser Gitarrist A.D. und ich teilen uns diese Aufgabe und tauschen uns regelmäßig aus. Geschrieben wird aber alleine. Auf Teufel komm raus ist es nicht möglich Riffs fließen zu lassen. Es braucht genügend Zeit und Inspiration. So etwas kann nicht von alleine kommen. Man erschafft sich selbst eine Welt.

"Antithesis" klingt ja ungemein düster und progressiv. Wie gewinnt ihr die Inspiration zu solchen Songs?

Es ist vor allem der Wille der hinter den Kompositionen steckt. Wenn man ein bestimmtes künstlerisches Bild vor Augen hat, setzt man alles daran, um dieses Bild umzusetzen. Und möge es noch so schwarz sein. Es muss gelingen. Unser Leben bietet eine Menge Inspiration. Es ist unmöglich seine Umwelt zu ignorieren. Sie leistet einen großen Beitrag um Visionen umzusetzen.

Mein Redaktionskollege Marian beschreibt euch folgendermaßen: SECRETS OF THE MOON klingen sehr technisch, die Technik ist aber nie Selbstzweck. Wie siehst du das?

Da ist etwas dran. Es war nie unser Ziel jemanden zu beweisen, dass wir tolle Musiker sind. Ein simples Riff kann von einem unglaublichen guten Musiker stammen und ein hochtechnisches hingegen von einem Nichts. Wir stellen unsere musikalischen Fähigkeiten immer in den Dienst eines Songs. Wir buhlen nicht nach Anerkennung.

Welcher Song ist dein persönlicher Favorit auf "Antithesis"?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil "Antithesis" etwas Ganzes darstellt. Ich bin mit jedem Song sehr zufrieden und könnte keinen hervorheben. Natürlich gibt es Songs die ich live sehr gerne spiele. "Ghost" ist ein Song der live beispielsweise sehr gut funktioniert. Auf der CD kann ich trotzdem keinen Song hervorheben. Jeder steht für etwas Besonderes.

Ihr seid ja gerade vom ersten Teil euerer Antithesis-Europa-Tour zurückgekehrt. Wie fielen die Publikumsreaktionen aus? Hattet ihr auf der Tour Erlebnisse die erwähnenswert sind?

Auf Tour erlebt man sehr viele obskure Sachen. Darum war das Motto dieser jetzigen Tour auch bereits nach wenigen Tagen: "What happens on tour, stays on the tour!" Es darf darum nicht zu viel an die Außenwelt gelangen. Es wurden zu viele Drogen konsumiert als nötig waren. Das ist ein persönliches Fazit was ich daraus ziehen kann. Die Publikumsreaktionen waren weitestgehend fantastisch und haben uns oftmals umgehauen.


Laut Info der Plattenfirma preist die Musik von SECRETS OF THE MOON Satan als Paten künstlerischer Inspiration, verehrt das Sublime, Titanische und Rebellische und damit seine Kraft zur Destruktion und Kreation. Kannst du das etwas näher erläutern? Welche Bedeutung hat der Satanismus heutzutage noch im Black Metal?

Die Info der Plattenfirma wurde von einer dritten, unabhängigen Person geschrieben, die unsere Musik sehr schätzt und für sich selbst interpretiert hat. Darum möchte ich nicht zu sehr auf das Statement eingehen. Alles in allem kann ich sagen, dass der Teufel immer eine enorme Anziehungskraft auf mich ausüben wird und auch immer ein Einfluss sein wird. Satanismus ist ein so weiter Begriff. Ich hoffe, dass nach wie vor sehr viele Black Metal Bands diesen Begriff für sich interpretieren und ihn in ihrer Musik und abseits ausleben. Es ist der Kern auf dem so vieles aufbaut.

Die Musik auf "Antithesis" wirkt ja auf den ersten Blick eher ruhig und zurückhaltend, man könnte sagen das Böse lauert hinterhältig. Würdest du das auch so ausdrücken?

Ich verstehe was Du meinst. Das Album ist wie ein Lavafluss der sich langsam aber stetig ausbreitet. Irgendwann erreicht es Dich.

Die Kompositionen klingen ja teilweise regelrecht psychedelisch, man fühlt sich etwas an ENSLAVED erinnert. War das beabsichtigt?

Beabsichtigt? Würde ich nicht sagen. Es ist die Art wie wir spielen. Wir haben auf dem Album mit vielen "nonkonformen" Riffs und Akkorden gearbeitet. Normale 3-Ton Powerakkorde sind zum Beispiel eher selten vertreten. Vielleicht liegt deine Empindung daran.

Manche Hörer erinnert "Antithesis" trotz aller Eigenständigkeit ein wenig an "Now, Diabolical" von SATYRICON. Kannst du das nachvollziehen?

Nein, überhaupt nicht. Als wir "Antithesis" geschrieben und aufgenommen haben, gab es noch kein "Now, Diabolical". Ich habe das Album auch erst viel später gehört. Sie haben in unserer Musik wirklich keine Bedeutung.

Gleichzeitig mit „Antithesis“ brachte euer Label ja auch eine Wiederveröffentlichung eures Debüts "Stronghold Of The Inviolables" mit fünf Bonustracks heraus. Wie steht ihr heute zu dem Album?

Wir stehen genauso dahinter wie zu Beginn. "Stronghold of the Inviolables" war ein sehr wichtiger Schritt für SECRETS OF THE MOON. Es ist ein sehr obskures und mysteriöses Album, welches wir heutzutage nicht mehr im Stande wären zu schreiben. Auch auf den lyrischen Teil des Albums bin ich immer noch sehr stolz.

Nach BATHORY hat die Metalszene durch den Suizid von Jon Nödtveidt mit DISSECTION wieder eine großartige Band verloren. Ihr habt ja im Jahr 2005 beim Kaltenbach Open Air noch mit DISSECTION zusammengespielt, habt ihr Nödtveidt persönlich gekannt?

Wir haben Nödtveidt und andere Mitglieder der Band gekannt. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.

Die deutsche Black Metal-Szene ist in den letzten Jahren nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ immer stärker geworden, wozu ihr sicher auch einen großen Teil beigetragen habt. Veröffentlichungen von Bands wie euch, HELRUNAR, GEIST oder LUNAR AURORA überflügeln mittlerweile die aktuellen Scheiben der meisten Norwegerbands. Wie siehst du das?

Da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich die Alben von HELRUNAR, GEIST und auch die neueren LUNAR AURORA-Alben nicht kenne. Es war uns immer wichtig fernab von jeglicher Szene aktiv zu sein. Natürlich ist es gut, wenn deutsche Bands musikalisches Potenzial entwickeln. Wir fühlen uns deswegen aber trotzdem nicht als ein Teil einer Bewegung.

Apropos LUNAR AURORA, ihr habt mit ihnen ja zu euren Anfangszeiten eine Split EP herausgebracht. Steht ihr nach wie vor in Kontakt? Was hältst du von ihrem letzten Album "Mond"?

Ich habe sie vor kurzem live gesehen, als sie in Arnheim gespielt haben. Fernab von diesen sporadischen Treffen ist der Kontakt aber mehr oder minder eingeschlafen. Es ist wichtiger, dass sich jede Band auf sich selbst konzentriert. Das letzte Album kenne ich daher auch nicht.


Auf der "The Exhibitions EP" habt ihr "Under A Funeral Moon" von DARKTHRONE gecovert. Warum fiel die Wahl gerade auf DARKTHRONE?

Wir haben da nicht großartig drüber nachgedacht. Wir spielen den Song schon sehr lange wenn uns danach ist. Wir hatten im Studio etwas Zeit und ihn deswegen mit aufgenommen. Es war eine spontane One-Take Session, die auf keinen Fall überbewertet werden darf.

Black Metal und Politik: In letzter Zeit gab es ja einige Angriffe von zumeist linker Seite auf die Black Metal-Szene, die zum Teil auch Konzertabsagen nach sich zogen. Meinst du, dass der Black Metal sich in eine falsche Richtung entwickelt oder wird hier nur Panikmache betrieben?

Wir mussten dieses Vorurteil selbst schon einige Male über uns ergehen lassen. Es ist definitiv eine Entwicklung in die falsche Richtung. Aber nachdem selbst ein Interview mit mir alleine über dieses Thema im Legacy abgedruckt wurde, bin ich es leid drüber zu reden. Man kann nicht mehr dagegen tun als entweder darüber zu schmunzeln oder zu gähnen.

Eure ersten beiden Alben sind ja sowohl auf Silberling als auch auf Vinyl erschienen. In der Zwischenzeit hat euer Label Prophecy seine letzten Veröffentlichungen aber fast ausschließlich nur noch auf CD herausgebracht. Ist für "Antithesis" auch eine Vinylveröffentlichung geplant? Welches der beiden Formate ziehst du persönlich vor?

Für "Antithesis" ist eine Vinylveröffentlichung geplant, die hoffentlich irgendwann umgesetzt wird. Natürlich ist das Label vorerst interessiert, vor allem CDs abzusetzen, wofür wir vollstes Verständnis haben. Ich favorisiere beide Formate. Da ich selbst ein großer "Soundfetischist" bin, kommen manche Alben für mich einfach nur auf CD in Frage. Andere wiederum verbreiten erst auf Vinyl ihren vollen Charme. Es kommt immer auf die Band und die Musik an.

Ein kurzer Ausblick in die Zukunft. Was ist mit SECRETS OF THE MOON in nächster Zeit so geplant?

Im kommenden Jahr werden wir uns weiterhin damit beschäftigen, "Antithesis" live zu promoten. Vor allem in den USA, weil das Album dort im Februar erscheinen wird. Schon jetzt basteln wir allerdings fleißig am "Antithesis" Nachfolger. Vor 2008 ist mit dem Teil allerdings nicht zu rechnen.

Wie immer gehören die letzten Worte dir.

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch! Weiterhin viel Erfolg mit Earshot!




www.secretsofthemoon.org

Autor: Mike

Weitere Beiträge von Mike


Zurück

Beitrag vom 15.11.2006
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: