Interview mit HUBI MEISEL - Eine Reise nach Tibet


Hubi Meisel veröffentlichte kürzlich sein neues Konzeptalbum „Kailash“, für welches er solch bekannte Musiker wie Vivien Lalu (LALU) an den Keyboards, Marcel Coenen (SUN CAGED)und Jorge Salán (MAGO DE OZ) an den Gitarren, Daniel Flores (MIND’S EYE) am Schlagzeug sowie Johan Niemann (THERION) am Bass verpflichten konnte. Grund genug, um Hubi ein paar Informationen zum Album zu entlocken.

Hallo Hubi! Was ist momentan so los in München?

Da ich die meiste Zeit im Studio sitze und momentan auch wegen der Promo kaum vor die Tür komme, bin ich etwas überfragt…haha! Abgesehen davon, dass sich der Winter langsam aber sicher verabschiedet, scheinen sich die Leute auf die Fußball WM vorzubereiten (ein paar Spiele finden ja in der neuen Allianz-Arena statt, die quasi am Rande von München bei Garching liegt).

Mit „Kailash“ gibt es nun nach „EmOcean“ schon wieder ein Konzeptalbum von Dir zu hören. Erläutere das Konzept bitte etwas näher

Das bebilderte Konzept umfasst ca. 12 Din-A4 Seiten, und in den letzten Tagen habe ich immer wieder feststellen müssen, dass jeder Versuch, die Geschichte in ein paar knappen Sätzen zu beschreiben, zum Scheitern verurteilt ist… Somit empfehle ich allen interessierten Earshot-Lesern, sich die Geschichte einfach auf meiner Seite www.HubiMeisel.com kostenlos runterzuladen, bzw. dort mal in das Konzept reinzuschauen.

Warum üben gerade Tibet und der Himalaja so eine Faszination auf dich aus?

Die echte Faszination kam eigentlich erst nachdem ich mich eingehender mit der alten Kultur beschäftigt habe. Zunächst hatte ich überhaupt keine Ahnung in welche Richtung die neue CD gehen sollte, und so überließ ich die Entscheidung wieder meiner Intuition. Nur wenige Tage später sah ich dann eines Nachts kurz vor dem Aufwachen eine imposante verschneite Bergkette, die von einem beeindruckenden, rot-golden leuchtenden Himmel umrahmt war. Am nächsten Morgen wusste ich, dass das nächste Album ein Konzeptalbum über den Himalaja und Tibet werden würde, und schon bald kristallisierte es sich immer mehr heraus, dass der heilige Berg „Kailash“ im Zentrum der Geschichte stehen würde. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt wenig über diese Thematik wusste, begann ich verschiedenste Schriften und Bücher über die Geschichte des Schneelandes, seiner Kultur sowie Reden des Dalai Lama zu lesen. Die grobe Rahmengeschichte des „Kailash“ Konzeptes kam mir relativ spontan in den Sinn, doch durch die Recherchen konnte ich die Geschichte dann noch etwas ausschmücken. Mittlerweile fühle ich aber in der Tat eine große Verbundenheit zu dieser Kultur, wobei mich der gewaltlose „middle way“ des Dalai Lamas besonders fasziniert!


Wenn ich Tibet höre, fällt mir sofort Heinrich Harrer ein. Hast Du dich auch mit ihm und seinen Büchern beschäftigt? Vielleicht auch schon das Harrer-Museum besucht?

Ich habe einige seiner Bücher gelesen und eine amerikanische Bekannte die im letzten Jahr sein Museum besuchte, hat mich immer wieder mit Informationen versorgt, da sie im „Harrer-Newsletter“ eingetragen war. Am 7. Januar diesen Jahres ist Heinrich im Alter von 94 Jahren gestorben… aber soweit ich weiß, hat er einen sehr erfüllten und glücklichen Lebensabend verbracht und er war ja nicht nur ein Naturliebhaber und Bergsteiger, sondern auch ein enger Freund des 14. Dalai Lama.

Wie sieht es mit Liveauftritten aus? Wird man die Songs von „Kailash“ diesmal auch live zu Ohren bekommen?

Derzeit drängen mich immer mehr Leute (und auch die Plattenfirma) zu Touren, dennoch denke ich, dass das mit „Kailash“ noch verfrüht wäre. Das Line-Up stammt aus 5 verschiedenen Ländern, und im Augenblick ist mir das finanzielle Risiko eines solchen Vorhabens einfach noch zu groß. Da ich generell aber sehr gerne live spiele, bin ich aber recht optimistisch, dass sich das eines Tages realisieren lässt!


Welchen Song von „Kailash“ könntest Du jemandem, der mit Deiner Musik nicht vertraut ist, als Anspieltipp empfehlen? Welcher Song auf dem Album ist Dein persönlicher Favorit?

Als Anspieltipp könnte ich den Opener „Potala Palace“ sowie den Song „Shiva’s Dance“ empfehlen, da beide Stücke sehr direkt auf den Punkt kommen. Einen persönlichen Favoriten habe ich aber nicht, da „Kailash“ für mich eine Gesamtheit darstellt und ich einfach jeden Song sehr mag.

Wo siehst Du persönlich die Unterschiede zwischen „Kailash“ und dem Vorgänger „EmOcean“?

„EmOcean“ war dem Element Wasser (und Luft) zugeordnet, was sich auch in einem emotionalen und recht sphärischen Sound bemerkbar machte, wohingegen „Kailash“ dem Element Erde (und Luft) zugeordnet ist und einen etwas roheren, „erdigeren“ klanglichen Ansatz verfolgt. Generell gibt es aber auf beiden Alben – besonders im Hinblick auf die grundlegende enthaltene Botschaft - eine gewisse Parallele…

Dein Label Lion Music hat ja erst seit einiger Zeit einen Vertrieb im deutschsprachigen Raum. Ändert sich Deiner Meinung nach damit für Dich etwas? Da Du Deine Scheiben ja auch schon bisher über Deine Homepage vertrieben hast, war der geneigte Hörer hierzulande ja nicht gezwungen, sie direkt in Finnland zu bestellen.

Meine Alben waren auch in der Vergangenheit bei vielen Online-Stores und Mailordern im deutschsprachigen Raum erhältlich (im Ausland sowieso, da Lion dort sehr gute Vertriebspartner haben) aber neben der Zusammenarbeit mit Century Media haben Lion Music vor kurzem auch einen großen Online-Store unter www.LionMetal.de eröffnet, wo alle Lion Produkte (und ca. 1500 andere) zu einem fairen Preis im deutschsprachigen Raum erworben werden können. Dennoch behalte ich es mir vor, im Shop auf meiner Homepage den Hörern signierte Versionen meiner CDs zum fairen Preis anzubieten, da das einfach persönlich ist und viele Hörer seit Jahren direkt bei mir kaufen möchten.


Du hast ja nach „EmOcean“ auch Gastauftritte bei BOOK OF REFLECTIONS und MISTHERIA gehabt. Was gibt es darüber zu berichten?

Da ich mein eigenes Studio habe, bin ich recht flexibel und da ich oft Anfragen von Bands und Projekten für Gastauftritte erhalte macht es mir von Zeit zu Zeit großen Spaß bei Sachen anderer Bands mitzuwirken. BOOK OF REFLECTIONS war ein sehr interessantes Projekt von Lars Eric Mattsson, bei dem Vitalij Kuprij die Keyboards bediente und auch Andy Engberg (Ex-LION’S SHARE, SECTION A) mitwirkte. Für das Album „Messenger of the Gods“ (u.a. Rob Rock, Matt Bissonette, Alex Masi, George Bellas, etc.) des italienischen Tastengenies Mistheria habe ich die Texte und Vocals für den Song „Eternity“ beigesteuert…

Welche Scheiben rotieren momentan gerade in Deiner Anlage?

STEVE VAI - Passion and Warfare
JORGE SALAN - From Now On
MIND’S EYE - Walking on H2O
VIVALDI - Four Seasons
HUBI MEISEL - Kailash ;-)


Welches Buch liest Du gerade oder hast Du als letztes gelesen?

Mario Mantese - Im Land der Stille

Wie sieht die Zukunft aus? Ist das nächste Konzeptalbum schon in Planung? Oder gibt es erst wieder einen Gastauftritt bei einer anderen Band?

Jetzt steht natürlich erst mal die Promo von „Kailash“ auf dem Programm aber danach werde ich mich postwendend wieder ins Studio zurückziehen und mit den Arbeiten an der nächsten Veröffentlichung beginnen. Es existiert schon eine grobe Idee für ein neues Album aber darüber möchte ich noch nichts Konkretes sagen.

Danke für das Interview! Deine letzten Worte an die Leser?

Ich möchte mich bei Dir und Euren Lesern für Euer Interesse an „Kailash“ bedanken :-) Herzliche Grüße nach Österreich und besonders auch an Lugi!

www.HubiMeisel.com

Autor: Mike

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Beitrag vom 09.04.2006
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