Interview mit REQUIEM


"Government Denies Knowledge" hat mich ehrlich gesagt aus den Socken gehaut, daher wollte ich den Jungs aus der Schweiz ein wenig auf den Zahn fühlen.



Die obligatorische Bandvorstellung oder "die Highlights" eurer Biographie.


RALF: Unsere Band besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern: Michi Kuster (Vocals), Phil Klauser (Guitars), Ralph Inderbitzin (Guitars), Ralf Winzer (Bass) und Reto Crola (Drums). Phil, Michi und Ralph sind die Gründungsmitglieder und spielten auch schon vor der Gründung der Band Requiem in verschiedenen Projekten zusammen. Nach einigen Besetzungswechseln am Bass und an den Drums haben wir jetzt endlich ein geniales und stabiles Bandgefüge zusammen...
PHIL: Was Shows anbelangt waren die Highlights in der Geschichte von Requiem sicherlich die 2-wöchige Europa-Tour mit Vital Remains (US) im September 2005, die Show beim Mountains of Death Openair 2005 in der Schweiz, die Ehre, den Messiah-Reunion-Gig in Zürich zu eröffnen, die Auftritte beim Fuck the Commerce 2004 und Obscene Extreme Festival 2004 sowie die Mini-Tour mit Benediction, Master und Divine Empire gleich im Anschluss an das Fuck the Commerce letzten Jahres. Ralf, unser heutiger Bassist, fungierte damals noch als Bass/Guitar-Techniker von Requiem und Messiah. Als weitere Höhepunkte dieses Jahres kann man sicherlich auch der Deal mit Massacre Records sowie die Möglichkeit, unsere neue CD von Jean-François Dagenais (Kataklysm) mischen zu lassen, nennen.



Was sind die typischen Charakteristika der Schweizer Szene und wo würdet
ihr euch da persönlich einordnen?



PHIL: Nebst den bekannten Grössen wie Hellhammer/Celtic Frost, Messiah, Coroner, Samael oder etwa Excruciation, die damals und heute eine gewisse Vorreiterrolle im extremen Musikbereich übernahmen und auch Einfluss auf viele andere internationale Bands gehabt haben, gibt es in der Schweiz eine relativ grosse Szene der sogenannten "2. Generation" was Bands, Veranstalter oder auch Fans dieses extremen Genres betrifft. Auf www.heavymetal.ch findet man eine gut geführte Liste aller Bands der Schweiz - falls sich jemand informieren will... Als wir 1997 anfingen Konzerte zu geben, war die Szene ziemlich klein und überschaubar. Heutzutage ist die Szene grösser denn je – was mir auch viele Bands der "Anfangstage" bestätigen. Deshalb haben wir auch einen gewissen Stolz die Tradition des extremen Metals in der Schweiz weitergeführt zu haben und freuen uns, dass gerade im Moment wieder viele neue und junge Leute den Weg in diese Szene finden. Es ist schön zu sehen wie man mit der Szene wächst...


Wie kam es zum Deal mit Massacre Records?


PHIL: Wir haben weltweit an rund 50 verschiedene Labels Promos unserer neuen CD verschickt. Auf das neue Album erhielten wir eigentlich durchwegs positive Reaktionen und auch diverse Angebote. Sogar Metal Blade sowie weitere "größere” Labels zeigten sich sehr interessiert. Nachdem wir auch Nuclear Blast ein Promo-Package geschickt haben, traten sie mit uns in Kontakt und meinten, dass sie zwar im Moment keine neuen Bands signen würde, uns aber extrem genial finden und gerne für uns schauen würden, dass wir bei einem guten Label unterkommen... So haben sie uns an Thomas Hertler und Torsten Hartmann von Massacre Records weiterempfohlen, die uns dann ziemlich bald einen Deal offerierten, der uns von Anfang an zusagte. Bei Massacre Records waren ja auch schon zuvor Schweizer Bands wie Messiah oder auch Sickening Gore...


Was erwartet ihr euch vom Deal?


PHIL: Ich denke mal, dass wir endlich mal ein Label hinter uns haben, das sehr professionell arbeitet, uns aufbaut und unterstützt...
RALF:...und auf jeden Fall auch die Möglichkeit haben, noch mehr live zu spielen, da sich bei einem guten Deal auch viele Türen für Festivals oder Touren öffnen. Events, wo man als Band ohne Deal nur schwer hinkommt. Ausserdem entlastet ein guter Deal natürlich auch die Geldbeutel der Bandmitglieder ein wenig. Ständig aus eigener Tasche draufzahlen zu müssen, ist oftmals auch nur in einem kleinen Zeitraum möglich oder sinnvoll, da man ja auch noch irgendwie nebenher Leben muss.



Jede Veröffentlichung ist ja auch eine Weiterentwicklung. War "Government Denies Knowledge" für euch persönlich ein Schritt oder ein Sprung in die "Oberliga"?


RALF: Ja, es war definitv ein Schritt Richtung nächste Liga. Bei der Veröffentlichungsschwemme und der Vielzahl von wirklich sehr guten Bands steigt man nicht über Nacht auf. Kleine Schritte bringen einem mit etwas Glück auch irgendwann mal ans Ziel.


Das Teil wurde ja von Phil selbst produziert. Wolltet ihr euch da bewusst nicht dreinpfuschen lassen?


RALF: Phil weiss am besten wie eine Requiem-CD zu klingen hat, da er die Band von Anfang an kennt und nach vorne trieb. Er ist ja auch für das Songwriting zuständig. Wir wollten uns nicht reinreden lassen und es so machen wie es in unseren oder respektive Phils Kopf rumschwirrte (grins). Wobei das natürlich nicht heißt, dass wir in Zukunft weiterhin alles selber produzieren. Es gibt da doch einige erfahrene Produzenten, welche unseren Sound verstehen und umsetzen könnten. Dagenais und Belley haben jedenfalls beim Mixing und Mastering einen super Job hingelegt.


An den Reglern und am Zeichenbrett saßen ja sozusagen Prominente. Wie kam es zur Zusammenarbeit?


Phil: Ich kenne ja Phil Fasciana schon seit Jahren und Malevolent Creation oder auch Hate Plow sind für uns musikalische Vorbilder. Da ich die letzten beiden Malevolent Creation-Alben, die auch von Dagenais gemischt und gemastert wurden, soundtechnisch extrem genial finde, war natürlich unser Wunsch, die neue Requiem-CD auch von ihm mischen zu lassen... Durch Phil Fasciana kam dann der Kontakt zustande und ich traf mich dann mit Jean-François bei einem Gig in der Schweiz, als Kataklysm gerade auf Tour waren... So haben wir alles besprochen und der Rest lief nachher via Internet... Das heißt, wir haben ihm unser Recording per Post geschickt und er stellte mir dann jeweils die fertigen Mixe auf einen Server, wo ich sie mir runterladen, anhören und Verbesserungsvorschläge anbringen konnte. Genauso lief es dann auch mit Bernard Belley und dem ganzen Mastering. Zu der Ehre, dass Anthony Clarkson unser Cover zeichnete, kam es dank dem Deal mit Massacre Records...


Welche Vorbilder habt ihr eigentlich? Könnt ihr noch deutlich eure Vorbilder aus eurem Material raushören oder befinden sich die nur noch im Unterbewusstsein?


RALF: Natürlich schleichen sich bestimmte Abläufe oder Spieltechniken von Bands, die man bewundert und auch ständig gehört hat, in die Songs ein. Zum Teil gibt es diesen "Aha-Effekt” schon noch bei uns. Jedoch bin ich schon der Meinung, dass wir einen eigenständigen Sound entwickelt haben – trotz gewisser unterbewusster Einflüsse von irgendwelchen Lieblingsbands wie zum Beispiel Malevolent Creation, Hate Plow, Napalm Death oder auch Terrorizer. Obwohl Phil Klauser Hauptsongwriter ist, kommen doch von allen Band-Mitgliedern ihre musikalischen Einflüsse auch in die Songs rein...


Demnächst seid ihr ja mit DISMEMBER auf Tour. Was erwartet ihr euch davon? Welche Länder werdet ihr bereisen?


RALF: Es ist sozusagen unsere Promo-Tour für die neue CD und da wir die Möglichkeit haben mit den genialen Dismember als Headliner zu touren, erreichen wir bestimmt eine grosse Anzahl Leute. Die Länder, die wir besuchen, sind vorwiegend Deutschland, Holland, Italien und die Schweiz. Auch nach Österreich verschlägt es uns für 2 Shows (Althofen und Wien). Es wird eine zweiwöchige Party geben, da ja Dismember nicht gerade als partyscheu und Abstinenzler gelten. Mir tut jetzt schon der Magen weh... he he...


Das neue Album ist zwar gerade in den Startlöchern, ihr seid aber sicher schon wieder am Planen eines neuen Outputs, oder? Was kann man sich in näherer Zukunft von euch erwarten?


PHIL: Wir sind im Moment dran, neue Songs zu schreiben, damit wir immer genug neues Material haben... Stilmässig wird auf der Schiene der "Government Denies Knowledge” weitergefahren. Wir haben jetzt schon 2 ganz neue Songs fertig und sie werden bestimmt töten (grins). Desweiteren wird es in den nächsten Tagen einen Videoclip von uns geben, den wir auf der Vital Remains-Tour haben filmen lassen... Prinzipiell sind wir jetzt aber erst mal ausgiebig unterwegs, um "Government Denies Knowledge" zu präsentieren... Es sollten dann auch noch einige Festivals dazu kommen.


Zum Abschluss könnt ihr gerne noch ein paar Worte an unsere Leser richten!


RALF:Kommt vorbei wenn wir irgendwo in eurer Nähe spielen und ihr werdet für euer Eintrittsgeld reichlich mit brutalem Oldschool Death Metal Sound bedient. Also haltet eure Köpfe fest. We`re coming to a place near you!


Danke für das Interview!


RALF: Danke auch dir Lugi!
PHIL: Thanks für das Interesse und ich hoffe man sieht sich bald in Österreich!




www.requiem-net.com/

Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi

1 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 10.02.2006
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: