Interview mit DEATHSTARS - Mit oder ohne Pyros das stärkste Dynamit


Nachdem das Debut der DEATHSTARS schon vor einem Jahr in Schweden veröffentlicht wurde, kommen wir ein Jahr später ebenfalls in den Genuß. Grund genug Nightmare Industries, der sich überraschenderweise als äußerst angenehmer und gesprächsbereiter Interviewpartner entpuppte, mit ein paar Fragen zu löchern.



Hallo... Könntest du uns gleich als erstes etwas über die Geschichte
der Band erzählen?
Da ja euer Debut noch nicht bei uns veröffentlicht ist (aber bald sein wird),
gibt es sicher einige Leute (abgesehen von SWORDMASTER- und DISSECTION-Fans), denen ihr noch nicht bekannt seid.



Hej. Die DEATHSTARS wurden im Jänner 2000 gegründet, als Statement für neue Zeiten und neue Musik.
Wir haben unser Debut-Album „Synthetic Generation“ in Schweden über LED/Universal aufgenommen und veröffentlicht. Es wurde von mir produziert und von Stefan Glaumann (CLAWFINGER, RAMMSTEIN etc.) gemixt. Jetzt haben wir begonnen, mit Nuclear Blast zu arbeiten und beginnen nun auch außerhalb von Schweden zu wachsen. Davor spielten ich, Whiplasher und Beast in DISSECTION.
Bone war auch für einige Zeit ein Mitglied von SWORDMASTER und auch einer unserer engsten Freunde, so dass er offensichtlich eine bessere Wahl war als ein Drumcomputer(!). Hm ja, SWORDMASTER wurden 1993 von mir und Whiplasher gegründet, und Beast kam ein bisschen später dazu. Wir veröffentlichten Full Length-Alben und zwei Mini-CDs über Osmose Productions und FMP. DISSECTION wurden... ähm... ich denke 1989 gegründet, und Bone gehört ja zu den ursprünglichen DISSECTION-Mitgliedern und spielte auf beiden DISSECTION-Alben,
die dann in der Metalszene höchst erfolgreich wurden.



Warum habt ihr euch dazu entschlossen, SWORDMASTER ruhen zu lassen,
und eher mit elektronischen Sounds und Industrial zu experimentieren?



Wir waren damals an einem Punkt angekommen, an dem wir einfach keine weitere Inspiration mehr fanden, um mit SWORDMASTER weiterzumachen. Wir sind musikalisch aus der Band herausgewachsen und fühlten einfach nicht mehr die Herausforderung, die einst da war, wenn wir Songs schrieben. Im Grunde genommen machte es uns einfach keinen Spass mehr. Wir brauchten neue Kicks und neue Herausforderungen, es hört sich an wie eine Art von Drogenmißbrauch, was aber eine ganz andere Sache ist (!), aber wir fühlten einfach,dass wir so viel mehr zu geben hatten. Wir hatten aus diesem Grund eine Menge Nebenprojekte laufen, aber wir entschieden uns dazu, sie alle aufzugeben und unsere ganze Energie in nur eine Band zu stecken. Das war der Grundgedanke von Anfang an, „keine Nebenprojekte, entweder alles oder gar nichts!“. Ich habe immer schon elektronisches Material geschrieben, dass nie irgendwo veröffentlicht wurde, aber als ich mein erstes wirkliches Keyboard kaufte, begann ich, wirklich ernsthafte Songs darauf zu schreiben, uns so landeten wir eben, wo wir jetzt sind. Wir waren alle schon seit langer Zeit an elektronischer Musik und
Industrial interessiert, also war es recht naheliegend.



Da ja sowohl DISSECTION als auch SWORDMASTER musikalisch in einem ganz anderen Gebiet angesiedelt sind als die DEATHSTARS, glaubt ihr da, dass euren “alten” Fans der Weg gefallen wird, den ihr jetzt eingeschlagen habt?


Eigentlich wissen wir das nicht, den meisten Leuten, mit denen wir zu tun
haben, gefällt das jetzt zehnmal besser, aber ich denke für einen Die-hard-SWORDMASTER-Fan wir es wohl eine zu große Veränderung sein, da SWORDMASTER ja weitaus extremer war. Aber das kümmert uns nicht wirklich,da wir mögen, was wir jetzt machen, und wir uns 100% unserer Band widmen,was auch immer kommen mag.



Also ist im Moment niemand von euch noch in anderen Bands tätig?


Nein, wir widmen uns 100% den DEATHSTARS, und haben keine weiteren Bands.


Wie waren eigentlich die Reaktionen auf die Singles und das Album nach den Veröffentlichungen 2001/2002 in Schweden?


Das Album war ein wirklicher Erfolg für eine extreme Rockband hier in
Schweden und unsere Videoclips wurden beide hunderte Male auf ZTV gespielt, waren auch bei MTV-Nordic und den nationalen Fernsehkanälen. Den Höhepunkt erreichten wir bei der Chart-Show Voxpop auf Platz 2, wo wir sogar Britney und Madonna ausstechen konnten. Wir waren auch in vielen Radioshows und sogar in der TV-Show Wimans und so weiter, und so fort... Dann hatten wir noch eine Tour mit rund 20 Shows in Schweden, was wirklich ganz schön viel ist für so ein kleines Land. Es war also ein riesiger Erfolg zu der Zeit und von vielen werden wir als eine der größten bekannten Rockbands in Schweden angesehen.



Wie seht ihr die typischen Presse-Vergleiche, also in euerem Fall mit
THE KOVENANT/PAIN/MARILYN MANSON/MINISTRY/RAMMSTEIN und ähnlichen?
Inwiefern haben euch diese Bands wirklich beeinflusst, und hört ihr eben genannte auch privat?



Ja, natürlich sind alle der Bands, die du eben aufgezählt hast, wirklich großartig und sie alle halfen uns dabei, unseren Weg in dieses Genre zu finden. Auch Bands wie zum Beispiel FIELDS OF THE NEPHILIM, SISTERS OF MERCY und auch düsteres Zeugs von DEPECHE MODE (hört euch etwa „Little Angel“ an). Und doch haben wir unsere Wurzeln noch immer im Extrem-Musik Bereich, Death und Black Metal. Die Band hat also wirklich eine riesige Auswahl an Einflüssen, was uns ein wirklich breites Spektrum bietet, wohin wir mit unserer Musik gehen können. Wir fühlen uns nicht, als hätten wir auch nur die geringsten Limitationen mit dieser Band. Am Ende fühlten wir uns wirklich limitiert mit SWORDMASTER und ich denke, das ist der Grund, warum es einfach langweilig wurde, weiterzumachen.


Um nochmal auf etwaige Vergleiche mit beispielsweise THE KOVENANT zurückzukommen – ihr könnt ja eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugnen – sowohl generell als auch in Bezug auf Outfits und sogar Frisuren ;)
Nachdem um “Nexus Polaris“ von Nuclear Blast schon großer Rummel gemacht wurde, wurden sie mit „Animatronic“, was ja schon viel mehr industrial- und elektro-lastig war, total hochgepusht, aber danach schwand der Hype relativ schnell dahin. Und wie das eben so ist, sind sie heutzutage nicht mehr so präsent beziehungsweise schien das Interesse der Leute einfach mit jedem Album nachzulassen. Nur die wirklich „großen“ Bands wie RAMMSTEIN und/oder MARILYN MANSON scheinen dieses Auf und Ab zu überleben, und zwar erst,
nachdem sie den Mainstream erreicht haben. Ich denke, wenn man Musik wie ihr macht, ist es einfach ein vielleicht noch etwas härterer Überlebenskampf und schwieriger, sich zu etablieren, weiterzuentwickeln, zu reifen und alles irgendwie längerfristig frisch und interessant zu halten, da dieser Stil einfach leichter langweilig wird als zum Beispiel jegliche Art von Old School-Zeugs, das Ewigkeiten präsent bleiben wird.
Denkst du, dass eure Musik wirklich längerfristig bestehen und aktuell bleiben kann, oder dass sie im Vergleich zu anderen Stilen im Metal-Bereich einfach eher nur vorübergehend interessant ist?



Ich denke, dass es in jedem Genre der Musik einfach um gute Songs geht.
Wenn du weitermachen kannst und tolle Songs schreibst, erhältst du das Genre am Leben.
Sieh dir nur Manson an, seine Popularitätschwand mit dem „Mechanical Animals“-Album, aber er erweckte langsam wieder ein bisschen Interesse mit dem Nachfolger, aber es war auch kein großer Erfolg - erst als er seine neueste Scheibe rausbrachte, die wieder wirklich groß wurde, und dass nur, weil das letzte Album ein wirklich starkes ist.
Und unsere Frisuren betreffend, die sind ganz ehrlich wirklich jeden Tag
anders :) – wir ändern uns andauernd und im „Syndrome“-Video
tragen wir sogar weiße Perücken!



Wie würdet ihr eigentlich eure Musik selbst beschreiben?
Irgendwo habe ich einen Artikel gelesen, in dem ihr als Disco-Metal abgestempelt wurdet.
(Obwohl meiner Meinung nach die beste Beschreibung von einem von euch kommt -"Stenhårt, stort lokomotiv av död"- die hat`s mir wirklich angetan. ;)



Haha, du kennst uns schon eine Weile, nicht wahr?
Whiplasher hat ja auch wirklich eine Ausdrucksweise...!
Ja, so denken wir von unserer Musik, im Studio arbeiteten wir wirklich hart an den Songs bis wir uns hinsetzen und ehrlich zu einander sagen konnten: "This song is a real motherfucker man!". Und genau das war das Hauptkriterium für all unsere Songs, die dann schließlich tatsächlich am Album endeten.



In euren Texten spielt ihr mit recht kritischen, teils fast misanthropisch wirkenden Gedanken, aber von eurer Einstellung zu Religion kommt, was mich irgendwie verwunderte, nicht wirklich viel durch.
Was haltet ihr also von Religion im allgemeinen und auch Organisationen
wie der MLO (Misanthrophic Luciferian Order), was natürlich von Interesse ist, da ihr ja mit DISSECTION verlinkt seid?



Also ich persönlich glaube aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dass alle möglichen Arten von Religion die Möglichkeiten eines Menschen, eigenständig zu denken reduzieren, da sie so viele Regeln und Tabus mit sich bringen, denen man folgen muß. Ich glaube an überhaupt keine Religion, obwohl meine Lebensansicht
sicherlich darin verwurzelt ist, wie die Menschen auf satanische Weise angesehen werden, obwohl ich mich weigere, mich selbst durch jeglichen –ismus zu limitieren. Ich bin mein eigener Gott und mache, was ich will.
Wir waren alle den satanistischen Geschehnissen, die sich damals um 1990 in der Szene ereigneten, recht nahe,wahrscheinlich zu nahe. Es hat sich auf uns alle auf persönlicher Ebene ausgewirkt. Besonders auf mich, da meine Familie hineingezogen wurde (Anmerkung: hinter Nightmare Industries verbirgt sich der jüngere Bruder von Jon/DISSECTION). In der Band teilen wir alle die gleichen Gedanken über das Leben.



Ich habe gehört, dass das Video zu “Synthetic Generation” aus dem schwedischen Fernsehen verbannt wurde, was mich neugierig machte…
Ich habe es einmal gesehen, aber mir würde kein Grund einfallen, der eine Verbannung aus dem Fernsehen rechtfertigen würde, da ja der Inhalt in keiner Weise besonders „arg“ oder sonderlich gewalthältig ist, soweit ich mich erinnern kann... Also von wem und wieso wurde das veranlasst?



Ach diese ganze Geschichte ist so lächerlich… SVT (das schwedische Fernsehen) entschied, unser Video zu verbannen, da es zu gewalttätig war, und der Grund war, dass die erste Sendestunde der Chart-Show Voxpop um 17.00 lief, das Kinderprogramm „Bolibompa“ kam um 18.00 und dann ging es um 19.00 mit Voxpop weiter.
Es saßen also viele Kinder vor dem Fernseher, die auf die Kindersendung warteten, als all diese schrecklichen Monster (SUPPOSEDLY US) plötzlich kamen/liefen. Hehe. Sie bekamen also Beschwerden von Eltern, die dort anriefen, weil ihre Kinder Angst bekamen und darum entschieden „die alten Männer in Anzügen“, das Video eben aus SVT zu verbannen.
Wirklich sehr schwachsinnig, denn die Inhalte von amerikanischen Hip Hop-Videos sind viel extremer und sexistischer als unser Video. Aber ich schätze, dass ist einfach das typische Glück von uns Leuten aus dem extremen Metal-Bereich, es ist ein Genre, das schnell diskrimiert wird, weil wir so „anders“ sind.



Auf der limitierten Version des Albums gibt es ja den Song “Our God, the drugs”. Ist das ein neuer?


Eigentlich gibt es da gleich zwei Bonustracks, “White Wedding” und "Our God, the drugs", und auch beide Videoclips von “Syndrome” und “Synthetic Generation”; ist also etwas ganz besonderes. "Our God, the drugs" war eigentlich einer der ersten Songs, die wir schrieben, und wir nahmen ihn zur gleichen Zeit auf, wie den Rest der Scheibe, obwohl er von Nico Elgstrand (ENTOMBED etc.) abgemischt wurde; „White Wedding“ wurde dann etwas später aufgenommen und von Carl-Michael Herlofsson abgemischt.


Wie sieht es im Moment überhaupt mit neuem Material aus?
Die Songs auf „Synthetic Generation“ sind ja jetzt schon (schätzungsweise)
zwei Jahre alt? Selber Stil, selbe Richtung, keine großen Veränderungen?
Oder etwas total anderes?



Unser Stil ist der selbe, obwohl wir mehr unseren persönlichen Stil in
diesem Genre gefunden haben, das neue Material ist wirklich großartig und wir
planen, so gegen Sommer ins Studio zu gehen, um das nächste Album aufzunehmen. Es wird wirklich cool werden, und wir sind höllisch inspiriert, das neue Zeugs
aufzunehmen.



Warum habt ihr euch entschieden, ausgerechnet “White Wedding” als Coversong
aufzunehmen, und wird es dazu in Zukunft noch Nachfolgecovers geben?



Es war eine Herausforderung weil es soweit davon entfernt ist, was wir davor gewöhnlich gecovert haben, damals waren es immer Bands wie BATHORY, VENOM und CELTIC FROST et cetera. Es war also echt cool einen simplen Rock-Song zu covern und in unseren Stil umzumodeln. Zu dieser Zeit wussten wir nicht, dass die MURDERDOLLS das gleiche machten, das war also reiner Zufall.
(Anmerkung: Ähm.. also von den MURDERDOLLS wusste ich persönlich gar nichts, ich wollte da eher auf SENTENCED und DORO anspielen...wovon die Herren aber scheinbar nichts wissen.) Ursprünglich wollten wir auch ein Video dazu drehen, aber nachdem ja die MURDERDOLLS zuerst da waren, entschieden wir uns, es einfach nur als Bonustrack zu inkludieren. Die Chancen stehen sehr gut, dass wir in Zukunft noch einige andere Coverversionen aufnehmen, aber wir habennoch nicht darüber entschieden, was das sein wird.


Was kann man von euren Live-Gigs erwarten? Bietet ihr auch eine Pyroshow oder sonst irgendetwas besonderes?


Wir geben immer unsere 100% auf der Bühne, es ist also immer eine sehr
intensive Show. Wir versuchen immer, so oft wie möglich Pyros zu verwenden, aber das hängt immer von jeder einzelnen Gelegenheit ab. Wenn die Decke nicht hoch genug ist oder wir sind nur Support-Act oder so dann mag es nicht möglich sein, aber allgemein ist das unser Hauptziel. Wie auch immer, mit oder ohne Pyros, WIR sind immer noch das stärkste Dynamit.



Wie stehen die Chancen, euch mal bei uns zu sehen, nachdem “Synthetic Generation” jetzt ja auch endlich hier veröffentlicht wird?


Also jetzt gerade sieht die Zukunft recht rosig aus, im Moment bekommen wir eine Menge an Tourangeboten, und wenn alles funktioniert wirst du uns früher sehen, als du denkst.


Dankeschön, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, und alles, alles Gute für eure Zukunft.
Die obligatorischen Schlussworte?



Danke auch dir, verpass uns nicht, wenn wir bei euch spielen! Es wird eine Show werden, die ihr nicht vergessen werdet. Wir haben auch eine neue Website - die Adresse lautet www.deathstars.net - die alte ist außer Betrieb.
Cheers, see you all soon!



Na hoffen wir, dass auch weiterhin alles so gut weiterläuft, und uns die Burschen wirklich bald live ihr Dynamit um die Ohren knallen.

www.deathstars.net

Autor: Anita

6 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 05.11.2003
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: