Interview mit SPINESHANK - Mit Roadrage zum ersten Mal in Wien


Die von Roadrunner Records gesponserte Roadrage Tour brachte neben ILL NINO und CHIMAIRA auch die aus L.A. stammenden Jungs von SPINESHANK ins Planet. Drummer Tommy Decker und Gitarrist Mike Sarkisyan standen im Marshall Cafè für Fragen bereit:

Nachdem ihr hier in Österreich noch keinen sehr hohen Bekanntheitsgrad habt: könntet ihr kurz eure Bandgeschichte umreissen?


Tommy: Ja, wir haben 1968 in Birmingham/England begonnen, nannten uns damals THE NEW ORIGINALS, dann nach einiger Zeit änderten wir unseren Namen in THE REGULARS.(lacht)


(Das waren SPINAL TAP, Anm. d. Red.)

Tommy: Nein, wir haben 1996 begonnen, alle haben damals ihre alten Bands verlassen und SPINESHANK gegründet. Wir haben ein paar Lieder geschrieben, auf einem 4-Track-Recorder aufgenommen und tausende dieser Demos verteilt. Viele Bands wie MACHINE HEAD, FEAR FACTORY oder COAL CHAMBER haben das Demo Roadrunner weitergegeben und das hat uns unseren Deal gebracht.


Mike: Danach haben wir unsere allererste Show als Support von COAL CHAMBER und FEAR FACTORY gespielt und von da an hat's nicht mehr aufgehört.


Findet ihr, dass das für Bands der richtige Weg ist? Tausende an Demos unter's Volk zu bringen in der Hoffnung, irgendwer schmeisst's nicht weg sondern gibt's an jemanden weiter, der die Fäden zieht?


Tommy: Für uns hat's funktioniert. Unterm Strich läuft's darauf hinaus, dass man gehört werden muss. Es hat uns wahnsinnig viel Geld gekostet und ich bin mir sicher, mindestens die Hälfte der Kids haben das Demo-Tape genommen und weggeschmissen aber die andere Hälfte hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind.


"Self-Destructive Pattern" ist von den Lyrics her dahingehend recht interessant, weil sich sehr viel um mentale Spannungszustände und Gefühle dreht. Soll/muss man das Album auto-biographisch verstehen?


Tommy: Absolut. Ich kann nicht über etwas schreiben, von dem ich keine Ahnung habe. Für mich ist das Schreiben von Texten auch ein gewisses Ventil, über das ich Druck ablassen kann.





Wo liegt euer persönlicher Musikgeschmack? Ihr teilt die Bühne mit ILL NINO und CHIMAIRA, habt ihr beispielsweise deren CDs?


Mike: Ich hab das CHIMAIRA-Album im Bus. Sehr gut geworden. Aber grundsätzlich hören wir so ziemlich alles. Es ist auch so, dass man wenn man jeden Tag die beiden Bands auf der Bühne sieht, man nicht unbedingt ihre Musik auch noch im Nightliner hören will. Ansonsten hören wir sehr viel BEATLES, BEACH BOYS... einiges an Death Metal, es geht also quer durch.


Ihr habt ein sehr gutes Video zu eurer Single "Smothered" gedreht, wer hatte die ungewöhnliche Idee mit den vielen Kameras?


Mike: War meine Idee. (lacht)

Tommy: Nein, der Director hatte die Idee. Wir sind damit sehr zufrieden, es war wirklich ein gutes Konzept. Auf MTV sind alle Videos gleich, alle sind sie dunkel, die Leute machen die gleichen Bewegungen etc. Es könnten 15 verschiedene Bands sein und dir würde es nicht auffallen. Deshalb wollten wir die Sache ein bisschen heller und origineller gestalten und deshalb haben wir mit Kameras in der Hi-Hat und ähnlichem herumgetrickst.


Wie ist eure Beziehung zu Dino von FEAR FACTORY? Habt ihr noch Kontakt zu ihm?


Mike: Ich geh' mit ihm ab und zu was trinken. Er hat uns sehr geholfen und unterstützt und er war damals unser Freund und ist es heute noch.


Wenn ihr auf Tour seid, nehmt ihr euch die Zeit und schaut euch etwas von den Städten an, in denen ihr gerade spielt?


Mike: Auf jeden Fall. Manchmal bin ich um acht in der Früh wach und hab absolut nichts zu tun, dann steh ich auf, nehm irgendeine Strassenbahn und fahr durch die Gegend. Heute wollte ich mir dieses gelbe Schloss ansehen an dem wir vorbeigefahren sind aber ich bin nicht mehr dazu gekommen.


Wenn ihr zurück nach Amerika kommt, wie geht's für euch weiter?


Tommy: Ich werde einen Double Double bei In&Out essen, das ist eine Fast Food Kette in Kalifornien. Wenn du jemals nach Kalifornien kommst, iss unbedingt einen Double Double. Bester Burger auf der Welt.


Apropos Kalifornien, Thema Schwarzenegger?


Mike: Wir finden das großartig. Wir sind grosse Fans seiner früheren Werke (lacht).

Tommy: Ich glaube nicht unbedingt, dass er viel verändern wird in Kalifornien, aber wen kann man besser zum Gouverneur haben als ihn? It's Arnold, for gods sake!

www.spineshank.com

Autor: Paul


Zurück

Beitrag vom 28.10.2003
War dieses Interview
interessant?

5 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.6

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: