Interview mit DIMMU BORGIR - Erfolg, Image und alles, was sonst noch cool ist


Vor dem Konzert im ausverkauften Planet Music am 18. Oktober war mit DIMMU BORGIR Gitarrist Galder ein Gespräch angesetzt. Im Chefbüro des Clubs setzten wir uns zusammen und ich kitzelte einiges aus dem vom Vorabend noch recht benommenen Norweger heraus – die meisten Sachen fand er „cool“, aber lest selbst.


Die Show heute ist ausverkauft, war das auf der ganzen Tour so, oder ist das nur heute so?

Ja, es ist eine sehr gute Tour. Es war bisher fast jedes Konzert ausverkauft, zumindest die großen Hallen.

Welches war das beste Konzert bisher auf der Tour?

Ich weiß es nicht. Sie waren alle gut.

Ich habe gehört, ihr hattet gestern eine ordentliche Party nach dem Konzert, wo habt ihr also gespielt?

Wir waren in Ungarn. Das Konzert war in Budapest. Es war unser erstes Konzert in Ungarn. Es war sehr cool, und es sind an die 2000 Leute dagwesen.

Weißt du zufällig, wie viele Leute ihr heute erwartet?

Keine Ahnung, aber es ist ausverkauft. (lacht) (Leider ließ sich auch vom Veranstalter keine offizielle Zahl, die verkauften Tickets betreffend, eroieren – Anm. d. Verf.)

Es gibt im härteren Metal Sektor vielleicht eine handvoll Bands, die Hallen wie diese ausverkaufen – sagen wir eben euch, IN FLAMES und CRADLE OF FILTH, viel fällt mir dann aber auch nicht mehr ein. Wenn man das näher betrachtet, glaubst du, dass ihr schon langsam einen Punkt erreicht, an dem es nicht weiter hinauf gehen kann?

Es kann immer höher hinauf gehen. Das ist nicht die größte Halle in diesem Land, also…

..ok, ihr könntet so viele Leute anziehen wie IRON MAIDEN, aber das ist doch nicht wirklich realistisch…

… (lacht) ja stimmt und für Black Metal ist die Sache echt schon ziemlich groß!

Drehen wir es um, gibt es etwas, das ihr noch erreichen wollt, oder seid ihr zufrieden mit der jetzigen Situation?

Wir sind sehr zufrieden, denn wir haben das erreicht, was wir wollten. Wir spielen vor sehr vielen Leuten… genau das wollten wir. Es läuft bis jetzt echt gut, aber natürlich kannst du die Ziele immer höher stecken und die Sache größer machen, wobei für Black Metal ist es echt verdammt groß, was wir erreicht haben.

Glaubst du, es wäre ohne den großen Support eures Labels möglich gewesen, so weit zu kommen?

Hm, gute Frage. Vielleicht nicht. Es ist verdammt wichtig, guten Support vom Label zu bekommen und bei diesem Album haben sie es echt gut gemacht!

Wenn du sagst, dass sie es diesmal sehr gut gemacht haben, wie groß ist die Erstauflage eures neuen Albums?

Ich glaube, sie haben etwa 150.000 Stück aufgelegt.

Und welche Platte hat sich dann bisher am besten verkauft – die Letzte?

Nein, ich glaube das neue Album hat es schon getoppt.

In der kurzen Zeit?

Ja, es läuft echt gut!

Wo ist das Album bisher am besten angekommen?

Wahrscheinlich in Deutschland. Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube, dass es Deutschland ist.

Nachdem sich das Album so gut verkauft, ist es in vielen Ländern in die Verkaufscharts eingestiegen. Was hältst du also von „Black Metal goes Charts“?

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich es cool. In Norwegen war es kurz auf Platz 2 der offiziellen Charts. Es ist natürlich nur ein paar Wochen geblieben, aber für Black Metal ist das schon recht gut! Es ist ebenso in Finnland recht hoch in den Charts und auch in den Billboard Charts in den Vereinigten Staaten.


Ein Haufen Leute kommen nicht damit klar, dass Black Metal so groß geworden ist…

Ja, ich verstehe das, aber wir machen das, was wir seit über zehn Jahren machen. Was sollen wir jetzt ändern? Sollen wir schlechter spielen? Wir wurden von Album zu Album brutaler, so gibt es jetzt viel mehr Blast Beats, wo früher die Keyboards dominant waren.

Was macht ihr dann, um euch nicht zu wiederholen?

Ich denke, die letzten beiden Alben unterscheiden sich recht stark vom Rest. Das ist wahrscheinlich auf die Line-Up-Wechsel zurückzuführen. Es war eine natürliche Entwicklung.

Du scheinst deinen Stil recht stark in die neuen Songs eingebracht zu haben, wie groß war der Teil, den du zu den letzten beiden Alben beigetragen hast bzw. wie stark wurdest du in die Band eingebunden?

Ich habe recht viel beigesteuert. Wir arbeiten aber zusammen, jeder kommt einfach mit Ideen und wir werfen die Sachen auf einen Haufen. Dann gibt es eine Menge Riffs und wir bauen sie sinnvoll zusammen. Wir haben aber keinen fixen Songwriting Prozess.

Was kannst du mir zum Videoclip, der für das neue Album gedreht wurde, erzählen?

Das Video wurde in Göteborg gedreht und es ist einfach großartig für ein Black-Metal-Video! Es wird in Norwegen jeden Tag gezeigt. Es schaut nach einem Video mit einem Riesen Budget aus.

War das Budget etwa nicht groß – schaut es nur so aus?

Nein, nein es war ordentlich teuer, aber ich habe keine Ahnung, wie viel es im Endeffekt gekostet hat.

Unsere Leser hatten einige Fragen an euch – hier sind einige davon: Stört es euch andauernd mit CRADLE OF FILTH verglichen zu werden?

Ja, mich stört´s. Aber was soll ich machen, wir sind die zwei größten Bands in dem Bereich. Außerdem haben wir einen komplett unterschiedlichen Stil. Ich habe nichts gegen sie, aber es sind zwei verschiedene Bands und die Leute sollen das auch so sehen!

Nächste: Gibt es irgendwelche neuen Bands, die euch gefallen?

…Äähm… lass mich nachdenken! Ok, es gibt einen Haufen guter Bands, aber …. nein… nicht wirklich. Es gibt einen Haufen Scheißbands. Die 80er waren am besten!

Noch eine Leser-Frage: Was macht Black Metal so besonders für euch?

In Norwegen sind wir damit aufgewachsen und du gehst immer zu dem zurück, was du gehört hast, als du ein Kind warst. Es ist also ganz natürlich, wenn du damit aufwächst. (lacht)

Könntet ihr euch vorstellen etwas komplett anderes zu spielen?

Ich höre mir sehr viele verschiedene Arten von Musik an und könnte auch verschiedene Sachen spielen, aber ich bin der Meinung, dass wir mit DIMMU BORGIR so bleiben sollten wie wir sind. Das, was die Leute mögen, solltest du nicht ändern, aber ich persönlich könnte durchaus andere Sachen spielen.

Einige unserer Leser wollten noch wissen, weswegen Simen nicht mehr Gesangsparts hat – ich denke es ist recht klar, da er nicht der Frontman ist.

Genau so ist es, der Hauptgrund ist, dass er nicht der Frontmann ist. Er hat aber eine Killerstimme und vielleicht wird er auf dem nächsten Album mehr singen. Wer weiß es? Die Zeit wird es zeigen, aber auf dem aktuellen Album ist seine Stimme genau an den richtigen Stellen zu hören. Ok, es ist nicht oft, aber mal sehen wie es auf dem nächsten Album aussieht.

Dann also nochmal zurück zur Tour – wie wählt ihr Songs für ein Liveset aus?

Das ist schwierig, wir setzen uns zusammen und diskutieren es aus. Auf dieser Tour wollen wir aber möglichst viele neue Sachen spielen.

Einige Leute haben sich beschwert, dass ihr so wenig vom „Stormblast“ Album spielt…

Wir haben diesmal den Titelsong im Set drinnen und wir haben ihn früher auch immer wieder live gespielt, weil ihn jeder hören möchte, aber es ist halt Scheiße, wenn wir das Lied spielen und dann der Großteil der Fans dasteht und in die Luft schaut, weil sie das Lied nicht kennen. Du musst die Songs so auswählen, dass die Leute mitgehen!

Gibt es neben “Mourning Palace” Songs, die ihr bei jedem Konzert live spielt?

“Spellbound” wollen viele hören, dann “Progenies Of The Great Apocalypse” … ja diese drei Lieder.

Wo haben euch eure Touren noch nicht hingebracht?

In Australien und in Neuseeland haben wir bisher noch nicht live gespielt, aber das kommt nächstes Jahr. Nach Russland kommen wir auf dieser Tour auch zum ersten Mal. Sogar in Südafrika werden wir eine Show spielen. Dann waren wir echt überall!

Bekommt ihr auch nur gelegentlich etwas außer dem Bus und dem Club, in dem ihr spielt, zu sehen?

Nein, nicht wirklich. Du stehst um drei Uhr auf, dann ist Soundcheck und dann versuchst du dich vor dem Konzert zu entspannen. Aber um ehrlich zu sein, es hat mich bisher auch noch nichts wirklich interessiert.

Eure DVD dokumentiert euer Leben auf Tour und enthält auch Szenen, die euch zeigen wie ihr privat Spaß habt, wie jeder „normale Mensch“ – verträgt sich das mit eurem Image bzw. glaubst Du, dass das für manche Fans die Mystik rund um euch zerstören könnte?

Ich finde es gut, eine DVD rauszubringen, es ist vor allem cool, wenn es Backstage-Szenen zu sehen gibt. Ich wollte so etwas immer sehen, als ich klein war. Es wäre geil gewesen, wenn ich damals eine derartige DVD von SLAYER gehabt hätte. Ich glaube auf jeden Fall es ist besser die DVD rauszubringen, als sie nicht rauszubringen.

Also das Image ist euch unwichtig?

Nein, absolut nicht, aber dann könnten wir die DVD nicht rausbringen. Das Image ist wichtig, aber wir sind nun mal normale Leute. (Also wie war das jetzt? Es ist wichtig und gut die DVD rauszubringen, das Image ist auch wichtig, aber verträgt sich aber nicht mit den netten Typen aus den Backstage Sequenzen… da hat´s doch was… :) – Anm. d. Verf.)

Ihr habt zweimal am Wacken Open Air gespielt – 1999 und 2001 – welches Mal war besser aus deiner Sicht?

2001 war besser.

Ich hatte damals den Eindruck, dass ihr recht betrunken wart. Auf der DVD ist der Auftritt ja dokumentiert, da merkt man davon nichts…

(lacht) Ja, ich war ziemlich betrunken, aber die anderen trinken nicht vor einem Konzert.


Zu den nächsten Punkten hätte ich gerne einen kurzen Kommentar von dir – erstens: Chuck/DEATH ….

Er ist definitiv mein persönlicher Hero! Wir haben heute sogar schon DEATH gehört… „Human“… eine echt geile Scheibe! Er war sicherlich für viele ein Hero!

Etwas anderes – METALLICAs “St. Anger”

Ich mag das Album nicht. Der Sound ist sehr schlecht, aber immerhin versuchen sie wieder, härter zu spielen, auch wenn es nie wieder werden wird, wie auf den alten Scheiben.

Hast du die neue MAIDEN gehört?

It Sucks!

Dein Lieblingsalbum von MAIDEN…

Ich weiß nicht, es gibt so viele gute – vielleicht „Powerslave“.

Hast du DRAGONLORD, das Nebenprojekt von TESTAMENTs Eric, gehört? Es klingt meiner Meinung nach ziemlich nach DIMMU BORGIR…

Ja, ich habe das Album gehört, aber ich mag es nicht. Es klingt sehr norwegisch, aber TESTAMENT ist mir definitiv lieber!

Ich nehme an, dass ihr spätestens seit eurem letzten Album von eurer Musik leben könnt. Der Erfolg bringt also einiges. Ist das so?

Ja, wir können mittlerweile von der Musik leben. Wir sind viel auf Tour und mussten hart arbeiten dafür. Es geht sich finanziell aus, wir sind keine Millionäre, aber es geht. Wenn du es betreibst, wie wir es tun, dann geht aber auch kein Job daneben. Vorher hatten wir verschiedene Jobs in Plattenläden, als Elektriker und so weiter.

Eine Frage noch zu OLD MAN´S CHILD: Wie hältst du die beiden Bands auseinander und wie sieht es mit Zukunftsplänen aus? Sind Konzerte geplant?

Wir werden weitere CDs aufnehmen, Touren sind keine geplant aber vielleicht ein paar Festivals. Jetzt bin ich relativ beschäftigt mit DIMMU BORGIR und ich muss mich auf eine Band konzentrieren…. Ach ja, und wie ich zwischen den beiden Bands unterscheiden kann? Ich weiß es nicht. Ich habe viele Ideen. Ich schreibe jeden Tag zehn Riffs… keine Ahnung. Ich glaube, ich kann nicht zwischen den Bands differenzieren.

Gibt es irgendwas, was du noch loswerden möchtest?

Nein, nicht jetzt. Cheerz.



www.dimmu-borgir.com

Autor: Gore

Weitere Beiträge von Gore

1 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 26.10.2003
War dieses Interview
interessant?

6 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.83

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: