Interview mit DISMEMBER - absolut auf dem Boden geblieben...


Während des Auftritts von THYRFING am WACKEN OPEN AIR `03 angelte ich mir DISMEMBER Gitarrist David Blomqvist für ein Interview. Ich fand in dem Schweden ein sehr nettes und vor allem gesprächiges Gegenüber. Wie von Zauber gesteuert gelangten wir im Interview immer wieder zu IRON MAIDEN, den erklärten Faves des Gitarristen. Das Interview sollte aber auch für Leute, die nicht nur ein Fangespräch über die Eisernen Jungfrauen lesen wollen lesenswert sein….



Wie wart ihr mit eurem gestrigen Autritt zufrieden?

Wir waren sehr zufrieden!

Ungeachtet der technischen Probleme?

Über solche Sachen musst du lachen! Ok, wir sind auf einem großen Festival, aber so etwas passiert einfach! Es war eigentlich mein Fehler, denn ich bin auf das Kabel draufgestiegen. Aber ich hatte in nicht einmal einer Minute ein neues Kabel - die Stagecrew war äußerst professionell! Ich habe gehört, dass letztes Jahr die Möglichkeit angeboten wurde mit Gitarrenfunk zu spielen, heuer gibt es das nicht. Warum weiß ich aber nicht.

Ihr habt in den letzten Jahren einige Konzerte und Touren gecancelled, seht ihr also das gestrige Konzert als eine Art Comeback-Show an?

Nein, wieso Comeback? Wir haben lange nicht in Österreich und Deutschland gespielt. Aber zuletzt haben wir eine kleine Tour unter anderem in Belgien gespielt. Wir waren immer da und sehen das daher nicht als ein Comeback an. Wir werden immer da sein und werden immer diese Musik spielen! Nichts kann uns stoppen!

Wo siehst du die Position von DISMEMBER in der heutigen Death Metal Szene?

Wir sind eine sehr wichtige Death Metal Band, nachdem wir diesen Stil schon seit langer Zeit spielen. Wir wissen genau wie wir diese Musik schreiben und nehmen dann auch keine Einflüsse anderer Stile in unsere Musik hinein.

Du sprichst von Einflüssen: gestern war mein Eindruck, dass die ersten drei, vier bis fünf IRON MAIDEN Alben dein größter Einfluss seien. Dieser Aspekt war live auf jeden Fall noch viel stärker als auf Platte! Wenn ich mir Songs wie „Where Eagles Dare“ (von IRON MAIDEN - „Piece Of Time“, 1983 - Anm.d.Verf.) oder einige Songs von „Killers“ (IRON MAIDEN - „Killers“, 1981 - Anm.d.Verf.) anhöre, dann höre ich gewissermaßen DISMEMBER und umgekehrt.

(lacht) Da hast du absolut recht! ... also das ist meine Schuld. Ich bin der Riesen MAIDEN Fan in der Band. Ich sage das aber in allen Interviews, wir sind trotzdem zu 100 Prozent eine Death Metal Band! Wenn du dir dann meine Soli hernimmst, die sind ...

…Dave Murray… (Gitarrist von IRON MAIDEN und seit Demo Zeiten in der Band - Anm.d.Verf.)

…ja genau! Das ist sein Stil - er ist mein Hero, mein Gott! IRON MAIDEN war die erste Band, die mich zum Metal gebracht hat...

.. das ist bei mir genau das gleiche. Ich kann also meine MAIDEN Roots nicht verleugen hehe...

... Das solltest du auch nicht! (lacht) Ich habe sie das erste Mal in Schweden 1984 gesehen. Ich war damals noch zu klein, um allein hinzugehen, also war ich mit meinem Vater dort. MÖTLEY CRÜE haben für sie eröffnet. Das war die „World Slavery Tour“ und sie haben das Konzert mit „Aces High“ angefangen - das war einfach nur großartig! Auf der letzten Tour war aber auch die Songauswahl genial: sie haben „Revelations“ gespielt und „Die With Your Boots On“ ....(fängt an das Hauptriff zu singen)
Neben den Death Metal Einflüssen sind es eben hauptsächlich IRON MAIDEN, die die Musik präg(t)en, besonders, wenn es um die melodischen Parts geht. Halt die ganzen Twin-Guitar Harmonien und so weiter... Wenn du dir Songs wie „Collection By Blood” (auf „Massive Killing Capacity“, 1995 - Anm.d.Verf.) oder “Dreaming In Red” (auf „Indecent & Obscene“, 1993 - Anm.d.Verf.) hernimmst, dann wirst du auch einige JUDAS PRIEST Einflüsse raushören. SAXON finde ich auch sehr geil. Diese alten Heavy Metal Bands haben etwas geschaffen und sind jemand, aber wer bin ich? Es ist total seltsam für mich, wenn hier Backstage Leute zu mir kommen und meinen „Wow, hey du bist der Typ von DISMEMBER - ich bin aus Australien gekommen, um euch zu sehen!“ ... was soll´s, ich bin ein Niemand, nur weil ich bei DISMEMBER spiele. Ich bin ein ganz normaler Mensch wie du oder das Mädchen dort drüben. Aber als ich gestern Biff Byford von SAXON Backstage getroffen habe, da habe ich mich wie ein kleines Kind gefühlt und habe schüchtern gefragt, ob wir ein Photo gemeinsam machen könnten.


Ok, laß uns zum neuen Album kommen. Wann wird es erscheinen und was können wir erwarten?

Das neue Album wird “Where Iron Crosses Grow” heißen. Es ist bereits aufgenommen und produziert, wieder zusammen mit Fred (Fred Estby, DISMEMBER Drummer - Anm.d.Verf.). Auf dem Album werden zehn Songs sein, die „100 Prozent DISMEMBER Death Metal Style“ sind. Ich würde sagen die Songs sind stärker als auf dem letzten Album („Hate Campaign“, 2000). Es wird nicht so viele melodische Parts geben - davon sollte es nicht zuviel geben, schließlich sind wir eine Death Metal Band! Ok, wenn es wie MAIDEN klingt, dann ist es o.k. (lacht), aber sonst werden das irgendwelche „Donald Duck Riffs“ und das wollen wir auch wieder nicht hahaha....

Wer hat diesmal den Bass eingespielt - wieder Sharlee oder der Session Bassist von gestern? (Sharlee D´Angelo - MERCYFUL FATE, WITCHERY, ARCH ENEMY, etc. - Anm.d.Verf.)

Nein, den Bass haben ich und Richard (Cabeza, Ex-DISMEMBER - Anm.d.Verf) eingespielt.

Und euer neuer Gitarrist, von wo ist er gekommen? Hat er vorher in anderen Bands gespielt?

Ja, er spielt in einer Band namens SINS OF OMISSION. Sein Vorgänger Magnus hat die Band etwa vor einem halben Jahr verlassen. Er hatte genug vom ganzen Business, den Touren und so weiter. Also kamen wir zu dem Schluss, dass es das Beste für uns beide sei, wenn er die Band verließe. Dann bekam ich einen Anruf von einem Freund, der meinte, er kenne einen Typ namens Martin, der ein Gitarrist sei. Ich habe ihn dann angerufen und er hatte Interesse bei uns zu spielen. Es standen dann ein paar Konzerte in Italien, Holland und Belgien an. Die sind gut gelaufen, also haben wir die Sache fix gemacht. Er ist ein großartiger Gitarrist und auch so ein großartiger Typ! Er ist genauso sick wie wir und hat den gleichen komischen Humor... (lacht)

Du hast vorher gemeint ihr wärt bemüht konstant zu bleiben in eurer Musik, wie siehst du also die Entwicklung der anderen schwedischen Old School Death Metal Bands, die gleichzeitig mit euch angefangen haben?

Von denen gibt es doch nicht mehr viele. Es ist o.k. zu sagen, dass man seine Musik weiterentwickeln möchte, aber ich kann nur für mich sprechen und für DISMEMBER und ich weiß, dass das nichts für uns ist. Wir wissen genau wie ein DISMEMBER Song klingen muß, du könntest sagen wir sind die AC/DC des Death Metals. Die RAMONES wären auch passend hehe….

Wie gefällt dir dann die Entwicklung von ENTOMBED?

Es sind coole Typen und gute Freunde von uns, aber ich bevorzuge den alten Stil sowie die alten Alben. Wie gefallen dir die neuen Sachen?

Mir gefallen auch die neuen Sachen sehr gut. „Morning Star“ zum Beispiel ist relativ hart und rockt aber verdammt gut!

Ja, sie gehen ihren eigenen Weg und das machen sie gut.

Wenn wir schon bei Geschmack sind, muß ich die Frage nach dem Lieblingsalbum deiner Lieblingsband stellen....

Also meine Lieblingsalben von IRON MAIDEN sind “Killers” und “Number..“ .... äh nein ... warte ... „Piece Of Mind“ natürlich!

Der Gitarrensound auf „Piece Of Mind“ ist eurem sehr ähnlich. „Where Eagles Dare“ könnte ein DISMEMBER Song sein...

Was ist dein Lieblingsalbum von MAIDEN?

Gute Frage.. ich würde sagen „Seventh Son Of A Seventh Son“. (ich möchte dem Leser jetzt noch weitere Ausführungen dieser Art ersparen, denn mein Gegenüber war sichtlich erfreut, wen zu finden, mit dem er über seine Heroes fachsimpeln konnte... - Anm.d.Verf.)
Ok und dein Lieblingsalbum von DISMEMBER?


Lass mich nachdenken... Ich würde sagen „Death Metal“, auch wenn recht viele melodische Parts drauf sind. Das erste Album gefällt mir auch gut, auch wenn es halt irgendwie ein typisches erstes Album ist. Auf „Indecent & Obscene“ gibt es auch einige gute Songs, aber nicht alle sind gut weswegen das Album im Ganzen nicht so gut ist. Die Produktion und einige schlechte Riffs haben das ganze Album runtergezogen. Und dein Lieblingsalbum, falls du alle hast...

Ich würde auch am ehesten „Death Metal“ sagen, auf der ersten sind auch einige eurer besten Songs... am wenigsten gefällt mir „Massive Killing Capacity“

Das ist lustig, das wollte ich auch gerade sagen. Die Platte ist irgendwie nicht DISMEMBER. Die Produktion ist zu schwach und drückt nicht richtig an, es fehlt einfach etwas. Wenn du ein Lied auf der neuen DISMEMBER hörst, dann muss das ganze Arsch treten und „so klingen“ (es folgte eine lustige Demonstration mit Luftschlagzeug und einem gebrummten Gitarrenriff....)


Gibt es einen Grund warum ihr in den letzten Jahren dermaßen viele Konzerte abgesagt habt? Arbeitet ihr?

Ja, wir arbeiten alle. Es ist aber auch echt schwierig für uns weil zwei von uns Kinder haben. Fred und Matti (Fred Estby, Schlagzeug; Matti Kärki, Vocals - Anm.d.Verf) haben Kinder. Fred wird dieser Tage zum dritten Mal Vater. Er ist deswegen heute schon nachhause zu seiner Frau geflogen. Bei ihm ist es so, dass er auf der Bühne sitzt und eine perfekten Job abliefert, danach von dem ganzen Trubel runterkommt und für seine Frau und die Kinder den perfekten Vater abgibt. Er arbeitet ja auch immer noch im Tonstudio.

Wo arbeitest du?

Ich arbeite in einem Plattengeschäft.

Wie schaut es mit Tourplänen aus? Werdet ihr mit dem neuen Album nach Österreich kommen? Euer letztes Konzert in Wien war 1998 im Rahmen der damaligen Nuclear Blast Festivals.

Ja ich erinnere mich, das war die Tour mit RAISE HELL und NIGHT IN GALES. Damals hat Sharlee Baß gespielt, oder? Also mit dem neuen Album werden wir sicher kommen! Ich weiß zwar noch nicht wann und mit wem, aber wir werden kommen. Wann hast du uns das erste Mal gesehen?

Das war 1995 als ihr mit DISSECTION auf Tour wart.
Wenn du das Konzert damals mit einem Konzert heute vergleichst, fällt dir ein Unterschied bei den Leuten auf. Damals war auf einem Death Metal Konzert die Hölle los, heute ist von Stagediving kaum mehr die Rede und man bekommt den Eindruck es wäre nur die „Jazz-Polizei“ anwesend. Was hältst du davon?


Also in Schweden ist es auf jeden Fall ein wenig so wie du sagst. Wenn du in Stockholm spielst, schauen die Leute nur, ob du deine Riffs richtig spielst. Ich denke aber, wenn du hier in Deutschland bist oder in Italien, dann gibt es schon ordentliche Moshpits und die Leute sind cooler drauf.

Gibt es demnach Orte an denen du am liebsten live spielst?

Italien ist sehr cool und auch einige Orte in den Staaten. Nicht alle, aber einige... Die beste Tour, die wir gespielt haben war zusammen mit GRAVE. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, dass sie eine meiner absoluten Lieblingsbands sind, aber sind einfach total coole Typen!

Wie sieht es mit dem Side Project aus, das ihr hattet - MURDER SQUAD?

Das war von Matti und Richard zusammen mit Peter und Uffe von ENTOMBED. Sie haben zwei Alben rausgebracht. Das ganze ist Old School Death Metal total in der Art von AUTOPSY. Ich liebe die beiden Alben! Chris Reifert von AUTOPSY hat auf ein paar Tracks Gitarre gespielt und gesungen und ist dafür extra im Studio vorbeigekommen. Mit AUTOPSY zusammen haben wir eine unserer besten Shows gespielt, als wir vor elf Jahren in Los Angeles gespielt haben. Jeder von uns ist bei der AUTOPSY Show hinter Drums gestanden und hat gebangt! Es war einfach nur geil! Genauso war es beim Comeback von CANDLEMASS....

Gibt es eine Band mit der ihr gerne spielen würdet - sind für DISMEMBER irgendwelche Wünsche offen?

IRON MAIDEN (Wer denn sonst?! – Anm.d.Verf.) wären sehr cool, das wird aber wohl nie der Fall sein... Versteh mich nicht falsch, wir könnten mit der Musik mehr Geld verdienen, aber so wie es ist, ist es o.k. Wir bleiben dabei nichts damit zu verdienen, haben unsere Jobs und machen was wir wollen. Wenn jemand kommt und mein „ihr solltet PANTERA-mäßig spielen“, dann kann ich ihm nur sagen, dass ich Musik machen möchte, die aus meinem Herzen kommt. Wenn ich Geld verdienen wollte, müsste ich mir eine Krawatte umbinden und mich vor einen Computer setzen. Ich möchte aber etwas machen, von dem ich mit 50 noch sagen kann, dass es von Herzen gekommen ist. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir mit 50 immer noch da wären und dasselbe machten wie immer. Schau dir RONNIE JAMES DIO an, er ist fast 60 und ist immer noch da. Er ist einer meiner Heroes.

Ok, die klassische Schlussfrage…

Das Übliche: Stay Metal! (lacht) … ich möchte auf jeden Fall den Fans danken, dass sie seit so vielen Jahren da sind und das, was wir machen hoch halten! Wartet auf unser neues Album – es wird schön hart sein, o.k. hie und da MAIDEN Riffs hahaha, aber das geht nicht anders! Ihr braucht auf jeden Fall keinen Hip Hop erwarten. Ein Lied vom Album haben wir gestern gespielt….


...und dieses Lied hat bereits einiges versprochen. Es gilt also auf das kommende Album zu warten, ebenso auf einige Konzerte in Österreich.

www.dismember.net

Autor: Gore

Weitere Beiträge von Gore

4 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 17.08.2003
War dieses Interview
interessant?

4 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: