Interview mit DISTURBED - Frontmann David plaudert über Geld


Gemeinsam mit den QUEENS OF THE STONEAGE, THE COOPER TEMPLE CAUSE, BIFFY CLYRO und MOTHER TONGUE gaben sich DISTURBED am 4.6. in der Arena die Ehre. Gut ein Jahr ist es her, als sie mit KORN das letzte Mal in Österreich waren und der charismatische Frontmann DAVID DRAIMAN plauderte bei 30 Grad im Schatten aus dem Nähkästchen.

Ihr seit gerade auf Europa-Tournee, wie kam's zu dem heutigen Konzert mit den QUEENS OF THE STONE AGE? War das eure gemeinsame Idee oder haben sich das die Labels untereinander ausgemacht?


Wir sind schon befreundet mit den QUEENS, die Idee kam allerdings nicht von uns sondern von den Labels und unseren Agents. Wir wollten sowieso durch Europa touren und da kam das wie gerufen.


Was haltet ihr von den anderen, eher unbekannten Bands? Kennt IHR sie überhaupt?


Um ehrlich zu sein, keine Ahnung, wer das ist. Sie klingen ok, die einzigen die ich kenne sind SEETHER aber die haben unglücklicherweise abgesagt.




Nach dieser Tour geht's zurück nach Amerika zum OZZFEST, bei dem ihr schon 2001 aufgetrten seit. Jetzt scheiden sich die Geister nicht nur unter den Fans als auch bei den Musikern, ob Open-Air Pavillons mit 50 Sitzreihen und einer riesigen Wiese dahinter geeignet sind für Metal-Konzerte. Eure Erfahrungen dazu?


Es stimmt, diese Pavillons sind mehr als ungeeignet für solche Veranstaltungen, es ist sehr schwierig dort aufzutreten. Sitze passen einfach nicht zu einem Rockkonzert. Wir spielen trotzdem gerne am OZZFEST weil es eine großartige Tour mit sehr guten Acts ist, es ist eine zusätzliche Herausforderung, die Leute von ihren Sitzen zu bringen und wenn du das schaffst, hast du schon einiges erreicht.


Du hast vor einiger Zeit den Song "Forsaken" für JONATHAN DAVIS eingespielt, der am "Queen of the damned" Soundtrack erschienen ist. Wird's künftig weitere Kollaborationen von eurer Seite aus geben? Schuldet dir Jonathan Davis noch etwas dafür?


(lacht) Nein, er schuldet mir nichts. Es war mir eine Ehre mit ihm zu arbeiten, wenn überhaupt schulde ich ihm etwas. Er ist ein großartiger Musiker und ich würde es jederzeit wieder machen aber momentan stehen keine Zusammenarbeiten an. Wir sind aber offen für alles, was sich anbietet.


Das ist euer drittes Konzert in Österreich, das erste Mal mit MARYLIN MANSON, letztes Jahr mit KORN und jetzt mit den QUEENS, habt ihr inzwischen schon was von Österreich mitbekommen?


Nein, leider...ich habe schon oft gehört, dass Wien wunderschön sein soll aber nie hat es unser Zeitplan erlaubt. Ich und mein Gitarrist sind heute hier in der Gegend um den Block gelaufen weil wir Zeit totzuschlagen hatten aber hier gibt's nicht sehr viel. Wir sind aber nicht die Art von Band, die nur in Tourbussen und Backstageräumen leben will, wenn wir einen off-day haben. sehen wir uns sehr wohl einige Sachen an.


Morgen (5.6.) ist ein ziemlich wichtiger Tag für die Metal-Szene da morgen das neue METALLICA-Album erscheint. Glaubst du, dass sie sich vom Load/Reload-Fiasko erholen werden?


Ich bete zu Gott, dass es so sein wird. Ich bete, dass sich die ganze Szene erholen wird. Obwohl ich persönlich nicht denke, dass "Load" und "Reload" unbedingt ein Fiasko waren wie du sagst. Es war einfach ein Versuch, Künstler gehen durch verschiedene Schaffensphasen. Sind meine Lieblingsalben "Master of Puppets" oder "Ride the Lightning"? Klar. Aber ich kann damit Leben wenn Künstler einmal was anderes versuchen und die Szene ein bisschen wiederbeleben.


Euer Video "Prayer" wurde vom US-MTV "gebanned" und nie ausgestrahlt, war das der Grund weshalb ihr für "Remember" ein zweites, Performance-lastigeres Video gedreht habt?


Nein, wir waren einfach nicht zufrieden mit dem ersten Video. Aber das mit "Prayer" war so eine Sache, es wurde von jedem anderen Sender gespielt aber nicht von MTV.


Besteht in dem Zusammenhang eine Art Furcht vor der amerikanischen Medien-Zensur? Kann das einen Künstler abstürzen lassen?


Absolut. Es gibt eine ungeheuer große Furcht vor Zensur unter Künstlern und schön langsam stellt sich ein Gefühl ein à la "wozu erst ein Video drehen wenn es dann erst wieder verboten wird". An diesem Punkt machen wir einfach mit dem weiter, von dem wir am meisten Ahnung haben und das sind Alben einspielen und live performen. Wir werden in Zukunft auch eher Performance-Videos herausbringen, das hat sich bewährt.


In letzter Zeit klagen immer mehr Künstler darüber, daß sich durch touren kein Geld verdienen lässt solang man nicht Stadien ausverkauft. Ist das wahr?


Das ist sogar sehr wahr. Die Tour, auf der wir uns gerade befinden, kostet uns 65.000 Dollar. Buskosten, Hotels, Staff... solange du keine wirklich große Band bist, machst du kein Geld sondern verlierst es. Es ist auch in Amerika teuer, du hast so viele Ausgaben und musst dementsprechend viel wieder einnehmen. Die Einnahmen aber, die du als Künstler bekommst nachdem Produktion, Bus, Hotels et cetera abgezogen sind, davon gehen 20% an deinen Manager, 5% an den Agent der die Show bucht, 5% gehen an deinen Anwalt. Dann dividierst du das durch vier und nimmst nochmals 50% für Steuern weg. Damit steigst du als Künstler dann aus.


(David redet sich in rage...)


Es ist auch nicht so, dass nicht viel Geld im Spiel ist, es ist einfach so, dass du als Künstler davon nicht sehr viel siehst. Du musst also wirklich sehr viele Karten verkaufen, um positiv auszusteigen. Aber eventuell führt es einmal zu dem Punkt, an dem wir Stadien ausverkaufen und spätestens dann war es das alles wert. Abgesehen davon macht touren ja Spaß.


Ihr seid also noch nicht an dem Punkt, an dem ihr jeden Tag aufsteht und euch denkt "Nicht schon wieder eine Show."?


Das nicht, nur manchmal ist es die Zeit bis zu deinem Auftritt, die dich fertig macht. Du sitzt herum, wartest...


...musst uninteressante Interviews geben...


(lacht) Nein, die Interviews sind nicht so schlimm, da hat man wenigstens was zu tun und trifft andere Leute. Aber die ganze "tote Zeit". Du bist in einem Teil der Stadt, in dem nichts los ist und sitzt den ganz Tag herum. Es gibt den Ausdruck im Business "hurry up and wait" und das trifft es ziemlich genau.


Was steht nach dem OZZFEST noch an? Gibt's schon konkrete Pläne?


Wir werden wahrscheinlich einen oder zwei Monate freinehmen, danach nochmal auf US Tour gehen aber da wissen wir noch nichts Konkretes. Aber Europa wird sicher auch nicht von uns verschont bleiben!



www.disturbed1.com

Autor: Paul

1 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 06.06.2003
War dieses Interview
interessant?

16 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.94

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: