Interview mit SOILWORK - Nichts zum neuen Album!


Da dieses Interview sehr kurzfristig zu Stande kam, erreichte mich die Promo zum neuen Album „Figure Number Five“ leider zu spät, was den als maulfaul verschrienen SOILWORK-Shouter Bjoern „Speed“ Strid jedoch nicht davon abhielt, munter abzulabern, trotz des begrenzten Zeitraums.


Tobias: Im April beschert uns Nuclear Blast die neue SOILWORK. Das ist euer fünftes Album in fünf Jahren. Können wir weiterhin jährlich mit einer neuen CD rechnen?



Speed: Definitiv nicht. Diesen Stress aus Touren, Arbeit, CD aufnehmen können wir uns nicht mehr lange geben, da werden wir in Zukunft kürzer treten, auch um unseren Standard halten zu können.






Apropos Tour: Parallel zur Albumveröffentlichung brecht ihr Ende April zu einer Europatournee auf. Werdet ihr endlich headlinen, und wer ist mit euch unterwegs?



Na ja, headlinen tun die CHIDREN OF BODOM, außerdem werden noch SHADOWS FALL als dritte Band mitlärmen…



Hey, von denen habe ich gestern Nacht noch ein Video gesehen. Die erinnern mich ziemlich an KILLSWITCH ENGAGE, mit denen habt ihr bereits Amiland betourt!



…Äh, richtig. Stimmt, die liegen zwischen KILLSWITCH und uns, haben einen harten Sound und passen damit wunderbar zu den CHILDREN und SOILWORK.



HAMMERFALL und THE HELLACOPTERS haben kürzlich für ihre aktuellen Alben in eurer Heimat jeweils Gold eingesackt. Wie populär seid ihr in Schweden? Was ist euer wichtigster Markt?



Es wird besser, so langsam gelten wir daheim als etabliert. Von „Natural Born Chaos“ konnten wir in den U.S.A. an die 20 000 Scheiben absetzen, was uns sehr erstaunt hat, in Japan läufts O.K., wir werden europaweit wahrgenommen, allerdings würde ich nicht sagen, dass wir in einem Land so richtig dick im Geschäft sind, demzufolge wir uns auch nicht auf einen Markt konzentrieren.


Wenn man fragen darf: Was ging denn insgesamt und weltweit von „Natural Born Chaos“ weg?



Es waren etwas um die 70 000 Einheiten.



Reicht das zum Leben?



Sollte es, tut es aber nicht ganz, leider.



Was anderes: Letztes Jahr wollte ich mir eigentlich ein „N.B.C.“ – Shirt zulegen, musste mich dann allerdings darüber erregen, dass es ein verflucht schwarzes Shirt war, was das schön weiße Artwork von Travis Smith ruiniert hat. Wie groß ist euer Einfluss auf das Merchandise?



Nun, eigentlich ziemlich groß; das mit den T-Shirts hat mich ebenfalls schon angepisst… (wird diplomatischer)
Ich denke, dass diese Geschichte auf einem Missverständnis zwischen uns und Nuclear Blast beruht. Wird auf jeden Fall nicht mehr vorkommen.



Mit eurem Label seid ihr zufrieden?



Ja klar, Nuclear kümmern sich hervorragend um uns, wir haben keinen Grund zur Beschwerde.



Warum auch bei 70 000 verkauften Einheiten. Jetzt erklär mal bitte deine persönliche Theorie warum Schweden in Sachen Metal gegenwärtig die führende Nation ist!



Sind wir das? Gut, in Schweden wird in der Schule immens viel Wert auf die musikalische Ausbildung der Kinder gelegt, und das von Anfang an. Es ist nicht einmal in kleinen Gemeinden und Städten ein großes Problem Proberäume zu finden… aber eine gute Erklärung fällt mir nicht wirklich ein.



Euer loyaler Freund und Protege Rob HALFORD soll gerade dabei sein, ein kleines Festival in den Staaten zu organisieren. Seid ihr SOILWORKer eingeladen?



Was? Ein Festival? Davon weiß ich nichts. Werde ihm mal eine eMail schicken.



Der SOILWORK-Gig auf dem letztjährigen Summer Breeze Open Air war lecker: Guter Sound, geiles Wetter, große Bühne, gigantische Massen. Für dieses Jahr seid ihr erneut für das Summer Breeze bestätigt. Euch scheints da zu gefallen?






Was? Wir spielen da? Mir hat keiner was gesagt! Kann schon sein, in Wacken und auf dem Rock Hard-Festival spielen wir ja auch, ich prüfe das mal.



(Nach Begutachtung der Summer Breeze Homepage musste ich selbst feststellen, dass SOILWORK gar nicht bestätigt sind - weiß der Teufel, wie ich darauf gekommen bin…)



Als bekannt wurde, dass der kanadische Genius DEVIN TOWNSEND „Natural…“ produzieren wird, war das für die Anhänger beider Lager eine echte Überraschung: TOWNSEND äußerte jahrelang nicht das geringste Interesse andere Bands zu produzieren; und aus dem amtlichen Sound SOILWORKs, der offensichtlich von STRAPPING YOUNG LAD inspiriert ist, konnte Townsend ein Maximum herausholen. Hat er euch Travis Smith für das Cover empfohlen?


Nein, der Kontakt kam schon vor der Konsultation Devins zu Stande, und das auf unspektakulärste Weise per eMail.



Darf man in Bälde mit einer Live-Veröffentlichung rechnen?



In Bälde sicherlich nicht, jetzt steht erst mal „Figure Number Five“ an. In Planung ist eine Live-CD natürlich schon. Wir werden wahrscheinlich Tracks aus den letzten vier Alben draufpacken, die des ersten Albums sind in unseren Augen nicht mehr so der Hammer, da haben wir besseres in petto.



Schreibst Du allein alle Lyrics für SOILWORK?



Inzwischen ja. Auf „Figure…“ haben ich für jeden Song die Lyrics beigesteuert. Auf den älteren Alben hat vor allem Peter (Wichers, guit.) öfters Texte eingebracht.



Was ist eigentlich mit eurer Homepage los?



Ja, mit der haben wir dauernd Ärger. Momentan ist sie nicht erreichbar, weil wir vergessen haben, unsere Domain zu bezahlen.



Schließen wir mit einer Frage, die deine zweite Band TERROR 2000 betrifft: Im Ernst, wie viele Idioten haben euch nach den „Ereignissen vom 11.September 2001“ (Zitat BravoGirl, Schöner Wohnen Online,...) dezent aufgefordert, den Namen zu wechseln?



Kein einziger! Nicht mal irgendwelche Amis, was uns, gelinde gesagt, am meisten gewundert hat. Tatsächlich ist mir nicht eine Beschwerde bekannt. O.K., von „Faster Disaster“ haben wir in den Staaten nur 3000 Scheiben verkauft, da hält sich unser Bekanntheitsgrad im Vergleich zu SOILWORK in Grenzen.


www.soilwork.com

Autor: Tobias

Weitere Beiträge von Tobias


Zurück

Beitrag vom 30.03.2003
War dieses Interview
interessant?

3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: