Interview mit SOULFLY - Max zur Lage der Nation


Vor der Show am 19ten 2ten in Wien hatten wir die Möglichkeit, Mr. Tribal himself MAX CAVALERA zu interviewn. Das kam dabei raus:

Ihr habt gerade eine ziemlich große US-Tour mit SLAYER, IN FLAMES und einigen anderen Bands absolviert. Wart ihr zufrieden mit der Publikumsreaktion?


Absolut, die Tour ging sehr gut...schade, daß die Tour nicht nach Europa kommt, es war ein großartiges Packet an Musik. Die Fans haben es echt genossen weil sie sehr viel gute Musik an einem Abend zu hören bekommen haben.


Seid ihr danach gleich in eure eigene Tour gestartet oder gabs über Weihnachten eine Pause?


Wir haben über Weihnachten eine Pause gemacht, den Jänner dazu genutzt, die Europa-Tour vorzubereiten und jetzt sind wir hier!


Wie sind die Eindrücke bis jetzt? Macht Europa Spaß verglichen mit anderen Kontinenten?


Oh absolut, die Tour geht extrem gut. Wir sind überrascht daß obwohl unser Album schon 7 Monate draußen ist trotzdem so viele Shows ausverkauft sind. Es geht wirklich gut und uns gibt es die Möglichkeit, jeden Abend für die Leute zu spielen, die unsere Musik hören wollen. Für mich ist das kein Job, es ist ein Lifestyle.


Glaubst du persönlich, daß du jemals den Punkt erreichen wirst, wo die ganze Sache ein Job wird? Wo dir das Ganze am Nerv geht?


Noch geht es mir nicht so, ich werde immer noch nervös bevor ich auf die Bühne geh, ich freu mich beispielsweise auch nach wie vor auf Städte, in denen wir noch nicht waren. Ich werde dann immer aufgeregt wie ein kleines Kind, alle halten mich für einen Vollidioten! Aber wenn ich dieses Gefühl verliere und wenn das zu einem Job wird nehm ich mir ein kleines Häuschen im Amazonas und niemand wird mich jemals wieder sehen.




In Österreich verkauft sich euer Album recht gut, die Tour noch besser, sämtliche Dates sind ausverkauft. Seit ihr überrascht von diesem Erfolg so weit weg von der "großen Musikszene" Amerika?


Naja Österreich ist für mich ein Spezialfall. Wien war die erste Stadt, in der ich jemals außerhalb von Brasilien gespielt habe, das war 1989. Es hat auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Herzen. Jedesmal wenn ich hierher komme erinnert es mich an den Beginn, es ist fantastisch.


Bekommt ihr auch etwas von den Städten mit, in denen ihr gerade seid?


Ja, wir versuchen uns so viel wie möglich anzusehen. Heute Vormittag habe ich mir das Haus angesehen, in dem Mozart gewohnt hat. Ich bin ein großer Mozart-Fan also hab ich mir einfach ein Taxi genommen und bin dort hin gefahren. Man muß sowas machen, es ist Teil unserer Geschichte, und wenn man schon mal hier ist..


Zurück zur Musik, METALLICA haben gerade bekanntgegeben, daß sie heuer gemeinsam mit LIMP BIZKIT und LINKIN PARK ihre Summer Sanitarium Tour headlinen wollen. Was hältst du davon, "alten" mit "neuem" Metal zu verbinden und glaubst du wird sich das Konzept in Zukunft durchsetzen?


Ich würde SOULFLY lieber in einer eigenen Ecke sehen. Wir haben nie mit METALLICA gespielt, sie haben uns nie gefragt, nichtmal zu SEPULTURA Tagen. Irgendwie stehen wir in unserer eigenen Ecke mit dem was wir machen. Wenn du mich fragst, ich glaub nicht daß das Konzept Zukunft hat. Es werden zwar viele Leute zu den Konzerten gehen wegen der Musik aber komplett auf seine Kosten kommt wahrscheinlich niemand dort.


Wie gehts euren Side-projects momentan?


Gut, es ist ein praktisches Mittel dazu, seine Gefühle außerhalb der Band auszudrücken. Es ist eine Art Experiment, gleichzeitig Therapie. So lang du deine eigene Band nicht vergisst ist alles in Ordnung aber sobald Leute in side projects gehen die ihnen mehr Spaß machen als ihre Hauptband...


SLIPKNOT scheinen dieses Problem momentan zu haben...


Ja genau, da merkt man zu was für Problemen das führen kann.


Habt ihr momentan irgendwelche laufenden Endorsements?


Ja, ich hab eines mit ESP, das ist mein größtes Endorsement. Ich liebe diese Gitarren, großartige Firma. Daneben haben wir kleinere Deals mit Ampeg, Mesa Boogie und so...ich war mal endorsed von Kappa weil ich ein riesen Fußballfan bin. Hab 2 Jahre lang nur Kappa-Sachen getragen, dann ist es fad geworden.


Was war die letzte CD die du dir gekauft hast?


Die die da neben dir auf dem Haufen liegt, "Carmina Burana". Ich hab sie gestern in Salzburg gekauft weil ich etwas anderes für den Bus wollte. Wir hören die ganze Zeit SLAYER, WARHAMMER, METALLICA und BOB MARLEY, da brauchte ich mal ein bisschen Abwechslung. Hab sie mir heute in der Früh angehört, ist unglaubliche Musik.


Ohne zu politisch zu werden aber offensichtlich ist der Irak ein ziemlich großes Thema momentan. Deine Sicht der Dinge?


Ich hoffe daß es keinen Krieg gibt aber wenn der Irak Nuklearwaffen hat ist das auch nicht so cool. Ich habe Kinder und da fängt man an sich zu überlegen was passiert, wenn ein Teil der Erde atomar zerbombt wird. Klar daß Bush ein Arschloch ist aber ein mindestens genausogroßes ist Saddam Hussein, er sollte besser für seine Bevölkerung sorgen anstatt Geld in das Militär zu stecken. Überhaupt sollten alle Leute ein bisschen relaxen...ich rauche zwar kein Gras aber ich finde das sollten einige Leute machen!


Alles klar, letzte Frage: SOULFLY in 5 Jahren.


So wie jetzt nur mit 2 neuen Alben. Bei unserem Tempo ist leider nicht mehr drin! (lacht)


Na dann SOULFLY in 10 Jahren.


Dann mit 4 neuen Alben, ich hoffe ansonsten ändert sich nicht viel. Wir lieben daß was wir gerade machen und solange es Spaß macht werden wir immer so weiter machen.

www.soulfly.com

Autor: Paul

6 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 21.02.2003
War dieses Interview
interessant?

3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: