Interview mit SENTENCED - Geheimnisvolle Geschichten über Scheiße


Nachdem sich kurzfristig noch eine Interview-Möglichkeit mit meinen Lieblings-Nordmännern ergab, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte, zerbrach ich mir total übernächtigt in den wenigen Stunden zwischen dem Konzert in Salzburg und dem in Wien noch schnell den Kopf über ein paar Fragen als kleine Zwischenbilanz. (Allerdings nicht recht erfolgreich, besonders tiefsinnig waren die Fragen ja nicht gerade..)
Die werten Herren schienen ziemlich erschöpft zu sein, während Vesa und Miika halbtot am Sofa herumlagen, war aber wenigstens Ville doch recht bemüht und gesprächig und kämpfte sich tapfer durch die kurzfristig entstandenen Fragen.

Seid ihr in halbwegs guter Verfassung oder habt ihr gestern noch recht lange gefeiert?

Vesa: müde, müde..
Ville: Oje… Ja schon ein bisschen müde, aber ansonsten ganz ok, denke ich.


Und wie war die Tour bis jetzt?

Es war super, wirklich, es waren auch immer total viele Leute

Ja, so wie gestern?

Genau, also es läuft alles recht gut.

Kommt ihr gut mit den anderen Bands aus?

Ja, definitiv, ich meine, die ganze Crew und die anderen Bands, wir verstehen uns recht gut.

Und hat es euch auch gestern in Salzburg gefallen?
Ich finde das Publikum war ziemlich gut drauf.


Ja, es war super!

Wo spielt ihr denn am liebsten?

Eigentlich war es immer Deutschland und Finnland, das waren auch die Hauptmärkte für unsere Musik, aber es ist wirklich schwer, sich da festzulegen..
Es gefällt uns in ganz Europe, wir sind während der Tour auch meistens ziemlich überrascht gewesen vom Rest.


Und davor hattet ihr ja die Amerika-Tour, oder?

Ja genau.

Und wo sind die Unterschiede, wenn du Europa und die US vergleichst?

Hm... Die Art und Weise, wie die Amis die Shows organisieren. Die Bühnen sind einfach.... ein Scherz? *lacht*
Ich meine, es ist irgendwie so... na ja, einfach die Backstage-Bereiche oder was auch immer, es ist einfach Scheiße!


Wirklich? So schlimm?

Ja, das ist es…Aber dafür war unser Publikum ziemlich super, da wir eigentlich gar nichts erwarteten. Aber da waren 4 oder 5 Shows, die waren einfach so... na ja, du weißt schon, die Kids sind total ausgeflippt!

Kann ich mir gut vorstellen. Ja, was ich noch wissen wollte, nachdem ihr ja jetzt schon fast einen Monat auf Tour seid: Wie kommt ihr mit der täglichen Tour-Routine klar?
Ich meine, es muß ja wirklich teilweise recht nervig und anstrengend sein, denk ich mir halt..


Oh ja, du hast so recht, das ist es.

Na und wie motiviert ihr euch dann für die Shows? ...

Ziemlich schwer zu erklären... Es ist einfach so, wenn du auf die Bühne gehst, kommt auf einmal von irgendwo die Energie... Obwohl du vorher einen wirklich beschissenen Tag gehabt haben kannst, und alles war irgendwie so.... na ja, wenn du dich fühlst, als ob du am liebsten sterben würdest... Aber sobald das Intro losgeht, und wir dann auf die Bühne gehen, dann kommt auf einmal irgendwoher die Energie, weißt du was ich meine?

Ja, ich weiß was du meinst. So, dann habe ich noch eine Frage bezüglich POISONBLACK. CHARON haben ja im August hier gespielt, und ich habe mir JP geschnappt und ein bisschen mit ihm geplaudert. Er erzählte mir, dass ihr schon einen Plattenvertrag mit Century Media habt, und dass die CD irgendwann im Frühjahr veröffentlich wird, wahrscheinlich gefolgt von einer Tour.

Ja genau, das Album kommt Ende Februar, und dann vielleicht eine Tour.

Und wisst ihr schon, mit wem ihr touren werdet?

Nein, da steht noch nichts genaues fest.

Kommt ihr dann auch wieder zu uns oder ist es wieder eine Finnland-Tour?

Nein, eigentlich glaube ich, es sind nur die US geplant.

Schade, das ist ein bisschen zu weit für mich. Naja, danke jedenfalls, ich war mir nicht ganz sicher ob das auch alles stimmt, weil JP schon sehr angeheitert war, als er mir das erzählte.

Nein nein, das stimmt schon so.

Eigentlich hätte ich ja auch noch eine Frage für Sami, über Solution 13, aber nachdem er jetzt nicht da ist, machen wir gleich weiter mit dem Keyboarder. Wessen glorreiche Idee war das? Eure oder die des Labels oder so?

Vesa: Mehr oder weniger meine...

Ville: Ja, eigentlich war es seine Idee.


Hier wurde Vesa wieder aktiv, aber da er sich auf finnisch äußerte, verstand ich leider nur irgendwas vonwegen Schlagzeug.

Naja weißt du, wir haben ja immer mit Minidisc und so Zeug eben gespielt, und Vesa hatte immer all dieses laute Zeugs über die Kopfhörer... Nachdem er sein Gehör aber nicht ganz verlieren wollte, kam es dann so. Ich persönlich finde jedenfalls, es ist viel besser, weil wir jetzt irgendwie noch „mehr“ live sind.

Ja stimmt, außerdem kommt da irgendwie noch mehr „Spirit“ rein.

Ja, ganz genau.

Ist euch das erst jetzt nach den vorigen Touren eingefallen, oder wollte früher das Label nicht so mitspielen?

Nein nein, es entwickelte sich nur jetzt so... Vesa wollte halt nicht ganz taub werden ;)

Naja das ist ja irgendwie auch ganz verständlich. Mir gefällts jedenfalls so noch besser. In einem Interview mit dir, das ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, stand dass ihr vor den Aufnahmen von „Down“, „Frozen“ und „Crimson“ ziemlich unter Druck gestanden seid, weil ihr überhaupt keine Pausen dazwischen hattet, und dass „The Cold White Light“ so besonders geworden ist, weil ihr euch dieses Mal mehr Zeit gelassen habt und eben länger pausiert habt.


Hm, eigentlich standen wir nicht so unter Druck, als wir diese Alben aufnahmen, weil wir ja nie...


Hier musste ich mal kurz unterbrechen, da er mich irgenwie falsch verstanden hatte..

Nein nein nein, das meine ich ja nicht so, dass ihr wegen und/oder vor den Aufnahmen unter Druck wart, sondern dazwischen.. Weil ihr erst aufgenommen habt, dann getourt habt, nachhause gekommen seid, wieder aufgenommen habt und euch dazwischen nie wirklich ausrasten konntet oder einfach nicht genug Zeit hattet.

Ach so... Oh ja... Also das stimmt dann natürlich schon, es war ja eigentlich nur Album-Tour-Album-Tour-Album-Tour, und natürlich kommt man irgendwann an einen Punkt, wo.. hmm.. es irgendwie eher nur mehr Arbeit ist, als das Ganze einfach zu machen, weil wir es eben machen wollen, richtig.

Gut, dann wäre das ja doch geklärt.. Wie schauen also dann eure Pläne nach dieser Tour aus? Wieder eine lange, erholsame Pause oder..?

Oh... das wissen wir bis jetzt eigentlich noch gar nicht..

Das wißt ihr noch nicht? Naja, man wird ja sehen, was euch einfällt..

Ja, mal schauen...

Ja, und dann hab ich ja noch gehört, dass ihr, bevor ins Studio gegangen seid, um „The Cold White Light“ aufzunehmen eigentlich 17 oder 18 Songs fertig hattet, aber ein paar verwerfen musstet, weil es sonst ein bisschen zu lang gewesen wäre. (Was mich natürlich absolut nicht gestört hätte...)
Also was macht ihr jetzt mit diesen Songs, veröffentlicht ihr sie im Nachhinein?


Wir haben da über eine Live-DVD gesprochen..

Ha, genau darüber wäre es ohnehin in meiner nächsten Frage gegangen.

Gut.. Naja also vielleicht veröffentlichen auch einfach nur eine EP, mit 5 Songs oder so... Aber die Sache ist die, wir planen es halt, aber erst ist da ja noch diese Tour und dann können wir uns auf solche andere Dinge konzentrieren.

Habt ihr für die DVD irgendwelche Konzerte im Sommer aufgenommen? Es hat irgendwo geheißen, dass ihr eventuell irgendwelche Festival-Gigs mitschneiden werdet.

Nein, haben wir eigentlich nicht..

Habt ihr eigentlich schon mal irgendwas älteres als Songs aus der „Amok“-Zeit live gespielt, seit du in der Band bist?

Nein, könnte mich nicht erinnern...

Naja abgesehen halt von „The Trooper“..

Nein.. Es ist ja so, dass die alten Sachen musikalisch noch ganz anders waren, als das, was wir jetzt machen, obwohl das eigentlich nicht der Hauptgrund ist. Also für mich ist der Hauptgrund mehr der Gesang, weißt du was ich meine? Wenn ich irgendwas von „North From Here“ singen würde, wäre nachher meine Stimme voll im Arsch.

Und wie schauts mit all den anderen Coverversionen neben „The Trooper“ aus? Also „House Of The Rising Sun“, „Diggin´ The Grave” und “White Wedding”?

Äh.. naja, wir können die nicht alle live spielen.. Naja, manchmal, aber...

Was habt ihr da gespielt?

Vesa: Diggin the grave!!!

Ville: Ja, wir spielten den FAITH NO MORE-Song und das MAIDEN-Cover manchmal… Irgendwie ist es halt so, wir wollen all die Coverversionen hinter uns lassen, und einfach unsere eigene Musik spielen, weißt du?

Ja klar, aber als Zugabe sind Covers immer recht nett..

Jaja, da geb ich dir recht.

So wie eben „The Trooper“ gestern...

Yeah, stimmt, das haben wir ja gespielt.

Ja, und das war super!
Was denkst du eigentlich über diesen ganzen scheiß Nu-Metal-Boom? Hier wächst das alles ziemlich schnell, mir kommt fast schon vor, das verdrängt teilweise, jedenfalls beim Fortgehen, den „normalen“ Metal...


Ich finde es einfach nur verdammt langweilig, weil ja eh jede Band gleich klingt. Ich meine, ich mag schon zum Beispiel so ein paar Melodien von LINKIN PARK, aber abgesehen davon... Nein, also ich denke, das ist alles einfach nur total fad.

Ist das in Finnland auch schon so arg?

Uuuaaahh... ja mehr oder weniger schon...

Dann hab ich noch eine ganz blöde Frage, aber ich stell sie halt einfach mal:
Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass bei Konzerten von finnischen Bands immer irgendwelche asiatischen Frauen an den Bands kleben...
Gefallen euch die so? Ich meine, manche stehen ja nur auf Südländerinnen, vielleicht bevorzugen ja einige Finnen dann halt Chinesinnen oder Japanerinnen oder so..
Hört sich jetzt sehr schwachsinnig, aber ich hab mich halt gewundert.


Haha da weiß ich jetzt auch nicht so genau, was ich darauf antworten soll, ich kann ja nicht für alle sprechen. Nein, sagen wir einfach, wir mögen Frauen!

Gut.. :) Was ich dann auch noch wissen könnte, passt zwar auch nicht unbedingt ins Interview, aber gibt es das Woodoo eigentlich noch (Anm.: Gemütliche Metalbar in Oulu)?

Nein, das ist jetzt geschlossen..

War das wegen diesem Wasserrohrbruch?

Nein, das ist ja schon ein paar Jahre oder so her.

Ein paar Jahre? Also so lange kommt mir das nicht vor.

Also zugesperrt haben sie es vor ungefähr einem Monat. Ich hab zwar gehört, es gibt jetzt einen neuen Besitzer, aber ich weiß gar nicht, ob das jetzt eine Rock-Bar bleibt oder eine Disco wird oder so.

Schade, ich fand es ganz nett.

Ach nein, das war es doch gar nicht.

Haha naja, dann gehen mal in Wien fort.. oder lieber nicht..

Naja, es war halt irgendwie das Einzige in Oulu, aber so toll war es nicht.

Aber immerhin hattet ihr irgendwas.. In Wien gibt’s kein einziges vergleichbares Lokal, das brauchbar wäre.

Das weiß ich nicht. Warst du denn eigentlich dort?

Ja…

Wirklich? Und wann war das?

Ähh.. da fragst du mich jetzt zu schnell. Im Sommer, vor 2 oder 3 Jahren.

Na sowas… Aber jetzt gibt es eh nichts mehr dort.

Schade jedenfalls. Wenn wir schon von Finnland reden, ich hab da gehört, ihr habt dort mal nackt gespielt? Und dann hat mir noch irgendein Finne mal erzählt, es gab da auch noch ein Konzert, bei dem ihr nur mit Boxershorts und Patronengurt bekleidet waren, stimmt das?


Dieser Moment war göttlich, was hätte ich in diesem Augenblick für eine Kamera gegeben, um ihre Blicke festzuhalten. Einige Sekunden Stille, oder sagen wir erstauntes Schweigen, und dann werden auch Vesa und Miika auf einmal wieder lebendig, gefolgt von einem schallenden Gelächter und einer kurzen finnischen Diskussion, worauf Vesa meint, davon wüssten sie nichts, oder besser nichts mehr... was auch immer das jetzt heißen mag. Naja, ich hätte es jedenfalls sehr sehr gerne gesehen, wenn es nun wahr ist.

Oh nein nein nein…. Wir haben schon einige schräge Sachen auf der Bühne gemacht, aber ich könnte mich nicht erinnern, nackt gewesen zu sein!

Was für schräge Sachen wären denn das zum Beispiel?

Es folgt ein sehr geheimnisvolles Lachen...
Ähem.. na ja, sagen wir mal, da war Scheisse an gewissen Orten, wo eigentlich keine Scheisse sein sollte.

Aha.. na ja, ich nehme mal an, ihr wollt da nicht so genau ins Detail gehen. Na gut, das wars eigentlich, ich will euch nicht noch länger mit lästigen Fragen quälen, da ich mal annehme, ihr habt zur Veröffentlichung vom "neuen" Album wirklich genug Interviews gegeben..

Ja, das ist wahr...

Und dann fragt auch noch jeder die selben Fragen, muß ziemlich nervig sein, also lassen wir es für heute gut sein, oder?

Yeah, stimmt, aber das ist schon in Ordnung so!

Habt ihr zum Abschluss noch irgendwas besonderes zu sagen?

Nein, nicht wirklich.

Gut, dann sage ich jetzt danke und wünsch euch viel Spass beim Konzert.

Danke, den hast du hoffentlich auch!


Oh ja, den hatte ich. Reviews zu beiden Konzerten in Salzburg und Wien, sowie auch Pratteln und auch ein paar Fotos gibt’s ebenfalls in dieser Ausgabe.

www.sentenced.org

Autor: Anita


Zurück

Beitrag vom 08.12.2002
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: