Interview mit NORTHER - Keine Haustiere, aber sechs Liter Bier


Nachdem das Wahnsinnsdebut der Finnen nun auch endlich bei uns veröffentlicht wurde, nutzte ich gleich die Chance um Kristian, dem Gitarristen, einige Fragen zum aktuellen als auch zum neuen Album zu stellen, und auch ein bisschen über Kannibalismus, Vollräusche, Haustiere und auch Weihnachtsgeschenke zu plaudern... aber lest selbst.

Bevor ich mit den anderen Fragen beginne, könntest du die Band jenen Lesern, die euch noch nicht kennen, kurz vorstellen?

Hallo! Wir sind NORTHER und wir spielen melodischen Death Metal (oder so etwas ähnliches...). Die Band wurde schon 1996 gegründet, aber es geschah nichts bedeutsames in vier Jahren. Wir veröffentlichten unser Debutalbum "Dreams Of Endless War" im Jänner 2002. Das nächste Album kommt noch vor Sommer 2003 heraus!

In der Spinefarm-Info steht, dass ihr unter einem anderen Namen gespielt habt, bevor ihr euch entschieden habt, mit dem Namen NORTHER weiterzumachen.
Wie hieß die Band davor und wieso habt ihr den Namen geändert?


Die Band hieß DECAYED, aber dieser Name ist so gewöhnlich, dass wir ihn ändern wollten, und dann fiel uns der Name NORTHER ein.

Was hältst du von all diesen Vergleichen mit CHILDREN OF BODOM, oder sagen wir, was denkt ihr über Leute, die euch Rip-Offs nennen?

Naja, eigentlich interessiert uns das einen Scheißdreck (hehheh!). Wenn uns Leute mit BODOM vergleichen wollen, lasst sie vergleichen! Ich verstehe diese Vergleiche, aber da gibt es noch viel mehr in unserer Musik als nur CoB-Einflüsse.
Warte, bis du das nächste Album gehört hast, es wird die Leute gewaltig in den Arsch treten!!!


Wenn wir schon von CHILDREN OF BODOM reden... Nachdem man wohl kaum abstreiten kann, dass eure Musik ziemlich in die gleiche Richtung geht - glaubt ihr, dass ihr einmal so erfolgreich sein werdet, wie sie es heute sind?

Hell yeah, wir werden noch erfolgreicher sein (eigentlich weiß ich nicht, was passieren wird, hoffentlich können wir eines Tages durch Mitteleuropa und die USA touren, dann wären wir für eine Weile glücklich).

Was sind eure musikalischen Haupteinflüsse? (Abgesehen von COB ;P)

Megadeth, Stratovarius, Helloween, Waltari, In Flames.... da gibt es einige, ich kann gar nicht alle auflisten.

Ihr habt ja ganz schöne viele Line-Up-Wechsel gehabt.
Seid ihr mit dem jetzigen glücklich?


Ja, sehr glücklich!!!

Und wie waren die Reaktionen auf euer Album im Rest von Europa bis jetzt, gut nehme ich an?

Bis jetzt waren sie sehr gut… und wir haben sehr tolles Feedback bekommen - Leute, die uns Emails schicken und ins Gästebuch schreiben... wir sind happy!

Seid ihr nicht gerade mitten unter den Aufnahmen für euer zweites Album, oder seid ihr damit schon fertig? Wie ist es gelaufen?

Das neue Album ist schon aufgenommen und es ist hervorragend!!!
Die Aufnahmen sind wirklich gut gelaufen!!! Wir haben einen Monat mit Anssi Kippo im Astia Studio in Lappeenranta verbracht. Anssi ist ein verdammt toller Typ und er hat einen Wahnsinnsjob für uns gemacht!!! Jetzt wartet das Album darauf, von Mikko Karmila gemixt zu werden. Es wird sich ziemlich von „Dreams Of Endless War“ unterscheiden, viel heavier und so.. viel besser!!!! Aber trotzdem ist es immer noch total NORTHER, nur mit einigen ziemlich großen Veränderungen.


Laut Spinefarm heißt eure neue Single "Unleash Hell" und wird am 20. Jänner veröffentlicht, und das neue Album im April.. Stimmt das alles soweit oder gab es bis jetzt irgendwelche Änderungen oder Verschiebungen wie so oft?

Bis jetzt sind diese Daten richtig.

Gibt es irgendwelche gröberen Veränderungen an eurem Stil oder dem neueren Material?
Kannst du schon etwas über das neue Album enthüllen, wie Studiowahl, Titel, irgendwelche Pläne für Gastauftritte oder ähnliches?


Wie ich bereits erwähnte, ziemliche große Veränderungen an unserem Zeug, und es ist viel besser. (siehe vorherige Frage).

Wird es auch wieder eine Coverversion geben? Wieso habt ihr ausgerechnet "The Final Countdown" gecovert?

Der neue Coversong wird ein Lied namens "Smash" von OFFSPRING (Anm. Anita: Gosh, da bin ich ja mal gespannt!)Wir haben alle schon seit wir Kinder waren EUROPE gehört, also mussten wir diesen Song einfach covern!

Um auch ein paar Fragen über andere Themen zu stellen, und das Interview ein bisschen aufzulockern:
Was war das peinlichste oder schlimmste, was euch je während eines Gigs oder im Vollrausch passiert ist?


Hmmmm, nichs allzu peinliches auf der Bühne, aber backstage… Ich weiß nicht, wir haben alle schon sehr oft an verschiedenen Orten umgekippt... nichts wirklich peinliches...

Da ihr ja Finnen seid und ich daher annehme, recht feste Trinker, wer ist der bandinterne Saufchampion? Was war die größte Menge Alkohol, die du je getrunken hast?

Ich glaube das bin entweder ich oder Petri!!! Petri´s Rekord kenne ich nicht ganz genau, aber ich habe einmal dreizehn 0,3l Flaschen Bier (4,5% Alk) getrunken, bevor wir in die Bar gegangen sind, und dann ungefähr noch 4 Halbe in der Bar... Das waren also über 6 Liter Bier in einer Nacht... Mann, ich war sturzbesoffen !!!

Da wir gerade vom Trinken sprechen, spielt ihr eure Gigs eigentlich immer nüchtern oder besoffen? Findest du, es ist eine Frage der Einstellung oder Professionalität oder könnt ihr auch besoffen noch normal spielen?
Bist du jetzt eigentlich gerade nüchtern oder besoffen? ;)


Wir sind immer nüchtern, wenn wir Konzerte spielen… unsere Musik ist einfach zu technisch um dabei total betrunken zu sein. Wir trinken ein, zwei Bier vor der Show, aber nicht mehr.
Jetzt bin ich nüchtern :)



Ich habe mich gewundert, wieso ihr eigentlich die Kategore “Haustiere” in der persönlichen Info eingeführt habt, obwohl eigentlich keiner von euch wirklich Haustiere hat? Und irgendwie ist das nicht ganz üblich.. allerdings ist es wenigstens mal eine etwas andere Idee ;)

Unser Webmaster hatte einfach ein paar Fragen für uns zusammengestellt.
Wir haben sie dann halt einfach beantwortet und dann sind sie im Internet geendet.


Wenn ihr alle auf einer verlassenen Insel stranden würdet und überhaupt nichts zu Essen hättet, wen würdest du zuerst essen und warum? Wenn du dich selbst essen würdest, welchen Körperteil?

Ich würde mich sofort umbringen!!!! Ich könnte gar niemanden essen!

Die letze blöde Frage stammt von einem Freund, der wissen wollte, welche Geschenke ihr euch zu Weihnachten wünscht ;) (Frag mich jetzt nicht, wieso, keine Ahnung).

Naja, ich hoffe ich bekomme eine brandneue Jackson RR custom shop Gitarre… von mir selbst!

Aber nun wieder zurück zum Ernst, und langsam dem Ende zu.
Wie stehen die Chancen, auch hier auf Tour zu sehen, wenn das neue Album veröffentlicht ist?


Ziemlich gut, glaube ich. Ich denke dass wir nächstes Jahr durch Europa touren werden.

Ich kann nur hoffen, euch eines Tages live zu sehen, und hoffe auch, dass es keine Verspätungen in Bezug auf das neue Album geben wird, obwohl ich sicher bin, dass sich das Warten auszahlt.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten, und meine besten Wünsche für eure Zukunft!
Wenn du noch irgendwelchen besonderen letzten Worte hast, mach das jetzt!


Danke dir, und Grüsse an alle, die diesen Artikel lesen... Fucking hell, hier in Finnland ist es wirklich kalt im Moment!!!


www.norther.net

Autor: Anita


Zurück

Beitrag vom 17.11.2002
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: