Interview mit NICKELBACK - Wir werden rocken!


Aufgrund ihres riesigen, gepuschten Hits „How you remind me“ durften NICKELBACK am Two Days A Week + 2 Festival natürlich nicht fehlen und hatten gleich die Headliner Position des Mittwochs inne. Bassist Mike sprach beim Interview über das Tourleben, die verdienten Millionen dank Napster, die Cashcow Position seiner Band bei Roadrunner sowie deren harte Arbeit um nicht als One-Hit-Wonder abgestempelt zu werden.



Was können wir vom heutigen Gig erwarten?

Leider hat man uns nicht erlaubt unsere Pyroshow mitzubringen und alles hier niederzubrennen. Also werden wir uns auf das Reduzieren was wir können: Rocken!

Wird es eine Überraschung geben?

Ja, wir werden einen neuen Song vom kommenden Album spielen. Es ist ein sehr guter, rockiger Song. Speziell für die Ladies da draußen. Aber ich habe schon wieder zuviel erzählt. Lasst euch einfach überraschen, es wird euch gefallen.

Wenn du zurück denkst an euer erstes Österreich Konzert, was erwartet ihr euch dann vom heutigen Wiesen Auftritt?

Es ist einige Zeit vergangen, alles hat sich sehr gut weiter entwickelt. Wir haben momentan eine sehr gute Zeit und genießen das Tourleben. Es ist einfach gut wieder zurückzukommen.

Wie fühlt man sich eigentlich, in der Marketing Sprache ausgedrückt, als „Cashcow“ von Roadrunner Records?

Uns geht es eigentlich ganz gut als „Cashcow“. (lacht) Wir fühlen uns von Roadrunner nicht ausgenutzt oder sonst irgendwie „verbraten“. Der Vorteil dabei ist auch, dass man einfach mehr Mitspracherecht hat und sich mit seinen Ideen und Vorstellungen leichter bei der Plattenfirma durchsetzen kann.

Habt ihr immer vollste Unterstützung bekommen, und vor allem die finanziellen Mittel, was Studioaufnahmen, Videos, Coverartwork usw. angeht?

Ja, in diesem Punkt waren sie sehr großzügig. Wir hatten immer Geld für Videos und dergleichen. Aber mittlerweile bekommen sie das dafür reingesteckte Geld ohnehin wieder zurück. Das ist wie eine Art Kredit. (lacht) Aber Roadrunner ist ein gutes Label.

Wie lange läuft noch euer Vertrag?

Noch für weitere 3 oder 4 Alben glaub ich.

Wie schauts mit Nebenprojekten aus?

Nebenprojekt gibt es noch keine. Mein Bruder Chad hat mittlerweile ein eigenes Label gegründet und versucht Bands zu signen, welche dann über Roadrunner vertrieben werden.

Ja, wie z.B. THEORY OF A DEADMAN die exakt wie NICKELBACK klingen und der Sänger hört sich auch sehr nach Chad an.

Findest du? Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber THEORY OF A DEADMAN sind eine verdammt gute Band und die Platte rockt.

Werdet ihr mal gemeinsam mit ihnen auf Tour gehen?

Ja, eventuell werden sie uns auf unserer kommenden Clubtour durch Amerika supporten. Aber es ist noch nicht fix. Es war nur mal im Gespräch.




Mittlerweile seid ihr schon über 18 Monate auf Tour. Macht es noch immer Spaß oder wünscht ihr euch wieder euren alten Jobs zurück?

Nein, überhaupt nicht. (lacht) Wir lieben es zu touren. Viele Bands werden von der Plattenfirma auf Tour geschickt obwohl diese es überhaupt nicht wollen. Aber wir haben wirklich Spaß daran und machen es freiwillig.

Vor kurzem habt ihr ja nach wenigen Nummern ein Konzert in Südeuropa abgebrochen, weil euch das Publikum anscheinend nicht mochte.

Das waren nur eine Hand voll Leute. Nicht der Rede wert. Ich möchte hier nicht über so einen Bullshit reden… (winkt ab)

Wie geht ihr eigentlich mit der Tatsache um, dass wahrscheinlich die Mehrheit da draußen nur auf einen bestimmten Song wartet („How you remind me“) bzw. euch nur aufgrund dieses Songs kennt?

Das ist mir lieber als wenn sie sich überhaupt nichts erwarten würden. Und das dumme Gerede bezüglich One-Hit-Wonder wird einen nur von solchen Leuten unterstellt, die selbst nicht mal einen Hit geschrieben haben.

Ich möchte euch nicht als One-Hit-Wonder abstempeln. Ganz im Gegenteil. Es ist nur leider Tatsache, dass von einem sehr großen Radiosender hier in Österreich „How you remind me“ auf heavy rotation lief, und deshalb wahrscheinlich ein verzerrter Eindruck von euch entstanden ist. Viele im Publikum kennen wahrscheinlich „Leader of Men“ gar nicht, geschweige denn andere Songperlen wie „Fly“ von eurem ersten Album…

…ja, da hast du sicher recht. Es gibt sicher viele die sonst überhaupt nichts von uns kennen. Aber du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie viele „Leader of Men“ kennen… und dir gefällt „Fly“ wirklich?

Ja, besonders die Acoustic Version die ich im Internet gefunden habe, was mich eigentlich gleich wieder zur nächsten Frage bringt: Wie denkst du eigentlich über diverse mp3 File-Sharing Programme?

Ich denke es war wirklich gut für uns! Aber es hängt immer von der Band ab bzw. wer du bist. METALLICA hassen es, da sie angeblich Millionen von Dollar dadurch verloren haben. Uns hingegen hat es wohl Millionen von Dollar eingebracht, denn wir sind erst durch Napster und das Internet wirklich bekannt geworden. Irgendwie verstehe ich nicht, warum das tauschen von Songs per Internet illegal sein soll. Solange man etwas gibt und etwas anderes dafür bekommt kann man nichts dagegen machen. Und Leute, die bestimmte Bands mögen werden sich sowieso das Album kaufen. Aber früher oder später werden die Plattenfirmen schon einen Weg finden um an ihr Geld zu kommen und diesen Tausch zu unterbinden.

Wie sieht es mit einem neuen Album aus?

Wir haben jetzt bei der Tour während der Soundchecks immer ein wenig herumgejammt und so um die 12 bis 15 Songs bei denen zumindest das Grundgerüst steht. Wir werden auch heute Abend wieder einen dieser neuen Songs spielen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Wie verläuft bei euch der Arbeitsprozess des Lieder Schreibens?

Chad schreibt alle Lyrics. Dann komponiert er dazu eine Grundmelodie und zusammen bringen wir den Song dann schließlich fertig.

Welchen Sound werden wir erwarten können?

Es wird sowohl langsame als auch rockigere Songs geben. Da gibt es einen Song den wir bei Demo Aufnahmen eingespielt haben und der ist sehr heavy. Mehr als alles andere was wir bis jetzt gemacht haben. Er geht so in Richtung SEVENDUST. Aber andererseits gibt es auch wieder langsames, ruhiges, sehr softes Material…

Wie „Hero“ oder noch langsamer?

Naja, ungefähr so wie „Hero“. In dieser Gegend etwa.

Warum ist „Hero“ eigentlich nicht unter NICKELBACK veröffentlicht worden sondern als Projekt von Chad Kroeger und Josey Scott – der ja eigentlich auch härtere Musik macht.

Zum damaligen Zeitpunkt dachten wir, dass es besser sei den Song nicht unter NICKELBACK zu veröffentlichen, da er eben nicht NICKELBACK typisch war. „How you remind me“ ist bis dato unser softester Song auf dem Album und da es eben keine weiteren Songs dieser Art gab, wollten wir keinen falschen Eindruck erwecken. Deshalb entschied sich Chad Josey Scott zu fragen, den wir auch schon länger kennen, und er war sofort interessiert. Josey Scott ist aus Memphis Tennessee, aus dieser Gegend kommt eine Menge Country Music, und deshalb war Scott auch mit dieser langsamen Art von Musik sehr vertraut.


www.nickelback.com

Autor: Stiga

Weitere Beiträge von Stiga


Zurück

Beitrag vom 22.09.2002
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: