Interview mit SLIPKNOT - Diplomatische Chaoten


SLIPKNOT die Headliner des 2. Tages beim diesjährigen 2 Days a week + 2 Festival waren vor dem Konzert prima aufgelegt und somit nuzte ich die Gelegenheit mit ihnen ein Interview mit ihnen zu führen. Letztes Jahr haben sie in ganz Deutschland während der Sommertour kein einziges Interview gegeben und somit dürfte ich mich glücklich schätzen diese nicht unumstrittene Band zu interviewen. Ich hatte mit Corey (Gesang) oder Joey (Drums) gerechnet, aber leider waren „nur“ Basser Paul und Gitarrist James Root bereit meine Fragen zu beantworten. Nach dem Interview traf ich kurz Sänger Corey und somit entstand dieses Foto



Nun zum Interview:
Freut ihr euch auf die Show heute Abend?

James: YESS!!
Paul: Yes, das ist unsere letzte Show auf unserer Sommertour. Beinahe wäre das Konzert heute Abend gar nicht zustande gekommen. Wir sind von Belfast extra angereist und sind eben erst vor einer Stunde angekommen. Die Anreise war verdammt lang.


Wie gefällt es euch so in Österreich?

Paul: Österreich ist eigentlich ganz o.k. Wir hatten hier bis jetzt immer Spaß.

Ihr habt letztes Jahr am 2. Juni in Wien gespielt, hattet aber am 1. und 3. Juni bestätigte Auftritte fürs „Rock am Ring“ bzw. „Rock im Park“ Festival. Ihr seid dort einfach nicht aufgetaucht. Was war da los?

Paul: Was?

Es folgt eine kurze Pause bis es Paul wieder einfällt

oh yeah, ich weiß es schon wieder. Der Veranstalter hat unseren Gig für 4h Früh angesetzt. Wir konnten diese Spielzeit natürlich nicht akzeptieren und hatten es ihm rechtzeitig mitgeteilt. Leider kam keine Antwort, und daher mussten wir die Gigs absagen. Ich schätze, daß eine andere Band bevorzugt wurde. Solche Absprachen sind im Musikbiz üblich.

Wieso seid ihr heute nicht die letzte Band, so wie es sich für einen Headliner gehört?

Paul: keine Ahnung. Uns wurde gesagt, daß wir um 21.00h spielen sollen - und wir werden um 21.00h spielen.

SICK OF IT ALL beginnen in diesem Augenblick mit ihrem Set und im Eisenbahnwagon direkt hinter der Bühne, wo das Interview gerade stattfand, wird es unheimlich laut. Es blieb den Journalisten leider nichts anderes übrig, außer Bassist Paul „anzuschreien“. Gitarrist James saß weiterhin gelangweilt in der Ecke.
Paul, dein Kommentar zu euer Ausladung beim „Off Limits Festival“ in Deutschland?

Keine Ahnung wieso sie uns ausgeladen haben. Wir haben dieses Festival definitiv nicht abgesagt. Ich weiß nicht aus welchem Grund der Veranstalter uns nicht dabeihaben wollte

Könnte es etwas mit dem Schüleramoklauf vor ein paar Monaten zu tun haben? Ihr wurdet in den Medien daraufhin sehr oft durch den Dreck gezogen

Wir sind der Sündenbock. Jeder braucht einen Sündenbock. Wenn die Eltern von diesem Jungen rechtzeitig für ihn dagewesen wären, wäre es sicherlich nicht so weit gekommen.

Ihr wurdet sogar als Gothic-Metal Band bezeichnet

Diesen Lacher konnte sich Paul nicht verkneifen.
Ja, wir sind eine richtige Gothic-Metal Band!

Wieso ist „Iowa“ deutlich härter und agressiver als das Vorgängeralbum?

Wir haben nach dem 1. Album rausgefunden wie das Musikbusiness funktioniert. Es geht da ziemlich dreckig zu. Wir waren sehr angepisst und wollten was machen, was keiner von uns erwartet hätte. Gigs spielen und Interviews geben ist ganz o.k., aber das was hinter den Kulissen abgeht ist nicht gerade fein. Die Manager interessieren sich nicht für dich und deine Musik, sie wollen nur schnell und ohne Rücksicht auf Verluste schnell zu sehr viel Geld kommen.

James wurde es endgültig zu langweilig, da alle Journalisten um Paul herumsaßen und er verlies den Raum.
Wie wird das nächste Album. Noch härter als „Iowa“?

Wir werden es sehen. In ein paar Monaten gehen wir in den Proberaum und dann werden wir die Ideen ausarbeiten.

Wer ist bei euch fürs Songwriting zuständig? Ihr seid 9 Bandmembers - herrscht bei euch Demokratie oder übernimmt einer das Ruder?

9 Members - 9 verschiedene Ideen. Jeder von uns bringt Ideen mit ein.

Wohnt ihr noch in Iowa?

Ja, ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft. Ich bin zwar oft in Los Angeles oder in New York, aber Iowa hilft mir den Alltag und den Stress abzuschalten. In Iowa ist das Leben eben relaxter.

SLIPKNOT Oberclown Shawn „kontrollierte“ uns und verlies blitzschnell wieder den Raum.
Habt ihr schon einen Produzenten fürs neue Album? Wird es wieder Ross Robinson sein?

Ich würde Ross einem anderen Produzent vorziehen

Kommt Joey nicht in Frage? Er hat ja sein Nebenprojekt MURDERDOLLS im Alleingang produziert

No, nein, Joey … ähh nein..

Klingt nicht gerade als wäre er von den Produzentenqualitäten seines Drummers überzeugt.
Wie gefallen dir die Sideprojects von Corey und Joey?

Ich finde beide Bands ganz gut

Habt ihr dadurch jetzt weniger Probleme mit eurem Label. Letztes Jahr habt ihr beim Wien-Konzert euren „Frust“ über die Plattenfirma geäußert. Jetzt hat Roadrunner-Records mit STONE SOUR sehr viele Radio-taugliche Songs am Start.

Das Problem lag eher an unserem Management als beim Label. Wir haben jetzt ein neues Management und alles läuft ganz gut. Sie nehmen mehr Rücksicht auf uns.

Ein eigenes Label gründen. Wäre das nicht die Lösung? Ihr könntet euch dann selber promoten?

Das wäre fein, aber wir haben noch einige Verträge die noch einige Jahre gültig sind. Somit ist dieser Gedanke noch nicht spruchreif.

Wer ist für euer aufwendiges Artwork bei „Iowa“ zuständig?

Shawn hat das übernommen. Er hat sehr viel Zeit investiert

Und wer desingt eure Masken?

Wir selber

Was denkst du über Bands die ebenfalls Masken tragen. MUSHROOMHEAD fallen mir da zum Beispiel ein

MUSHROOMHEAD… ich mag sie nicht. They suck… wir versuche mit ihnen gut auszukommen, aber ich mag ihre Musik nicht.

Da seid ihr euch einig, denn sie haben beim Interview das gleiche von euch behauptet

Ich versuche unauffällig mein MUSHROOMHEAD T-Shirt zu verdecken. Paul bemerkt das und fängt an zu lachen.
Es ist schon o.k., daß sie dir gefallen. Wie gesagt ich habe kein Problem mit ihnen, aber ich mag ihre Musik nicht.


Wie oft re-designt ihr eure Masken? Jedes Album ein neues Design?

Ja beim nächsten Album wird es wieder neue Masken geben

Nach dieser Frage übernimmt ein „Kollege“ der als Ferialpraktikant bei Ö3 irgendwie zu diesem Interview gekommen ist, und fängt an sinnlose und teilweise bereits gestellte Fragen zu wiederholen. Paul bewies Professionalität und beantwortete alle Fragen.
Mick Thomson betrat den Raum und steckte sein Notebook zum Aufladen an. Seinen Händedruck spürte ich nach 5 min. immer noch deutlich.
Blabla blabla der „Kollege“ von Ö3 hatte überhaupt nicht die Absicht das Wort an jemand anderen abzugeben und setzte seine Fragen fort. Es folgte wieder „Wie wird das nächste Album“, Wie gefallen dir die Sideprojects“ etc. Der Gipfel war „Was denkst du über Journalisten die dich ständig die gleichen Fragen stellen?“ Tja die Antwort darauf war sehr „diplomatisch“..
Habt Kontakt zu Extrem-Metal Bands wie zum Beispiel CANNIBAL CORPSE, DYING FETUS, MORBID ANGEL?

Wir versuchen mit jedem gut auszukommen. Mick hat sehr viel Kontakte in der Death Metal Szene. Ich glaube Mick plant ein Nebenprojekt aus dem Boden zu stampfen, das hauptsächlich old-school Death Metal spielen wird.

Ein Projekt mit dem SUFFOCATION Drummer?

Ich weiß nichts genaues darüber

Gebt ihr live immer 100%? Auch wenn ihr auf einer kleinen Bühne seid?

Wir geben immer 100%! Kleine Bühnen sind manchmal sogar besser…

Was sind für euch kleine Veranstaltungsorte? 2000 Leute Fassungsvermögen?

o.k. sagen wir Medium-Stages sind ganz gut. Wir sind immerhin 9 Leute und haben nicht auf jeder Bühne Platz. Wir spielen aber auch in kleineren Clubs, wenn es möglich ist.

So und jetzt kommen die berühmten „wen kannst du nicht ausstehen“- Fragen
Welche Bands hasst du? LIMP BIZKIT

Oh mein Gott, nimm nicht dieses Wort in den Mund….. Ja LIMP BIZKIT sind…
Wes ist ganz o.k.


Weil er bei ihnen ausgestiegen ist? Komm schon eine Band kannst du uns wohl sagen oder?

Oh, nein das mache ich nicht mehr

Ganz diplomatisch weicht der SLIPKNOT Basser auch weiteren Fragen zu diesem Thema. LIMP BIZKIT her, Fred Durst da, man konnte von Paul kein Statement diesbezüglich haben.
Was können wir heute Abend erwarten? Eingeweide und Fäkalien?

Waaas? Nein, das war wieder einmal ein Gerücht. Ich hatte es irgendwo gelesen, aber es stimmt nicht.

Wie kann man mit dir Kontakt aufnehmen?

Einfach ein Mail schicken paul@superone.com
Ich hoffe superone.com ist der richtige Provider.
Die E-Mails werden direkt zu mir nach Hause weitergeleitet und ich versuche jede Mails so gut wie möglich zu beantworten. Es dauert zwar ein wenig bis ich die Mails beantworte, weil ich nicht schnell genug tippen kann, aber ich versuche mein Bestes.

Eure Pläne für die nächsten Monate?

Wir fahren nach diesem Gig nach Hause, Joey geht auf Tour mit den MURDERDOLLS. Nach ein paar Wochen werden wir uns an die Arbeit fürs neue Album machen und wir hoffen, daß wir im Februar ins Studio gehen können, um im Mai das Album zu veröffentlichen.

Habt ihr Sponsorverträge? Spielst du eine eigene Custom-Bassgitarre?

Nein ich bekomme kein Geld für mein Equipment. Ich spiele Warwick Bass und bekomme die Instrumente gratis. Von Sponsoring oder Custom-Gitarre kann nicht die Rede sein. Ich glaube, Mick hat einen Vertrag mit B.C. Rich, aber ich bin mir nicht sicher.

Unsere Interviewzeit war nach dieser Frage leider vorbei. Paul signierte noch einige T-Shirts und CDs und verabschiedete sich von uns.
Ein sehr gemütliches und lockeres Interview. Selbst der Promoter war überrascht wie offen und locker die SLIPKNOT Members waren.


www.slipknot1.com

Autor: Marin

Weitere Beiträge von Marin


Zurück

Beitrag vom 22.09.2002
War dieses Interview
interessant?

7 Stimme(n)
Durchschnitt: 6

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: