Interview mit JESUS CHRYSLER SUPERSKUNK - the new breed of Stoner Thrash




Wie ihr bereits in der letzten Ausgabe nachlesen konntet, war ich von der neuen Band des ex-DESTRUCTION-Zeuglers Sven mehr als nur angetan, daher schnappte ich ihn mir kurzerhand auch zum Interview, das nicht nur informativ sondern - wie kann man es auch anders erwarten? - ziemlich spaßig ausgefallen ist... Aber lest selbst was uns der gute Sven so über den Orient, Bier und Gras - und natürlich auch JESUS CHRYSLER SUPERSKUNK - zu beichten hat...



Hi Sven, alles senkrecht bei dir? Wurde nichts weggeschwämmt, hoffe ich mal?

Hi Stefan, klar - alles im grünen Bereich! Bei uns hier in der Ecke wurde nicht soviel weggeschwämmt außer vielleicht einem Teil meiner Leber! Als bei uns in Deutschland so'n Scheißwetter war, hab ich und meine Family nämlich all inclusive Urlaub in der Türkei gemacht und da hab ich dann hald Bier mäßig schon ganz gut zugelangt, haha!


Hehe, was hätte ich auch anderes von dir erwarten können? hehe... Beantworte mir gleich einmal folgende Frage, die mir schon lange auf der Zunge liegt: Wie kamt ihr bitte auf diesen Bandnamen?? Da muss man ja schon ordentlich zugekifft sein, um auf solch bescheuerte Idee zu kommen haha...

Also zum Zeipunkt der Namensgebung war ich total nüchtern - das nur mal vorweg! Aber eigentlich bin ja auch nicht ich auf den Bandnamen gekommen, das war unser Sänger, der Thomas. Als ich Thomas und Ano auf einem Konzert ihrer anderen Band (EPHEMERAS PARTY) besuchte, kam er nach dem Gig zu mir rüber und meinte, er hätte den ultimativen, besten und bescheuertsten Namen für uns. Zuerst dachte er allerdings nur an "Jesus Chrysler". Nach ein paar Tagen Bedenkzeit hat auch mir der Name gefallen und ich begann nachzuforschen, ob der Name nicht etwa schon anderweitig vergeben war, zu meiner Enttäuschung war er das aber - irgend so eine Ami-Band halt! Das teilte ich sofort Thomas mit, worauf er meinte: "Also gut, dann heißen wir eben Jesus Chrysler Superskunk!" Der ist echt klasse der Mann!!!
Wir klärten das dann noch mit Micha und Ano ab (beide Gitarre) und auch die beiden waren von der Idee begeistert, Erna (Bass) hat sich erst nach der Namensgebung uns angeschlossen.
Bis auf eine Ausnahme passt der Name, den man übrigens nicht so bierernst nehmen sollte, sehr gut zu uns! Wir alle halten nicht wirklich viel von der Sekte des Christentums und genehmigen uns auch gerne mal ne kleine Überraschungs-Tüte (oder auch mal ne Wasserpfeiffen Session seit meinem Türkei Urlaub).
Gegen ein Chrysler Endorsement hätte glaube ich auch keiner von uns was!
Die Ausnahme, was aber auch überhaupt nicht schlimm ist, bildet da nur der Micha, da er prinzipiell ("noch") nicht raucht! Dafür trinkt er aber gerne mal ein paar über den Durst - wer beim With full force im VIP-Zelt war, wird wissen was ich meine! Aber was das mit dem Zugekifft sein angeht, glaube ich schon, dass der Thomas da vorher was geraucht hat!



Gib bitte mal eine kurze Vorstellung der Band bzw. einen kurzen Überblick über das bisherige Bandbestehen - was geschah damals während der folgenschweren feucht-fröhlichen Party in Erlangen haha...

Also wir sind fünf Bandmitglieder, Thomas Rosenmerkel (v), Michael Gerstlauer (g), Michael "Ano" Piranio (g), Bernhard „Erna“ Matt (b) und ich an den Klanghölzern, gegründet haben die Band der Micha (Gerstlauer) und ich. Das Ganze hat eigentlich schon am Full Force ´99 angefangen. Dort hab ich Micha und seine DryRotzzz (Micha's zweite Band - DRYROT - ist damit natürlich gemeint; AdV) kennengelernt, als ich mit DESTRUCTION dort nen Gig hatte! Wir hatten dann öfters mal miteinander telefoniert und irgendwann hat mich der Micha dann mal nach Erlangen zur Jubiläums-Party von DRYROT eingeladen! Nach deren Konzert haben wir alle dann mal wieder tief ins Glas geguckt und hatten vor, noch schnell eine Jam-Session durchzuziehen. Micha und ich hatten vereinbart, dass wir mit METALLICA's "Whiplash" anfangen, was dann aber in einem "Noise-Thrash-Gewitter" endete! Das ganze hatte sich zwar schrecklich angehört, hatte uns aber auch einen riesen Spass gemacht (klar bei mindestens 2 Promille! ;-), sodass wir beschlossen hatten das noch mal mit einem Projekt vernünftig zu probieren. Tja, und das Ergebnis davon ist jetzt JESUS CHRYSLER SUPERSKUNK!
Mit unseren anderen Mitmusikern Thomas, Ano und Erna haben wir da auch noch einen richtig guten Treffer gelandet, denn die hängen sich manchmal sogar noch mehr rein als wir beide!



Welche Priorität genießt JESUS CHRYSLER SUPERSKUNK eigentlich? Immerhin bist du hier der einzige ohne weitere Band, die restlichen Mitglieder werkeln ja auch unter anderem bei DRY ROT, HATESQUAD, EPHEMERA'S PARTY und NECRONOMICON. Wie lassen sich derart viele verschiedene Projekte unter einen Hut bringen?

Also JCS genießt bei uns allen absolute Hobby- und Fun-Priorität mit einer Portion Ernsthaftigkeit und Professionalität! Da ich wie auch die anderen mitlerweile einen festen Job habe und der Urlaub auch nur knapp gesäht ist, geht das auch gar nicht anders! Das heißt aber nicht, dass wir nur so eine Larifari-Thrash-Kombo sind, die nur ab und zu vorhat, ein Demo rauszubringen und alle drei Monate mal ein Konzert gibt! Andere bekanntere Bands, wie zum Beispiel TANKARD oder GURD haben ähnliche Verhältnisse und bei denen geht doch auch noch was! Und trotz der vielen anderen Bands, die bei den anderen nebenher laufen, kriegen wir auch gut was auf die Reihe - übrigens hat Micha seinen Dienst bei HATE SQUAD quitiert!
Momentan proben wir zweimal wöchentlich und schreiben Songs - dis auf Micha sind dann auch alle da. Da er ja am weitesten weg wohnt, kommt er nur alle zwei bis drei Monate an einem Wochenende runter zu uns. Das klappt auch ganz gut, da er sich zuhause auf die Probe vorbereitet und wir uns gegenseitig die fertigen Songs und Songideen zuschicken!
Aber auch ich bin nicht nur allein bei JCS musikalisch tätig! Ich bin noch immer ab und zu in meinem alten Job als Tontechniker tätig und mische unter anderem auch GURD an Live Events! Und mit V.O. (v / g - GURD) und seiner Frau bin ich auch bei einem Nebenprojekt mit von der Partie: Die Geschichte nennt sich PULVER und befindet sich noch in den Startlöchern.



Würdest du JESUS CHRYSLER SUPERSKUNK als reine Thrash-Partie bezeichnen? Mir fielen nämlich auch einige Parts auf, die mich stark an Hardcore-Partien wie PRO-PAIN oder RYKERS erinnerten, "M.T. Head" wartet sogar mit einem orientalisch angehauchtem Riffing auf...

Echt? Geil, ich steh voll auf Orient!!! Ist mir gar nicht so aufgefallen! Aber nein, ich sehe JCS nicht als "reine" Thrash Partie, auch verschiedene andere Richtungen kommen bei uns zum Zuge! Da wir aber eigentlich bisher nur Songs geschrieben haben auf die vor allem wir Bock hatten ist diese Vielschichtigkeit auch kein Wunder, jeder von uns hat einen anderen Musik Geschmack als der andere, wobei wir uns beim Thrash alle einig sind und ihn vorher schon zelebriert, gelebt oder einfach nur gerne gehört haben, sodass dieser Teil in unseren Songs schon hauptsächlich dominiert!
Und bei aller Härte und Geschwindigkeit wollen wir auch auf Groove Parts nicht verzichten - von daher denke ich auch nicht, dass von uns ein "old school" Thrash Metal Album erwartet werden kann, sondern eher ein "New-Breed-of-Stoner-Thrash-Metal" Album!!! Aber keine Angst, das wird schon schön schnell und hart ausfallen denke ich - ich taug ja auch nur zum Thrash spielen hehe!
Kurzum: Wir sind ne Thrash Kapelle mit einem Drang zum Hardcore Groove Metal mit einer kleinen Brise „old school“-Haftigkeit!!! So, da habt ihrs!



Passt schon, Sven - sag einfach: voll in die Fresse, nicht mehr und nicht weniger hehe...
Da die Texte zu den drei auf eurer Promo veröffentlichten Songs nicht abgedruckt sind, würde ich dich bitten, zu vor allem "Dshihad" und "M.T.Head" Stellung zu beziehen, da ich mir anhand der Songtitel wirklich nichts vorstellen kann... Sind die Texte im Gegensatz zu Bandname und Design ernst zu nehmen oder kann man auch die mit einem Augenzwinkern betrachten?


Also da ich zu den Texten nur wenig sagen kannen, möchte ich das lieber den Thomas machen lassen! Ich ruf ihn gleich mal an - aber im Gegensatz zum Cover und zum Bandnamen sind in den Lyrics schon ernst zu nehmende Themen vertreten! Aber jetzt - Thomas bitte...

Thomas: "Fear freedom" handelt von Gewinnmaximierung, einem Prinzip, das von Schulen und Medien eingetrichtert werden soll, wie früher deinen Großeltern das "Heil Hitler", aber nur zu einem babylonischem Turmbau führt und irgendwann einstürzen wird wie die beschissenen Türme von New York! Kleiner Buchtipp dazu: Erich Fromm - "Furcht vor der Freiheit".
"Dshihad": Kirche und Staat wollen Dir erzählen für was es sich lohnt zu kämpfen und in den Krieg zu ziehen - aber nur Dein eigener Kampf ist heilig unter keinen anderen Flagge als deiner eigenen!!
"MT Head" handelt von der Manipulation durch die Massenmedien, die dir so viele schreckliche Bilder zeigen bis du gut und böse nicht mehr unterscheiden kannst und funktionierst als braver Konsument, mit leerem Kopf und leerer Seele!
Und zu unserem Namen! Was bitte soll an "Jesus Chrysler Superskunk“ nicht ernst zu nehmen sein? Ihr Assoziationskrücken! Für mich besteht JCS aus den Elementen Spiritualität, Blasphemie sowie Industrial und Psychedelic, was wohl einiges über unsere Musik aussagt, wenn auch mit einem zappesken Augenzwinkern!!! "Does humor belong to music?"


Sven: So hat er es mir gerade verklickert!


Hehe - seine Erklärung des Bandnamens taugt mir irgendwie mehr, Sven hehe...
Wie stehst du persönlich zu Vergleichen mit THE COMPANY und früheren GRAVE DIGGER? Bist du froh, dass deine neue Band nicht überall als "DESTRUCTION-Abklatsch" gehandelt wird bzw. finde ich es äußerst lobenswert, dass du deine Tätigkeit bei DESTRUCTION nicht für Promo-Zwecke missbrauchst...


Also THE COMPANY kenn ich gar nicht. Muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein!?! (Denk ich nicht, da ich jünger als du bin und sie zu meiner Zeit waren; AdV) Auch die älteren GRAVE DIGGER-Sachen kenn ich eigentlich auch nicht, da mir die neueren Sachen dieser Band nicht wirklich viel geben!! Daher kann ich jetzt nur hoffen das die früher ein bisschen mehr Eier hatten, ansonsten kann ich den Vergleich zu GRAVE DIGGER überhaupt nicht nachvollziehen! (Keine Angst, auf ihren ersten drei Alben hatten sie gleich viel Eier wie ihr hehe; AdV) Aber ich werd mich da mal schlau machen...
Die Sache mit DESTRUCTION - natürlich bin ich froh, dass JCS nicht als DESTRUCTION-Abklatsch verrissen wird, hätte mich aber auch gewundert. Bis auf die drei Musiker von früher gibt es meines Erachtens so gut wie keine Parallelen zu Destruction! Und wir haben auch nicht vor, mit dem Namen meiner Ex-Band irgendwelche Promo-Aktionen zu starten. Das wäre nicht nur mir nicht recht, sonder auch Mike und Schmier würden so was nicht gut heißen! Entweder wir können durch unsere Mucke überzeugen, oder auch nicht!
Das ist auch der Grund warum wir erstmal noch keine DESTRUCTION-Songs in unser Live-Set nehmen wollen, ich find so was auch eher peinlich für einen selber! So viele Musiker brüsten sich in ihren neuen, noch unbekannten Bands mit den Namen ihrer früheren Bands und ich glaube, nicht immer ist die Plattenfirmenpolitik dafür verantwortlich! Man sollte als Musiker und somit auch als Mensch nicht vergessen, dass man durch sein Können (bei den meisten jedenfalls!), durch seine Stärken und Schwächen viel mehr wert ist als durch irgendwelche Namen aus der Vergangenheit!! Mag sein, dass ich da etwas spießig denke. Vielleicht erwischt uns das ja doch auch mal, wer weiß! Aber wir werden alles dran setzen um das zu verhindern!



Auch wenn dir die Frage möglicherweise etwas unangenehm ist, würde ich dich gerne fragen, wie du rückblickend zu DESTRUCTION bzw. zum Split mit Schmier und Mike stehst... Wie ist das Verhältniss zwischen euch und DESTRUCTION - wird es möglicherweise ein Konzert zusammen geben?

Tja, wer weiss, vielleicht wird es irgendwann mal einen Gig zusammen geben, zum jetzigen Zeitpunkt und in der nahen Zukunft glaube ich aber nicht, dass es dazu kommen wird, da wir erstmal die kleineren Brötchen backen werden!
Hinter meiner Entscheidung, die Band zu verlassen, kann ich noch immer 100%ig stehen und kann auch sagen, dass es mir seither besser geht - in allen Bereichen! Über die Gründe brauch ich wohl auch nicht mehr viel sagen, die sind ja glaube ich weitesgehend bekannt gegeben worden...



Was genau hat sich für dich nach dem Ausstieg aus einer der größten Thrash-Partien geändert?

Geändert hat sich, dass ich jetzt wieder Spaß an der Musik habe, mein Kontostand ist mittlerweile auch konstanter, ich kann bei meiner Family sein und bin mit meiner neuen Karriere als Mediengestalter und auch mit meiner neuen musikalischen Herausforderung sehr zufrieden! Im Prinzip hat sich mein kompletter Lebenswandel um 180 Grad gedreht, wodurch es mir auch wirklich besser geht!


Ist es eigentlich eine große Umstellung beziehungsweise ein Problem für dich und die anderen ex-DESTRUCTION Mitglieder, nach DESTRUCTION in einer doch kleineren und noch unbekannten Underground-Band aktiv zu sein?

Also da kann ich ja nur für mich sprechen, wobei ich denke dass es bei den anderen beiden ähnlich sein dürfte. Eine große Umstellung in dem Sinne ist es für mich eigentlich nicht gewesen, da ich ja auch vor DESTRUCTION in lokalen Underground-Bands gespielt habe! Und da ich in meiner Zeit bei DESTRUCTION immer gewusst habe, wer ich bin und wo ich herkomme, bin ich auch nicht abgehoben, sodass es für mich auch keine großartige Umstellung war.


Wie ich auf eurer Homepage nachlesen konnte, arbeitet ihr bereits an einer neuen CD, die aber mangles eines Deals über Eigenfinanzierung erscheinen soll. Gibts es schon nähere Details über das kommende Album zu vermerken? Wie waren die Reaktionen der angeschriebenen Labels bisher - ablehnend, belächelnd oder habt ihr bisher gar keine Rückmeldungen bekommen?

Doch, doch, da kamen schon Rückmeldungen, bisher aber alles Absagen. Von ein paar Firmen kam allerdings überhaupt nichts zurück. Das macht uns aber nix aus, denn damit hatten wir schon im Vorfeld gerechnet! Aber wenn was kam, dann waren das diese Standardabsagen, die jeder Mucker schon des öfteren gesehen hat! Aber gut, wir ziehen das auch ohne Label durch!!!
Wir haben vor, Anfang des nächsten Jahres ins Studio zu gehen. Wahrscheinlich werden wir das Album mit V.O. (g / v - GURD) und Franky (b - GURD) in deren Studio aufnehmen - ist aber auch noch nicht raus! Vorproduzieren werden wir das Ding auf jeden Fall wieder so, wie bei unserem Demo. Ich denke, dass wir es auf die Reihe kriegen werden, dass das Album im Herbst nächsten Jahres rauskommt (das ist jetzt aber kein verbindliches Versprechen, gell? hehe). Die Songs sind alle bisher sehr thrashig ausgefallen und werden gut produziert ganz schön in den Gehörgang knallen!!! DAS war jetzt aber ein verbindliches Versprechen!!!



Euren ersten Gig werdet ihr am 28.9. in Lorrach spielen. Gib mir bitte ein paar nähere Infos zu eurem Bühnendebüt mit JESUS CHRYSLER SUPERSKUNK...

Tja, wie soll ich´s sagen?!? Ich weiß ja selber noch gar nicht, was mich da erwartet! Ich kann nur sagen, dass wir versuchen werden, Lörrach in Grund und Boden zu thrashen! Unser Set wird ca. bei 40-45 Minuten liegen und höchstwahrscheinlich auch ein SLAYER-Cover beinhalten. Desweiteren versuchen wir, noch ein paar Pyro- oder Lichteffekte einzubauen, sofern die Location das erlaubt! Ansonsten lasst euch überraschen! Lassen wir uns übrigens auch, haha!


Verlier bitte auch ein paar Worte über JCS Concerts. Um was gehts da genau und was willst du damit erreichen, bzw. was ist die Zielsetzung?

Bei JCS-Concerts geht es eigentlich nur um die Organisation und Verwaltung der Dateien auf meinem Rechner! Für E-mail-Eingänge, Banddokumente und so was! JCS ist keine Booking Agentur in dem Sinne, sondern eher die direkte Kontaktadresse für Anfragen, Angebote, Morddrohungen, Liebesbriefe und Damen Unterwäsche an uns! Zielsetzung dabei ist, ohne irgendwelche Umwege über dritte Leute direkt mit den Veranstaltern, oder sonstigen Business-Leuten zu kommunizieren! Solange das noch überschaubar ist werden wir das erstmal so regeln!


Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher nur mit dem Death Metal Underground in Deutschland beschäftigt, der zwar auch hervorragend ist, aber wohl eher weniger in dein Interessensgebiet fallen wird - wie schaut somit der Underground in Deutschland aus deiner Sicht her aus?

Der Underground bei uns hier unten nimmt immer weiter zu! Noch vor 6-7 Jahren wäre ein Festival wie das Metalforces Festival sehr schwer zu realisieren gewesen! Und der Daniele (Veranstalter) macht das jetzt schon zum fünften Mal - also da geht’s hier schon bergauf!
Der Großteil von uns kommt ja aus Rheinfelden und Umgebung. Und hier in Rheinfelden ist schon ein sehr akzeptabler Death-/ und Grind Underground zu Gange. Des Öfteren spielen hier auch irgendwelche Ami-Bands, die mir aber größtenteils tierisch auf den Sack gehen, is halt doch nicht wirklich meine Richtung!
Der Underground in den anderen zwei nächst größeren Städten Weil am Rhein und Lörrach ist dafür aber eher minimal ausgeprägt, wobei in Weil am Rhein eigentlich auch so gut wie keiner vorhanden ist! In Freiburg ist dafür aber wieder was los! Allerdings eher wenig Metal, dafür aber viel Punk!
Der Underground in Deutschland denke ich, spielt hauptsächlich in den größeren Ballungs- Gebieten wie dem Ruhrgebiet ab! Dort ist er auch immer weiter am wachsen und ist wirklich spitze!!! Jedenfalls würde ich das so beurteilen nach meinem letzten Ruhrpott Besuch, der aber auch schon wieder ne Zeit lang her ist!



Wie du ja bereits in meinem Review nachlesen konntest, störte mich bei eurem Demo der zuweit im Hintergrund liegende Drumsound, sonst war ich aber positiv über den ziemlich amtlichen Sound überrascht. Wo wurde das "Demo 2002" aufgenommen? Gibt es schon Pläne, wo das erste wirkliche Album aufgenommen werden soll - das Abyss wird wohl kaum finanzierbar sein oder? ;))

Danke, danke. Was den Drumsound angeht hast du schon vollkommen recht! Aber ich denke, für ein im Schnellverfahren eingerotztes Demo ist das "close enough for Röck`n´Röll"!
Ne, ermsthaft, das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber wir hatten wirklich am selben Tag, als wir zum erstenmal überhaupt miteinander gespielt haben gleich mit den Aufnahmen angefangen! Thomas und Ano kannten den Micha nur von den E-mails her! Wir hatten die drei Songs, die wir zu dem Zeitpunkt hatten, kurz geprobt und als wir sahen, dass das besser als erwartet klappt, fingen wir mit den Aufnahmen an. Das war echt klasse - als ob wir schon immer zusammen gezockt hätten!!!
Da aber der Micha an dem Wochenende nur kurz bei uns war, hatten wir zum Aufnehmen nur wenig Zeit. Wir habe dann ganz schnell mikrofoniert, Pegel gegeben, ein bisschen die Snare und die Toms noch gestimmt und legten dann ganz schnell los! Das ganze haben wir im Proberaum an einem Tag, mit einem 16-Spur-HD Multitracker aufgenommen, später haben wir noch ein paar Overdubs dazu gegeben und gemischt, was durch die schnelle Aufnehnmerei gar nicht so einfach war!
Wo wir die Platte aufnehmen, steht ja - wie vorhin kurz erwähnt - noch nicht sicher fest, aber das Budget wird mit 200%iger Sicherheit nicht fürs Abyss reichen haha!



Gib zum Abschluss bitte noch einen kurzen Überblick, was man so in nächster Zeit von euch erwarten kann...

Also, zuerst steht mal der Gig am 28.09 in Lörrach. Dann werden wir versuchen für November / Dezember ein paar Gigs an den Wochenenden im Ruhrgebiet klar zu machen! In Österreich würden wir auch gerne mal spielen, also wenn du da was wüsstest immer her damit!
Im Vordergrund steht jetzt dann aber hauptsächlich das Songwriting und das Album! Alles was anschließend passiert wird man sehen. Wer immer gut über JCS informiert sein will, sollte ab und zu mal auf unsere Website klicken!



Ich bedanke mich für das Interview und gebe dir jetzt noch die Möglichkeit, das Interview mit ein paar Schlussworten abzuschließen - remember: only a friend with weed is a friend indeed, Sven...

Hahaha!! Genau, aber: "a friend without weed is like a tick on a tree!" So Leute, haut rein und guckt mal in unserer Website rein zum free Demo download! Thrash til death und Cheeeerzzzzz.


www.jesus-chrysler-superskunk.de

Autor: Macabre

Weitere Beiträge von Macabre


Zurück

Beitrag vom 03.09.2002
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: