Interview mit THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY


Im Rahmen des FREQUENCY FESTIVALS hatte ich das große Vergnügen, mich mit T(I)NC Bassist Inge unterhalten zu können. Fast hätte dieses Interview nicht stattfinden können. T(I)NC hatten Verspätung. Lange wurde vom Veranstalter überlegt, ob man nicht überhaupt mit den Slot mit den Headlinern SONIC YOUTH tauschen sollte. Am Ende ging doch alles gut, die Band kam rechtzeitig auf die Bühne und das Interview hat schließlich auch geklappt. Leicht kränkelnd, aber gut gelaunt trat das kleine Energiebündel zum politischen Frage und Antwortspiel an.



Wie ist das mit eurem Dress Code? Es erinnert mich ein wenig an THE CLASH als sie in selbstgemachten Boiler Suits herumliefen. Seht ihr euch in dieser Tradition?

Ja sicher, es hat in der Rockmusik schon immer Uniformen gegeben. Das ganze Mod Ding in den 60igern und das Teddy Boys Ding und dann eben THE CLASH und PUBLIC ENEMY. Solche Bands waren den anderen einen Schritt voraus. Diese Bands dachten einen Schritt weiter und wollten auch das visuelle Element in ihre Shows miteinfließen lassen. Das ist das großartige an Punk Rock: man kann mit sehr wenigen Mitteln eine großartige Show abliefern. Man braucht keine Pyro Technik oder sonstigen Schnick Schnack dafür. Außerdem sind wir als Band ein Kollektiv und auch das soll durch die Kleidung betont werden.

Wie schwierig ist es für euch, politische Songs zu schreiben?

Sieh dich um, wir sind in Österreich! Jörg Haider! Wenn solche Dinge keine Inspiration sind?! Klar wollen die leute auch gute Unterhaltung sehen, aber meiner Meinung nach sollte man als Rockband politisch sein. Wir wollen natürlich nicht den Zeigefinger erheben sondern eher eine Anleitung geben. Die ganzen Bands waren eine Anleitung für mich. Ein Grund dafür, politische Bücher in die Hand zu nehmen, eine Anleitung dafür, wie man sich organisieren kann.

Wie arbeitet ihr als Band?

Es läuft alles gleichberechtigt ab, jeder hat etwas zu sagen. Unser Sänger Dennis schreibt zwar die Texte, aber diese werden mit den restlichen Bandmitglieder durchbesprochen.

Könnt ihr euch eigentlich noch an euer erstes österreichkonzert im Jahre 1999 in St. Pölten erinnern?

Ja, das war ganz witzig. Das war auf unserer ersten richtigen Tour. Bei diesem Konzert waren eine Menge Punks anwesend. Gleich als ich den Raum betreten hab, war da so ein Typ. Doppelt so groß wie ich und der hat mir dann einen Becher Bier drübergegossen. Willkommen in Österreich.

Ich habe ein Interview mit euch gelesen, dass einige Tage vor dem elften September stattfand. Da habt ihr gemeint, dass uns eine Revolution bevorstehen würde. Denkst du, dass dieser Tag irgendetwas geändert hat?

Nein. Ich sehe nur vermehrte Unterdrückung. Ich war jetzt zwei Mal in Amerika, seit das passiert ist, und alles was ich sehe, ist ein stärkerer Nationalismus und stärkere Intoleranz und stärkere Furcht unter den Leuten. Und Ignoranz.

Rudy Giuliani wurde zum Helden.

Genau, der Typ, der Obdachlosenheime weghaben will und mehr McDonalds Filialen hinbaut. Yeah. Alles was ich gesehen habe, waren amerikanische Flaggen auf den Autos und in den Fenstern. Überall. Schriftzüge wie "Don't mess with the USA". Das ist nicht die richtige Art, damit umzugehen. Natürlich sind die Menschen verbittert und natürlich haben sie Angst. Aber gerade jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um nachzudenken, wie das passieren konnte. Welche Kultur erschafft Terroristen. Wäre das alles passiert, wenn die US Regierung Osama Bin Laden nicht im Krieg gegen Russland unterstützt hätte und nicht mit amerikanischen Waffen ausgestattet hätte?!




EMINEM wird von der Al-Qaeda bedroht, weil er sich im Video als Bin Laden verkleidet hat.

Ja, sie wollen ihn killen. Wäre es nicht fantastisch, wenn sie das tun? Ich meine, ich mag Eminem wirklich. Er ist ein großartiger Künstler. Nein, sie dürfen ihn nicht töten. Er ist so unpolitisch, das macht ihn politisch.

Welche Musik hat dich persönlich beeinflusst? Lemmy? (Der junge Mann trägt ein MÖTÖRHEAD T-Shirt)

Lemmy, stimmt. Ich spiele auch einen Rickenbacker Bass, aber ich kann nicht so laut und gewaltig wie er spielen. Verschiedene Bands. THE SONICS, MC5, DEAD KENNEDYS, PUBLIC ENEMY, KRS ONE, GANG OF FOUR.

Kannst du diese Hip-Hop Einflüsse in der Band unterbringen?

Ja, das letzte Lied, das wir heute gespielt haben, war ein Soul Cover von NERD. Natürlich können wir nicht rappen.

Was erwartet ihr von einer Festival Crowd? Ich denke, dass war ein guter Auftritt heute und es waren ziemlich viele Leute da.

Es war super! Wenn du auf einem Festival spielst, weißt du nie, was dich erwartet. Es gibt viele Leute, die normalerweise nicht zu unseren Konzerten kommen würden. Die Leute wollen sich oft einfach nur besaufen und Spaß haben. Das ist okay. Aber heute war es richtig gut!

Würdet ihr auf der Lollapalooza-Tour spielen wollen?

Niemals. Freunde von mir haben das gemacht und es war von vorne bis hinten nur beschissen. Obwohl das Touren in Amerika schon spaßig ist. Wir haben schon drei Mal in Amerika getourt und es ist jedes Mal ziemlich gut für uns gelaufen.

...und da kommt das Zeichen zur letzten Frage...

Gibt es einen besonderen Auftritt, an den du dich ewig erinnern wirst?

Oh ja! Das war der erste Gig, den wir auf unserer China-Tour gespielt haben. Die Tour war illegal, nicht ein Gig war bei den Behörden angemeldet. Die meiste Zeit haben wir in irgendwelchen dreckigen Kellern gespielt. Fünfzehn Gigs insgesamt. Das war schon sehr schräg!

alt.digitalfarmers.com/tinc/

Autor: Gregor


Zurück

Beitrag vom 19.07.2002
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: