Interview mit SOULFLY - härter aber auch vielfältiger


Drei Tage vor dem grossen WM Finale treffen sich eine bunt gemischte Presse-Runde und Max Cavalera in einem wunderschönen Hotel in Wien um das alte Frage-Antwort-Spiel zur aktuellen Mini-Tour zum neuen Album "3" durchzukauen. Für mich als alten SEPULTURA-Fanatic natürlich eine besondere Ehre. Ich picke mir hier die Fragen heraus, die ich am interessantesten gefunden habe:



alex: Euer alter Drummer Roy ist nun wieder zurück. Hat er euch gefragt ob er wieder spielen kann oder war das umgekehrt?

max: Er hat uns gefragt ob er nach einigen Dingen, die er erledigen musste, wieder ins SOULFLY-Camp zurückkehren kann. Und es war das perfekte Timing; er gibt uns unglaubliche Energieschübe, und es ist schön, ihn wieder in der "Familie" zu haben.

alex: Das neue Album "3" ist wieder ein bisschen härter ausgefallen. Kam das zufällig?

max: Irgendwas hat mich in Richtung NAILBOMB und SEPULTURA zurückbewegt. Ich hatte ein paar ältere Songs, die ich bisher nicht verwenden wollte, aber der Rest der Band hat meine Demos gehört und wollte auch etwas in dieser Richtung machen. Aber ich denke, es ist nicht nur härter (vor allem die ersten Tracks), sondern auch noch vielfältiger ausgefallen.

alex: Du bist auch der Produzent vom neuen Album

max: ja genau, das hat mich schon immer interssiert. Das letzte SOULFLY Album wurde von mir co-produziert und auch früher bei SEPULTURA war ich damit beschäftigt

alex: Auf "3" ist wieder dein Sohn Richie zu hören. Diesmal klingt er besser als zuvor

max: Richtig. Er machte einen guten Job auf “Tree of pain“. Er hat selber die Lyrics beigesteuert und sang sie natürlich selber ein. Er ist heute dabei und wird mit uns auftreten.

alex: Was hat der Song mit dem Titel “9-11-01“ zu bedeuten? Steckt da eine politsche Message dahinter?

max: Ich habe den Song aus Respekt vor den Opfern dieses Anschlags gemacht. Was am 11. September geschah hatte Auswirkungen auf die ganze Welt. Ich habe keine politischen Absichten dahinter, sondern nur menschliche.

alex: Wer sind deine Lieblingsfussballer ?

max: In Brasilien Rivaldo, und sonst mag ich Figo, auch wenn er im Moment nicht so gut ist. Ausserdem hat mir die ganze Mannschaft von Senegal imponiert.

alex: Ich hoffe, Ihr spielt diesmal länger als die 60 Minuten vom letzten Wien-Gig!

max: Wir spielen momentan knapp 1 1/2 Stunden. Dies ist auch nur eine Mini-Tour. Wir kommen dann im Herbst wieder auf richtige grosse Europa-Tour. Dazwischen spielen wir noch mit SLAYER in den USA.

alex: Lebt ihr noch in Arizona und nimmst du immer noch die ganze Familie mit auf Tour?

max: Wir leben jetzt schon 10 Jahre in Phoenix/Arizona. Mittlerweile fühle ich mich in USA mehr zu Hause als in Brasilien, weil es dort viele Menschen gibt die mir den Erfolg nicht gönnen, sondern glauben jetzt Geld von mir erpressen zu können. Das geht bis zum Kidnapping. Brasilien kann leider sehr gefährlich sein. In den USA bekomme ich viel mehr Respekt für den künstlerischen Wert meiner Arbeit. Wenn möglich, gehen wir mit der ganzen Familie auf Tour, was mit der Zeit schwierig wird, weil die Kids ja auch schon in die Schule gehen. Aber sie lernen und sehen auf Tour natürlich auch viele Sachen, die sie in der Schule nie vermittelt bekommen.

alex: Würdest du gerne in Brasilien spielen?

max: Ja, aber eine nur eine SOULFLY Tour, große Festivals wie z.B. "Rock in Rio" sind eher nichts für uns. Bei einer normalen Show so wie heute, verstehen die Leute mehr von unserer Musik als bei einem großen Festival, wo verschieden Bands nacheinander spielen

alex: Was sagst du zu dem momentanen kleinen "Thrash-Metal-Revival"?

max: Ich verfolge das nicht mehr wirklich, da ich die eigentliche Metal-Szene eher am Rande verfolge. Aber die letzte KREATOR z.B. gefällt mir sehr gut. Ansonsten aber bin ich einfach schon zu weit weg von Thrash- oder Death-Metal. Ich interessiere mich eher für schräge, innovative Töne wie von z.B. DEAD CAN DANCE etc...

alex: Du hattest im Film "Die Mumie - 2 " eine kleine Aufgabe - was war das?

max: Über einen Freund bin ich dazu gekommen ein paar Schreie beizusteuern, die dann irgendwo im Film verwendet wurden. Das war aber nur eine zufällige Ausnahme und ist eigentlich nichts was ich weiter forcieren möchte, da Studioarbeit im Allgemeinen eine sehr sterile Angelegenheit ist.

alex: Spielst du immer noch mit nur 4 Saiten Gitarre?

max: Ja - 4 strings 4ever !!! Ich mag sowieso keine Solos und ähnliches mehr.



www.soulfly.com

Autor: Posergott


Zurück

Beitrag vom 19.07.2002
War dieses Interview
interessant?

4 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.75

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: