Interview mit ORKRIST


Da mir ORKRISTs Album "Reginae Mysterium" so gut gefiel und ich auf ihr Schaffen aufmerksam wurde, beschloss ich, Sänger und Keyboarder Crom mal ein paar Fragen zu stellen:


Hallo! ORKRIST kannte ich vorher noch nicht, erzähl doch mal was zur
Bandgeschichte und auch zu eurem Bandnamen!


Also wir existieren fast zwei Jahre. Ich habe ORKRIST zusammen mit ein paar Mitgliedern aus der lokalen Gothic-Band SINE NOMINE (existiert nicht mehr) gegründet als eine Möglichkeit, eigene Ideen zu realisieren. Für die gab es vorher nicht viel Platz, und wenn ja, passte es nich so ganz zu dem Stil der Band.
Was den Nahmen angeht: ORKRIST ist ein Schwert aus J. R. Tolkiens Welt, welcher mein Lieblingsschriftsteller ist. Ich kann seine Werke zig Male lesen und finde trotzdem immer wieder Interessantes und Neues. Aber der Film war für mich eine große Enttäuschung (die Musik dazu auch), er sollte meiner Meinung nach nie gedreht worden sein.


Ihr habt die Band im Juni 2000 gegründet, "Reginae Mysterium" kam aber erst 2002 raus, ist es euer erstes Release, oder gabs davor schon irgendwelche Demos? Wenn nein, wieso habt ihr erst jetzt eine CD herausgebracht?

Nein. Es gibt keine vorherigen Aufnahmen oder Demos. In den bisherigen zwei Jahren Bandgeschichte gab es bei uns viele Pausen und Personalwechsel. Es dauerte fast eineinhalb Jahre, bis wir das optimale Line-up hatten. Die CD selber stellte kein Problem dar.

Ihr seid ja aus der Slowakei, persönlich kenne ich aber keine anderen Bands, wie würdet ihr die slowakische Szene sehen? Welche "guten" Bands gibt es?

Ja, hier gibt es eine gute Szene, aber viele Bands (die meisten) spielen brutalen Death Metal / Grind Core, was ich nicht besonders mag. Die slowakische Szene kennt man im Ausland kaum und es ist auch sehr schwer für heimische Bands, sich international einen Namen zu machen...kaum zu sprechen von Plattenvertrag mit einem größeren ausländischen Label. Aber es in der Slowakei ein paar tolle Bands, z.B. ESSENCE OF EXISTENCE oder SUNGATE.

Zurück zu ORKRIST, ich bin ja von eurer CD sehr postiv angetan, vor allem wegen der Bandbreite der Musik. Hattet ihr von Anfang an vor, Black Metal, Gothic Metal, mittelalterliche Elemente und Soundtrackkompositionen zu vereinen oder kamen die vielen Einflüsse eher zufällig hinzu?

Also, es war uns nie ganz klar, was wir spielen wollen und werdeen. Ich für meinen Teil versuche nur meine Ideen umzusetzen, welche sicher durch die Menge der Bands, die ich so höre, beeinflusst. Man kann bei uns Elemente von Bands ala NIGHTWISH, THERION, PAZUZU, SUMMONING, HECATE ENTHRONED, CRADLE OF FILTH, MYSTIC CIRCLE oder THEATRE OF TRAGEDY finden. Wir wollen uns nicht an strenge Grenzen halten und wollen eine Mixtur aus Melodie und Brutalität als Gegensätze präsentieren. Die Musik kommt ganz spontan und hängt von unseren Gefühlen ab.

Die Produktion bzw. der Sound der "Reginae Mysterium" ist eigentlich sehr gut gelungen, wie war die Arbeit im Studio? Besonders für eine neue Band, die ihre erstes Album aufnehmen will, wird das ja besonders spannend sein, wart ihr dementsprächend aufgeregt oder seid ihr ganz gelassen und profimäßig an die Aufnahme herangegangen?

Im Studio war es auch ganz spontan. Wir kamen einfach ins Studio, wollten unsere erste Aufnahme machen und haben alles gegeben. Ich habe mich mit mit meinen Parts intensiv beschäftigt und wollte meine Arrangments bis ins letzte Detail aufgenommen haben.
Zum Sound.... das ist hier das größte Problem. Ich weiß nicht warum, aber die heimischen Bandskönnen nicht einen ausländischen Bands vergleichbaren Sound schaffen. Es ist entweder auf nicht so gute Instrumente zurückzuführen (wir haben eine total andere soziale Situation als ihr und können uns nicht besonders viel leisten) oder es gibt keine guten Produzenten. Bei uns ist es allerdings gelungen, dank eines guten Masterings, für das wir den Sound-Engineer von ANCIENT gewinnen konnten. Wir sind befreundet und er hat uns viel geholfen.


Wie waren die bisherigen Reakionen auf eure CD? Wie ist euer Status in der Slowakei, seid ihr noch ein Undergroundtipp oder habt ihr euch bereits einen Namen in der Metalszene geschaffen?

Also die Reaktionen sind unglaublich toll und es gibt hier schon auch ein paar Sprüche, dass wir momentan die beste slowakische Band sind. Meiner Meinung nach ist dem nicht ganz so, aber ich bin auf die CD richtig stolz und es freut mich, dass sie auch vielen Leuten, die sonst kaum Metal hören, gefällt. Wir sind ein Undergroundtipp und wollen das (aber ein guter) auch bleiben. Ich will nicht von der Musik leben, daraus für mein Einkommen sorgen. Wir machen es nur, weil es unser Hobbie ist und es uns Spaß macht.

Ihr seid ja nur zu viert, wie spielt ihr live, habt ihr live zusätzliche Musiker dabei?

Momentan spielen wir nur zu viert (Keys & Vocs, Flöte & Vocs, Gitarre, Drums). Wir sind auf der Suche nach einem Bassisten (unserer wurde vor zwei Monaten wegen Drogenproblemen entlassen), aber wir können unsere Musik auch zu viert live gut umsetzen.

Nun einige kurze Begriffe, auf die ihr einfach eure schnellen Assoziatioen finden sollt.
1. Corpsepaint.


Mag ich, wenn es originell und auch mit guter Musik verbunden ist. NUR Corpsepaint, ohne die nötige musikalische Fähigkeit, ist meiner Meinung nach lächerlich.

2. Die Welt wird von Dancefloor und Hiphop überschwemmt, Metal ist tot?!

Niemals. Metal lebt und wird immer leben. Ich wehre mich nicht gegen den moderne, elektronischen Elemente im Metal, aber es muss als Basis Metal sein.

3. Rechte Tendenzen in der Metalszene.

Hasse ich. Musik ist eine Form der Kultur, etwas Höheres und Inteligentes, sie hat gar nichts mit Politik zu tun. Die ist für andere Idioten.

4. Metallica und Napster.

Hier noch nicht ganz so ausgebreitet, aber eine schnelle und gigantische Form der Verbreitung. Ich bin nicht gegen Kopieren, weil für mich original CDs einen Wert haben, ich nur die sammle und das Kopieren eben auch eine Form der Werbung darstellt.

5. Christentum und Satanismus.

Die beiden bieten etwas Interresantes und Finsteres, aber ich respektiere die Kirche nicht als einen Vermittler zwischen Gott und dem Mensch, sie hat immer ihre Position missbraucht. Und ich mag nicht diese modernen Satanisten, die oft selber nicht wissen, was die wirklich wollen. Nur die Kirche blosszustellen ist für mich kein gutes Beispiel für Intelligenz. Solche Themen interessieren mich eigentlich auch nicht mehr, ich beschäftige mich lieber mit Mythologie, Legenden und Märchen.

"Reginae Mysterium" fasziniert mich ja sehr, wie sieht eure Zukunft aus?
Habt ihr schon konkrete Pläne für eurer nächstes Album? Wie geht es mit ORKRIST weiter?


Das nächste Album erscheint in einem Jahr, es wird im Winter aufgenohmen. Live spielen wir schon einige neue Songs, welche melodischer, brutaler sind. Da und dort gibt es auch neue Ideen und Änderungen in der Musik. Das Wichtigste für uns ist jetzt, unser Album "Reginae Mysterium" zu propagieren.

Ok, dann danke für das Interview, alles Gute für die Zukunft. Eure Schlussworte?

Ich danke dir vielmals für dieses Interview. Alle Leute, die gern melodischen Metal mit mittelalterlichen Einflüssen hören: Kommt mal zu einem Gig, wenn wir wo in eurer Gegend spielen. Zum Beispiel am 4. Juli in der Wiener Arena, zusammen mit ANCIENT CEREMONY. Alles Gute und schöne Grüße nach Österreich.


www.forensickmusic.com/krv

Autor: Leander

Weitere Beiträge von Leander


Zurück

Beitrag vom 01.07.2002
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: