Interview mit RAGE




Zur meiner persönlichen CD des Monats mußte ich Mastermind PEAVY WAGNER einfach ein paar Fragen stellen.


Lugi: Hallo erstmal! Möchte gleich vorwegnehmen, dass euer neues Album fast 24h am Tag bei mir im Player rotiert und dazu sind mir natürlich ein paar Fragen eingefallen, z.B. wo ihr den Schwerpunkt seht, wieso gerade "Unity" euer "bestes"* Album ist? Viele Bands sagen ja immer (logischerweise), dass das neue Album ihr bis jetzt bestes ist.

Peavy: Ich will ja gar nicht mit "unser bestes " anfangen, aber es ist sicher objektiv gesehen ein saugeiles Metal Album mit allem, was das Herz des Fans begehrt. Wir wollten ein hartes, rauhes Album machen und das hat auch geklappt. Wir sind sehr zufrieden.

Lugi: In wie weit fließen eure verschiedenen Heimatländer in die Scheibe "Unity" mit ein? Welche Einigkeit meint ihr genau mit "Unity"?

Peavy: Unsere Einigkeit ist, dass wir mittlerweile ein richtig eingeschworenes Team sind. Nicht nur, dass es echt anfängt zu fliegen wenn wir zusammen spielen, wir treffen auch alle Entscheidungen gemeinsam, teilen alles und ziehen am selben Strang. Dabei kommen uns auch die unterschiedlichen Mentalitäten zu gute, nicht nur in den jeweiligen Territorien. Die Art, wie die einzelnen Mitglieder die Dinge sehen, öffnet den anderen mitunter neue Horizonte...

Lugi: Wie probt ihr eigentlich? Ihr habt ja doch sehr kompakte Songs und da ja doch ein jeder von euch ein vielbeschäftigter Mann ist (man denke da an Mike, der ja auch für andere Bands die Stöcke schwingt oder an Victor, der als Produzent agiert,...), stelle ich mir das sehr schwierig vor genügend Zeit zu finden?

Peavy: Wir sind ja alle gute Musiker und müssen deshalb nicht jeden Tag zusammen proben. Jeder bereitet sich vor und dann treffen wir uns im Proberaum der Band (den ich schon seit 20 Jahren nutze) und feilen an letzten Details. Das machen die meisten Bands nicht anders...

Lugi: Produzent eurer Scheibe war ja Hr. Bauernfeind, ein angesagter Mann. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden und in wie weit hattet ihr "Handlungsfreiheit"?

Peavy: Sagen wir eher "Wie weit hatte Charlie Handlungsfreiheit". Wir haben ihn engagiert um uns aufzunehmen und das Material zu mischen, alle kreativen Belange lagen bei uns. Wir sind hoch zufrieden mit dem Ergebnis, Charlie ist ein super Tonengineer, speziell für Metal...

Lugi: Ist der Chor beim Song "Dies Irae" noch ein Überbleibsel aus den "XIII"er-Tagen? Erinnert mich zumindest daran!

Peavy: Das war Victors Idee, er hat diesen Chor speziell für diesen Song in Weißrussland mit dem Staatlichen Opernchor, welcher viel mit seinem Vater arbeitet aufgenommen. Inspiriert von einem alten Bach´schen Oratorium wurde der Song für "Unity" komponiert. Er ist kein Überbleibsel. Wir steh´n halt auf sowas...

Lugi: Was soll eigentlich das Cover aussagen? Habe da keinen Hintergedanken gefunden und um ehrlich zu sein, so toll sieht es wirklich nicht aus?

Peavy: Das ist Geschmackssache. Wir finden es super. Der Künstler, Joachim Luetke, ist ein alter Freund von mir. Er hat anno 88 das Cover für "Perfect man" gemacht, auf welchem erstmalig unser "Soundchaser" Cover Beast erschien, welches uns all die Jahre im Artwork begleitet hat. Nach all der Zeit, in der wir umständehalber nicht zusammenarbeiten konnten, haben wir endlich wieder zusammengefunden und das gesamte Konzept modernisiert.

Lugi: Stellt der Song "Unity" einen Playground dar, auf dem ihr euch musikalisch austoben wolltet?

Peavy: Ja, genau. Statt der üblichen Solo-Spots im Liveset haben wir diesen Song geschrieben, damit sich die einzelnen Musiker vorstellen können. Das ist für die Fans sicher interessanter, da sie den Song wiedererkennen können.

Lugi: Laut Homepage von Victor habt ihr vor kurzem ein Video in Weissrussland gedreht. Zu welchem Song und was werden wir da zu sehen bekommen?

Peavy: Wir haben gerade einen Clip für "Down" abgedreht. Stell dir eine Endzeitszenerie wie bei Mad Max 3 vor, mit den Showkämpfen. Wir spielen mittendrin, während sich um uns herum alles schwartet... Der Clip wird in Deutschland auf der Digi-Pack Version der neuen CD als CD-R Part
veröffentlicht...


Lugi: Auf welchen Festivals werdet ihr eure neue CD promoten? Ist auch eine Tour geplant?

Peavy: Wir spielen einige Festivals über den Sommer (Schwedenrock, Grasspop, Rock machina z.b.) aber nix in Deutschland, da waren wir erst letztes Jahr.
Im Sept./Okt. folgt eine Co-headlining Tour mit PRIMAL FEAR.


Lugi: Was wollt ihr sonst noch loswerden?

Peavy: Danke an all die treuen Fans, wir sehen uns!

Lugi: Danke für die Zeit, die Du Dir für die Beantwortung meiner Fragen genommen hast.


www.rage-on.de

Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 21.04.2002
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: