Interview mit TOTAL FUCKING DESTRUCTION


"Total fucking destruction is the future of the humans" - schöne Zukunftsaussichten, dachte ich mir und wollte mal bei Rich (drums) nachfragen, wann es so weit ist... Und ich kann euch schon mal vorab verraten, es sieht verdammt schlecht für uns aus...

Stefan: Ich denke, wir sollten mal kurz mit der Geschichte von TOTAL FUCKING DESTRUCTION anfangen...


Rich: Als sich BRUTAL TRUTH aufgelöst haben, war das erste, was mir in den Kopf schoss - TOTAL FUCKING DESTRUCTION. Und mit den anderen zwei Jungs hat sich die Idee dann auch verwirklicht - wir spielen die Musik, die wir schon immer spielen wollten und leben unser Leben... TOTAL FUCKING DESTRUCTION eben!
Das war vor etwa zwei Jahren, vor einem Jahr haben wir unsere erste Europa-Tournee hinter uns gebracht, die mit GROINCHURN dieses Jahr ist unsere zweite ... wir haben bisher drei Demo-CD-ROMs rausgebracht, sind also noch tief im Underground verwurzelt... Das ist die kurze aber vollständige Geschichte über TOTAL FUCKING DESTRUCTION.



Stefan: Ist TOTAL FUCKING DESTRUCTION als BRUTAL TRUTH-Nachfolgeprojekt zu sehen oder doch gänzlich anders?


Rich: Nein, gänzlich anders würde ich nicht sagen... Für mich ist es mehr oder weniger der direkte Nachfolger zu BRUTAL TRUTH, im Speziellen ist das Drumming sehr ähnlich, aber die Philosophie und der Lebensstil von TOTAL FUCKING DESTRUCTION ist doch sehr unterschiedlich zu BRUTAL TRUTH. Außerdem haben wir ja einen anderen Gitarristen und Bassisten... Bei BRUTAL TRUTH hat Danny Lilker die meiste Musik geschrieben, manchmal hab ich auch meine Ideen dazu gegeben, bei TOTAL FUCKING DESTRUCTION jedoch schreibt jeder Musik ... und es ist egal, was dabei herauskommt, solange es Musik ist, die "total fucking destruction" eben repräsentiert!


Stefan: Wie bist du auf den doch sehr eigenwilligen Namen "TOTAL FUCKING DESTRUCTION" gekommen?


Rich: (lacht) Ich war total besoffen, vollkommen zugekifft und high und hab einfach gesagt "Was für ne gottverdammte Scheiße ist das alles...?!?"; Ich war total am Boden als sich BRUTAL TRUTH aufgelöst haben und das hab ich auch zu dem Typen mit dem ich gesoffen habe immer gesagt: "This is the total fucking destruction of my life!" - und sein Kommentar darauf war: "Das wäre ein cooler Bandname..." - und ich darauf: "Ja... da hast du recht, TOTAL FUCKING DESTRUCTION ist meine nächste Band...!"


Stefan: Ihr habt neben den drei "Non"-Demo-CD-ROMs außerdem noch drei Splits draußen, nämlich mit VEHEMENCE, BLOODRED BACTERIA und MONOLITH (Ja, die Sickos aus Wien!!) ... worin liegt für euch der Vorteil oder der Spaß, solche Veröffentlichungen zu machen?


Rich: Nun, erst mal - die Musik auf den 7''-Splits ist die gleiche wie auf den Demos, also wer die Demos hat muss sich nicht auch noch die Splits besorgen, das wär Rip-Off! Die Splits machen wir nur mit Bands, mit denen wir befreundet sind, MONOLITH zum Beispiel haben mir einmal ein Email geschrieben und haben uns auch persönlich getroffen - sind verdammt coole Typen übrigens! - und haben mich gefragt, ob wir nicht eine Split mit ihnen machen wollen. Bei BLOODRED BACTERIA war es ähnlich - da sind ein Typ von AGATHOCLES und Chris von NIGHT IN GALES dabei... Chris ist ein verdammt großer Fan von TOTAL FUCKING DESTRUCTION, ein guter Freund - und deswegen haben wir die Split gemacht. Uns - beziehungsweise mir im Speziellen - ist da die Musik ziemlich egal, mich interessieren da mehr die Menschen. Wenn jemand cool ist und mit uns eine Split machen will - ja, gerne, machen wir!


Stefan: Gleich auf der Startseite eurer Homepage (welcome.to/totalfuckingdestruction) findet man die sehr aufbauende Textzeile "Total fucking destruction is the future of humans" - würdest du dich selbst als Pessimisten oder als "Optimisten mit Erfahrung" bezeichnen?


Rich: Ich bin Realist!! Es ist einfach ein Faktum, dass jedes Lebewesen sich einmal der absoluten Zerstörung stellen muss... Ich denke, das menschliche Lebewesen ist dumm, die Welt ist von Dummheit nur so überfüllt und schlussendlich werden alle zugrunde gehen ... entweder weil sie sich selber die Rübe wegknallen oder weil die Technologie, die sie selber geschaffen haben, sie fertig macht... Daher mache ich jeden Tag das, was mir gefällt - weißt du, wenn ich auf einem Schiff bin und erfahre, dass es sinkt, dann gehe ich zur Bar und trinke ein Bier!


Stefan: Das heißt, du bist der Meinung, dass es die menschliche Bestimmung ist, sich selber oder die Natur zu töten?


Rich: Ich hoffe wirklich, dass sich der Mensch vorher selber tötet, bevor die Natur an der menschlichen Dummheit zugrunde geht... Für mich ist die Natur vorrangig, der Mensch ist nur ein Individuum, dem es gestattet ist auf ihr zu leben...


Stefan: Das ist auch der Grund, warum ihr auf eurer Homepage den Link zu "this is our future" als schwarze, leere Seite gesetzt habt?


Rich: Genau. "Total fucking destruction" ist die einzige mögliche, die einzig wahre Zukunft - wie das Ende des Universums quasi. Wenn nichts mehr da ist, dann ist nichts mehr da...


Stefan: Das ist folglich auch der Grund, warum ihr auf eurer Homepage als eure fünf Favoriten aufzählt: (1) alle Terroristen und sinnlose Formen von Gewalt, (2) hirnverbrannter Massenkonsum und die daraus entstehenden Folgen, (3) globaler Kollaps der Welt aus ökonomischer Sicht, (4) weltweite Vernichtung aller Naturgüter und (5) das Fehlen von Respekt vor und Würdigung von einzelnen menschlichen Lebewesen?


Rich: (lacht lauthals) Ja, das ist nicht nur Spaß, das ist auch ernst gemeint ... aber eine Menge Sarkasmus ist bei TOTAL FUCKING DESTRUCTION immer dabei! Ich denke nicht, dass Terrorismus oder Gewalt gut ist - ganz und gar nicht - ich stelle nur die Dummheit der Menschheit in einer besonders extremem Form dar. Du brauchst dir nur die Nachrichten anschauen - diese gottverdammte Dummheit!!!!! Oder hör dir das ganze blöde Christen-Gelaber an: "Gott hat uns die Erde gegeben um damit zu tun was wir wollen!" - das ist ein verdammter Bullshit!!! Selbst wenn es einen Gott geben sollte, der uns die Erde "gegeben" hat, dann sollten wir doch das, was uns gegeben wurde, nach unseren besten Möglichkeiten nutzen! Es wäre rein theoretisch möglich, auf diesem Planeten ohne Verwüstung, Zerstörung, Verschwendung und ähnlichem zu leben - aber die Menschen können es einfach nicht anders...


Stefan: Also sind die meisten eurer Lyrics als Parodie zu sehen, besonders möchte ich da die beiden Lyrics, die Black Metal betreffen, hervorheben: "Fear of a Black Metal planet" und "Goatlord 2001"... Wie stehst du persönlich zu Black Metal?


Rich: Nun, ich mag Black Metal - old school Black Metal ... einige Freunde von mir sind auch in solchen Bands. Ich hab mit CELTIC FROST angefangen, EMPEROR sind cool und auch IMPALED NAZARENE, fucking killer!!!! "Fear of a Black Metal planet" ist meine persönliche Meinung zur Black Metal-Szene - Die Anhänger zünden Kirchen an und sie denken, das ist was besonders tolles... Ich denke, Christen sind schwach - also habe ich vor ihnen keine Angst. Wenn ich Kirchen niederbrenne, dann muss ich auch Schulen, Büchereien, Fabriken, Krankenhäuser - einfach alles - niederbrennen. Wenn ich schon einen gottverdammten "Black Metal planet" haben will, dann auch wirklich!


Stefan: Also - wie ernst muss man euch nehmen?


Rich: Absolut, uns muss man absolut ernst nehmen, auch unsere Texte! Sicher, es ist auch eine Prise Humor dabei - aber was ich sage, meine ich auch so... Wenn die zum Beispiel ihren "Black Metal planet" wollen, dann - nur zu!


Stefan: Ihr definiert eure Musik mit TOTAL FUCKING DESTRUCTION als "the craziest and most extreme superfast pop songs that discuss the coming downfall of humanity and the disaster of the human race on the planet earth"... ist das die neue Definition von Grindcore? Oder einfach nur die Folge von massiven Haschischmissbrauch?


Rich: (lacht, überlegt kurz) Scheiße, ja! Weed abuse! Nun - es ist doch einfach wahr: Wir spielen verdammt verrückte und extreme Musik, es sind Popsongs, weil die Melodie einfach in deinem Kopf drinnen bleibt (fängt an zu singen) "Madeline Albright is sexy....", die Songs behandeln das Ende der Menschheit... Du musst wissen, als ich angefangen habe, Musik zu machen, war ich Punk-Rocker und hab vom thermonuklearen Krieg geträumt, heute weiß ich - bis das Ende da ist, dauert es lange, möglicherweise 50 Jahre oder länger ... und das ist, was wir in unseren Lyrics wie zum Beispiel "Mothernaturefucker" oder "Single bullet theory" behandeln. Wir singen einfach über Dinge, die im alltäglichen Leben passieren ... und machen uns darüber lustig, wie dumm die Menschheit doch ist.


Stefan: Wie seid ihr auf die Lyrics zu "Madeline Albright is sexy" (Madeline Albright: Außenministerin der USA) gekommen? Ich denke, der Titel ist ziemlich lustig - weil für mich ist sie SICHER NICHT sexy...


Rich: Sie IST sexy - für Terroristen!


Stefan: Was?


Rich: "Sexy" ist ein Slang in der Militärsprache, ein "sexy target" ist ein "gutes Ziel", für Terroristen wäre sie echt ein gutes Ziel... Die Lyrics zu dem Song entstanden, als die USA die Bomben am Kosovo, in Kroatien warfen - ich hatte da die Vorstellung, dass Madeline Albright wie ein Flugzeug über Kroatien fliegt und ein Mensch steht am Boden und zielt auf sie - ein "gutes Ziel" eben...


Stefan: Gibt es irgendwen, über den du dich in deinen Lyrics nicht lächerlich machen würdest? Oder irgendetwas, das du nicht behandeln würdest?


Rich: (überlegt) Ich verarsche jeden, der es verdient. Ich bin zum Beispiel dagegen, sinnlos Bomben über dem Kosovo abzuwerfen - daher auch der Song über Madeline Albright. Über tragische menschliche Schicksale, wie zum Beispiel Hungerleiden oder Autounfälle - darüber mache ich keine Scherze. Oder auch nicht über die typischen "Gorestories", wo Frauen vergewaltigt, verstümmelt und aufgeschlitzt werden - das ist weder lustig noch interessant, das ist typisches Kindergartengehabe...


Stefan: Also auch keine Witze über Minderheiten wie Homosexuelle oder Ausländer?


Rich: Nun ... über Schwule ... (lacht) ... wir haben einen Song namens "Fag basher" (fag = Tunte, basher = Schläger; Anm. d. Verfassers) - das ist aber mehr ein lustiger Song mit der Aussage, dass sich die Homosexuellen gegen die Gewalt, die ihnen zugeführt wird, wehren sollen. Das würde ich absolut befürworten und verstehen. Mit Rassismus haben wir in den USA ein großen Problem, da bei uns mehrere Rassen auf doch ziemlich engem Raum leben - der Kulturenkrach sozusagen...


Stefan: Willst du mit deinen Texten die Welt verbessern oder siehst du sie nur als Kritik an den Missständen?


Rich: Ich würde gerne was ändern, aber es ist nicht möglich! "Total fucking destruction" ist unsere einzige Message - alles wird einmal sterben, ob du willst oder auch nicht... Wenn sich jeder unser Zeug reinziehen würde und sich die Lyrics durchlesen würde und ich dann was ändern könnte, das wäre echt super, aber das ist utopisch...


Stefan: Was denkst du persönlich über die Grindcore-Szene in den USA? Mit welchen Bands würdest du gerne touren?


Rich: Es gibt eine Menge guter Bands in den Staaten ... fuck ... ich bin jetzt aber zu betrunken, um dir irgendwelche Namen nennen zu können... (überlegt kurz) Wir sind nicht so groß, dass wir uns wirklich aussuchen können, mit wem wir touren, aber es gibt schon ein paar gute Bands ... (überlegt) ... STRONG INTENTION, PIG DESTROYER...


Stefan: ...die sind geil, ja! Was denkst du über ANAL CUNT?



Rich: Dumme Lyrics (lacht) ... aber die Typen sind cool, gute Freunde von mir, mit denen ich ab und zu gern mal ein Bier trinke.


Stefan: Sind die Typen von ANAL CUNT im wirklichen Leben auch so dumm wie ihre Lyrics?


Rich: Naja ... (überlegt, lacht) ... nein, ihre Lyrics sind dümmer (lacht) ... Aber ihre Lyrics haben sich mit der Zeit schon verändert...


Stefan: Ja, am Anfang hatten sie überhaupt keine...


Rich: (lacht) Ja, das ist wahr! Am Anfang war ANAL CUNT eine Kunstform, aber jetzt ist der ganze Rummel um sie für sie selber zuviel... Für mich ist ANAL CUNT tatsächlich keine Musik, sondern eine sehr extreme Kunstform... Es gibt Künstler, die verstümmeln ihren Körper und ANAL CUNT sind genauso, nur anders eben...


Stefan: Wenn du an DEIN Ende denkst - wie möchtest du sterben?


Rich: So wie jeder Mann, in hohem Alter, umringt von jungen, willigen Mädchen (lacht)


Stefan: Und mit einem Bier und einem Joint...?


Rich: (lacht) Das auch, ja!


Stefan: Also lebst du jeden Tag in deinem Leben als wäre es dein letzter?


Rich: Nein, ich lebe jeden Tag so, als ob es mein erster wäre...


Stefan: Also massenhaft Sex, Drogen und Alkohol eben?


Rich: Ja! Wir machen Party - TOTAL FUCKING DESTRUCTION machen IMMER eine Party! Mein größter Joint war so groß (Beschreibt mit den Fingern einen Joint in der Länge von etwa 30 Zentimetern und einem Durchmesser von etwa 5 Zentimetern; Anm. d. Verfassers) - das machen wir überall wo wir sind... Weißt du, viele Bands sind so straight-edge und ernsthaft, die kommen, spielen und gehen dann wieder...


Stefan: Wie DEICIDE...


Rich: Genau, oder SIX FEET UNDER... Wenn TOTAL FUCKING DESTRUCTION kommen, dann trinken wir mit jedem der es will ein Bier oder rauchen einen Joint, hängen herum - für uns ist es wichtig, verschiedene Plätze kennen zu lernen... Wenn ich in der Slovakei spiele, dann hänge ich dort mit den verschiedenen Leuten herum, wenn ich in Österreich spiele, dann hänge ich mit euch herum - willst du ein Bier?


Stefan: Gerne, ja... Danke!



Rich: (reicht mir ein Bier) Kein Problem... Ich lerne gern die verschiedenen Leute kennen, das ist der Grund, warum ich mit der Band soviel reise. Wenn du nicht lernst, ist das dein Ende! Ich kann Bier in vierzig verschiedenen Sprachen sprechen (zählt mal ein paar auf:) birro, beer, Bier,...


Stefan: Euer Gitarrist spricht überhaupt gut Deutsch...


Rich: Er lernt es auf der Hochschule, ja...


Stefan: Wie hat dir euer Konzert heute gefallen?


Rich: Gute Show, war super!


Stefan: Dein Drumset hat mich etwas verwundert...


Rich: (lacht) Ich interessiere mich nicht so fürs Instrument selbst, sondern für die Musik, die man aus ein paar Trommeln rausholen kann... TOTAL FUCKING DESTRUCTION ist keine komplizierte Band, und so machen wir auch unsere Musik und so halten wir es auch mit unseren Instrumenten. Der Gitarrist und der Bassist haben eine Gitarre, das Kabel und einen Verstärker - irgendeine Gitarre, irgendein Kabel und irgendeinen Verstärker. Auch ich spiele auf jedem Drumset, das ist mir scheißegal. Manche Bands müssen ihr Drumset genau so stehen haben, genau in dem Winkel und so weiter...


Stefan: Wie MORBID ANGEL zum Beispiel...


Rich: Yeah (lacht)! Ich sag: "Wo ist das Drumset? Da? Ok, spiel ich..." Als ich noch bei BRUTAL TRUTH war, haben wir uns unser Equipment immer ausgeborgt, also hab ich auch bei BRUTAL TRUTH jeden Abend auf Tour mit einem anderen Drumset gespielt... Fuck it! Es zählt der Drummer, und nicht das Schlagzeug!!!


Stefan: Daher auch in der Thanklist auf den BRUTAL TRUTH-Alben immer ein "Danke an alle, die uns ihr Equipment geborgt haben"...


Rich: Genau... Aber bei TOTAL FUCKING DESTRUCTION gibts keine Thanklist (lacht)!


Stefan: Du hast nur eine Bassdrum verwendet, hast aber trotzdem Blasts gespielt - mit nur einem Fuß!


Rich: (tut verwundert) Wirklich? (lacht) Ja, das kommt manchmal vor...


Stefan: Und überhaupt, es ist unglaublich, was du aus einem so kleinen Schlagzeug rausholst...


Rich: Danke (lacht) - aber wie gesagt, es ist der Drummer, der zählt, nicht das Schlagzeug...


Stefan: Am Schluss möchte ich dir noch ein wenig Platz bieten, um noch eine perfekte Selbstmordanleitung zu geben oder einfach nur irgendwelche verdammten langweiligen Schlussworte ... was immer du noch loswerden willst...


Rich: Meine verdammten langweiligen Schlussworte sind die: Bitte, an alle Fans von TOTAL FUCKING DESTRUCTION - wenn ihr zu unseren Shows kommt, bitte nehmt etwas Gras zum Rauchen mit und wir werden eine Party machen... Schreibt an rich666@voicenet.com oder schaut auf unsere Webpage (welcome.to/totalfuckingdestruction) um Kontakt mit uns aufzunehmen... Ladet euch die mp3s von der Homepage runter, brennt sie auf CD-ROM und verschenkt das Teil... Danke fürs Interview, gehn wir noch auf ein Bier?


Stefan: Ich sag auch danke und gerne, ja!


Rich: Dann los... Ich hab schon einen Durst!


welcome.to/totalfuckingdestruction

Autor: Macabre
Weitere Beiträge von Macabre


Zurück

Beitrag vom 10.11.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: