Interview mit THE REAL MCKENZIES


Auf die modern, elektronische Art habe ich ein Intie mit den Real McKenzies gemacht: Per Mail.
Aufgrund ihrer neuen CD "Loch´d and Loaded" haben sie mir einige Fragen beantwortet.
An dieser Stelle will ich euch auch die Einzelheiten des Mails nicht vorenthalten.

Hallo McKenzies. Mein name ist Max und ich schreibe für ein österreichisches E-zine. Ich möchte Euch ein paar Fragen über Eure Band-Geschichte, Eure private Geschichte und über die neue LP stellen. Ich muss gestehen, erst vor ein paar Tagen von der Scheibe erfahren zu haben. Aber ich muss sagen: Etwas anderes! Ich bin positiv überrascht.
Ich hoffe natürlich, meine Fragen sind nicht allzu schlimm. Ich weiss, nach 1 Mill. mal denselben Fragen, wird´s schon mühsam, aber spendet mit die drei Minuten!

Max: Wie beschreibt ihr Eure Musik?



Paul: Unsere Musik ist eine Mischung von old-school punk rock und Rock N´Roll. Mit einem Hauch von traditioneller, schottischer Musik. Diese Mixtur, auch kombiniert mit antiken Bühnenelementen, garantiert für ein echt bemerkenswertes Spektakel. Wir lieben eseinfach eine gute Punk Show zu machen!


Max: Wann wurden The real McKenzies gegründet?


Paul: Viele Jahre sind vergangen. Es war eine stürmige Winternacht in Kanada. Wir hatten Kerzenlicht, Holz im Lagerfeuer und eine alten Plattenspieler für die musikalische Untermalung. Und wie Gott es haben wollte, lief gerade eine alte schottische LP (78rpm´s) und schuf eine Atmosphäre, wo uns diese wilde Idee kam.


Max: Wie würdet den Weg zu Eurem ersten Full-time-Album "Loch´d and loaded" beschreiben?


Paul: Der erste Schritt folgte bei einer Europa-Tournee. Wir waren eine hart arbeitende Band mit wenigen bios keinen Erwartungen. Alle erwarteten unsere Aufgabe schon Jahre früher. Aber wir gaben nicht auf (wahrscheinlich wegen unserer rassigen Natur). Und so haben die Menschen der "Industrie" gemerkt, dass da noch etwas anderes sein muss außer eine 24 Stunden Party!


Max: Und wie würdet ihr das Album selbst beschreiben, und wie lange haben die Aufnahmen gedauert?


Paul: "Loch´d and loaded" ist das beste RM Album bis dato. Alles in allem, die Produktion, das Schreiben der Songs, das Aufnhemen und abmischen hat ungefähr ein Monat gedauert. Wenn du allerdings das ständige Rennen um Zigaretten und Bier, die wechselnden Stimmungen und das Besänftigen von aufgebrachten Egos mitzählst, kommst du sicher auf ein halbes Jahr!


Max: Was ist dein Lieblingssong auf dem Album, und warum?


Paul: Um nett zu sein, alle Songs auf dem Album haben ihren eigenen Charakter und deren eigenen Charme, aber wenn du von mir verlangst, wirklich einen Song herauszupicken, dann ist es "Nessie". Für Gründe hör ihn dir einfach ein paar mal an.


Max: Sind eure Texte speziell über schottische Traditionen?


Paul: Ja, zumindest der größte Teil. Die Lieder sind über Schottland und üner heimische Traditionen. Sicherlich, es gibt einige Songsdie andere Dinge verarbeiten. Solche übers Saufen und übers Saufen mit Freunden, und über das saufen auf tote Freunde, und wann ich angefangen habe zu Saufen...und habe ich Saufen schon erwähnt?
Die Songs die nicht von Schottland handeln, handeln auch über Fussball, Piraterie, Monster und Geschichte.



Max: Von welchen Bands seid ihr beeinflusst worden?


Paul: Die sansationelle Alex Harvey band, AC/DC, Andy Stewart, MC5, Damned, Sex Pistols, Dead Boys, Generation X, XRay Specs, Pork Dukes, Birthday Party, PJ Harvey, Snake Finger, Albertos los trios Paranoias, The Briefs, The Spits, The Bellrays, Turbo Negro, The Al Pacinos, John Coltrane, Charlie Parker, Dexter Gordon, Count Basie, Mozart, Beethoven, Chopin, Brahms, etc etc.
Sind soviele auf der Liste, es würde ienen Monat, wenn nicht zwei dauern wenn ich dir alle aufzählen würde!



Max: Welches Material habt ihr außer "Loch´d and louded" noch? Andere Alben oder Singles?


Paul: Wir haben zwei ältere CDs, die über uns (unsere Web-Seite - Anm, s.u.) und über Social Bomb Records Germany erhältlich sind. Ausserdem haben wir nochein paar Songs auf Compilations (z.b. Turbo Negro Tribute) und eine 7" Platte. Auch auf zwei FatWreckChords Samplern sind wir drauf.


Max: Ich habe gehört, euer Musikstil ist eine Art "Rache"? Stimmt das, und wenn ja, warum?


Paul: Rache ist nur eine Möglichkeit der Beschreibung von all den Dingen, über die wir singen. Im Hinblick auf ein paar schottische Songs manche handeln über Rache, und ich muss sagen, ich singe sie mit einer solchen Überzeugung, dass es leicht den Anschein erweckt, es ist Rache. Das ist auch im Gedanken vieler unserer Fans, die das bezeugen. Wenn du über die schottische Geschichte nachliest, dann wirst du erfahren, dass den damaligen schottischen Einwohnern unzählige Ungerechtigkeiten zugefügt wurden. Manchmal schrieben sie selbst auch Songs darüber, was ihnen passiert ist, und manche fordern auch Rache für das Zugefügte!


Max: Was sind Eure Pläne für die Zukunft?


Paul: Wir hoffen weiter auf Tour gehen zu können und weitere Alben aufnehmen zu können. Wir möchten eine Show auf dem Mond machen, oder besser: Im Weltraum. Wir würden gerne unsere Fan-Gemeinde vermehren und neue Freunde rund um den Globus finden, sogar im ganzen Universum - wenn wir könnten!


Max: Wart ihr schon mal in Österreich? Oder habt ihr ein Konzert in Österreich in der nächsten Zeit?


Paul: Zweimal waren wir bis jetzt in Österreich. Jeder von den beiden Besuchen war ein Genuss. Das österreichische Temparament ist herzlich und das Bier ist spitze - ebenso der Wein. Die Arena Wien ist ein einzigartiger Platz, und den Leuten, die sie betrieben, gebührt Lob!


Max: Wisst ihr schon, ob ihr wieder mal bei der Warp-Tour spielt?


Paul: Wir spielen überall! Jederzeit und sooft wir können. Wir sind bis jetzt noch nicht eingeladen worden. Egal, wir wären auf jeden Fall sehr gerührt wenn wir gefragt werden, ob wir spielen möchten!


Max: Zu welchen Bands habt ihr den meisten Kontaklt? Welche Bands helfen Euch bei Eurer Arbeit?.


Paul: Alle Bands mit denen wir das Vergnügen hatten zu spielen, sind unsere Freunde. Schau mal rein bei Punk Rock Scottland oder auf den Links unserer Web-Seite. Da ist so guter Punk da draussen!


Max: Was möchtet ihr euren Fans mitteilen?


Paul: Wir möchten allen Menschen Danken die uns, und den Punk-Rock unterstützen. Ohne Sie wären wir eine Gruppe von verrückten Kilt-trägern, die schreiend, besoffen und alleine auf einer Seifenkiste stehen. Seid stark und ehrlich zum Punk - wie wir! Wir lieben euchund hoffen euch bald zu sehen!

XOX Paul McKenzie!




Max: Danke! So hoffe ich euch bald in Österreich zu sehen, damit ich mir ein Bild machen kann, wir ihr Live so drauf seid.



www.realmckenzies.com

Autor: Max


Zurück

Beitrag vom 10.11.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: