Interview mit SIX FEET UNDER - Ein Song der mir nicht gefällt, kommt auch nicht auf das Album


Ich bin zwar kein großer Freund von Telefoninterviews, aber auf das Gespräch mit Chris Barnes hab mich dann doch schon gefreut. Ich muss sagen, der Mann ist wirklich nett und auskunftsfreudig, somit machte dieses Interview auch Spaß.

Hallo Chris, wie gehts?

Hallo, danke gut. Dir?


Ja, danke, geht so. Erste Frage gleich, wie viele Interviews musst Du denn für die neue CD machen?

Naja, ein paar pro Tag.


Und die machst Du alle allein?

Ja, schon.


Und das macht Spaß?

Ja, hängt aber vom Interview ab, haha...!

Ok, kommen wir mal zu Eurer neuen CD "Graveyard Classics". Wer hatte denn die Idee ein ganzes Album mit Coverversionen aufzunehmen?

Äh, eigentlich ich. Ich hatte die Idee vor zwei oder drei Jahren. Wir haben ja die meisten Songs schon öfters live gespielt, und da haben wir uns halt gedacht, wir könnten ja gleich mal ne ganze CD mit den Songs aufnehmen.


Glaubst Du, dass viele Leute dieses Album kaufen werden, oder ist das Ganze eher für Die-hard-Fans gedacht?

Na, ich hoffe mal, dass sich doch einige "Graveyard Classics" kaufen werden, haha! Ich glaube, die Leute, die die original Songs mögen, werden auch unsere Versionen mögen.


Und wie habt Ihr die Songs ausgewählt? Es ist ja interessant zu sehen, dass da mehrere Stile/Bands vertreten sind, wie AC/DC ("TNT" ist ein KILLER!), Black Sabbath, Dead Kennedy´s oder auch Jimi Hendrix!

Das war zum Teil schwer. Wie gesagt, viele der Songs haben wir schon oft gespielt, und wir mögen alle von ihnen. Wir haben so ne Art Brainstorming gemacht, jeder hat seine Vorschläge abgegeben und dann haben wir ausgewählt.


War es schwer die richtige Auswahl zu treffen?

Oh ja!


Und welcher Song ist Dein Favorit?

Das ist schwierig. Da steckt ein Jahr Arbeit darin! Ich finde alle gut, und wenn mir bzw. uns ein Song nicht gefallen hätte, wäre er nicht auf der CD.


Wie viele Coverversionen habt Ihr denn eingespielt?

So ca. 5 mehr als auf dem Album sind (12 sind auf "Graveyard Classics" drauf - A.d.V.).


Und werdet Ihr die auch irgendwie verwenden?

Oh, wir haben sie nicht aufgenommen. Aber vielleicht mal später.

Hm, meiner Meinung nach ist der Sound wieder anders als auf den anderen Alben. Warum habt Ihr denn nicht den brutalen "Maximum Violence"-Sound verwendet? Obwohl, ich glaub, der hätte gar nicht zu allen Songs gepasst.

Ja, das sind ja ganz andere Songs, und wir wollten den Sound so nahe am Original wie möglich lassen. Die Stimme is ja heavy genug, haha!


Stimmt! Und wie kam es dazu das John Bush bei nem Song mitgesungen hat?

John ist ein guter Freund von mir, und ich habe ihn einfach gefragt, ob er mitmachen würde. Er sagte zu und schon ging es los!


Werdet Ihr "Graveyard Classics" auch live promoten, oder müssen wir bis zur nächsten CD warten um Euch auf der Bühne zu sehen?

Hm, wir werden in ca. einem halben Jahr oder so wieder ins Studio gehen, um das neue Album aufzunehmen, und dann werden wir wieder auf Tour gehen.


Oh, das heißt, wir müssen warten...

Ja, leider.


Wie ist denn das, wenn Ihr auf Tour geht. Könnt Ihr den Tourplan beeinflussen, so "he Boss, wir würden gern dort und dort spielen...", oder müsst Ihr Euch an die Vorlagen halten? Ich frag nur, weil Du in dem Interview, das Du für das bulgarische BRUTALLICA-Magazin gegeben hast, gefragt worden bist, ob Ihr auch mal nach Bulgarien kommen werdet.

Naja, prinzipiell kein Problem. Aber das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Das Finanzielle ist eine wichtige Rolle, so was kostet ja ungefähr 6.000 - 7.000 US-Dollar pro Tag.


Pro Tag??? Das ist viel!

Stimmt, aber so ist das halt. Außerdem muss es in den Tourplan reinpassen, den uns die Touragency zusammenstellt. Und so viel haben wir ja auch wieder nicht zum Mitreden, haha. Aber irgendwie wäre Bulgarien nicht meine erste Wahl, haha...!


Es tut mir irgendwie fast leid, das zu fragen, aber könntest Du Dir vorstellen, mal mit CANNIBAL CORPSE auf Tour zu gehen?

Haha, ja, das wär sicher lustig! Warum nicht. Aber davon war eigentlich noch nie die Rede.


Es gibt aber ziemlich viele Leute, denen sowohl SIX FEET UNDER als auch CORPSE gefallen, somit wär das sicher nicht schlecht!

Ja, wahrscheinlich!


Du bist ja jetzt schon mehr als 10 Jahre im Geschäft, richtig?

Ja, 11 oder 12 müssten es sein.


Macht Dir das Ganze eigentlich noch Spaß, oder ist es schon ein Job geworden, den man halt erledigen muss?

Natürlich ist es noch Spaß, haha!!! Sehr viel Spaß sogar! All die Jahre, die Konzerte, die Musik, das Gras, hehe. Das ist schon eine tolle Sache! Wir haben natürlich auch viel Verantwortung, aber das gehört dazu!


Als Du damals mit Allen West SIX FEET UNDER gestartet hast, hättest Du Dir da vorgestellt, dass das Ganze mal so gut gehen würde?

Yeah! Als Allen damals mit der Idee von diesem Nebenprojekt zu mir kam, hab ich mir schon gedacht, dass es was werden könnte. Ja, eigentlich schon!


Es ist auch interessant, dass Ihr eigentlich Fans aus allen Sparten des Metals habt. Kannst Du Dir erklären wieso?

Hm, vielleicht weil wir immer das getan haben, was wir wollten? Wir sind keine Kompromisse eingegangen, und vielleicht respektieren uns die Leute deswegen. Ich mache immer das, was ich will, haha!


Du hast ja schon eine Menge Konzerte und Touren miterlebt,
viele CD´s veröffentlicht und viele interessante Leute kennen gelernt,
wahrscheinlich auch einen ganzen Haufen Rip-Offs und Arschlöcher.
Gibt es da Momente aus Deinem Bandleben, an die Du Dich gern erinnerst,
bzw. welche an die Du Dich nicht gern erinnerst?


Hahaha...!!! Du hast recht, man erlebt schon einiges!
Fast alle Touren waren großartig, man erlebt da viele verrückte Dinge.
Ich glaube das letzte Jahr war für SIX FEET UNDER bisher das Beste!



A propos Konzerte. Was war denn damals, 99, beim MIND OVER MATTER ?
Da hättet Ihr ja spielen sollen, seid aber nicht gekommen.



Oh ja, das war ne ganz beschissene Sache! Auf Open-Airs freue
ich mich immer besonders. Aber die Booking-Agency hat da ziemlichen Mist gebaut.
Am Tag vor dem M.O.M. haben wir in Paris gespielt, und um nach Wien zu kommen,
hatten wir ganze 15 Stunden Zeit! Aber das ist sich leider nicht ausgegangen,
da wir an der Grenze aufgehalten wurden und somit nicht rechtzeitig ankommen konnten!
Ich war dann sehr sauer, und wir haben die vier darauffolgenden Shows deshalb abgesagt!
Das ist halt das Problem, bei vielen Booking-Agencies.
Da wird nicht ordentlich geplant und dann gehen halt einige Sachen schief!



Sag, hörst Du eigentlich noch Underground-Bands? Oder sammelst Du noch Demos?

Ja, von Zeit zu Zeit. Ab und zu bekomme ich ein paar Tapes oder CDs zugeschickt.


Kannst Du da eine oder mehrere Bands empfehlen?

Hm, ja...warte, wie heißen die noch mal? Ja, EMBODIEMENT, aus Tennesse, die gefallen mir sehr gut!


Ich nehme mal an das die Death Metal spielen?

Na klar, haha!


Habt Ihr eigentlich schon neues Material?

Ein paar Ideen haben wir schon, aber noch keine fertigen Songs.


Und was können wir von den neuen Sachen erwarten?

Es wird ein bisschen schneller, und die Lyrics werden wieder viel mit Gore zu tun haben!


Na, das klingt ja schon recht gut. Ok, das wars dann auch schon wieder. Vielen Dank für dieses Interview!

Kein Problem!


Hast Du noch ein paar letzte Worte für unsere Leser?

Ja! STAY BRUTAL! Und wir sehen uns nächstes Jahr!


Na hoffentlich!


www.sfu420.com

Autor: Punisher


Zurück

Beitrag vom 06.12.2000
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: