Interview mit DARK ZODIAK - Wir geben noch mehr Gas


DARK ZODIAK ist eine deutsche Thrash-Death Metal Band die bereits seit 2011 die Bühnen rocken. Die Band besteht aus Sängerin Simone Schwarz, Schlagzeuger Dieter Schwarz, die Gitarristen Charly Gak und Benni Poeck sowie Bassistin Steffi Bergmann. Bereits am 30.01.2021 wurde ihr neues Album „Ophiuchus The Thirteenth Sign Of Zodiac” veröffentlicht. Wir haben Simone Schwarz in einem Interview befragt, was es mit dem dunklen Sternzeichen auf sich hat, wie sie das letzte Jahr genutzt haben und was uns in Zukunft erwarten wird.


Hi Leute! Danke, dass ihr euch Zeit nehmt!
Wieso habt ihr eure Band DARK ZODIAK genannt und warum schreibt man euch mit „k“?



Bei der Namensfindung klang „Zodiak“ irgendwie gut, der Tierkreis hat schon irgendwas. Das „Dark“ sollte den Bandnamen dann noch etwas genretypisch gestalten. Der Serienkiller war keine Inspiration, auch wenn wir hoffen, dass wir ein paar Killersongs im Gepäck haben. Die Schreibweise mit K soll übrigens eine Abhebung von diesen Zodiac-Morden und auch anderen ähnlich namigen Bands markieren. Und das K sieht im runden Bandlogo einfach besser aus.




Befasst ihr euch selbst auch mit Astrologie?


Eigentlich sind wir gar nicht so astrologisch angehaucht, aber wenn man den Tierkreis schon im Namen hat, ist das ja eine regelrechte Einladung das Thema aufzugreifen. Und dann verspricht Ophiuchus, das 13. Sternzeichen, ja schon was Geheimnisvolles.


Welche Bedeutung hat für euch das 13te Sternzeichen des Schlangenträgers?


Da mich die Mythologie dahinter ebenfalls angesprochen hat, hatte ich das schon länger vor. Intelligent und privilegiert sein, es gut zu meinen, sich aber maßlos zu überschätzen, Gott spielen zu wollen und sich dadurch ins Unglück stürzen...diese Thematik kommt doch nie aus der Mode. Dieter hat die ganze Idee dann musikalisch vertont.


Woher kennt ihr euch? Wie ist es zur Gründung von DARK ZODIAK gekommen?


Dieter wollte 2011 eine neue Band gründen und hat deshalb online eine Anzeige gestartet. Mittlerweile sind nur noch er und Gitarrist Charly von dieser Urbesetzung. Nach ein paar Musikerwechseln sind wir nun ein bunter Haufen verschiedenster Herkunft und richtig zu einer Familie zusammengewachsen.


War von Anfang an klar, dass Simone Schwarz die Vocals übernehmen wird?


Ne, auf die oben erwähnte Anzeige hatte sich Lucie Wehrlen gemeldet und die ersten zwei Jahre die Vocals bedient. Als Lucie dann für DARK ZODIAK neben ihren anderen Projekten einfach keine Zeit mehr hatte, wollten die Jungs aber auf jeden Fall wieder eine Sängerin am Start haben. Als sich da aber keine gemeldet hat, hat Dieter mich davon überzeugt, dass ich es doch mal versuchen könnte. Ich hab mich bei der Sache gleich sehr wohl gefühlt.


Wer sind eure musikalischen Vorbilder?


Vorbilder direkt haben wir keine, wir wollten schon immer unseren eigenen Stil durchziehen. Aber natürlich wird man inspiriert von der Musik, die man gerne hört...SUICIDAL ANGELS, SLAYER, VADER, CRIPPER, HATESPHERE, SEPULTURA, DESERTED FEAR, SYLOSIS, JUNGLE RIOT, DREAM THEATER, DYING FETUS, ...
und viele viele mehr...





War für euch sofort klar, dass ihr die konzertfreie Zeit für ein neues Album nützen werdet?


Ja, wir hatten das Album schon in Planung, vieles war schon komponiert. Und wenn man der ganzen Corona-Geschichte was Positives abringen will, dann die Tatsache, dass wir mehr Zeit für das Album hatten, als während der Zeit, in der wir viel unterwegs sind.


Wie war es für euch in diesem Jahr ein Album zu schreiben und aufzunehmen? Vor welchen Herausforderungen seid ihr gestanden? Wann habt ihr mit den Arbeiten dazu begonnen?


Wie gesagt, begonnen hatten wir schon, Zeit hatten wir auch (mehr). Wir konnten uns allerdings oft nicht persönlich treffen, was ein gemeinsames Arbeiten auch in Zeiten von Medienvielfalt doch enorm erschwert. Außerdem hatten wir verschiedene Videos in Planung. Davon mussten wir einen Dreh komplett canceln, "Ophiuchus" durften wir als Band filmen, aber eigentlich war noch Publikum geplant...Und "2020AD" hat jeder alleine für sich gedreht...einsame Sache! Und jetzt ist es extrem schwierig, die neue Scheibe unter das Metalvolk zu bringen! Keine Konzerte und die Social media sind hoffnungslos überfüllt!


Video zu "Ophichus":
www.youtube.com/watch?v=LK2T8r10IUc&feature=emb_logo

Was hat sich im Vergleich zu eurem vorherigen Album „Landscapes Of Our Soul“ verändert?


Wir geben noch mehr Gas, ein paar Breaks sind eingebaut und der Sound ist etwas brachialer und weniger glatt gemischt.


Gibt es eine Hintergrundgeschichte zum Track „Humor“?


Bei "Humor" wollten wir nach vielen düsteren Songs etwas Leichteres komponieren. Er soll unseren Spaß an der Musik, als Band und dem gemeinsamen Feiern mit Fans verkörpern. Außerdem haben wir auf jeder Scheibe einen nicht so ernsten Mitsingsong, kommt live immer prächtig.
Als Musik und Text fertig waren wollten wir das Ganze mit Lachen aus vollem Herzen, Seele und Kehle schmücken und verdeutlichen. Doch das auf Kommando in ein Mikro...das klappte überhaupt nicht! Wir haben dann einen Aufruf an unsere Fans gestartet und wollten Lacher von ihnen haben. Einige haben sich das auch echt getraut und sind jetzt mit auf der Aufnahme. Wir wollten uns als Band aber noch mit drauf haben. Dieter hatte dann heimlich unseren Proberaum mikrofoniert und uns ohne unser Wissen in einer Probe aufgenommen. Ich glaube, unser Spaß dabei ist unüberhörbar....und echt!





Was wolltet ihr uns mit dem Track „2020 A.D.” mitteilen?


Geschrieben haben wir den Song schon während des ersten Lockdowns. Das war eine Aufarbeitung von dieser extremen Verblüfftheit über die seltsame Situation, man hat ja die Welt nicht mehr verstanden und wusste überhaupt nicht mehr, welcher Info man glauben soll. Doch trotz all dieser Gefühle war da viel Hoffnung, dass es bald vorbei ist. Während des einsamen Videodrehs im Herbst war die Stimmung schon anders. Nicht, dass man jetzt viel mehr wüsste, was man denken und glauben soll...aber der naive Gedanke von „kurz auf die Zähne beißen, bald ist es vorbei“, der existiert nicht mehr. Es geht um Einsamkeit, Isoliertheit, Angst, Verwirrtheit,....Auf jeden Fall tut es gut, den Frust mal rauszuschreien oder auf den Drums niederzumähen.


Was ist euer Lieblingslied vom neuen Album?


Oh, das ist schwierig! Ich freue mich auf alle endlich mal live rocken zu dürfen!
Ophiuchus hat viel Atmosphäre, bei vielen anderen (z.B. Heaven, Earth and Beneath) freue ich mich schon auf den Moshpit, beim Destroy Destruction aufs Mitsingen des Publikums und Humor wird sicher lustig.



Gibt es schon Pläne für die Zukunft?


Ja, geplant war eine fette Release-Party und anschließend eine europaweite Tour über das ganze Jahr verteilt, mit neuem Merch, Bühnenbild,... was davon noch stattfinden kann, keine Ahnung... Bis dahin müssen wir uns halt so gut es geht in den Social media tummeln.


Was möchtet ihr uns zum Abschluss noch mitteilen?


Haltet durch, bleibt euch treu und sobald wir wieder dürfen, wird ultimativ gefeiert!



www.facebook.com/darkzodiakmusik

Autor: Veronica de Groot


Zurück

Beitrag vom 11.02.2021
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: