Interview mit SILIUS - Heavy Metal ist nicht tot


ILIUS sind den Freunden gepflegten Thrash Metals sicher ein Begriff, und die Tiroler können sich durch mitreißende Live-Gigs über eine stetig wachsende Fan-Gemeinde freuen. Kürzlich erschiendas zweite Album „Worship To Extinction“, und wir hatten die Gelegenheit, der Band einige Fragen zu stellen.


Hallo! Ich freue mich über die Gelegenheit, euch ein paar Fragen zu stellen.
Wie geht es euch in diesem, leider „musiklosen“ Sommer?



Hallo! Erstmals vielen Dank für das Interview. Ja es ist ein schleppendes Jahr. Wir haben uns viel vorgenommen, dass dann sowas passiert konnte keiner ahnen. Aber wir versuchen so gut es geht positiv zu bleiben und das Beste daraus zu machen.




Wie habt ihr damals zusammen gefunden?


Die meisten von uns haben früher schon zusammen in einer Band gespielt. Matthias und Ralph bei INSTINCT HATE / Haui und Ralph bei TOUGH TRACE. Haui und ich kamen ins Gespräch und er holte gleich Ralph mit ins Boot. Mex spielte die Rhythmus Gitarre bevor er 2017 die Band verließ. Zu guter Letzt holte Ralph unseren Sänger Matthias dazu. Und hier sind wir.


Wie seid ihr zu eurer Entscheidung gekommen, Thrash Metal zu machen?


Es war nicht so dass wir uns dazu "entschieden" haben. Es passierte einfach. Haui kam mit einer Tonne an Riffs angerauscht und wir alle meinten "geiler Scheiß, das machen wir" ;)


Ist es auch die Musik, die ihr privat am liebsten hört?


Ja auf jeden Fall, wir sind alle durch und durch eingefleischte, Katzenblut trinkende schwer-Metaller. ;)


Ihr hättet ja eigentlich dieses Wochenende am Kaltenbach Open Air gespielt! Werdet ihr das nächstes Jahr nachholen?


Das "Innrock reloaded" Festival wäre eines unserer Highlights in diesem Jahr gewesen. Es ist ein Wahnsinn was Mike und sein Team hier im kürzester Zeit aus der Erde gestampft haben. Geplant wäre es auf jeden Fall dass wir das nächstes Jahr nachholen.


Wie wichtig ist dieses Festival für die österreichische Szene eurer Meinung nach?


Jedes Festival und jede Show ist extrem wichtig für die Szene. Die Musikszene ist am Boden, dank diversen Streaming-Plattformen gibt´s für uns Musiker nichts zu holen. Da sind Live Shows umso wichtiger, egal wie klein oder groß.


In wenigen Tagen erscheint eure neue Platte „Worship To Extinction“! Gibt es eine besondere Geschichte hinter diesem Titel?


Eigentlich nichts Atemberaubendes, wir haben das Artwork und den Titel des Albums der Thematik der Songs angepasst. In den meisten Songs werden Religionen und die damit verbundenen Kriege und Korruption thematisiert.




Auf welches Objekt oder welche Situation trifft der Album-Titel eurer Meinung heutzutage am meisten zu?


Er trifft generell auf die Menschheit zu denke ich. Viel zu lange schon folgen die Menschen den falschen Göttern, Anführern und Politiker. Die Korruption nimmt überhand und es kommt nichts besseres nach wie es scheint. Genau darum geht es in "Worship to extinction".


Wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet, und gibt es da nur einen Songwriter oder macht ihr alles zusammen?


Ein paar Songs schwirren schon seit Jahren in unserer Setlist rum. Wir schreiben immer wieder zwischen unseren Gigs neue Songs, da fällt es schwer zu sagen wie lange das ganze gedauert hat. Jeder Song ist ein Produkt von jedem Einzelnen von uns. Haui bringt die meisten Riffs, ich schmeiß manchmal auch etwas dazu. Die Texte sind alle von Matthias und mir. Ralph bringt auch immer geniale Ideen mit ins Songwriting.


Ich vermute, es wären mehrere Konzerte geplant gewesen, und offenbar gibt es doch eine Release-Show in Innsbruck. Gibt es Pläne für weitere Gigs?


Es fällt uns schwer zurzeit irgendetwas zu planen da niemand weiß wie es nächstes Jahr weiter geht. Wir sind an einer kleinen Deutschland Tour dran und im Frühjahr wäre eine Release Show in Landeck geplant. Was daraus wird ist leider noch unklar.


Welches Konzert war bisher euer persönliches Highlight und warum?


Wacken war schon ein Highlight, aber wenn ich ein Konzert wählen müsste würde ich unsere Release Show vom September 2017 wählen. Da hat einfach alles gepasst. Die Location, der Sound, die Fans, alles war perfekt. Der Support von all unseren Fans hat uns umgehauen.


Gäbe es einen besonderen Ort, wo ihr gerne einmal auftreten würdet?


Nachdem wir in Wacken und bei den Metal Days schon gespielt haben bleibt nurnoch das "Hellfest" in Frankreich. Das wäre unser aller Traum.


Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?


Auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder auf die Bühne zu kommen. Bis dahin werden wir an neuen Songs arbeiten und einfach Spaß an dem Ganzen haben.




Und zum Abschluss bitte noch ein paar Worte an eure Fans und unsere Leser?


Hey Leute vielen Dank fürs Lesen. Unterstützt die Szene, besucht Konzerte, kauft CD´s und Shirts von Bands und zeigt dass Heavy Metal nicht tot ist. Hoffentlich sieht man sich bald auf einem Konzert.
Cheers!!



Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und alles Gute für die Zukunft!



www.silius.at

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 26.09.2020
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: