Interview mit MOONSPELL - The future is dark


[ENGLISH VERSION BELOW]

Mit "The Butterfly Effect" legten die Dark Metaller MOONSPELL einen Klassiker, der eigentlich 1999 das Licht der Welt erblickte neu auf. Wir sprachen darum mit Mastermind Fernando Ribero über dieses Album, aber auch über Zukunftspläne und weitere Interessante Themen.


Hallo! Schön, die Möglichkeit zu haben, dir einige Fragen zu stellen!
Wie geht es dir, und wie schwierig ist die aktuelle Situation für dich?



Hallo, es geht mir gut, danke. Ich hoffe, dass du das Glück hast, gesund zu sein. Was mich betrifft, ist die Situation schwierig, ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir professionelle Tourneemusiker sind, aber wir mussten uns zurückziehen und uns auch um den Zustand der Welt und der Menschen um uns herum kümmern. Dieser Virus hat alles nur noch schlimmer gemacht, es war eine Gelegenheit, die die Menschen und Regierungen brauchten, um uns unter ihre Fuchtel zu nehmen, es ist eine ziemliche Scheißwelt, aber war es vorher überhaupt viel besser?




Hast du in den letzten Monaten deine Bandkollegen getroffen, und wie habt ihr diesen Sommer ohne Festivals verbracht?


Natürlich haben wir uns getroffen. Wir respektieren die Sicherheits-Regeln, aber wir haben auch eine Band, müssen Musik schreiben um Kinder zu ernähren, ein Geschäft zu führen, also gingen wir die notwendigen, kontrollierten Risiken ein, und wir trafen uns sowohl beruflich als auch privat ein paar Mal, nicht so oft, wie wir es uns wünschen würden, aber hier geht es nicht darum, was wir uns wünschen oder nicht wünschen. Es war ein seltsamer Sommer, ich konnte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, was immer sehr nett ist, und doch vermisste ich die sommerliche Stimmung, das Treffen mit Freunden, die Freude am gegenseitigen Sehen und am Musizieren.


MOONSPELL hat eine sehr lange Bandgeschichte! Würdest du mir etwas von Anfang erzählen?


Unsere Anfänge sind in etwa die gleichen wie bei jeder anderen Band. Ein Haufen gelangweilter, vorstädtischer Kids, die Rock und Metal entdeckten und in einem Land lebten, in dem es den Leuten scheißegal war. Dann stiegen wir in den Underground Metal ein, gründeten ein Fanzine, knüpften viele Kontakte und gründeten schließlich eine Band namens MORBID GOD, aus der dann MOONSPELL wurde.


Ich habe euch das letzte Mal auf der Bühne gesehen bei eurer Tournee mit CRADLE OF FILTH nach der Veröffentlichung von "1755"! Das war ein ganz besonderes Album über die Geschichte Lisboas und das schreckliche Erdbeben! Warum habt ihr dieses Thema verarbeitet?


1755 verkörpert zwei unserer Hauptleidenschaften. Metal und Geschichte, besonders die portugiesische Geschichte! Für uns war es also eine offensichtlichere Wahl, als unsere Fans erwarten würden, besonders nach der Entscheidung, auf Portugiesisch zu singen. Aber es lief gut, denke ich, hoffe ich. Das Erdbeben war eine Bewährungsprobe für Portugal und Lissabon und Europa im 18. Jahrhundert, und viele Ideen und Mentalitäten wurden ebenfalls zu Fall gebracht. Zum Beispiel war nach 1755 der Terror der Inquisition vorbei, und Italien und Spanien würden folgen.


Eure Show auf dieser Tournee war etwas ganz Besonderes - du sangst mit einer Laterne in der Hand! War dies ein Symbol für das Licht der Hoffnung während der Apokalypse?


Einige Leute hielten mich für den WWF-Ringer The Undertaker - Pop Culture is a bitch - doch meine Idee war, dass ich der Sargträger war, aber auch der Nachtwächter und der Stadtsprecher. Es war eher ein Charakter, da das Album ein Bi-Theaterstück war, würde ich sagen.




Du trägst oft schwarze Umhänge und siehst manchmal etwas wie ein Vampir aus! Warum hast du dich entschieden, die Lieder in dieser Aufmachung zu präsentieren?


Ich habe es getan, aber ich werde aufhören, weil ich diverse Befürchtungen habe. Ich mochte schon immer Theatralik und mich für die Musik zu verkleiden, aber es kann auch sehr ablenkend sein. Man hört auf, als Band und mehr als Theatergruppe gesehen zu werden, was manchmal unserer Musikalität schadet. Trotzdem lege ich all unsere Mise-en-Scene in unseren Texten fest, die als Drehbuch für die Live-Aufführung und als Libretto für die Musik dienen.


In diesen Tagen wird eine Neuauflage Ihres Albums "The Butterfly Effect" von 1999 erscheinen! Wie wichtig war dieses Album in eurer Karriere?


Dieses Album hat einen seltsamen Platz in unserer Karriere. Es ist wirklich anders und eine Antwort auf viele unserer Fragen als Musiker, die aus einem größeren Metal- und Gothic-Hintergrund kommen. Wir haben auch viel elektronische Rockmusik gehört, wie NINE INCH NAILS und so weiter. Die Einflüsse für MOONSPELL sind ein Mosaik, das wir am Ende zusammensetzen und wieder abbauen und weitermachen. Manchmal ist es schwer für die Fans, aber wir tun es nicht, um jemanden zu verärgern. Eigentlich sind die erneuerten Meinungen über "The Butterfly Effect" viel besser als die, die wir 1999 bekamen, die eher gemischt waren.


Und welches Album war deiner Meinung nach das wichtigste für Ihre Band?


Ich weiß es nicht, es ist schwer zu wählen ;) Sie sind alle wichtig. Vielleicht ist "Wolfheart" das wichtigste, aber musikalisch glaube ich, sind "Irreligious" und "Extinct" unsere besten Alben.


Arbeitet ihr an einem neuen Album, und wenn ja, wann wird es veröffentlicht?


Während wir hier sprechen, arbeiten wir an unserem neuen Album. Jaime Arelliano Gomez ist bei uns, und wir werden es bald in Großbritannien mit ihm aufnehmen. Er hat das letzte PARADISE LOST-oder auch SOLSTAFIR-Album aufgenommen. Unser neues Album kommt im Februar 2021 heraus.




Welches Thema würdet ihr gerne für eure Musik verwenden?


Ehrlich gesagt muss ich mich nur umsehen, die Welt ist voller Geschichten und dunkler Ecken, die es zu finden und Steine umzudrehen gilt.


Was war bisher das beste Konzert für euch, und gibt es einen besonderen Ort, an dem ihr ein Konzert spielen möchtet?


Ich würde gerne in einer Kirche spielen. Eine Einrichtung von Grund auf mit all den MOONSPELL-Liedern und einer Art sakraler/profaner Atmosphäre. Wir spielten 1996 in einem alten Konvent in Lissabon, unsere erste ausverkaufte Show, die ziemlich unvergesslich war, aber auch das erste Mal in Russland oder Mexiko war etwas ganz Besonderes.


Vielen Dank, dass dir ein paar Fragen stellen durfte! Ich wünsche euch alles Gute!



---------------------------------------------------------------------------

ENGLISH VERSION


Hello! Nice to have the possibility, to ask you some questions!
How are you, and how hard is the actual situation for you?



Hello, I am doing fine thanks. Hope you are strong healthy and lucky too. As far as I’m concerned the situation is difficult yeah, especially considering we are professional touring musicians, yet we had to zoom out and also care about the state of the world and people around us. This virus just brought the worse in us, it was an opportunity people and governments were expecting to put you under their thumb, it’s quite an Gulyworld, but was it beautiful some day?


Did you meet your band colleagues in the last months, and how did you spend this summer without any festivals?


Of course we met. We respect the rules because we are not abobe them but we also have a band, music to write, children to feed, a business to run so we took the necessary, controlled risks and we met both professionally and socially a couple of times, not as many as we’d wish but this is not about what we wish or wish not. It was a weird summer, I could spend more time with my family which is always very nice, yet I did miss the summer vibe, meeting friends, enjoying seeing and playing music.


MOONSPELL has a very long band-history! Would you please tell me something from the beginning?


Our beginnings are about the same as every other band. A bunch of bored, suburban kids who discovered Rock and Metal and lived in a country where people didn’t give two shits about it. Then we progressed into more Underground Metal, started a fanzine, made a lot of contacts and eventually we formed a band called MORBID GOD who went to become MOONSPELL.


I´ve seen you last time on stage at your tour with CRADLE OF FILTH after releasing “1755”! This was a very special album about the history of Lisboa and the horrible earthquake! Why did you use this topic?


1755 embodies two of our main passions. Metal and History, especially Portuguese history! So for us it was a more obvious choice than our fans would expect, especially after the decision of singing in Portuguese. But it went well, I guess, I hope. The earthquake was bit test for Portugal and Lisboa and Europe in the 18th century and a lot of ideas and mentalities were brought down as well. For example, after 1755, the terror of inquisition was over with and Italy and Spain would follow.


Your show at this tour was very special – you were singing with a lantern in your hand! Was this a symbol for the light of hope during the apocalypse?


Some People thought I was the WWF wrestler The Undertaker, Pop Culture is a bitch, yet my meaning was to be the pallbearer, but also the nightwatch and the town announcer. It was more of a character as the album was a bi theatrical I’d say.


You often wear black capes and look sometimes a little bit like a vampire! Why did you decide, to present your songs in this outfit?


I did but I will be stopping that I am afraid. I always liked theatrics and to dress up for the music but it can also be very distracting. You stop being seen as band and more as a theatre groupe which sometimes hurts our musicality. Having said that, I base all our mise-en-scene in our lyrics which function as the script for live, the libreto for music.


These days will be a reissue of your 1999 album “The Butterfly Effect”! How important was this album in your career?


This album was an odd place in our career. It’s really different and a response to many of our questions as musicians coming up from a bigger metal and goth background. We were also listening to a lot of electronic rock music, like Nine Inch Nails and such. Influences for Moonspell are a bit of a mosaic we put together and dismantle n the end and move on. Sometimes it’s hard for the fans but we don’t do it to piss off anyone. Actually the renewed opinions about Butterfly are much better than the ones we got back in 1999, which were more mixed.


And which album was in your opinion the most important for yourband?


I don’t know, it’s hard to pick ;) They all matter. Maybe Wolfheart is the most important but musically I believe Irreligious and Extinctare our best albums.


Are you working on a new album, and if yes, when will it be released?


As we speak ,we are working on our new album. Jaime Arelliano Gomez is with us and we’re going to record it in the UK with him soon. He did the last Paradise Lost album or Solstafir. It’s coming outin February 2021.


What topic would you like to use for your music?


Honestly I just have to look around, the world is full of stories and dark corners to be found and stones to be turned.


What was the best concert for you until yet, and is there a special place, where you want to play a concert?


I’d love to play in a church. A setup from scratch with all the Moonspell songs, and a kind of sacred/profane atmosphere. We played in 1996 in an old covenant in Lisbon , our first sold out show, that was quite memorable but also first time in Russia or Mexico was something not to forget to.


When do you think, will you be back on stage?


I don’t know but we’re acting like it’s going to happen in 2021 more often. So far we played a couple of shows here in Portugal, a bit weird but baby steps, so we can get somewhere.


What are your plans for the future?


<


And finally, please write some words to your fans!


Thanks and stay safe and healthy. Hope to see you sooner than later, under the spell!!!


Thank you very much, and I wish you all the best!


www.moonspell.com

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 23.09.2020
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: